Das erste mal mit Haarjig

Franks Beiträge enthalten teilweise Tipps, Bastel-Vorschläge und Informatives übers Angeln. Daher bleibt dieses Unterforum als Informationsquelle für die User erhalten. Es kann hier aber nur noch gelesen werden.
Benutzeravatar
Malte
Beiträge: 2318
Registriert: 24. Feb 2014, 12:27
Mein Kayak: Pa 14 & Coleman RAM 14
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Norderstedt
Alter: 32
Mai 2014 11 19:54

Re: Das erste mal mit Haarjig

Beitrag von Malte

Ich war heute auch mal wieder mit deinen tollen Ködern unterwegs und kann erfolg da legen :)
Habe mich heute mit einem kleinen Prototyp s amüsiert. Und konnte ein paar schöne Bachforellen fangen.
Dateianhänge
Whooop
Whooop
image.jpg (16.61 KiB) 4029 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Malte am 11. Mai 2014, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Teamangler "FRANK BUCHHOLZ'S HAARJIGS"
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 7215
Registriert: 4. Okt 2011, 16:02
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 24980 Wallsbüll
Mai 2014 11 20:40

Re: Das erste mal mit Haarjig

Beitrag von Jogi

Malte kannst du die Bilder auch etwas größer einstellen ? man sieht ja gar nix :zwink:
Der mit dem Dackel tanzt Bild
Benutzeravatar
Malte
Beiträge: 2318
Registriert: 24. Feb 2014, 12:27
Mein Kayak: Pa 14 & Coleman RAM 14
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Norderstedt
Alter: 32
Mai 2014 11 21:03

Re: Das erste mal mit Haarjig

Beitrag von Malte

Jogi hat geschrieben:Malte kannst du die Bilder auch etwas größer einstellen ? man sieht ja gar nix :zwink:
Bin da jedesmal mit überfordert :D
Dateianhänge
Jetzt klappt es :D
Jetzt klappt es :D
Bild

Teamangler "FRANK BUCHHOLZ'S HAARJIGS"
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 7215
Registriert: 4. Okt 2011, 16:02
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 24980 Wallsbüll
Mai 2014 11 21:39

Re: Das erste mal mit Haarjig

Beitrag von Jogi

so ist das gut :daumen:
Der mit dem Dackel tanzt Bild
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 1052
Registriert: 26. Dez 2012, 20:28
Mein Kayak: Hobie mirage pro angler 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Flensburg
Mai 2014 12 18:44

Re: Das erste mal mit Haarjig

Beitrag von Kalle

Ich muß hier auch noch einen Bericht nachreichen: In der Woche nach Ostern habe ich auf einem Kurztripp gezielt Apex (mit mittlerem Big S vorgeschaltet) gegenüber Haarjig geschleppt (Sandaal mit Propeller). Die Lauftiefe dürfte in etwa identisch bei 1,5 bis 2,5 Metern gelegen haben. Der Haarjig wurde freihandgeschleppt, d. h. die Rute wird mit oder ohne einem Zwischenstopp beim Schleppen nach vorne geführt und dann schnell nach hinten, so daß der Jig für 3-4 sec. je nach Schleppgeschwindigkeint mehr oder weniger im freien Fall ist.
Ergebnis: Apex nüscht. Der Haarjig brachte 5 Köhler wovon 3 schon in Mitnehmgröße waren und ein Hornhecht von knapp 90 cm in´s Boot :daumen:
Gruß Kalle


Nichts kommt schneller als ein BIß
Benutzeravatar
fischfried
Beiträge: 4036
Registriert: 17. Mai 2013, 22:27
Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: ostvorbommeln
Mai 2014 12 19:04

Re: Das erste mal mit Haarjig

Beitrag von fischfried

wow, das ist ja mal ein langer horni! bei uns im greifswalder bodden gilt 70 cm schon als (sehr) lang.
teamauchmalfastfischlos
Benutzeravatar
Lenker
Beiträge: 2525
Registriert: 9. Okt 2011, 16:49
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: LRO
Alter: 63
Mai 2014 12 19:05

Re: Das erste mal mit Haarjig

Beitrag von Lenker

:petri: Kalle
son Horni von 90 cm kann ja schon fast als Aligatorhecht weg gehen... :zwink:
TL Lenker
Team Mefonieten
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Mai 2014 29 22:50

