Winterzeit = Vertikalangelzeit!

Franks Beiträge enthalten teilweise Tipps, Bastel-Vorschläge und Informatives übers Angeln. Daher bleibt dieses Unterforum als Informationsquelle für die User erhalten. Es kann hier aber nur noch gelesen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Dez 2013 12 16:35

Winterzeit = Vertikalangelzeit!

Beitrag von Frank Buchholz

:moin: liebe Zielgruppe! :wink2:

Ich hoffe Euch ist die Lust am Geld ausgeben noch nicht ganz vergangen, denn ich bin der Tage fleißig gewesen und habe die Erfahrungen der letzten Wochen in mehrere Dutzend neue Artikel einfließen lassen. Vor allem in eine sehr vielseitige, von 4gr auf 27gr durchgehende Produktlinie von ausbalancierten Ködern - mit und ohne Propeller - die sich besonders für das Vertikalfischen, die tote Rute und das Spinnfischen im Freiwasser eignen. Ausgangspunkt ist die "Dorschbombe" mit der ich neulich im Hafen unterwegs war. Unsere Lieblinge stehen nun ja doch ein paar Meter tiefer, sei es in der Ostsee, dem Binnenhafen oder in der Talsperre.

Bild


Bild

Ich habe mich bemüht ein möglichst breites Farb- und Gewichtsspektrum abzubilden. Für weitere Anregungen bin ich sehr offen :wink2: In Bezug auf die Haken habe ich mich auf ein einziges Modell festgelegt, den Mustad mit Ultra Point und Black Nickel Finish. Der macht sich gut im Salzwasser, ist leicht nachzuschärfen, absolut Huchensicher -damit könnt Ihr nach Norwegen! - und trotzdem scharf genug um auch am leichten Gerät zu fassen.

Bild

Die neue Gußform mit den größeren Zanderköpfen (18, 25 & 30gr) ist inzwischen auch im Sortiment vertreten. Im Bereich bis 13gr belasse ich es bei den dünndrähtigen Sichelhaken. Die fassen auch am leichten Gerät äußerst zuverlässig. Für die größeren Köpfe sind sie mir jedoch ein wenig zu dünn, da verlasse ich mich lieber auf den guten alten VMC. An kräftigem Gerät dringen die auch gut ein und sind dabei doch um einiges robuster, gerade was das Nachschärfen angeht.

Bild

Eine neue natürliche Grundel Farbe ist in Arbeit, ich muß nur noch sehen wie ich den UV-Booster in das graue Karnickkelfell kriege :zwink: Das wird dann eine eigene Linie vom 2,5gr leichten Koppen/Grundelstreamer bis zum ausgewachsenen Huchenjig. Die Köpfe könnt Ihr natürlich jetzt schon kaufen. :wink:

Bild

Diese kleinen Schätzchen hier wollte ich eigentlich heute Abend schon schwimmen lassen, aber wie das immer so ist...: Die gute Isolde H.Jig in original-UV-braun - sehr erfolgreich am Strand - und in schwarz mit pink nach(t)leuchtendem Pulverlack zum Nachtangeln. So richtig lebendig wird die Uferzone hier in Kiel am Strand nämlich erst wenn die letzte Autotür zugeknallt ist :zwink: :fish:
Neu ist auch ein einfaches Fischchen Streamer Muster das sich an der Surf Candy orientiert, ebenso wie der Samsö Killer auf einem seitlich ausbrechenden Shad Dart Kopf mit vorn liegendem Öhr fürs Fischen im Flachwasser. Wenn viel Algen unterwegs sind macht sich sowas manchmal besser als ein Propeller.

Bild

Und weil das Schenken soviel Freude macht schenke ich jedem Kuden der sich im Shop als Foren Mitglied zu erkennen gibt einen Jig aus der aktuellen Bestsellerliste, unabhängig vom Bestellwert.

Viele Grüße
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Dez 2013 12 16:58

Re: Winterzeit = Vertikalangelzeit!

Beitrag von gobio

Hi.

:daumen: :daumen: Die sehen alle sehr ansprechend aus. Hätte ich nicht grad ne Lieferung bekommen würde ich schon wieder zuschlagen.

Muss also bis nächstes Jahr warten ^^..

Die Lackierung mit dem braun/schwarz ist ja mal Hammer!

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Benutzeravatar
Trident
Beiträge: 364
Registriert: 30. Okt 2011, 08:58
Mein Kayak: Diverse und dauernd wechselnd
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Rheinfelden / Schweiz
Alter: 61
Kontaktdaten:
Dez 2013 12 17:41

Re: Winterzeit = Vertikalangelzeit!

Beitrag von Trident

Sehr schöne Köder.
Habe soeben zugeschlagen... :zwink:
Trident
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Dez 2013 12 18:21

Re: Winterzeit = Vertikalangelzeit!

Beitrag von vatas-sohn

Echt schöne Köder machst Du da mittlerweile! :daumen: Und der Überoberhammer überhaupt ist ja wohl die Grundellackierung der Köpfe! Klasse! Ich denke ich muß demnächst auch zuschlagen.... :zwink:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
angelbaron
Dez 2013 12 18:28

Re: Winterzeit = Vertikalangelzeit!

Beitrag von angelbaron

Die Köder sehen :daumen: :daumen: :daumen: aus.
Werde bestimmt welche bestellen. :sot-fish:
KaJakFishIng
Dez 2013 12 19:05

Re: Winterzeit = Vertikalangelzeit!

