Es gibt keine Alternative zum Trockenanzug auf der Ostsee

Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13129
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Mai 2015 05 06:08

Re: Es gibt keine Alternative zum Trockenanzug auf der Ostse

Beitrag von vatas-sohn

fischfried hat geschrieben:noch eine überlegung zu den sidekicks. die sache mit dem kentern verhält sich so wie beim kata- oder trimaran: theoretisch ist das boot nicht kenterbar, aber wenn es praktisch dann doch mal passiert, wirds etwas schwieriger mit dem umdrehen. :wink2:
Das ist richtig! :daumen: Theoretisch jedenfalls! :zwink: Praktisch könnte man die Sidekicks rel. einfach abnehmen und das Boot zu drehen. Ob man das in einem solchen Fall tatsächlich hinbekäme bleibt graue Theorie. Allerdings glaube ich daran, daß mein Boot mit den Auslegern nicht kentern wird. Warum? Weil ich (zumindest vorhersehbare) Situationen wie heftige Welle meide wie der Teufel das Weihwasser. Es macht mir einfach keinen Spaß mehr auf das Boot achten zu müssen als auf die Fischerei....
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Ostseefisch
Beiträge: 1306
Registriert: 25. Apr 2014, 07:16
Mai 2015 05 06:14

Re: Es gibt keine Alternative zum Trockenanzug auf der Ostse

Beitrag von Ostseefisch

Gerade um die Situationen die nicht vorhersehbar sind geht es doch meistens .

Wenn ich eine Welle kommen sehe kann ich das Kayak halt besser drehen, aber wenn sich da unvermittelt eine einzelne Welle anpirscht ist das halt nicht vorhersehbar.

Thomas
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13129
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Mai 2015 05 06:26

Re: Es gibt keine Alternative zum Trockenanzug auf der Ostse

Beitrag von vatas-sohn

Solange ich auf die Ostsee raus fahre, habe ich es nich erlebt, daß bei Ententeich plötzlich wie aus dem Nichts eine Welle kam. Mag Zufall sein, aber das ist für mich nicht vorstellbar. Mag aber sein, daß es das gibt...
Letztlich sind wir (fast) alle Erwachsen und sollten wissen, was wir tun! Ich zitiere mich mal selbst aus unserer Sicherheits-Wiki:
vatas-sohn hat geschrieben:....Nicht gegenständliche Sicherheitskomponenten

- der gesunde Menschenverstand
Dieser sollte vor der Fahrt mit dem Boot eingeschaltet werden! Es sollte genau abgewogen werden, ob die Bedingungen eine Fahrt zulassen, oder ob man sich nicht sicher ist, bzw. es unmöglich scheint. Bei geringestem Zweifel sollte man die Tour lieber unterlassen!.....
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3082
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Mai 2015 05 08:33

Re: Es gibt keine Alternative zum Trockenanzug auf der Ostse

Beitrag von serious

Doch Ron, habe ich gerade erlebt. Ich hatte (am 30.4.) Ententeich und dann kam ein Ausläufer eines Regentiefs herüber. Auf der Rückseite des Tiefs kam plötzlich heftiger Wind auf und in wenigen Minuten hatte ich richtig Welle und Schaumkronen um mich herum. Ich bin dann Richtung "Heimathafen" zurückgeschleppt, aber es wurde schnell ungemütlich. Ich hatte zwar das Glück, dass sich in dem Moment eine dicke Forelle erbarmte, die ich auch landen konnte :zwink: . Allerdings muss ich sagen, dass ich beim Drill so abgelenkt war, dass ich gar nicht auf die Welle geachtet habe: und genau darin liegt das Problem. Ich kann mit einer heftigen Welle gut umgehen, solange ich mich ausschließlich darauf konzentrieren und das Yak kontrolliert manövrieren kann. Bei Fischkontakt und Drill ist das aber teilweise nicht möglich, und dann dreht sich das Yak auch mal mit der Folge, dass einen die Welle seitlich voll erwischen kann. Aber mit Deinen Auslegern dürfte das aber eigentlich kein Problem darstellen, weil Du bei Windstärke 5 sicher nicht mehr auf dem Wasser bist. Und bis 4 bft. puffern die Ausleger das locker ab (behaupte ich mal).
Mein Fazit aus den Erfahrungsberichtungen und Einschätzungen ist jetzt jedenfalls, dass ich wohl doch mal auf einen Trocki hinsparen werde...