Re: Aktuelle Fangergebnisse

Beitrag von Frank Buchholz

Heute war ich nochmal los, diesmal hat es mit dem Zielfisch schon nach dem 3. Wurf geklappt. :fish: Hab mir ne schöne kleine Auswahl zum Kalibrieren mitgenommen. Der Gewinner war die Variante unten links, allerdings ohne den roten Schwanzfaden. Hasenwolle hat wie erwartet deutlich besser abgeschnitten, UV-aktiv lackierte Köpfe und knallrote Körper haben komplett versagt bzw. nur Barsch gebracht. Nur ein einziger Güsterbiss. Seltsam.

Kleinere Limerick Haken als 6er hab ich nicht gegossen bekommen, wobei der 8er Sichel schon schlecht gefasst hat. Von daher bleibt es bei den 6er Sichelhaken, wenn das Muster stimmt und die Fische voll nehmen halten auch bessere Exemplare noch sehr gut. :daumen: Im Forellensee macht der sich auch besser.

Plötzen sind recht neugierig und aggressiv, aber auch scheu und gewitzt. Mehr als ein Exemplar bekommt man kaum aus einem Scharm.

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 1052
Registriert: 26. Dez 2012, 20:28
Mein Kayak: Hobie mirage pro angler 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Flensburg
Mai 2014 30 18:57

Re: Das erste mal mit Haarjig

Beitrag von Kalle

Das die lieber mit Propeller nehmen hätte ich nicht erwartet :daumen:
Gruß Kalle


Nichts kommt schneller als ein BIß
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Mai 2014 30 19:35

Re: Das erste mal mit Haarjig

Beitrag von Frank Buchholz

Den ohne Prop hab ich offen gesagt nicht ausprobiert. Da kommen aber noch andere Sachen hinzu. So ist es z.B. ohne Prop schwieriger die Ködergeschwindigkeit runter zu bringen. Für eine Pose war ich aber nicht ausgerüstet, ausserdem war das Gewässer dafür zu klar und flach. Ein Prop bringt da eine ganze Menge. Die Farbe bzw. das Dubbing schien viel mehr ausschlaggebend zu sein. Der erste Köder den ich damals auf dem KFO aus dem Stehgreif für Rudi gemacht hatte war noch der beste - keine Augen, Hasendubbing, und nur ein durchscheinender Hauch von Fluo-Rot. Wer dabei war erinnert sich vielleicht wie wir mit Dorsch-Schnappi´s Unkrautvertilgungsgasbrenner in der Suppenkelle Wismuth geschmolzen haben :zwink:

Für die Streamer- und Posenrute wäre die halb so große 0,5gr Version optimal, sowas verbaue ich gerade als Hegene für tiefes Wasser. Ich will aber keine Köder für die Fliegenrute aktiv vermarkten.
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
kukulmai
Beiträge: 35
Registriert: 15. Apr 2013, 11:21
Mein Kayak: Manta Ray 12, Native Watercraft
Jun 2014 04 07:59

Re: Das erste mal mit Haarjig

Beitrag von kukulmai

Hallo,
gestern konnte ich an der Weser mit einem 6 gr Haarjig vom Kajak einen schönen Barsch von 43 cm und 1.000 gr auf die Schuppen legen. Mit Wobbler geschleppt oder geworfen und Gummi ging nix :-)
Geiler Köder! ....und das mit dem zweiten Wurf in der ziemlich trüben Suppe und Strömung. Ging gut ab an der UL Rute :thx:
Juni_2014_Barsch_11.jpg
Juni_2014_Barsch_22.jpg
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 1052
Registriert: 26. Dez 2012, 20:28
Mein Kayak: Hobie mirage pro angler 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Flensburg
Jun 2014 04 08:09

Re: Das erste mal mit Haarjig

Beitrag von Kalle

super Fisch :daumen:

Vielleicht sollte man den Ball mit den Haarjigs besser flach halten, sonst werden die noch ueberall verboten (ist ja meist so wenn eine Methode besonders gut funktioniert) oder man braucht einen Waffenschein :zwink:
Gruß Kalle


