Beleuchtung !?

Perchi
Okt 2011 19 19:57

Beitrag von Perchi

Die Taschen/Kopflampe reicht als Notlösung oder als Ankerlampe-

Ich such mal den passenden Link dazu. :D

Gruß perchi
Benutzeravatar
Blindfischer
Beiträge: 515
Registriert: 5. Okt 2011, 06:51
Mein Kayak: Back to the roots: Wilderness Tarpon 120
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Reinfeld
Alter: 58
Okt 2011 20 06:34

Beitrag von Blindfischer

Das kommt darauf an wo man unterwegs ist:

nach Regel 25 der KVR( Kollisionsverhütungsregeln) muß ein Boot unter Rudern nur eine betriebsbereite weisse Leuchte mit sich führen und diese bei Bedarf zeigen, das ist alles.

Aber:

Im Geltungsbereich der SeeSchStrO ( Seeschiffahrtsstrassenordnung, also grob gesagt: an der Küste) muß ein Fahrzeug unter Rudern eigentlich ein weißes Rundumlicht führen.

Bisher hat sich die Wapo mit ersterem zufrieden gegeben, scheint sich aber zu ändern, ich habe schon gehört, das es bei Kajakfahrern Mecker gab ( aber wohl keine Strafen).
Vielleicht gucken die Jungs mit den offiziellen Mützen auch nur genauer weil es immer mehr Kajaks werden ?

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 7215
Registriert: 4. Okt 2011, 16:02
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 24980 Wallsbüll
Okt 2011 20 16:10

Beitrag von Jogi

ich geh da lieber auf Nummer sicher ,grad auf der Flensburger Förde und in Dänemark ist in den Sommermonaten viel los und ich möchte da nicht von einem Sonntagskapitän auf die Hörner genommen werden weil er mich in der Dämmerung oder früh Morgens nicht sieht .Und so eine Kopflampe strahlt ja auch nur nach vorn und nicht rundum .
Der mit dem Dackel tanzt Bild
Benutzeravatar
kulti007
Beiträge: 2711
Registriert: 4. Okt 2011, 17:23
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Wohnort: Treuenbrietzen (LandBrandenburg)
Alter: 40
Okt 2011 20 16:38

Beitrag von kulti007

@dirk

wenn du die Visicarbon Pro mal im angebot hast kauf ich das ding. so zu weihnachten oder so :lol: :lol: :lol:
Christoph

Kayak: ...
Perchi
Okt 2011 21 13:02

Beitrag von Perchi

Hallo zusammen.

Hier sind mal zwei interessante Links dazu :

http://www.kanu.de/nuke/downloads/Fahrregeln.pdf

http://www.bsh.de/de/Produkte/Infomater ... ehrung.pdf

Wie Jogi schon sagt :"Lieber auf Nummer Sicher gehen..." :+++: ,
selbst wenn es nicht vorgeschrieben ist/wäre.

Gruß Perchi
Benutzeravatar
pidderlyng
Beiträge: 33
Registriert: 19. Apr 2012, 22:24
Mein Kayak: Hobie Mirage Sport Angler
Apr 2012 22 23:24

Beitrag von pidderlyng

Jogi hat geschrieben:ich geh da lieber auf Nummer sicher ,...
Seh ich auch so!
Ich hatte unter "Rettungsweste" nen Selbstbautip in Zusammenhang mit ner Notleuchte eingestellt, hier nochmal:

http://www.acrelectronics.com/products/ ... ith-c-clip" class="postlink
Preisgünstig, und nice to have, wenn man abends auf der Nordsee bei Höllenströmung mal außenbords geht....

Ich hätte mir gleich noch eine zweite kaufen sollen, denn das Ding funktioniert auch super als Positionsleuchte, falls man nachts angelt und noch andere Boote unterwegs sind:
Das C-Light passt bündig in ein 25mm-Plastikrohr aus dem Baumarkt (Sanitärecke, Länge nach Belieben). Dort gleich noch ein Stück passender Schaumstoffisolierung gekauft, diese um das andere=untere Ende des Rohrs getüddelt, und rein damit in eine der Lenzöffnungen des Kajaks, vorzugsweise links achtern hinter dem Sitz, wenn man mit der rechten Hand auswirft.
Fertig ist das Positionslicht, damit man nächtens nicht übergemangelt wird.

Geht sicher noch professioneller, funktioniert aber.

Gruß, pidderlyng
Antworten

Zurück zu „Sicherheitsausrüstung“