EPIRB Kauf und Registrierung

Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3756
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Jul 2015 15 10:50

EPIRB Kauf und Registrierung

Beitrag von Kveite

Hi!

Der letzte Unfall auf der Ostsee mit dem Schlauchbootfahrer und eine anstehende Urlaubstour ins gelobte Land führten wieder einmal zum Überdenken der Alarmierung in einem Notfall bei mir. Im Moment habe ich eine Handquetsche (PMR) und mein Mobiltelefon. Im Normalfall sollte das ausreichen, da ich bislang eigentlich immer und überall Telefonempfang hatte. Letztes Jahr nun wollte ich meinen Funkschein machen und mir ein Seefunkgerät zulegen, Ende der Geschichte war, dass man ohne eigenes Boot NICHTNIEGARNICHT auf legalem Wege in Deutschland ein digitales Seefunkgerät zugelassen bekommt.
Also brach ich daraufhin den Kurs ab.
Wenn es dazu einen Erklärbär braucht, kann ich das gerne noch später erläutern.
Nach einer Unterhaltung mit einem Bekannten der segelt, Recherche im Internet und einem Telefonat mit einem Techniker von Compass24 war ich dann gestern etwas schlauer....

1. Seefunk analog und Alarmierung über Kanal 16 möglich und gar nicht mal so uncharmant, weil keine Zulassung nötig, Betrieb aber ohne Lizenz illegal :D Kostenpunkt ab 150€ Ende offen.
2. Seefunk digital und Alarmierung über DSC UNMÖGLICH da es schon illegal ist eine Dummynummer dem Gerät zu geben... Ohne XYZVKFUV Funummer schnurpst ein DSC mal gar nicht.. Preise ab 300€ Ende auch hier offen.
3. Alarmierung über eine ÄPP... Fürs Eierfon und Norwegen gibt es da tatsächlich etwas das 39Kr kostet und im Notfall einen Anruf zur Seenotrettungshotline aufbaut und nebenbei die momentanen Koordinaten aufzeigt, die man dann per Telefon sabbeln darf. KNACKPUNKT! Ich konnte die ÄPP nicht kaufen, weil im norwegeischen Äppelstore -.- Nach einigem hin und her sollte es gehen, klappte dann aber nicht wegen KEINE Ahnung -.- Also Projekt auch gestrichen. Äpp wäre aber eigentlich nicht verkehrt, man muss aber sabbeln...
4. ATIS Das System bietet in der Berufsschiffahrt Bootskennung, Ziel der Reise usw. und kann von allen anderen Schiffen ausgelesen werden, die in der Nähe rumgurken und auch so einen Transponder haben. Es gibt dabei auch ein ich hab ein Problem Signal. Ob dieses Signal jemand empfängt UND darauf reagiert steht auf einen anderen Blatt. Die Notfunkbaken dieses Systems sind extra klein und leicht, aber machen nur Sinn, wenn jemand in der Nähe ist...
5. Vorschlag und der ist es bei mir geworden...

Die Alarmierung mittels EPIRB.

Was das ist und wie es funktioniert bitte bei wikiplöt nachgucken.
Okay ^^die Kurzfassung... Je nachdem wieviel Geld man investiert, bekommt man ein mehr oder minder großes Gadget, das einmal ausgelöst Hilfe organisiert.
Nun gibt es natürlich wieder Unmengen an unterschiedlichen Geräten, da mir das zuviel Aufwand war, bin ich zu Schlaggi gewackelt und hab mir dort 3 Vertreter angeschaut. So wie der sich ins Zeug legte hatte ich den Eindruck, das er die Dinger auch nicht jeden Tag verkauft. Konfrontiert mit der Tatsache das ich so ein Ding schnell brauchte, telefonierte er mit seinem Lieferanten und wir bekamen nach circa 30min ein FAX wo schon einige Daten (Seriennummer EPIRB etc.) drin standen. Dieses FAX mußte ich nun noch mit meinen persönlichen Daten ergänzen und das Blatt dann nach UK schicken.

