Prototypen für Norwegen

Franks Beiträge enthalten teilweise Tipps, Bastel-Vorschläge und Informatives übers Angeln. Daher bleibt dieses Unterforum als Informationsquelle für die User erhalten. Es kann hier aber nur noch gelesen werden.
Benutzeravatar
zeraldaspaddel
Beiträge: 127
Registriert: 1. Dez 2012, 08:43
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Apr 2014 19 22:22

Re: Prototypen für Norwegen

Beitrag von zeraldaspaddel

Hi
Das sieht echt interessant aus! Ist auch genug platz ein Knicklicht irgendwo anzubinden. Tragkraft... ? Die Seehechte waren so bis 5-6 KG, aber die Lengs teilweise so riesig das man es nicht richtig wiegen konnte (leider nicht von mir gefangen).
Diese Seehecht-Montagen haben Wir Nachgebunden, aber nur mit Props, ohne Spinnblatt. Hat super funktioniert aber sehr viel Getüdel
http://shop.anglerbedarf-leipzig.de/img ... ss_max.jpg
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Apr 2014 20 06:44

Re: Prototypen für Norwegen

Beitrag von Frank Buchholz

Für die Knicklichter kann ich ein paar Stückchen klaren Schrumpfschlauch auf die untere Achse fädeln. Sowas hat Günter Großmann mal mit den Spitzen seiner Brandungsruten gemacht, schlanke Nummer :daumen: . Mit Buzz Blade meinte ich genau den Propeller, der macht richtig Druck. Wäre gleichzeitig auch was zum Hechtangeln. Oder Waller.

Mal sehen was die Kofferwage sagt wenn ich das zusammengedrallert habe und Zugtest mache. Zur Not muß ich das als Seiten-"blind"-arm konstruieren, wie ein Abstandshalter für Blei etc., so dass es nur auf das Vorfach aufgebracht wird ohne Zugkräfte aufzunehmen. Dann wäre die Tragkraft kein Problem. Mal schauen.
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Apr 2014 20 07:12

Re: Prototypen für Norwegen

Beitrag von Frank Buchholz

zeraldaspaddel hat geschrieben:AUF Leng war Heilbuttjig von RK mit Stabblei Drunter ein Renner....
Kann ich jetzt nicht präzise zuordnen. War das im Ergebnis sowas ähnliches wie das hier, ein Pipe Jig, Standardköder der japanischen Berufsangelei?

https://www.google.de/search?q=pipe+jig ... 80&bih=619

Lingcod ist zwar eine ganz andere Gattung als Leng, aber das Wirkprinzip des hängerfrei montierten Puschels der am Kupferrohr über den Grund klötert hat was für sich. Zusätzliche Blättchen kann man da auch daran bauen. Daher ja auch die Idee mit den garnierten, oben montierten Pilkerhaken. Dem Kupfer wird übrigens nachgesagt dass es in Verbindung mit Salzwasser eine anziehende Wirkung auf die Fische hat.
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
zeraldaspaddel
Beiträge: 127
Registriert: 1. Dez 2012, 08:43
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Apr 2014 20 11:19

Re: Prototypen für Norwegen

Beitrag von zeraldaspaddel

Hallo Frank
Das war es:
WFT Rainer Korn HEILBUTT JIGGER Fluo
Da hängd quasi ein Stabblei direkt an dem Jigger und damit klopft man über die Steine. Hängereicher (aber nicht hängerfrei)ist es auch. Das Knicklicht wurde immer mit einem Gummiring an den Tentakeln befestigt.
Antworten

Zurück zu „Ex-Werbepartner: Frank Buchholz's Haarjigs“