Nordsee-Garnele für Wolfsbarsch

Franks Beiträge enthalten teilweise Tipps, Bastel-Vorschläge und Informatives übers Angeln. Daher bleibt dieses Unterforum als Informationsquelle für die User erhalten. Es kann hier aber nur noch gelesen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Aug 2014 06 18:41

Nordsee-Garnele für Wolfsbarsch

Beitrag von Frank Buchholz

Moin!

In den Fangberichten ist die Frage nach einem Garnelenjig aufgekommen. Daran hab ich die letzten Tage immer wieder mal rumgewurschtelt, immer unter der Prämisse einen Köder zu bauen der nicht nur passabel aussieht sondern auch wirtschaftlich herzustellen ist. Sandgarnelen sind bunter als man denkt, daher durfte auch ein wenig blaues Flash nicht fehlen. Grundlage ist der x-ray shrimp von Achim Stahl bei dem ich Binden gelernt habe. Ein sehr erfolgreiches, aber auch einfach zu bindendes Muster. Die Maulpartie hab ich weiter vereinfacht - ein Bündel ungefärbter Polarfuchs - und ein Rückenschild aus UV-Kleber aufgestrichen. Dubbing und Pulverlack sind passend zum Fuchs selbst angemischt. Ohne eine UV-Debatte auslösen zu wollen - es sind keine Tarnfarben :zwink: Ganz unten zwei der ersten Versuche noch mit unlackierten Köpfen, die erhält der mutige Blind-Erstbesteller Maik kostenlos dazu :wink2:

An Köpfen hab ich einiges ausprobiert, oben ein 9gr Football, der steht recht stabil, ist ausbalanciert und soll die Schwanzflosse nachbilden. Der 3,5gr Banana in der Mitte higegen rutscht am besten über Hindernisse ohne Dreck aufzusammeln. Der 7gr Chub Kopf ganz rechts ist perfekt ausbalanciert und sieht besonders elegant aus wenn man ihn unter dem Boot oder einer Pose aufhängt. Unten ein 3gr Football und wieder ein 3,5gr Banana. Wenn weiteres Interesse besteht kann ich den Köder gerne listen, ich hoffe nach ein paar Dutzend mehr werden sie dann auch besser aussehen. Ich werde auf jeden Fall die Augen noch ein wenig größer, die Beine sparsamer und das Rückenschild deutlicher machen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Für den geneigten Binder:
Augen: Mono mit Nagellack oder gekaufte epoxyaugen am Stil
Schwanz: Polarfuchs natur
Hechel: eine halbierte Softheckel, gemeinsam eingebunden mir 1 Strang UV Polar chenille (blau-)weiss. Vorsicht, der Jighaken ist kurz, man hat ihn schnell überhechelt!
Körper: Dubbingmix aus 1/2 kleingeschnittenem Craft Fur "hellblond", 1/3 glitter (pearl, kupfer und blau) und etwas naturgrauer Hasen- Fuchs oder Kanichenwolle. Hier aus Haltbarkeits- und Effizienzgründen in Form von selbst gedrehtem Streamer Brush, Dubbingschlaufe geht für kleine Stückzahlen natürlich genausogut. Wichtig ist mir bei Garnelen Dubbing ein hoher Anteil an durchscheinendem Material, viel helle Kunstfaser, wenig Hase und Flash. Köpfe gibts natürlich bei mir für 1,- Euro das Stück.

Gruß
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 1052
Registriert: 26. Dez 2012, 20:28
Mein Kayak: Hobie mirage pro angler 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Flensburg
Aug 2014 06 19:16

Re: Nordsee-Garnele für Wolfsbarsch

Beitrag von Kalle

Toll gelöst :daumen:

Und die wird auch jede Mefo lecker finden !
Gruß Kalle


Nichts kommt schneller als ein BIß
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Aug 2014 06 21:05

Re: Nordsee-Garnele für Wolfsbarsch

Beitrag von asphaltsau1

Das denk ich auch! :daumen:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Aug 2014 07 13:21

Re: Nordsee-Garnele für Wolfsbarsch

Beitrag von gobio

Kalle hat geschrieben:Toll gelöst :daumen:

Und die wird auch jede Mefo lecker finden !
Hi.

