Kajakbeleuchtung

Rotzbarsch
Dez 2013 11 21:40

Re: Kajakbeleuchtung

Beitrag von Rotzbarsch

Coool :yak:
Lübecker
Dez 2013 12 11:34

Re: Kajakbeleuchtung

Beitrag von Lübecker

MOin moin! Also ich bin ja spielkind und werde mir die powerflares als unterboden beleuchtung ans yak pflanzen; ) :yak:
Luddl60
Dez 2013 14 04:56

Re: Kajakbeleuchtung

Beitrag von Luddl60

Moin :wink2:

Es freut mich, dass meine Idee solch einen Anklang hier findet. Wie schon geschrieben, werde ich am Montag Bilder machen und die Schaltung im Betrieb zeigen. Der Prototyp funktioniert ja bereits, jetzt mache ich mir Gedanken, wie ich die Anschlüsse der zwei LED-Reihen an die Schaltung ausführe.

Fest verdrahten wollte ich es eigentlich nicht, denn wenn eine der LED's mal den Geist aufgibt, dann will ich einfach eine neue Reihe anstecken und gut ist. Ausserdem kann ich mir dann auch eine oder 2 Reihen für den Fussraum verlegen, die ich in der Nacht als direkte Beleuchtung nutze zum Köderwechseln usw.

Ist die Idee, einen Neigungssensor zu implementieren, für Euch interessant? Der Neigungssensor ist ein kleines abgeschlossenes Bauteil (kostet so an die 3-4 €uronen), in dem eine kleine Kupferkugel in einer Metallhalbschale liegt und somit einen Kontakt schliesst. Kippt das Yak um mehr als 90°, dann rollt die Kugel aus der Schale, und der Kontakt ist offen. Das kann ich über den I/O feststellen. Der interne Timer des PIC beginnt dann zu zählen. Ist der Kontakt länger als z.B. 10 Sekunden offen, dann blinken beide LED-Reihen automatisch SOS.

Eure Ideen sind gefragt, denn noch ist alles mögliche möglich... :daumen:

Beste Grüße von Luddl
Benutzeravatar
Fisherman
Beiträge: 2616
Registriert: 26. Jan 2013, 12:47
Mein Kayak: Hobie I11S und Lynx
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: D-40764 Langenfeld
Dez 2013 14 06:33

Re: Kajakbeleuchtung

Beitrag von Fisherman

Luddl60 hat geschrieben:Moin :wink2: ..........

Ist die Idee, einen Neigungssensor zu implementieren, für Euch interessant? Der Neigungssensor ist ein kleines abgeschlossenes Bauteil (kostet so an die 3-4 €uronen), in dem eine kleine Kupferkugel in einer Metallhalbschale liegt und somit einen Kontakt schliesst. Kippt das Yak um mehr als 90°, dann rollt die Kugel aus der Schale, und der Kontakt ist offen. Das kann ich über den I/O feststellen. Der interne Timer des PIC beginnt dann zu zählen. Ist der Kontakt länger als z.B. 10 Sekunden offen, dann blinken beide LED-Reihen automatisch SOS. .....
Hört sich interessant an. Was Ist beim Transport. Kann man(n) das ganze abschalten ? Was ist bei Wasserkontakt im Boot. Da kommt ja hier und da schon mal Wasser ins Kajak. Sowhl Salz- als auch Süßwasser.
Gruß Lothar
Benutzeravatar
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Beiträge: 5862
Registriert: 4. Okt 2011, 13:28
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 23775 Großenbrode
Dez 2013 14 08:12

Re: Kajakbeleuchtung

Beitrag von MarioSchreiber

Das ganze klingt total interessant !

Das mit dem SOS auch, nur finde ich 10 Sekunden etwas knapp.
Wenn man kentert, dann versucht man ja zuerst das Kayak wieder aufzurichten.
Ich glaube nicht das das in der Zeit zu schaffen ist.
Bild
Benutzeravatar
Dorschteufel
Beiträge: 2400
Registriert: 11. Okt 2011, 23:23
Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Kreis Plön
Dez 2013 14 12:31

Re: Kajakbeleuchtung

Beitrag von Dorschteufel

MarioSchreiber hat geschrieben:Das ganze klingt total interessant !

Das mit dem SOS auch, nur finde ich 10 Sekunden etwas knapp.
Wenn man kentert, dann versucht man ja zuerst das Kayak wieder aufzurichten.
Ich glaube nicht das das in der Zeit zu schaffen ist.
Ich finde die Zeit in Ordnung. Lieber rechtzeitig Hilfe vor Ort, die man wieder abbestellen/wegschicken kann, als wertvolle Zeit zu verschwenden....... :yak:
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
Luddl60
Dez 2013 15 05:28

Re: Kajakbeleuchtung

Beitrag von Luddl60

Moin

Die Zeit, die dem PIC mitgegeben wird, wann er nach einem Kentern SOS blinken soll, ist bis zum Brennen des PIC variabel. Ob 10 Sekunden oder 1 Minute, das lässt sich leicht einstellen...allerdings nur vor dem Brennen. Einmal gebrannt und als Schaltung wasserdicht zusammengebaut wird es sehr schwer, an dem Programm etwas zu ändern.