Gruß Udo
Benutzeravatar
Dorschteufel
Beiträge: 2400
Registriert: 11. Okt 2011, 23:23
Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Kreis Plön
Mai 2015 05 08:57

Re: Es gibt keine Alternative zum Trockenanzug auf der Ostse

Beitrag von Dorschteufel

@ Ron

Sehe ich wie Udo. Unsereins, der sehr oft auf der Ostsee unterwegs ist, hat schon öfters solche Wetterphänomene erlebt. Entweder zog innerhalb kürzester Zeit heftiger Nebel auf, oder das Wetter schlägt von Flaute mit Sonnenschein in heftigen Wind/Sturm mit hohen Wellen um.
Teilweise wird die Zeit knapp, um noch sicher das Ufer zu erreichen. Ostsseyakken ist kein Süsswasserfischen :zwink:

Und da steckt oft das Problem, dass viele die Ostsee und ihre Gefahren unterschätzen :cap:

Also geht mit dem nötigen Respekt auf die Ostsee und mit der entsprechenden Sicherheitsausrüstung. Wer daran spart, kann auch die Uhr anhalten, um Zeit zu sparen :zwink:

Verzichtet lieber vorerst auf ein High-Tech-Echo oder Hight-Tech-Ruten und investiert das Geld in eure Sicherheitsausrüstung.

Ich beobachte oft, wie an der Sicherheitsausrüstung gespart wird, aber für stylisches Zubehör/Elektronik das Geld rausgeschleudert wird - ist wie beim Auto, da kaufen sich einige die fettesten PS-Monster und tunen die Karren und kaufen sich im Baumarkt ihre Reifen......ohne Worte, obwohl der Reifen das wichtigste Utensil am Auto ist.

Gruss Rudi
Zuletzt geändert von Dorschteufel am 5. Mai 2015, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
Benutzeravatar
RengelDengel
Beiträge: 103
Registriert: 14. Jul 2014, 10:58
Mein Kayak: Hobie Flotte
Kayak-Pate: Nein
Mai 2015 05 09:05

Re: Es gibt keine Alternative zum Trockenanzug auf der Ostse

Beitrag von RengelDengel

vatas-sohn hat geschrieben:
fischfried hat geschrieben:noch eine überlegung zu den sidekicks. die sache mit dem kentern verhält sich so wie beim kata- oder trimaran: theoretisch ist das boot nicht kenterbar, aber wenn es praktisch dann doch mal passiert, wirds etwas schwieriger mit dem umdrehen. :wink2:
Das ist richtig! :daumen: Theoretisch jedenfalls! :zwink: Praktisch könnte man die Sidekicks rel. einfach abnehmen und das Boot zu drehen. Ob man das in einem solchen Fall tatsächlich hinbekäme bleibt graue Theorie. Allerdings glaube ich daran, daß mein Boot mit den Auslegern nicht kentern wird. Warum? Weil ich (zumindest vorhersehbare) Situationen wie heftige Welle meide wie der Teufel das Weihwasser. Es macht mir einfach keinen Spaß mehr auf das Boot achten zu müssen als auf die Fischerei....