Hab ich mir auch gerade so gedacht. Da sammel ich mal und bestell mal wieder :-).. Der Ködermessi schlägt zu.

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Benutzeravatar
Lenker
Beiträge: 2525
Registriert: 9. Okt 2011, 16:49
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: LRO
Alter: 63
Aug 2014 07 15:31

Re: Nordsee-Garnele für Wolfsbarsch

Beitrag von Lenker

Frank Buchholz hat geschrieben:Moin!

...Der 7gr Chub Kopf ganz rechts ist perfekt ausbalanciert und sieht besonders elegant aus wenn man ihn unter dem Boot oder einer Pose aufhängt...
Gruß
:wink2:
Frank
Moin Frank
sehr innovativ!
Ich habe zuerst geschluckt ,... doch dann erinnerte ich mich an einen Moment als ich eine Garnele (Lolland) länger beim DAHINDÜMPELN beobachten konnte.
Sind ja echt schicke Tierchen! Der blaue Tutch ist durchaus berechtigt! Die "Gammelhaltung mit den Beinen nach unten, dem gekrümmten Rücken und den federnden Fühlern ... Klasse!
Da kann ich mir, als eingefleischter Spinn- und Fliegenfischer doch auch vorstellen einen Köder an einer Pose dümpeln zu lassen.
Die Frage, die sich mir sodann aufdrängt ist aber : greift die Forelle voll zu und hängt dann wie bei einem Selbsthakeffekt, oder zuppelt sie ein bisschen und dreht dann womöglich wieder ab?
Ich könnte mir das "Hau-Drauf-Verhalten" vorstellen.
TL Lenker
Team Mefonieten
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Aug 2014 07 17:08

Re: Nordsee-Garnele für Wolfsbarsch

Beitrag von Frank Buchholz

Danke für die Blumen! Ich bin noch lange nicht zufrieden und hab mich schon geärgert dass ich so voreilig war gleich die ersten Exemplare einzustellen.

An der Fliegenrute werden Garnelen recht langsam gefischt, mit wenigen sehr schnellen Zügen dazwischen. Dazu müssen sie langsam absinken. Deshalb hab ich solche Jigs erst auf Anfrage gebaut, die Ködergeschwindigkeit wäre mir fürs Spinnfischen an der Ostsee zu hoch und die Idee Kunstköder an der Pose anzubieten ist den Anglern in Europa - im Gegensatz zu den USA - völlig fremd.
Ich hab noch keine Garnelenjigs gefischt deshalb kann ich dir auch nicht sagen wie die Forellen damit umgehen. An der Fliegenrute kamen die Bisse stets sehr entschlossen. Skeptisches Rumgenibbel hatte ich eher bei zu langsam gefischten Fischchenmustern als bei Garnelen. Bei den aktuellen Wassertemperaturen werde ich keine aussagekräftigen Tests veranstalten können. Ich denke wenn einer eine Mefo an der toten Rute fängt dann damit. :zwink: Man kann ja z.B. beim Buttangeln mal einen über Bord hängen lassen. An der Pose wäre das evt. was für Hafenbarsche. Jigs lassen sich an einem langen Vorfach unter einer vorgebleiten Durchlaufpose punktgenau und unauffällig präsentieren da sie keine zusätzliche Bleibeschwerung benötigen um auf Tiefe zu bleiben.
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Aug 2014 09 20:23

Re: Nordsee-Garnele für Wolfsbarsch

Beitrag von Frank Buchholz

So, ich hab mal ein wenig weiter getüddelt. Der 3gr Football gefällt mir am besten. Leider dunkelt das Haarmaterial nach wenn es nass wird, so dass die Farbe des Kopfes dann nicht mehr passt.... Aber sonst bin ich schon ganz zufrieden. Ich hoffe die Bilder machen auch ein wenig deutlich das die Vorstellung von einem Haarjig der in den Wellen unter einer Pose dümpelt weit weniger beknackt ist als ein Twister u.Ä. der das Selbe tut.

https://www.youtube.com/watch?v=uu6IwIl ... e=youtu.be
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Antworten

Zurück zu „Ex-Werbepartner: Frank Buchholz's Haarjigs“