Wiedereinstiegshilfe made in USA , mein Tip....!!

Antworten
Mgnorge
Beiträge: 195
Registriert: 27. Feb 2017, 11:09
Mein Kayak: Feel Free Lure 11.5
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Stavanger/Norwegen
Alter: 59
Kontaktdaten:
Mär 2017 08 10:52

Wiedereinstiegshilfe made in USA , mein Tip....!!

Beitrag von Mgnorge

Durch Freunde im amerikanischen Feel Free Club auf FB bin ich auf diese Wiedereinstiegshilfe aufmerksam gemacht worden.

http://www.savajake.com/SOT-Kayak-Self- ... p_866.html

Die Leute die mir das Teil nahegelegt haben,sind selbst Kajak-Fahrer und noch wichtiger von Beruf bei der Feuerwehr oder anderen Rescue Unit‘s.
Also eine mehrfach erprobte Einstiegshilfe und durch die Farbe noch als Signalgeber verwendbar.

Habe es mir bestellt und für den Versand nach Norwegen All Inn 34 $ bezahlt,denke der Preis für die eigene Sicherheit ist OK.

P.S.: Wer es bestellen möchte muss vorher einen Account anlegen,geht ganz einfach.

Vielleicht Interessiert es ja den einen oder anderen.....

Gruß Martin
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Mär 2017 08 11:23

Wiedereinstiegshilfe made in USA , mein Tip....!!

Beitrag von vatas-sohn

:thx: für Teilen!
Solche, bzw. auch ähnlichen "Strickleitern" hatten wir schon mal ausgiebig besprochen. Allerdings halte nicht nur ich die Dinger für, naja sagen wir mal suboptimal. Alle Kraft geht direkt auf die Bordwand und fördert somit eine erneute Kenterung. Zudem braucht man für jede Bootsseite eine oder man muß ggf. zu der Seite schwimmen, an der das Ding befestigt ist. Ein gut trainierter Wiedereinsteiger kommt ganz gut ohne das Teil klar. Probiere es aus und Du wirst sehen wie einfach das ohne diese Hilfe geht! :daumen:

PS: Hast Du Dein Boot schon, bzw. Dich schon entschieden? :wink:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Mgnorge
Beiträge: 195
Registriert: 27. Feb 2017, 11:09
Mein Kayak: Feel Free Lure 11.5
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Stavanger/Norwegen
Alter: 59
Kontaktdaten:
Mär 2017 08 11:57

Wiedereinstiegshilfe made in USA , mein Tip....!!

Beitrag von Mgnorge

vatas-sohn hat geschrieben: 8. Mär 2017, 11:23 :thx: für Teilen!
Solche, bzw. auch ähnlichen "Strickleitern" hatten wir schon mal ausgiebig besprochen. Allerdings halte nicht nur ich die Dinger für, naja sagen wir mal suboptimal. Alle Kraft geht direkt auf die Bordwand und fördert somit eine erneute Kenterung. Zudem braucht man für jede Bootsseite eine oder man muß ggf. zu der Seite schwimmen, an der das Ding befestigt ist. Ein gut trainierter Wiedereinsteiger kommt ganz gut ohne das Teil klar. Probiere es aus und Du wirst sehen wie einfach das ohne diese Hilfe geht! :daumen:

PS: Hast Du Dein Boot schon, bzw. Dich schon entschieden? :wink:

Muß wegen der Bestellung noch ‘ne Woche warten,werde mir ein Feel Free Lure kaufen,hab also noch ‘ne Woche Zeit wegen der Größe,tendiere aber eher zu einem 11.5 weil ich es ja mit dem Rad transportieren werde.

Der Tip ist ja nur als Tip gedacht und es ist ja auch nur eine " Hilfe ",ich denke es gibt Situationen welche man jetzt noch nicht vorher sehen kann,wo auch so ein Teil seinen " Nutzen " hat,wie gesagt da die Jungs das in ihrer Berufsausrüstung haben kann es nicht schlecht sein und man kann es auch als sichtbares Signal benutzen ( durch die helle Farbe ).

Stimme Dir zu gutes Training beim Wiedereinstiegen ist viel Wert,aber ich denke auch,das so manches Hilfsmittel " Gold-Wert " sein kann,wie gesagt es kommt der Tag an dem es seinen Einsatz findet und dann ist es gut,es an Bord zu haben.

Deswegen kommt ja noch der Paddel Float in Feststoff dazu,das sollte als zusätzliche " Hilfe " beim Wiedereinstieg dann ausreichend sein.

gruß Martin
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3756
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Mär 2017 09 05:00

Wiedereinstiegshilfe made in USA , mein Tip....!!

Beitrag von Kveite

Hey, das mit dem Paddelfloat hatte ich auch mal irgendwann auf dem Schirm!

Danke für die Erinnerung!
Werde mir auch noch so ein Ding besorgen in aufblasbar und das im Heck irgendwo verstauen. Leitern sind auch nicht so mein Ding. Am schnellsten kommt man flach in unsere Kajaks zurück. Baumeln die Beine erst mal im Wasser unten, und weht ein laues Lüftchen, driften das Kajak mal gern über die Beine. Hängt man dann irgendwo in einem "Seil" dreht man das Kajak wieder um, da hat der Ron nicht ganz unrecht.
Aber versuch es.
Vielleicht ist die Kombi aus Float und Leiter ja "kippsicher"...
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Sicherheitsausrüstung“