UK?? Warum das denn?

JAAAAA ;D Die Bundesnetzagentur, die auch PERSÖNLICHE Rettungsbojen verwaltet, wollte... Ihr ahnt es schon ^^... einen Bootsnamen haben UND am besten noch gleich MMSI vom Seefunk und Callsign :D. Die netten Menschen erwarten also, das der Besitzer eines PLB (personal life beacon) auch über ein eigenes Boot verfügt, anders ausgedrückt PLB gibt es dort nicht. Nun habe ich also den Zettel brav ausgefüllt, eingescannt und per Email gestern nach UK geschickt.
Hier kann man halt PLB ankreuzen und seine Kontaktdaten und Notrufnummern eintragen. Ich nehme an, das im Falle eines Auslösens zuerst Rücksprache gehalten wird, ob man den SAR-Hubschrauber losschicken soll...
Heute kam dann folgende Antwort:

Good morning Mr X

Your application to register your 406 MHz beacon has been received by the Beacon Registry and it will be actioned as soon as possible.

Due to unprecedented demand for registration we might take up to ten weeks to register your beacon. I would like to assure you that even if an emergency beacon is not registered it will still transmit an alert, if activated, to the Search & Rescue authorities and action will be taken.

Regards, Linda
UK Distress & Security Beacon Registry
T: 01326 211569
F: 01326 319264
E: epirb@mcga.gov.uk or UKBeacons@mcga.gov.uk

Da ich innerhalb der nächsten 10 Wochen hoffentlich wieder ohne Zwischenfälle aus Norwegen zurück bin, wollen wir der Dame einfach mal glauben, dass die mich auch so aus dem Wasser fischen.
Kostenpunkt 285€ laut Tabelle hält das Ding 6 Jahre und muss dann für teures Geld eine neue Bakterie bekommen. Wollen mal schauen wie das so alles klappt.
Mein Möwchen hört (so es denn heute auftaucht) auf den Namen Fastfind 220 und kann bis zu 50 GPS-Satelliten erfassen.

Grüße!
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Blindfischer
Beiträge: 515
Registriert: 5. Okt 2011, 06:51
Mein Kayak: Back to the roots: Wilderness Tarpon 120
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Reinfeld
Alter: 58
Jul 2015 15 11:19

Re: EPIRB Kauf und Registrierung

Beitrag von Blindfischer

Hi Kveite,

10 Wochen müsste passen, das ist die Standard Antwort, die hab ich auch bekommen.

irgendwann kam dann die nächste Mail mit dem ersten Schreck :

The UK database is primarily for the registration of UK encoded beacons which belong to UK Nationals or flagged vessels or onboard vessels associated with Red Ensign countries. It is not for use by non-UK Nationals where an existing Registry exists within their own country because as a general rule, beacons should be registered with the owners' country of origin or country relating to the flag of their vessel or aircraft.

Aber dann geht es zum Glück positiver weiter, sonst wären es 300€ für die Tonne gewesen.

I am aware that Germany currently do not accept PLB registrations for individual use (they do accept PLBs coded with German flagged vessels MMSI numbers), however once they do, I suggest that your beacon is recoded and re-registered with the German authorities, details at: http://www.cospas-sarsat.int/en/contact ... -and-spocs (select 406 MHz Beacon Registers)

Until advised re-registered we will temporarily keep the record on our database. Unfortunately due to staff shortages we are entering registrations within 48 hours of receipt but the administrative side of returning confirmation and labels is taking considerably longer, at times up to 8 weeks. Therefore until these are received, please treat the attached as "proof of registration". The labels show the beacon Hex Id: 9D...or 1D....., etc as well as the 24 hour contact telephone number for Falmouth Coastguard, who have full access to our database and are located in the same building as the Registry. Their no is: +44 (0)1326 317575, you may wish to note this down should you need to contact them in an emergency.


