GPS Tracker

Antworten
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Sep 2015 11 07:57

GPS Tracker

Beitrag von gobio

Hi alle zusammen.

Als kleine zusätzliche Sicherheit habe ich mal über einen GPS Tracker nachgedacht. Da ich bisher überall Empfang hatte und minimum einen SMS losschicken konnte wäre das ja evtl. was um anderen Personen die Möglichkeit zu geben den Standort zu erfahren. Wenn man nun vorher bestimmte Zeiten, Routen, maximalen Abstand zum Ufer oder ähnliches grob festlegt hat kann die entsorechende Person dies gelegentlich Kontrollieren.

Zusätzlich kann man den Tracker auch als Diebstahlschutz im Kayak lassen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Geräten? Vorzugsweise Wasserdicht und nur mit GPS/SMS. Es gibt zwar auch GPRS Geräte, aber ich denke das wird dann teuer wenn er die ganze Zeit sendet.

Z.B.: http://www.amazon.de/TKSTAR-wasserdicht ... B00O8RIR6A

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Benutzeravatar
A-tom-2
Beiträge: 864
Registriert: 7. Jan 2013, 15:53
Mein Kayak: Tiderace Vortex, Valley Nordkapp, Gatz Athabasca
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ahrenshoop
Alter: 51
Kontaktdaten:
Sep 2015 11 11:04

Re: GPS Tracker

Beitrag von A-tom-2

So etwas gab es mal bei Tschibo für <100€
Ansonsten kenne ich nur Tracker zum Hunde,Katzen und Kinder suchen ... www.wo-ist-lilly.de
Es gibt auch eine App, die sich bei MarineTraffic anmeldet. Für echtes AIS ist man zwar unsichtbar aber die daheim gebliebenen können im Internet den Track verfolgen (... und alle anderen auch :zwink: ) mAIS App

Nachtrag: www.paj-gps.de
Benutzeravatar
platax
Beiträge: 194
Registriert: 10. Feb 2014, 10:28
Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120 - mango
Wohnort: 24145 Kiel
Alter: 55
Sep 2015 11 11:39

Re: GPS Tracker

Beitrag von platax

Also fürs iPhone kann ich MotionX-GPS empfehlen, das kann den Track mitloggen und auch per Email, Facebook, Twitter deine Position ist festgelegten Zeitabständen posten.

http://gps.motionx.com/
Benutzeravatar
fischfried
Beiträge: 4036
Registriert: 17. Mai 2013, 22:27
Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: ostvorbommeln
Sep 2015 11 19:35

Re: GPS Tracker

Beitrag von fischfried

A-tom-2 hat geschrieben:Moin Henry,
fischfried hat geschrieben:für smarties kann ich die glympse-app empfehlen...
kann glympse inzwischen auch den Standort in einstellbaren Zeitabständen per WhatsApp versenden?

Viele Grüße
Niels
den glympse kannst du per mail oder sms verschicken. die dauer der nachverfolgung ist wählbar bis maximal 4 stunden. finde ich :daumen: , weil ich nicht immer und ewig verfolgt werden möchte, falls ich mal vergessen haben sollte, das tracking zu beenden. und die vier stunden sind für meine halbtagstouren oft ausreichend.
teamauchmalfastfischlos
Benutzeravatar
A-tom-2
Beiträge: 864
Registriert: 7. Jan 2013, 15:53
Mein Kayak: Tiderace Vortex, Valley Nordkapp, Gatz Athabasca
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ahrenshoop
Alter: 51
Kontaktdaten:
Sep 2015 14 07:58

Re: GPS Tracker

Beitrag von A-tom-2

fischfried hat geschrieben:...den glympse kannst du per mail oder sms verschicken...
Moin Henry,
ich hab am WE die Glympse-App getestet. Man kann den Trackerlink über alle Apps versenden, auch WhatsApp (Einzelpersonen und Gruppen). Das Problem mit der Stromaufnahme wegen der GPS-Nutzung kann man auch beheben, indem man die App so einstellt, das der Standort nur dann ermittelt wird, wenn auch Beobachter aktiv sind. Dann wird die Position für ein paar Minuten über die Beobachtung hinaus getrackt und dann das GPS wieder ausgeschaltet. Die fehlenden Stücke zwischen den Beobachtungszeitpunkten verbindet die App kurzerhand mit einer Strichellinie.
Die max. Trackzeit von 4h ist etwas knapp aber man kann die Zeit ja jederzeit wieder aufziehen. Ich finde die App jedenfalls sehr gut - Vielen Dank für den Tipp. :daumen:

Viele Grüße
Niels
Benutzeravatar
fischfried
Beiträge: 4036
Registriert: 17. Mai 2013, 22:27
Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: ostvorbommeln
Sep 2015 14 21:14

Re: GPS Tracker

Beitrag von fischfried

dank dir. die versendeoption über andere apps habe ich jetzt auch gefunden. bei meiner äpp kann man den glympselink in die zwischenablage kopieren und dann in wadsab einfügen. aber die andere option zum batteriesparen habe ich nicht finden können. kannst du vielleicht helfen?
teamauchmalfastfischlos
Benutzeravatar
A-tom-2
Beiträge: 864
Registriert: 7. Jan 2013, 15:53
Mein Kayak: Tiderace Vortex, Valley Nordkapp, Gatz Athabasca
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ahrenshoop
Alter: 51
Kontaktdaten:
Sep 2015 15 08:30

Re: GPS Tracker

Beitrag von A-tom-2

fischfried hat geschrieben:...aber die andere option zum batteriesparen habe ich nicht finden können. kannst du vielleicht helfen?
Einstellungen -> Allgemein -> Stromsparmodus
Antworten

Zurück zu „Sicherheitsausrüstung“