Beitrag von KaJakFishIng

Sehen echt mehr als gut aus :daumen: da ist die Verlockung echt groß . Echt bloed das Weihnachten ist :D jetzt muesste ich nur wissen wie man sie richtig fischt und anwendet. ( bin damit ein neuling) kenn mich leider mit all den verschiedenen methoden kaum aus da ich zu selten am wasser aktiv war was sich ja durchs yak stark aendern soll.
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 7215
Registriert: 4. Okt 2011, 16:02
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 24980 Wallsbüll
Dez 2013 12 19:17

Re: Winterzeit = Vertikalangelzeit!

Beitrag von Jogi

KaJakFishIng hat geschrieben:Sehen echt mehr als gut aus :daumen: da ist die Verlockung echt groß . Echt bloed das Weihnachten ist :D jetzt muesste ich nur wissen wie man sie richtig fischt und anwendet. ( bin damit ein neuling) kenn mich leider mit all den verschiedenen methoden kaum aus da ich zu selten am wasser aktiv war was sich ja durchs yak stark aendern soll.
schau mal unter Das erste mal mit Haarjig ,da ist die Methode mit den Haarjigs zu fischen ganz gut beschrieben :wink:
Der mit dem Dackel tanzt Bild
KaJakFishIng
Dez 2013 12 19:22

Re: Winterzeit = Vertikalangelzeit!

Beitrag von KaJakFishIng

:thx: :cap:
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Dez 2013 12 19:29

Re: Winterzeit = Vertikalangelzeit!

Beitrag von Frank Buchholz

Erstmal :thx: für die Blumen, schön dass sie Euch gefallen.

Was die Anwendung angeht - langsam und gleichmäßig im unteren Wasserfünftel bewegt macht man schon mal nichts verkehrt. Nur die Zanderjigs sind zum "Faulenzen" gedacht, d.h. sie sollen durch scharfes Ankurbeln Sprünge auf dem Gewässerboden ausführen und diesen möglichst nicht weit verlassen. Grundsätzlich kann man wenig falsch machen ausser zu schwer oder zu hektisch zu fischen. Haarjigs sollten sich ein kleines Stückchen über dem Fisch bewegen, haben aber eine deutliich höhere Sinkrate als Gummifische. Zuviel Gewicht ergibt beim Spinnfischen schnell eine zu hohe Ködergeschwindigkeit. Also lieber mehrere Gewichte einpacken als mehrere Farben, bis man den Bogen raus hat. Je kälter es wird desto langsamer und bodennäher sollte der Jig sich bewegen - wie die Fische die er imitiert.

Am besten einfach reinhängen und nur sanft in der Drift bewegen, oder Du fängst erstmal mit einem Köder für die Tote Rute an den Du in Höhe der Echos im Wasser hängen lässt während Du mit der anderen Rute mit einem vertrauten Köder nach aktiven Fischen suchst. Wenn die Haare und das weiche Kaninchenleder erstmal richtig voll gesogen sind werden sie schon durch sanfteste Bewegungen des Bootes aktiviert.

Gruß
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Fisherman
Beiträge: 2616
Registriert: 26. Jan 2013, 12:47
Mein Kayak: Hobie I11S und Lynx
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: D-40764 Langenfeld
Dez 2013 12 20:55

Re: Winterzeit = Vertikalangelzeit!

Beitrag von Fisherman

Frank Buchholz hat geschrieben:Erstmal :thx: für die Blumen, schön dass sie Euch gefallen. ......
Gefallen ist ja untertrieben. Wenn ich dürfte wie ich könnte......... :fish: :zwink:
Gruß Lothar
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Dez 2013 12 22:41

Re: Winterzeit = Vertikalangelzeit!

Beitrag von gobio

Hi

Hier http://www.haar-jig.de/index.php/de/umgang-mit-den-jigs hat Frank sonst auch schon einiges zu den Zielfischen sehr schön beschrieben.

Gruß
Mirco
Zuletzt geändert von gobio am 22. Dez 2013, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
KaJakFishIng
Dez 2013 21 13:58

Re: Winterzeit = Vertikalangelzeit!

Beitrag von KaJakFishIng

Vielen dank fuer die gute Beschreibung. Ja hab mir die in dem ersten thema schon mal angeschaut und verinnerlicht. Bin was die angelei angeht noch ziemlich frisch dabei. Hab vor kurzem das erste mal an unserem ehemaligen vereinssee auf pose ein paar barsche verhaften koennen. Aber auf spinner noch nie :wink: auf wobbler hatte ich noch nie was gefangen. Aber ein paar mittelmäßige hechte ( größte 85cm) konnte ich auf nen spinner mit der roten feder fangen. Denke das lag an der roten feder :zwink: solangsam muessen da ein paar mehr faenge kommen. Daher müssen neujahr die neuen Haarjigs her :daumen:
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Dez 2013 26 20:51

Re: Winterzeit = Vertikalangelzeit!

Beitrag von Frank Buchholz

Hallo nochmal,

ich habe über die Feiertage mehrere Bestellungen erhalten die mir sehr nach Kajakangler aussehen :thx: aber nix vom Forum erwähnt haben. Bitte nicht vergessen sich zu melden wg. Bonusköder! Ich will ja gar keine Nicknames wissen, es geht mir nur darum zu gucken woher das Geschäft kommt.

Viele Grüße
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Antworten

Zurück zu „Ex-Werbepartner: Frank Buchholz's Haarjigs“