Hafendorsche

Franks Beiträge enthalten teilweise Tipps, Bastel-Vorschläge und Informatives übers Angeln. Daher bleibt dieses Unterforum als Informationsquelle für die User erhalten. Es kann hier aber nur noch gelesen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Nov 2013 23 18:41

Hafendorsche

Beitrag von Frank Buchholz

Moin!

Ich war heute wieder los ein paar Köder testen, und da dachte ich schreib mal lieber gleich im Werbethread. :zwink: Es war die Fischerei im tiefen Wasser unter den Heringen im Hafen(10-14m Tiefe) die mich im vorletzten Frühwinter zu den Haarjigs gebracht hat. Seitdem habe ich im Winter mit Bucktailjigs um die 20gr stets gut gefangen. Was mich dabei jedoch gestört hat war dass die vielen Meerforellen die zweifellos am Platz waren auf die schweren grossen Bucktails nicht zu fangen waren. Eine einzige 45er hat mir mal den 4/0er Jig am Kajak entgegengespuckt, das wars. Forellenfänge gabs nur auf Beifängerfliege. Nun da ich die filigrane Jigbauerei ein wenig bessser beherrsche wollte ich daher mal 10gr-Köder am feinen Gerät testen. Damit rechne ich mir bessere Chancen aus eine Forelle zu haken und zu landen. Im Bild eine 10er Dorschbombe mit Kaninchenfellstreifen und 1/0er Haken in Dorschfarben.
Bild
Zunächst ging es daran Dorsche zu finden. Problem: Seegras, Massen von Seegras! Schleppen fiel aus, der Wobbler machte keine 100m ohne sich einzuwickeln. Also weiter gefahren zu einem Platz an dem die Dorsche einzeln und recht weit verteilt stehen. Da Schleppen ausfiel mußte ein Spinnköder her. Der 23er Dorschzonker Chartreuse zum Beispiel. Auswerfen, Grundkontakt machen, langsam einholen, ab und zu Grundkontakt aufrecht erhalten. Erster Wurf - geil wie der fliegt - guter Dorsch, Mitte 50 - steigt wieder aus. Zweiter Wurf, wieder ein guter Dorsch, Mitte 50 - gelandet :daumen: . Die Kühltruhe ist noch voll also darf er seinen Kumpels davon erzählen. 3. Wurf - Fahrkarte. 4. Wurf - boah, der sitzt in was Dickem fest! Und da knackt das Vorfach weg... Hätte auch ein Hänger sein können, aber ich habe auf dem Echo 2 größere Signale leicht vom Grund hochkommen sehen. Sch...

Gestern erzähle ich noch einem Kunden dass bei genau dieser Fischerei Köder auch über 10gr bis ca. 25gr nötig sein können. Nun sitze ich vor einer Box in der kein Einziger Köder mehr zwischen 10gr und 30gr dabei ist! Wann verliert man im Freiwasser schon mal Jigs... Der 30er ist zu schwer, nach 10 Würfen ohne Biss muß ich feststellen dass die Ködergeschwindigkeit einfach zu hoch ist. Der 10er hat allerdings an der toten Rute bis dahin schon den 2. Fisch an der dünnen Schnur gebracht. Da er zum weiten Werfen aber zu leicht ist muß ich mir die Fische per Echo suchen. Immer noch viel zu viel Gras...

Ich fahre zurück zu einem Hotspot an dem der Ole im Sommer schon zugeschlagen hat. Endlich ein bischen Gewusel auf dem Echo! Jig reinwerfen, Durchsacken lassen, wieder bis nach oben fischen - Fehlbiss ca. 4m unterm Bood. Also nochmal runter... Statt auf dem Grund landet der Jig im Magen(!) eines Mitt-Fünfizigers.
Bild

Da der Haken satt in der Magenwand sitzt und ich keine so lange Zange dabei habe wird geschlachtet. Langsam verschmerze ich den Verlust des Dorschzonkers und erinnere mich daran dass die Erprobung genau dieses leichten Köders ja im Vordergrund stand. Erfreulicherweise sind eine ganze Menge Fische in der Gegend. Auch ohne Echo Anzeige fange ich noch ca. 10 Dorsche von 40-55cm in der letzten Stunde Tageslicht. In allen Wasserschichten, viele bei Absinken, einige folgen und beissen sogar recht dicht unter dem Kajak.
Bild

Fazit: schöner Nachmittag auf dem Wasser, Dorsch und Hering sind voll da, beide Köder funnktionieren - der eine zum Suchen, der andere zum punktuellen fischen im Freiwasser. So macht die Arbeit Spass :zwink: Das Ding ist übrigens ein sehr einfaches Muster, das werde ich deutlich günstiger anbieten können als die Dorschzonker mit Spinnerblatt.

Schönen Gruß hier noch an die beiden elektro-motorisierten Ocean Fahrer die mit mir eingesetzt haben. Hoffe bei euch hats auch geklappt.

Gruß
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Nov 2013 24 00:21

Re: Hafendorsche

Beitrag von vatas-sohn

Schön erzählt, da macht schon das Lesen Lust auf`s Fischen.... :daumen: Und was das Gewicht anbelangt haben wir wohl alle mal die Erfahrung gemacht, daß leicht oft besser läuft! :cap:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Fisherman
Beiträge: 2616
Registriert: 26. Jan 2013, 12:47
Mein Kayak: Hobie I11S und Lynx
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: D-40764 Langenfeld
Nov 2013 24 08:42

Re: Hafendorsche

Beitrag von Fisherman

Danke für den bebilderten Bericht.
Hat Spaß gemacht zu lesen.

:petri:
Gruß Lothar
Benutzeravatar
Lenker
Beiträge: 2525
Registriert: 9. Okt 2011, 16:49
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: LRO
Alter: 63
Nov 2013 24 19:01

Re: Hafendorsche

Beitrag von Lenker

:thx: für das Input.
Schön wenn man so´n Hafen vor der Tür hat... :dorsch:
TL Lenker
Team Mefonieten
Benutzeravatar
sepp
Beiträge: 1114
Registriert: 24. Dez 2011, 11:29
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel, Mango, Native Watercraft
Wohnort: Vilshofen
Nov 2013 24 19:25

Re: Hafendorsche

Beitrag von sepp

Sehr schöner Bericht, :thx:

dickes Petri!
. . . so vui schee unser boarisch hoamadl . . .

. . . no vui scheener mitn 12,fünfer Mariner :-) . . .
Benutzeravatar
weigi
Beiträge: 253
Registriert: 26. Aug 2013, 12:41
Mein Kayak: Native Mariner 10
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 4133 Pratteln
Alter: 57
Nov 2013 25 10:44

Re: Hafendorsche

Beitrag von weigi

Vielen Dank für den Bericht. Von so einer Fangquote kann ich nur träumen. :daumen:
Für mich ist jetzt erst mal Winterpause bis zum Mai. Dann gehts wieder ab hoffentlich mit neuem Kajak :yak:
Benutzeravatar
wobbler michi
Beiträge: 2055
Registriert: 25. Feb 2012, 08:34
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Alter: 55
Nov 2013 25 12:23

Re: Hafendorsche

Beitrag von wobbler michi

Danke für den schönen Bericht und bis bald zum Trutten schleppen :wink2:
Gruß Michi
Team Wobblergarnele
Battle-Sieger 2014
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3076
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Nov 2013 26 07:42

Re: Hafendorsche

Beitrag von serious

Feiner Bericht und schöne Bilder. :thx:

Gruß Udo
Antworten

Zurück zu „Ex-Werbepartner: Frank Buchholz's Haarjigs“