Ich hatte bereits das vergnügen mit Auslegern von Hobie eine schöne Rolle hinzulegen. Wenn man sich mit den Auslegern dreht, brechen sie. Das Material ist relativ dünnes Aluminium und hält solchen Kräften nicht stand.
Aber bis es zu einer kompletten Drehung kommt muss schon einiges schief gehen. Die Sidkicks von Hobie kann ich nur jedem empfehlen, die sind TOP.
Team Kayak Trolls

Gruß Malte
Benutzeravatar
wobbler michi
Beiträge: 2061
Registriert: 25. Feb 2012, 08:34
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Alter: 56
Mai 2015 05 09:10

Re: Es gibt keine Alternative zum Trockenanzug auf der Ostse

Beitrag von wobbler michi

Hi , ich habe schon oft an Fehmarns Nord oder Ostküste zwischen normalen Wellen bei 2-3 Bft. 4-5 doppelt so hohe Wellen gehabt die wenn sie einen unvorbereitet treffen
ein großes Problem werden können .
Ich glaube diese werden von den großen Schiffen ausgelöst und durch auflandigen Wind verstärkt.
Gruß Michi
Team Wobblergarnele
Battle-Sieger 2014
Benutzeravatar
marf22
Beiträge: 391
Registriert: 19. Okt 2013, 16:52
Mein Kayak: Ride 135
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ibbenbüren, an den Hängen des Teutos
Alter: 43
Mai 2015 05 13:16

Re: Es gibt keine Alternative zum Trockenanzug auf der Ostse

Beitrag von marf22

Was machen den die Menschen die aus der Norm fallen :zwink:

Für mich gibbet gar keinen bezahlbaren Trocki......also fahr ich mit ne Palm Paddelhose und einer wasserdichten eng anliegenden Angeljacke. Natürlich Schwimmweste oder sogar Rettungsweste plus Lifeline und ich bleib im Uferbereic, wenn mir das Wetter nicht behagt.

Ich denk mir aber auch immer, das ich auf der Arbeit sachen mache, die wesentlich gefährlicher sind und wo ich kaum Einfluss drauf hab, weil ich da auf die Fähigkeit meiner Kollegen vertrauen muss.....und das ist bei mir auch schon 2 mal bitter in die Hose gegangen.
Mit SchwarzGelben Grüßen

Martin und Nine

Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
Benutzeravatar
Mefojäger
Beiträge: 74
Registriert: 22. Jan 2012, 18:42
Mein Kayak: Hobie Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Norderbrarup
Alter: 64
Mai 2015 05 16:07

Re: Es gibt keine Alternative zum Trockenanzug auf der Ostse

Beitrag von Mefojäger

wobbler michi hat geschrieben:Ich bin da voll bei Ron :daumen:

und habe mich auch wie Henry entschlossen meinen Troki etwas länger zutragen , aber ab 16 Grad Wassertemperatur und Lufttemperaturen über 20 Grad werde
ich wieder auf die Kombi Wathose /Watjacke umsteigen da ich es bei den Temperaturen im Troki nicht aushalte und lege dann mehr Wert darauf schnell wieder ins Kajak zukommen.

Bei Wassertemperaturen unter 10 Grad gibt es für mich kaum Alternativen zum Troki.
Moin Michi,
nach meinen jetzigen Erfahrungen werde ich eine Kombi aus Wathose/ Kajakjacke jedenfalls überhaupt nicht mehr tragen. Bei mir ist so schnell Wasser in die Hose eingedrungen, dass ich über die Seite nicht mehr ins Boot kam.
Bei wärmeren Temperaturen werde ich vermutlich in (Neopren) Shorts und Kajakjacke fahren. Leicht bekleidet komme ich jedenfalls immer ins Boot.
Hat jemand Erfahrungen mit Neoprenanzügen? Werden ja schon als Fast- Trockenanzüge beschrieben. Im Winter werde ich zukünftig wohl ohnehin auf das Kajakfahren verzichten!