Also ist man da nur Gast ;-)

Funktionieren tut es trotzdem
Selbst wenn die Registrierung nicht schnell genug kommt, das Signal geht es bei Bedarf schon raus, sie können dann nur nicht in der Datenbank nachgucken wer da treibt....
Aber vielleicht sind sie dann ja sogar neugieriger und beeilen sich extra :-)


Ich hab aber gar nicht erst mit den Deutschen gesprochen, es lag das englische Anmeldeformular bei und ich hab das einfach abgeschickt, ich dachte das gehört alles so :-)

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
fischfried
Beiträge: 4036
Registriert: 17. Mai 2013, 22:27
Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: ostvorbommeln
Jul 2015 15 11:30

Re: EPIRB Kauf und Registrierung

Beitrag von fischfried

klasse beschreibung. :thx:
kann man das teil auch mal zur probe auslösen, um die funktionsfähigkeit zu prüfen?
teamauchmalfastfischlos
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3756
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Jul 2015 15 11:36

Re: EPIRB Kauf und Registrierung

Beitrag von Kveite

Ich müsste lügen :D. Schlaggi hat in seinem Laden dummys eines Herstellers liegen, da gibt es einen Knopf für den Funktionstest.
Nun habe ich aber von einem anderen Hersteller ein Gerät bestellt, ob der auch einen Tester hat weiss ich nicht.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3756
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Jul 2015 15 11:44

Re: EPIRB Kauf und Registrierung

Beitrag von Kveite

Blindfischer hat geschrieben:Hi Kveite,

10 Wochen müsste passen, das ist die Standard Antwort, die hab ich auch bekommen.

irgendwann kam dann die nächste Mail mit dem ersten Schreck :


Dirk

Schluck !


Danke für die Warnung, hoffentlich machen die das noch mit. Was ich nicht verstehe ist das die deutsche Bundesnetzagentur sich wieder so querstellen muss. Diese EU ist echt zu nichts zu gebrauchen... Aber Hauptsache wir haben die Glühbirnen weggepatched -.-
Zuletzt geändert von Kveite am 15. Jul 2015, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
marf22
Beiträge: 391
Registriert: 19. Okt 2013, 16:52
Mein Kayak: Ride 135
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ibbenbüren, an den Hängen des Teutos
Alter: 43
Jul 2015 15 17:01

Re: EPIRB Kauf und Registrierung

Beitrag von marf22

Wahnsinn, was das für ein Aufwand ist, den unsere Gesetzgeber da wieder für den normalen Menschen zurecht gestrickt haben.
Mit SchwarzGelben Grüßen

Martin und Nine

Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Jul 2015 15 20:38

Re: EPIRB Kauf und Registrierung

Beitrag von gobio

Hi.

Vielen Dank für die Super Beschreibung. Ich glaub ich mach mir mal den Spaß und schreib die Bundesnetzagentur an und bitte um Stellungnahme.

Gruß
Mirco


In etwas so...

Betreff: PLB (Personal life beacon) bzw. EPIRB

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wollte mir für meine Persönliche Sicherheit einen Seefunknotsignalgeber (http://www.nordwest-funk.de/shop_2/de/E ... 24-Stunden) Kaufen, wenn ich mit meinem Angelkayak auf der Ostsee oder an anderen Küsten wie Schweden oder Norwegen unterwegs bin. Leider musste ich nun fetstellen das eine offizielle Anmeldung bei Ihnen nur geht, wenn ich ein eigenes Boot, ggf. eine MMSI vom Seefunk und ein callsign habe. Leider kann ich dies alles mit meinem Kayak nicht nachweisen. In anderen Ländern ist dagegen eine Anmedlung auch ohne diese Daten möglich, wodurch diese Geräte auch für z.B. Bergwanderer genutzt werden können.