Nichts kommt schneller als ein BIß
Benutzeravatar
kukulmai
Beiträge: 35
Registriert: 15. Apr 2013, 11:21
Mein Kayak: Manta Ray 12, Native Watercraft
Jun 2014 04 08:24

Re: Das erste mal mit Haarjig

Beitrag von kukulmai

Da hast Du recht :-)
Ich betrachte das Forum sozusagen als "sichere Umgebung" unter Gleichgesinnten die auch mal Fische wieder zurücksetzten und nicht alles breittreten :-)

@ Frank

Was wäre Deine Einkaufsempfehlung für:

- Zander auf der Weser vom Kajak (vertikal)
- Wolfsbarsch von der Buhne (Deutsche Nordseeinseln) mit der leichten Spinnrute

Cheers, Maik.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Jun 2014 04 20:03

Re: Das erste mal mit Haarjig

Beitrag von Frank Buchholz

Ja nee ist klar bloss nicht soviel drüber reden wir wollen auch morgen noch damit fischen.... :thx:

War nur Spass, Glückwunsch zu dem schönen Barsch! :petri:

Ich habe weder die Weser noch die Nordseebuhnen selbst befischt von daher kann ich Dir bzgl. Wassertrübung/Farbe und Tiefe/Gewicht leider keine Empfehlung geben. Fürs Vertikalangeln sind halt die Propeller-Kaninchenfischchen gedacht, die kannst Du senkrecht aufhängen. Mußt halt mal gucken welche Größen und Farben da sonst laufen und von dem Fellstreifen zur Not ein Stückchen abschneiden, schön vorsichtig am besten mit ner Rasierklinge unten vom Leder her.

Ein Holländischer Kajakangler hat letztes Jahr bei mir Bucktail Warenproben in 14-28gr für die Nordsee angefragt. Da das im Winter war hab ich die erst jetzt losgeschickt. Das Bucktailsortiment habe ich nach Farbwünschen von Wolfsbarschanglern ausgelegt. Da werde ich aber in Kürze umbauen und straffen um mehr Größen- und Farbauswahl mit weniger Modellen darstellen zu können. Die Engländer fischen meist einfache Bucktails, die Amis auf Striper eher mit Trailer. Ich persönlich halte die 10gr und 6gr Propeller Fischchen für sehr gute Universalköder für Buhnen etc.

Ich bekomme leider sehr wenig Rückmeldungen, auch nicht von Stammkunden die schon mehrfach nachbestellt haben. Teilweise werden die Köder gebunkert als ob es mich morgen nicht mehr gäbe, aber über Fangerfolge wird nicht geredet oder gar gepostet... Wegen der Feiertage und privatem Umzugsstress konnte ich noch nichtmal den Tag am Meer veranstalten, da lerne ich selbst am meisten über andere Gewässer und Anwendungen. Am ersten Samstag im Juli werde ich das hoffentlich nachholen können.

Gruß
:wink2:
Frank

P.S.: Verbot wäre sooo geil!!! Das würde ich mir statt Meisterbrief in der Werkstatt aufhängen!!
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Jun 2014 04 22:12

Re: Das erste mal mit Haarjig

Beitrag von gobio

Hi Frank

Hier mal meine Einschätzung

6g bei uns in der Oste gehen bei Strömung recht hoch und bei etwas schnellerem einholen durchbricht der Propjig dann auch schonmal die Oberfläche. Hatte versucht die Rapfen so zu ärgern. Aber wollte leider noch keiner. Beim durchbrechen entsteht übrigens auch ein interessantes Geräusch. Bei 10gramm kommt man schon etwas tiefer beim schnelleren einholen. Ich bleib da auf jedenfall am Ball öööhh Rapfen und sobald ich die hab gibt es mehr infos.

Denke also Deine 6g, 10g könnte man zur Sicherheit noch mit 14g ergänzen und ich würde behaupten das kann ganz gut funzen. Propeller eignet sich der normale am besten. Ne Nummer größer für das Fischen an der Oberfläche bzw. weiter oben wäre evtl. noch hilfreich und macht noch zusätlich Druck.

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Antworten

Zurück zu „Ex-Werbepartner: Frank Buchholz's Haarjigs“