Sicherheit/Navigation

Antworten
Benutzeravatar
ahriman
Beiträge: 158
Registriert: 23. Jan 2015, 22:30
Mein Kayak: WS Thresher 155
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Wien
Alter: 48
Jul 2015 27 17:26

Sicherheit/Navigation

Beitrag von ahriman

Hallo ihr Lieben!

Nachdem der Kroatien-Urlaub immer näher rückt und meine Zeit irgendwie net mehr wird, sollte ich mich wohl langsam wirklich mal um ein paar sicherheitstechnische Aspekte kümmern - konkret geht's mir aktuell um den Aspekt Sicherheit bzw. Navigation.

Gekauft habe ich mir bereits ein Lowrance Elite 4 CHIRP - allein es fehlt (nona) mal wieder die Zeit es einzubauen. Im Zusammenhang mit dem Gerät stellt sich mir die (brennende) Frage - ist da jetzt eigentlich "ab Werk" eine Art Karte dabei? Ohne Testmöglichkeit (mangels Zeit für die Installation) kann ich's nicht ausprobieren - und das Handbuch ist diesbezüglich nicht sonderlich ergiebig. Wenn eine Karte dabei ist - wie brauchbar ist die? Wenn keine dabei ist - was für Möglichkeiten habe ich zu einem halbwegs akzeptablen Kosten-Nutzen-Verhältnis halbwegs gescheite Kartendaten zu bekommen? Ich habe mal bei Navionics+ geschaut - aber 200,- für eine Mittelmeer-Karte finde ich dann doch ziemlich happig.

Wie beurteilt ihr alternativ Google Maps bzw. (Straßen-)Navigationen wie Navigon? Letztlich brauche ich doch (in einem Notfall) wohl "nur" eine eigene Position in der Hoffnung sie irgendwo hinSMSeln zu können (und wenn kein Netz mehr da ist, ist die K***e eh schon ziemlich am Dampfen).

Ich habe gesehen daß es eine Handy-App namens "Boating( HD)" gibt - afair auch von Navionics. Da kosten die Karten, die ich bräuchte, glaub rund 60,- und sind damit schon deutlich erschwinglicher. Kennt/Nutzt die jemand bzw. wie beurteilt ihr die?



Und schließlich... das K-Largo hat ganz vorne eine kreisrunde Vertiefung für einen Kompass. Den genauen Durchmesser weiß ich grad nicht - aber könnt ihr mir evtl. gescheite Kompanten in Standard-Größe empfehlen? Ich schätze mal daß 15,- Geräte wenig tauglich sind mein Leben auf sie zu setzen... ;)

Danke und LG aus Wien!
Benutzeravatar
Anfralaa
Beiträge: 283
Registriert: 10. Sep 2013, 09:51
Mein Kayak: Slayer 13 Propel
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Laatzen
Alter: 54
Jul 2015 27 18:29

Re: Sicherheit/Navigation

Beitrag von Anfralaa

Moin,

zur installierten Karte schau mal hier. Die vorinstallierte Karte gibt dir nur einen groben Überblick.

Karten mit Tiefenlinie musst du wohl kaufen oder selbst erstellen mit Insight Genesis von Lowrance.

Zur Navionics Boating (will ich diesen Urlaub mal in Norge testen) will ich nur anmerken, dass die sechzig Euro nur die Nutzungsberechtigung für ein Jahr ist, wenn ich das richtig gelesen habe.