Da die Anzahl an Nutzern von Angelkayaks und auch Seekayaks stetig steigt wäre hier evtl. eine neue Vorgehensweise der Anmeldung sinnvoll. Oder ist es ggf. möglich diese Daten im entsprechenden Antrag offen zu lassen?

Über eine kurze Stellungnahme würde ich mich sehr freuen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3756
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Jul 2015 15 22:24

Re: EPIRB Kauf und Registrierung

Beitrag von Kveite

Hihi na da bin ich ja gespannt wie ein Flitzebogen, ob die überhaupt irgendwie reagieren.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10342
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Jul 2015 16 08:59

Re: EPIRB Kauf und Registrierung

Beitrag von Mefofreund

Jo Mirco,
da bin ich auch auf deren Reaktionszeit gespannt.

Gruß Jörg :cap:
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Benutzeravatar
Blindfischer
Beiträge: 515
Registriert: 5. Okt 2011, 06:51
Mein Kayak: Back to the roots: Wilderness Tarpon 120
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Reinfeld
Alter: 58
Jul 2015 16 11:59

Re: EPIRB Kauf und Registrierung

Beitrag von Blindfischer

fischfried hat geschrieben:klasse beschreibung. :thx:
kann man das teil auch mal zur probe auslösen, um die funktionsfähigkeit zu prüfen?

Zumindest so ähnlich ( ich hab das Fastfind 220), es gibt einen Testmodus der dir anzeigt ob alles geht und die Batterie ok ist.

Testsendung sind wie Anrufen bei der 110 um zu gucken ob da wirklich jemand rangeht...... nicht sonderlich beliebt :-)
Gerade beim Epirb kann es sein, dass kurze Zeit später der Hubschrauber über Dir kreist....

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3756
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Jul 2015 16 12:27

Re: EPIRB Kauf und Registrierung

Beitrag von Kveite

Das Fastfind 220 ist es bei mir auch geworden. Der andere Hersteller, der bei Schlageter rumlag hatte so eine Testdiode, das Ding hörte auf den Namen:
Ocean Signal RescueMe PLB 1
Kostenpunkt 329€ bei denen, eigentlich wollte ich das Ding haben, schaut schnuckeliger aus.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Jul 2015 23 20:21

Re: EPIRB Kauf und Registrierung

Beitrag von asphaltsau1

gobio hat geschrieben:Ich glaub ich mach mir mal den Spaß und schreib die Bundesnetzagentur an und bitte um Stellungnahme
Klasse Mirco! :daumen:
Irgendwann müssen sie sich mal mit der Thematik auseinander setzen.
Bin mal gespannt auf die Antwort.
Wenn es damit länger dauert, geht die Nachfrage hoffentlich weiter nach oben.
Ev. setzt sich ja jemand damit auseinander, der entscheidungsbefugt ist.
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Jul 2015 23 22:27

Re: EPIRB Kauf und Registrierung

Beitrag von gobio

Hi.

Bisher noch keine Antwort. Demnächst wird ein Anruf fällig :-)

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Jul 2015 23 22:32

Re: EPIRB Kauf und Registrierung

Beitrag von asphaltsau1

Ev. ein gutes Zeichen, dass bis jetzt noch keine Antwort kam.
Besser wäre aber: Wir müssen ihre Anfrage prüfen und melden uns.
Naja, ev. tut sich ja was.
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3756
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Jul 2015 24 05:26

Re: EPIRB Kauf und Registrierung

Beitrag von Kveite

Der Sachbearbeiter fürs Infopostfach ist schlichtweg im Urlaub. Vor Ende der Sommerferien in allen BL .... Ach was sag ich ... Vor Ende der Herbsferien ist nicht mit einer Antwort zu rechnen. Mich würde auch nicht wundern wenn deren Admin alle Emails die mit Info@ reinkommt automatisch in den spamordner verschiebt :zwink: .
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Sicherheitsausrüstung“