Wintec LP-101 mausetoto

Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3756
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Apr 2017 14 07:51

Wintec LP-101 mausetoto

Beitrag von Kveite

Moin,

wir haben in unserer Trümmertruppe 2 Alincogeräte DJ-V446 und ein Wintec LP-101 am Start. Den Alincos traue ich nicht allzuviel zu (wir hatten da mal einen Wasserschaden). Da es die Geräte aber günstig hgab und wir noch einen Li-Ionenkku hatten, haben wir nachgeordert. Da die Geräte recht schwer sind und die Klammer nicht wirklich gut am Angelzeug hält kauften wir uns noch ein Wintec (auch wegen der guten Kritiken hier).
Das Wintec wollte ich halt fürs Kajak haben...
Jetzt im Urlaub ist uns das LP ins Hafenbecken geplumpst.
Nach dem ersten Schreck kam die Erleichterung, es schwamm!
Das Licht blieb auch an und somit versuchten wir die Funke wiederzubekommen, was uns nach einigen Versuchen auch gelang.
Die Funke lief immer noch und das nach bestimmt 15min im Brackwasser.

Im Ferienhaus zurück, haben wir es mit Süsswasser abgespült und offen ohne Bakterie trocknen lassen.
Jetzt nach dem trocknen ist es leider toto, das LCD funktioniert nicht mehr komplett, alle Symbole leuchten und es reagiert nimmer auf Tastendruck.
War leider nichts mit wasserdicht =/

Interessantes Detail am Rande, selbst im Brackwasser reichten 15min aus, um auf einem Kontakt eine fette Elektrolyseschiucht zu erzeugen...
Hab Neuner-Funk mal angeschrieben, vielleicht geht ja was in Sachen Garantie -.-

Grüße!
Gruß Ralf
Lokalrunde
Beiträge: 587
Registriert: 29. Jul 2015, 14:26
Mein Kayak: Tarpon 120
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Apr 2017 14 08:03

Wintec LP-101 mausetoto

Beitrag von Lokalrunde

Wie lange habt ihr es denn trocken lassen?
Manchmal dauert es schon ne Woche oder länger bis das Gerät so trocken ist das es wieder läuft.

Wasserdicht ist das Teil nur mit geschlossener Zubehörbuchse...also Kopfhörer angeschlossen = nicht Wasserdicht.
Wenn die Buchse aber geschlossen war dann sollte das auch nix ausmachen wenn die Funke ins Wasser fällt.
Ostseefisch
Beiträge: 1305
Registriert: 25. Apr 2014, 07:16
Apr 2017 14 09:30

Wintec LP-101 mausetoto

Beitrag von Ostseefisch

Ich kann es nur wiederholen "Wasserdicht" ist ein Begriff der eigentlich in der Praxis nichts aussagt.

IPX7 heisst nur das ein Gerät beim zeitweiligen Untertauchen in Süßwasser unter genau definierten Bedingungen kein Wasser aufnimmt.

Fällt ein Gerät ins Wasser gilt die Norm schon nicht mehr weil dann Wasser mit Druck auftrifft.

Sobald es sich nicht mehr um Süßwasser handelt ist das ganze dann eh hinfällig.

Thomas
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3756
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Apr 2017 14 11:11

Wintec LP-101 mausetoto

Beitrag von Kveite

Lokalrunde hat geschrieben: 14. Apr 2017, 08:03 Wie lange habt ihr es denn trocken lassen?
Manchmal dauert es schon ne Woche oder länger bis das Gerät so trocken ist das es wieder läuft.

Wasserdicht ist das Teil nur mit geschlossener Zubehörbuchse...also Kopfhörer angeschlossen = nicht Wasserdicht.
Wenn die Buchse aber geschlossen war dann sollte das auch nix ausmachen wenn die Funke ins Wasser fällt.
Hajo.... es lief ja, als wir es aus dem Wasser holten. Und es waren auch alle Buchsen zu. Die Kopfhörer müsste man ja extra kaufen...
Gruß Ralf
Lokalrunde
Beiträge: 587
Registriert: 29. Jul 2015, 14:26
Mein Kayak: Tarpon 120
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Apr 2017 14 13:19

Wintec LP-101 mausetoto

Beitrag von Lokalrunde

Hm ja, das heißt das nur wenig Wasser eingedrungen ist und erstmal keinen Kurzschluss verursacht hat.
Nach und nach kann das Wasser aber noch Kontakte überbrücken.

Ich würde das Teil auf jedenfall noch nicht aufgeben, manchmal dauert es echt lange bis das Wasser verdunstet ist.
Erst recht bei "wasserdichten Geräten".
Ostseefisch
Beiträge: 1305
Registriert: 25. Apr 2014, 07:16
Apr 2017 15 09:19

Wintec LP-101 mausetoto

Beitrag von Ostseefisch

Ansonsten mal mit Reis probieren :

http://www.tippscout.de/handy-feucht-tr ... _5676.html

Thomas
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3756
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Apr 2017 16 11:51

Wintec LP-101 mausetoto

Beitrag von Kveite

Danke, das mit dem Reis habe ich schon öfters gemacht, das Zeug ist hydroskopisch. Ich lasse die Kiste jetzt noch ein paar Tage mehr liegen. Der Verkäufer meint, wenn das Kopfhörersymbol aufleuchtet und das Mikro nicht funzt, wird wohl über die Buchse Wasser eingedrungen sein.