Viel Spaß beim lesen :zwink:

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Jul 2015 27 18:50

Re: Sicherheit/Navigation

Beitrag von asphaltsau1

ahriman hat geschrieben:Wenn eine Karte dabei ist - wie brauchbar ist die?
Gar nicht! von Karte kann man da eigentlich nicht sprechen.
Mehr als Uferlinie ist da nicht rauf.
Zu den Karten fürs Lowrance:
Guck mal hier.
Ich bin ein wenig zu blöd dafür, aber andere bekommen es super hin.
Und die Karten laufen dann auch bei mir.
2. Option: du Guckst mal bei Kleinanzeigen von ebay und co.
Da gibt es gerade diese Karten, die man nur einmal braucht
oft für einen schlanken Kurs. Danach kannst du deine ja auch wieder verkaufen.
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Benutzeravatar
ahriman
Beiträge: 158
Registriert: 23. Jan 2015, 22:30
Mein Kayak: WS Thresher 155
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Wien
Alter: 48
Jul 2015 28 08:12

Re: Sicherheit/Navigation

Beitrag von ahriman

asphaltsau1 hat geschrieben:Gar nicht! von Karte kann man da eigentlich nicht sprechen.
Mehr als Uferlinie ist da nicht rauf.
Oki - nachdem es mir PRIMÄR darum geht wieder zurück an Land zu finden, wenn mal Nebel aufkommt oder so - reicht das ja schon. Zumindest für diesen Zweck.


Aaaandererseits:
asphaltsau1 hat geschrieben:Zu den Karten fürs Lowrance:
Guck mal hier.
Ich hab mir das letzte Nacht mal ein bissi angeschaut. Meinen Augenringen nach vielleicht ein klein bissi zu viel. ;) Aber wenn ich es richtig sehe, arbeitet mein Heim-Rechner bereits daran eine erste Test-Karte von Kroatien zu erstellen. Irgendwas hab ich aber wohl noch falsch gemacht - als ich ins Büro aufgebrochen bin enthielt der Zielordner bereits über 3 GByte Daten... ich glaub ich hab einfach alle Auflösungen genommen... zumindest am Rechner scheint's aber zu klappen - es kommt das Beschriebene heraus. :)
Werde mich aber noch mal ein bissi intensiver damit beschäftigen, denke ich... Man kann die Navionics+ WebApp aber scheinbar super dazu verwenden um die Bilddaten zu erzeugen... jedenfalls habe ich so etwas als Vorlage genommen...
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Jul 2015 28 08:28

Re: Sicherheit/Navigation

Beitrag von asphaltsau1

ahriman hat geschrieben:Oki - nachdem es mir PRIMÄR darum geht wieder zurück an Land zu finden, wenn mal Nebel aufkommt oder so - reicht das ja schon. Zumindest für diesen Zweck.
Schalte das Gerät mal ein und guck mal, ob dort eine ordentliche Uferzone drin ist.
Für die Ostsee unterhalb von Rügen existiert da keine, wenn man dichter hineinzoomt.
ahriman hat geschrieben:Irgendwas hab ich aber wohl noch falsch gemacht - als ich ins Büro aufgebrochen bin enthielt der Zielordner bereits über 3 GByte Daten...
Das ist schon möglich, wenn das Gebiet so groß ist.
ahriman hat geschrieben:Man kann die Navionics+ WebApp aber scheinbar super dazu verwenden um die Bilddaten zu erzeugen... jedenfalls habe ich so etwas als Vorlage genommen...
Die hat Björn bei mir auch genommen.
Funktioniert wunderbar. :daumen:
Aber ev. sollten wir das Thema nicht zu breit treten.
Nicht dass das noch jemand falsches mitbekommt.
Allerdings sollten sie ev. auch mal über die Preisgestaltung nachdenken...
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Benutzeravatar
ahriman
Beiträge: 158
Registriert: 23. Jan 2015, 22:30
Mein Kayak: WS Thresher 155
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Wien
Alter: 48
Jul 2015 28 09:20