Lothar, ich werde meine LED's genau wie meinen Fishfinder an eine wartungsfreie 12V/14Ah Motorradbatterie anschliessen. An solch einer Batterie habe ich die Möglichkeit, mir eine Anschlusschiene auszudenken und anzubringen, an der ich ganz einfach mit einen Steckkontakt die Schaltung unter Dampf setze. Die Schaltung muss unter Dampf stehen, weil sonst der PIC ja nicht mitbekommt, ob Du mit dem Magneten über den Reedkontakt wischst. Der Strom, der bei eingeschalteter Anlage (jetzt nur im Standby, ohne leuchtende LED) benötigt wird, der ist so vernachlässigbar klein, da könntest Du die Anlage wochenlang unter Dampf lassen, ohne die Batterie leerzusaugen.

Transportiere ich mein Yak, dann wird einfach der Stecker gezogen oder die Batterie ausgebaut, und die Anlage ist tot. Sieht ja auch irgendwie blöd aus, wenn ich über die Autobahn mit 'nem Yak heize, das die ganze Zeit SOS blinkt..... :zwink: Die Batterie selbst kommt in eine kleine Kiste...wasserdicht, versteht sich.

Beste Grüße von Luddl :wink2:
Benutzeravatar
Fisherman
Beiträge: 2616
Registriert: 26. Jan 2013, 12:47
Mein Kayak: Hobie I11S und Lynx
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: D-40764 Langenfeld
Dez 2013 15 05:34

Re: Kajakbeleuchtung

Beitrag von Fisherman

Na das hört sich doch gut an. :thx:

Wie Du gelesen hast bin ich absoluter Laie. :muah:

Bin aber an deiner Variante interessiert. :daumen:
Gruß Lothar
Luddl60
Dez 2013 15 06:23

Re: Kajakbeleuchtung

Beitrag von Luddl60

Moin Lothar :wink2:

Ich bin Laie/Beginner/Noob beim Kajakfishing und staune beim Lesen hier im Forum, wie tricky hier so einige ihr Yak zurechtgebaut und das drumherum lösen bzw. gelöst haben. Die Anhänger zum transportieren...wow², darauf wäre ich nie gekommen. Du wirst mit Sicherheit noch Fragen von mir lesen, die Dir zeigen, wo ich echte Lücken habe... :zwink:

Beste Grüße von Luddl
Luddl60
Dez 2013 16 17:53

Re: Kajakbeleuchtung

Beitrag von Luddl60

Moin :wink2:

Die Geschichte mit dem Neigungsschalter nimmt jetzt auch Gestalt an, wir haben welche bestellt. Hier zeige ich Euch jetzt den Prototypen (wird noch in Größe und Verdrahtung angepasst) in Aktion :

Video

Bitte folgendes beachten:
Die Platine wird ca. 45 x 45mm
Die Box wird 50 x 50mm x 25mm
Die Box muss mit Neigungsschalter nach oben eingebaut werden(wird markiert)
Die Verdrahtung erfolgt fest (keinen Stecker)
Versorgungsspannung 12V Gleichspannung
Am Pic 5V
Strom ca. 20mA über Transistor geschaltet
Die Led's werden in ca. 150mm Abstand angebracht (2 Reihen mit je 3 ultrahellen weissen Led's), Länge des einzelnen Kabels ca. 1,5 - 2m, damit die LED-Leiste auch in die letzte Ecke verlegt werden kann

Ich hoffe, das erste einbaufertige Exemplar Ende der Woche einbauen zu können.

Beste Grüße von Lutz
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 7215
Registriert: 4. Okt 2011, 16:02
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 24980 Wallsbüll
Dez 2013 16 18:05

Re: Kajakbeleuchtung

Beitrag von Jogi

na da bin ich ja mal gespannt :wink:
Der mit dem Dackel tanzt Bild
angelbaron
Dez 2013 16 18:32

Re: Kajakbeleuchtung

Beitrag von angelbaron

:daumen: :daumen: :daumen:
Benutzeravatar
Fisherman
Beiträge: 2616
Registriert: 26. Jan 2013, 12:47
Mein Kayak: Hobie I11S und Lynx
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: D-40764 Langenfeld
Dez 2013 16 19:00

Re: Kajakbeleuchtung

Beitrag von Fisherman

:daumen: :daumen: :daumen:
Gruß Lothar
Benutzeravatar
Dorschteufel
Beiträge: 2400
Registriert: 11. Okt 2011, 23:23
Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Kreis Plön
Dez 2013 17 19:25

Re: Kajakbeleuchtung

Beitrag von Dorschteufel

:daumen: Gefällt -Klasse Arbeit :daumen:

Gruß Rudi
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10342
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Dez 2013 18 17:17

Re: Kajakbeleuchtung

Beitrag von Mefofreund

Und ab in Serie :daumen:

Gruß Jörg
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Antworten

Zurück zu „Sicherheitsausrüstung“