Werde das weiter beobachten, und das Ding sonst mal einschicken.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3756
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Apr 2017 19 16:49

Wintec LP-101 mausetoto

Beitrag von Kveite

Update....

Bis einschliesslich heute lief das Ding nimmer rund.
Habe nun tabula rasa gemacht und die Funke für ein paar Stunden in destilliertem Wasser gespült.
Atm lungert das Gerät im Backofen bei 50°C Umluft im Schnelltrockengang.
Dieses mal ist meine bessere Hälfte auf Dienstreise und kann den Ofen nicht wieder auf 200°C stellen, wie bei der letzten Funke mit Wasserschaden...
Mal sehen was dann geht. Der Verkäufer wand sich wie ein Aal nach der Fehlerbeschreibung kam zurück, das wohl Wasser über den unverschlossenen Kopfhörerkanal eingedrungen ist

:daumen:

Dann wäre es zwar abgesoffen und nimmer geschwommen, aber das interessiert ja niemand ...
Tjo nun haben wir nur wieder 2 Geräte... Was nehme ich nun als 3. Teil? Größe etc waren ja eigentlich ganz nett, aber das Ding ist aus dem Klipp rausgehupft ins Wasser... Die Klammer klemmte noch am Trocki...

Naja mal sehen was aus dem Backklub wird, werde berichten.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3756
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Apr 2017 23 06:40

Wintec LP-101 mausetoto

Beitrag von Kveite

Heute nach 4 Tagen auf der Heizung, danke hier noch mal an den lausig kalten April, haben wir das Wintec nochmal getestet. Die Knöpfe scheinen etwas spät zu reagieren, aber im Moment wird kein Kopfhörer angezeigt und das Mikrofon funktioniert wieder. Das Bad in destilliertem Wasser scheint also diese Fehlfunktion wiederhergestellt zu haben.
Inwieweit das Gerät jetzt wieder voll da ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Allein die korrodierten Ladekontakte sprechen Bände. Wie es im Inneren des Gerätes ausschaut will ich gar nicht wissen -.-
An einem Kontakt scheint es sogar zur Elektrolyse gekommen zu sein, oder war der schon immer Kupferfarben? Wenn man von vorn drauf schaut unten links, kann da mal jemand auf sein Gerät gucken?

Danke!
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Apr 2017 23 08:16

Wintec LP-101 mausetoto

Beitrag von Butje

moin Ralf,
IMG_1257.JPG
IMG_1258.JPG
Andreas
Benutzeravatar
Weserfisch
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2014, 06:13
Mein Kayak: Hobie PA 12 360° artic blue
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Langwedel bei Bremen
Alter: 50
Apr 2017 23 08:22

Wintec LP-101 mausetoto

Beitrag von Weserfisch

Sieht ja aus wie neu. Du musst die Funke auch mal mit aufs Kajak nehmen. :zwink:

Gruß Thorsten
Bild
Benutzeravatar
Weserfisch
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2014, 06:13
Mein Kayak: Hobie PA 12 360° artic blue
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Langwedel bei Bremen
Alter: 50
Apr 2017 23 08:31

Wintec LP-101 mausetoto

Beitrag von Weserfisch

Die Kontakte meiner beiden Funken sehen, nach etlichen Tauchgängen, inzwischen auch sehr mitgenommen aus. Ich habe meine Funken schon des öfteren zerlegt. Bis ins Innere ist bisher noch kein Wasser vorgedrungen. :daumen:
20170423_092149-720x1280.jpg
20170423_092143-720x1280.jpg
Gruß Thorsten
Bild
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Apr 2017 23 09:17

Wintec LP-101 mausetoto

Beitrag von Butje

Weserfisch hat geschrieben: 23. Apr 2017, 08:22 Sieht ja aus wie neu. Du musst die Funke auch mal mit aufs Kajak nehmen. :zwink:

Gruß Thorsten

viel zu gefährlich für das Gerät........... :muah:
Andreas
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3756
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Apr 2017 23 10:35

Wintec LP-101 mausetoto

Beitrag von Kveite

Jau, das war bei mir dann wohl Elektrolyse, meine schauen unten so aus....

Bild

Was ein paar Minuten im Salzwasser so machen :D! Habe die linke Seite schon etwas poliert, der Kontakt sah schon schlimmer aus am Anfang ^^
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Apr 2017 23 10:43

Wintec LP-101 mausetoto

Beitrag von Butje

wäre feines (ab 1000) Nasschleifpapier eine Option ?
Andreas
Antworten

Zurück zu „Sicherheitsausrüstung“