Re: Sicherheit/Navigation

Beitrag von ahriman

Anfralaa hat geschrieben:Zur Navionics Boating (will ich diesen Urlaub mal in Norge testen) will ich nur anmerken, dass die sechzig Euro nur die Nutzungsberechtigung für ein Jahr ist, wenn ich das richtig gelesen habe.
Hab grad noch mal nachgeschaut. Die Website sagt dazu:
Renewal
You can check the days remaining on your subscription in Menu>Charts. At the end of one year, you can renew at a deeply discounted price or continue to use the charts you previously downloaded along with the permanent features of the app.
Ich interpretiere das so, daß Du eine Karte ewig nutzen kannst, sofern Du sie einmal gekauft hast. Nach Ablauf der Subscription bekommst halt keine Updates mehr...
asphaltsau1 hat geschrieben:Aber ev. sollten wir das Thema nicht zu breit treten.
Nicht dass das noch jemand falsches mitbekommt.
Mhhh. Diese eine Software zu bekommen ist jetzt schon ziemlich fummelig und nervig... aber irgendwie hats dann doch geklappt.
asphaltsau1 hat geschrieben:Allerdings sollten sie ev. auch mal über die Preisgestaltung nachdenken...
Ja - unbedingt! Den Preis für die Handy-Software finde ich eigentlich in Ordnung. Ich habe mir auch Navigon Europe für 40,- oder so gekauft und bin damit sehr zufrieden. Brauche kein extra Navi mehr.
Aber warum ich 250,- für die Karten für das Lowrance ausgeben soll wenn dasselbe Kartenmaterial fürs Handy grad mal einen Fuffi kostet ist mir etwas schleierhaft.
Benutzeravatar
mLe86
Beiträge: 183
Registriert: 28. Mai 2014, 08:30
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Nordenham
Alter: 37
Kontaktdaten:
Jul 2015 28 09:32

Re: Sicherheit/Navigation

Beitrag von mLe86

asphaltsau1 hat geschrieben:Aber ev. sollten wir das Thema nicht zu breit treten.
Nicht dass das noch jemand falsches mitbekommt.
ahriman hat geschrieben:Mhhh. Diese eine Software zu bekommen ist jetzt schon ziemlich fummelig und nervig... aber irgendwie hats dann doch geklappt.
Habe sowieso das Gefühl, dass der Insight Map Creator kurz nach meiner Anleitung eingestampft wurde. Aber auf dem KFO vesprach mir der Herr von Lowrance noch, dass der in Kürze wieder verfügbar ist.....
FeelFree Fishing Team Europe
Bild
Benutzeravatar
ahriman
Beiträge: 158
Registriert: 23. Jan 2015, 22:30
Mein Kayak: WS Thresher 155
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Wien
Alter: 48
Jul 2015 28 09:44

Re: Sicherheit/Navigation

Beitrag von ahriman

Wie gesagt - ich habe es dann schon noch geschafft das runterzuladen.

Aber der Vorgang war irgendwie seeeehr ... verworren. Oder ich war einfach schon übermüdet... Der Link von Dir funktioniert eh. Aber irgendwie muß man das erst in einen Shopping Cart legen, dann eine andere Software runterladen und installieren, die man aber glaube ich gar nicht mal braucht - und dann habe ich ein Mail mit einem Link zu einem .zip bekommen in dem verschiedene Versionen enthalten waren. Und aus einem von den entpackten Archiven konnte ich das Dingen dann starten...

Jetzt brauch ich nur noch eine SD-Karte - habe aber keine Ahnung was für Kapazitäten das Gerät nimmt. Die Aussage "One (1) high-capacity microSD slot" ist irgendwie wenig aussagekräftig.

Die 250,- für Navionics+ für Lowrance gebe ich jedenfalls nicht aus...dafür kann man ja schon eine knappe Woche Urlaub in Kroatien machen! :D


Edit:
Grad mal eine Anfrage an Lowrance gestellt...
Edit:
Antwort von Lowrance:
Hallo Herr ********;
Das Gerät erkennt auch 32Gb Karten, jedoch nimmt die Geschwindigkeit des Gerätes bei höheren Kapazitäten auch ab, sodass ich Ihnen raten würde eine 4GB oder max 16GB Karte zu benutzen.
Thank you for your enquiry.
Mit freundlichen Grüßen | Kind regards
Antworten

Zurück zu „Sicherheitsausrüstung“