Handgemachte Forellen-Schleppwobbler

Franks Beiträge enthalten teilweise Tipps, Bastel-Vorschläge und Informatives übers Angeln. Daher bleibt dieses Unterforum als Informationsquelle für die User erhalten. Es kann hier aber nur noch gelesen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Sep 2017 28 17:40

Handgemachte Forellen-Schleppwobbler

Beitrag von Frank Buchholz

Moin!

Seit ich mir 2005 die ersten handgefertigten Forellen-Schleppwobbler aus Finnland mitbrachte bin ich begeistert von der kreisrunden Tauchschaufel die sie unregelmäßig seitlich ausbrechen läßt. Nicht nur viele Meerforellen sondern auch Dorsche und einer meiner größten Zander sind ihnen seither zum Opfer gefallen. Meinen letzten Urlaub dort habe ich genutzt um verschiedene Anbieter auszuprobieren. Für uns :sot-fish: die ja tendentiell nicht so schnell fahren wie beim Trolling haben mir die Köder von HK Varma Oy am besten gefallen. Hannu Kesonen fertigt sie seit 1994 gewerblich, wobei sich die Nachfrage praktisch nur auf regionale Empfehlungen stützt. Mehr muß ich dazu kaum sagen, außer daß auch der aktuelle finnische Rekordzander von 14kg auf ihr Konto geht. Das filigrane Modell "Taimen" ist besonders auf Forellen zugeschnitten, die "Sikari" (Zigarre) ist etwas kompakter und der Kuha (Zander) hat eine eher flankende Aktion. Ich fische gern was ich selbst baue, aber verkaufe auch gerne was ich mit Überzeugung fische, daher freue ich mich diese Köder in Deutschland anbieten zu können.

Noch ein offenes Wort zur Kouru-Schaufel:
Diese Lippe ist jüngst von einem globalen Konzern mit finnischen Wurzeln als allzweck-Waffe aufgegriffen worden, mit durchwachsener Resonanz. Für mich ist es eine spezielle Funktion fürs Schleppfischen auf Salmoniden, und nur dafür empfehle ich diese Wobbler. Sie werden sich nicht weit werfen lassen, halten vermutlich keine 5 Hechte und Twitchen ist auch doof. Aber wenn ihr vom :yak: Sefos, Mefos oder Talsperren-Zander fangen wollt solltet ihr hier mal rein schauen:

http://haar-jig.de/xtcommerce/index.php ... 193757561e

Bild

Bild

Bild

Bild

Ach ja,drei Drillinge an einem fingerlangen Forellenköder sind nicht jedermanns Sache. Hannu hat mir eine Skizze geschickt wie sich alternative Hakenfluchten auf die seitlichen Spaziergänge des Taimen auswirken. Meinen Favoriten kennt ihr ja, die Hakenschlaufe.
Bild

Viel Spaß damit!
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
samyber
Beiträge: 43
Registriert: 17. Dez 2012, 20:51
Mein Kayak: Pro Angler 14 180°
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Neumünster
Sep 2017 28 17:48

Handgemachte Forellen-Schleppwobbler

Beitrag von samyber

:wink: Der Link funktioniert bei mir nicht!
Gruß und ... Kay
Lokalrunde
Beiträge: 587
Registriert: 29. Jul 2015, 14:26
Mein Kayak: Tarpon 120
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Sep 2017 28 17:55

Handgemachte Forellen-Schleppwobbler

Beitrag von Lokalrunde

Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Sep 2017 29 06:05

Handgemachte Forellen-Schleppwobbler

Beitrag von vatas-sohn

:thx: für den Hinweis! Ich habe den mal repariert.

@Frank: Schöne Wobbler! :daumen:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Feb 2019 05 21:30

Handgemachte Forellen-Schleppwobbler

Beitrag von Frank Buchholz

Hallo nochmal,

ich überlege gerade sehr ernsthaft ob ich das Engagement mit HK Varma ausweiten oder einstellen soll. Bitte gebt mir doch mal Feedback zu den Wobblern! Ich selbst weiß was sie taugen und was daran -zumindest für die Ostsee- optimierungswürdig ist, sie sind halt doch etwas speziell. Ich würde jedoch gerne wissen was diejenigen davon halten die sie bei mir ausprobiert haben.

Wer keine offene Kritik äussern mag gerne auch per PN, ich bin für jede Rückmeldung dankbar!

Viele Grüße
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Sebarschtian
Beiträge: 188
Registriert: 6. Sep 2014, 08:51
Mein Kayak: Hobie Revo 11
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Bochum
Alter: 42
Feb 2019 06 06:57

Handgemachte Forellen-Schleppwobbler

Beitrag von Sebarschtian

Hi Frank,

ich hatte mit dem Wobbler einen Meerforellenbiss, was für meine Verhältnisse schon viel ist :grin:

In Mittelschweden habe ich damit beim Schleppen Barsche ohne Ende gefangen und er war jedem Wobbler überlegen. Leider ging zwischendurch auch mal ein Hecht drauf. Dafür ist der Schutzlack nicht gemacht und es könnte ihn auch mal ganz zerfetzen, wenn es schlecht läuft. Darum habe ich ihn mal etwas angeschliffen und eine neue Schicht aufgetragen. Danach sah er wie neu aus.