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von Mefojäger am 5. Mai 2015, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Hobie Mirage Outback
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13129
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Mai 2015 05 16:08

Re: Es gibt keine Alternative zum Trockenanzug auf der Ostse

Beitrag von vatas-sohn

serious hat geschrieben:Doch Ron, habe ich gerade erlebt. Ich hatte (am 30.4.) Ententeich und dann kam ein Ausläufer eines Regentiefs herüber. Auf der Rückseite des Tiefs kam plötzlich heftiger Wind auf und in wenigen Minuten hatte ich richtig Welle und Schaumkronen um mich herum. ....
Klassischer Fall von Mißverständnis: Ja, das kenne ich natürlich leider auch! Ich dachte jetzt tatsächlich an eine Welle, die einen überrascht. :daumen: Und klar ist man beim Drill abgelenkt. Wenn mich solch Wetterumschwung erwischt, nehme ich die Ruten raus und fahre gleich ans Ufer. Wie man es handhabt, muß jeder für sich selbst entscheiden! :wink:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Lenker
Beiträge: 2526
Registriert: 9. Okt 2011, 16:49
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: LRO
Alter: 63
Mai 2015 05 16:56

Re: Es gibt keine Alternative zum Trockenanzug auf der Ostse

Beitrag von Lenker

Mefojäger hat geschrieben:..... Bei mir ist so schnell Wasser in die Hose eingedrungen, dass ich über die Seite nicht mehr ins Boot kam.
......
Gruß
Andreas
Hi Andreas
da habe ich drei Fragezeichen im Kopf. Bin letztens sogar mit Wathose + Watjacke "anbaden" gewesen (beim Watangeln) und war überrascht, wie wenig Wasser über die leger "geschlossene" Jacke eingedrungen ist.
Wenn ich meine Paddeljacke (Nino) anhabe kommt da erst einmal gar nichts am Saum durch.
Vielleicht empfinde ich auch deshalb diesen Thread als etwas panisch.
Meine praktischen Erfahrungen sind eben anders ....
TL Lenker
Team Mefonieten
Benutzeravatar
petripohl
Beiträge: 527
Registriert: 5. Jan 2012, 21:14
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Hamburg
Alter: 52
Mai 2015 05 17:14

Re: Es gibt keine Alternative zum Trockenanzug auf der Ostse

Beitrag von petripohl

Jo und so ging es mir auch bei all meinen Kenterübungen und Wiedereinstiegsversuchen...
Gruß Malte
Gruß aus Hamburg
Malte

Auf der Ostsee mit meinem mangofarbenden Treteimer :)

Team Nixfänger
Benutzeravatar
Mefojäger
Beiträge: 74
Registriert: 22. Jan 2012, 18:42
Mein Kayak: Hobie Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Norderbrarup
Alter: 64
Mai 2015 05 17:44

Re: Es gibt keine Alternative zum Trockenanzug auf der Ostse

Beitrag von Mefojäger

Moin moin,
solche Versuche mit Wathose und Kajakjacke hatte ich auch des Öfteren auf der Ostsee durchgeführt und auch immer erfolgreich. So fühlte ich mich ziemlich sicher. Als es dann zum Ernstfall kam sah alles ganz anders aus......... :-o
Vom Kentern bis zum Versuch wiedereinzusteigen sind geschätzte 2 - 3 Minuten vergangen.Wieviel Wasser da bereits eingedrungen war kann ich nicht sagen, irgendwie war alles nass und kalt!! Jedenfalls fühlte ich mich schwer, nass und kraftlos und ich wollte ein erneutes umschlagen des Yaks unbedingt vermeiden.

Hier noch einmal ein interessanter Artikel zur Schutzkleidung:

http://www.alpiner-kajak-club.net/cms/u ... wasser.pdf

Gruß
Andreas
Hobie Mirage Outback
Benutzeravatar
revierratte
Beiträge: 280
Registriert: 8. Sep 2012, 09:44
Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120
Wohnort: Dortmund
Alter: 54
Mai 2015 06 19:26

Re: Es gibt keine Alternative zum Trockenanzug auf der Ostse

Beitrag von revierratte

Sehr gut geschriebener und sehr sachlicher Text. Hat Spaß gemacht zu lesen. Interessant der letzte Satz, DER KÖRPER KÜHLT ÜBER DEN KOPF AUS. Der beste trockenanzug nutzt nur bedingt was, über die Möglichkeiten den Kopf warm zu halten, habe ich im Forum noch keine Infos oder Tipps gelesen. Ich könnte mir eine neoprenmütze vorstellen.
Antworten

Zurück zu „Sicherheitsausrüstung“