Neu: Flunder-Haarjig

Franks Beiträge enthalten teilweise Tipps, Bastel-Vorschläge und Informatives übers Angeln. Daher bleibt dieses Unterforum als Informationsquelle für die User erhalten. Es kann hier aber nur noch gelesen werden.
Benutzeravatar
ZackDieBohne
Beiträge: 591
Registriert: 1. Jan 2014, 18:45
Mein Kayak: Native Watercraft Slayer Max 12.5
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Eckernförde
Alter: 48
Okt 2015 20 20:36

Re: Neu: Flunder-Haarjig

Beitrag von ZackDieBohne

Wie ist es denn eigentlich bei Euch am Samstag gelaufen? Oder ist die Tour ausgefallen?
Beste Grüße aus Eckernförde

Timo

:meerforelle: :seelachs: :dorsch: :scholle:
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Okt 2015 21 08:09

Re: Neu: Flunder-Haarjig

Beitrag von Frank Buchholz

Beischeiden :zwink:

Gewonnen haben wir nur Erkenntnisse. In einem Satz: Der Käpten hätte sich wie er bei seiner kurzen Rede nach der Siegerehrung sagte "mehr Tageslicht" gewünscht. Die See war vom Vortag noch so aufgewühlt dass in Verbindung mit dem dunklen Wetter nur eins zählte: Viel (Watt-) Wurm, viel Witterung. Außerdem kamen die Bisse viel vorsichtiger als gewohnt und waren schwer zu verwandeln. Wir haben mit Jigs begonnen und Malte hat ganz manierlich gefangen, aber ich hatte den ganzen Vormittag Probleme überhaut was ans Band zu kriegen und bin mit einem maßigen Fisch in die Pause gegangen. Mittags haben wir dann auf Durchlaufpilker umgestellt, das ging deutlich besser. Am Ende hatte ich 5 und Malte 7 maßige Fische. Das war nach Rangliste etwa das letzte Drittel. Auf dem Schwesterschiff wurde jedoch deutlich schlechter gefangen.

Das Problem war gar nicht der Bodenkontakt sondern die Reizwirkung, ähnlich wie der Dorsch läßt sich scheinbar auch der Plattfisch bei sehr schlechter Sicht mehr von seiner Nase leiten und beißt dann auch vorsichtiger. Der Jig ist ein Schönwetterköder, für sehr tiefes und trübes Wasser werde ich in Zukunft Durchlaufpilker (Sprotte, auch aus Blei) empfehlen. Die hatten sehr gute Wurf- und Hakeigenschaften, 0% Verwicklungen, ca. 80% Bissausbeute. In der Fisch und Fang (September?) ist ein ähnlich geschnittener Dänischer Eigenbau für die Bootsangelei in tiefem Wasser beschrieben. Bei klarem Wetter würde ich immer den Jig bevorzugen, aber wenn die Fische nichts sehen können...

Im Blinker ist übrigens gerade ein Artikel über das Kleinbootangeln, die hatten zum Glück "Jigwetter" :fish:

gruß
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Okt 2015 21 09:08

Re: Neu: Flunder-Haarjig

Beitrag von gobio

Hi.

Hattet Ihr Leuchtperlen mit dran?

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Okt 2015 21 11:09

Re: Neu: Flunder-Haarjig

Beitrag von Frank Buchholz

Nicht am Jig. Aber ich habe auch eine leuchtend lackierte Version ausprobiert, daran lag es nicht.
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Antworten

Zurück zu „Ex-Werbepartner: Frank Buchholz's Haarjigs“