Ein etwas größeres Modell der Firma in Schockfarbe blieb bei mir noch ganz ohne Erfolg.

Um sich eine größere Auswahl anzuschaffen, ist er mir zu teuer. Gelegentlich gibt es allerdings mal Angebote, auf die ich lauere.
Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Angelchelli
Beiträge: 414
Registriert: 29. Jul 2016, 16:32
Mein Kayak: WS Thresher 140 rot
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: bei Pasewalk an der Uecker
Alter: 48
Feb 2019 21 18:06

Handgemachte Forellen-Schleppwobbler

Beitrag von Angelchelli

Hallo Frank,
:thx: Bestellung ist heute angekommen. Eine Frage habe ich noch zur Actiondisc. Wie bekomme ich die Sehne durch die Stopper?

:cap: Marcel
Gruß Marcel :cap:
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Feb 2019 21 18:10

Handgemachte Forellen-Schleppwobbler

Beitrag von Frank Buchholz

Indem du den Schlitz mit einer Zange aufquetscht. Hier ist alles beschrieben

http://www.wigglefin.com/SlidLoc_detail.html
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Angelchelli
Beiträge: 414
Registriert: 29. Jul 2016, 16:32
Mein Kayak: WS Thresher 140 rot
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: bei Pasewalk an der Uecker
Alter: 48
Feb 2019 21 18:10

Handgemachte Forellen-Schleppwobbler

Beitrag von Angelchelli

:thx:
Gruß Marcel :cap:
Benutzeravatar
Angelchelli
Beiträge: 414
Registriert: 29. Jul 2016, 16:32
Mein Kayak: WS Thresher 140 rot
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: bei Pasewalk an der Uecker
Alter: 48
Feb 2019 21 18:12

Handgemachte Forellen-Schleppwobbler

Beitrag von Angelchelli

Muss die Actiondisc so nah wie möglich an der Fliege sein?

:cap: Marcel
Gruß Marcel :cap:
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Feb 2019 22 08:11

Handgemachte Forellen-Schleppwobbler

Beitrag von Frank Buchholz

Nein, sonst bräuchtest du keinen Abstandhalter. Der Lauf verändert sich mit dem Abstand, das mußt du ausprobieren. Falls du mehr Fragen hast würde ich das lieber bei den Schleppfliegen diskutieren als im Wobblerthread. :thx:
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Jun 2020 11 20:56

Handgemachte Forellen-Schleppwobbler

Beitrag von Frank Buchholz

Moin!

Ich habe gerade ein gutes Dutzend Taimen Wobbler als Nachschub an zwei sehr begeisterte Forenmitglieder in den Süden geliefert die damit wohl sehr gute Erfolge auf Seeforelle "und alles Andere" hatten. Ich möchte daran erinnern dass ich keinen großen Etat für Teamangler, Werbung etc. einpreise, d.h. ich brauche euer Feedback, Fangmeldungen und freue mich vor allem über werblich nutzbare Fangbilder (bitte kein Blut). Ich kann nicht jede Nische die ich abdecke selber intensiv beangeln.

Viele Grüße
:cap:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Schuby-Fischer
Beiträge: 6
Registriert: 25. Nov 2018, 19:12
Mein Kayak: Pescador Pilot 12.0
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bochum
Alter: 57
Jul 2020 10 20:29

Handgemachte Forellen-Schleppwobbler

Beitrag von Schuby-Fischer

Ich habe diesen Wobbler diese Jahr erstmal ausprobiert, leider keine Mefo ans Band bekommen aber einige Hornhechte. Lag vermutlich an der falschen Jahreszeit. Durch Corona sind meine März/April Trips leider ausgefallen. Im Mai dingen nur noch Hornhechte...

Der unregelmäßige Lauf ist schon echt irre. Ich hoffe im Herbst auf meine erste Mefo 2020 und in 2021 auf weitere Fänge!

Das Kajakangeln ist indiesem Jahr sehr unzufrieden gelaufen.., auf Dorsch mit Motorboot ding jedoch einiges (bis 90cm)...

Ich hoffe den Herbst und auf 2021 :fish: :fish:
:dorsch: :meerforelle:
Angeln kann manchmal ganz einfach sein aber oft auch sehr schwierig und das macht es so schön!! :sot-fish:
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Jul 2020 14 21:25

Handgemachte Forellen-Schleppwobbler

Beitrag von Frank Buchholz

Nachdem die Seeforellenangler mich leergekauft hatten ging heute der Nachschub ein. Es ist wieder reichlich da. Ich hatte die Gelegenheit für eine neue Farbe genutzt die Hannu mir vor einiger Zeit mal als Sikari machte. Mit Schwarz Rot sind die Finnen nicht so zu hause, aber diese Charge ist fantastisch UV-Dorsch-Rot geworden. Erhältlich sowohl als Sikari für flache Herbstdorsche als auch als Taimen für Forellen.


Bild
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Antworten

Zurück zu „Ex-Werbepartner: Frank Buchholz's Haarjigs“