Tins (Zinnpilker)

Franks Beiträge enthalten teilweise Tipps, Bastel-Vorschläge und Informatives übers Angeln. Daher bleibt dieses Unterforum als Informationsquelle für die User erhalten. Es kann hier aber nur noch gelesen werden.
melfish
Beiträge: 10
Registriert: 19. Mai 2012, 08:57
Apr 2015 26 19:27

Re: Tins (Zinnpilker)

Beitrag von melfish

Rapfen!
Eigentlich wollte ich die neuen Farben in Kupferbraun am Rhein auf Rapfen und co. testen, quasi als Ersatzdroge.
Leider kam das Paket nicht rechtzeitig an. Obendrein hatte ich Depp auch die Stingermontagen mit kleinen Haken zu Hause gelassen.
Egal, zum Einsatz kam ein 10g Durchläufer mit 10er Drilling. Am Rande der Strömungskante zum ruhigen Wasser gab es dann auch Kontakt: Ein Mädchen mit knappen 70cm, noch ziemlich ausgelaugt vom Laichgeschäft. Trotzdem schöner Drill am leichten Gerät.
Wenn die Kollegen besser in Form sind, greif ich nochmal an. Mittwoch geht's erstmal an die Küste!
Dateianhänge
Rapfen_April_2015 004.JPG
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Apr 2015 27 18:57

Re: Tins (Zinnpilker)

Beitrag von Frank Buchholz

Sauber, :petri: und :thx: für die Rückmeldung!

Rechtzeitig zur Rapfen-Saison habe ich das Problem mit dem Pulverlack und dem Wirbel etwas besser in den Griff bekommen. Es gibt jetzt sowohl den Durchläufer als auch den Wirbel-Flatterjig in einer schicken Sandaalfarbe als auch in Pink.

Bild

Bild

Bild

Außerdem habe ich 40er gelistet, sowohl Durchläufer als auch Wirbel-Versionen. Pink und Sandaal wird erst in ein paar Tagen fertig. Das Blau ist ein anderes als das geschuppte UV-Blau. Würde gerne hören was ihr von den Farben haltet. Die die neuen Flatterjigs hab ich heute schlecht fotografiert, die sehen genau so aus wie die besser getroffenen Durchläufer, hoffentlich gelingen noch bessere Fotos. Wenn Ihr konkrete Farbwünsche habt, immer raus damit, sie verpflichten nicht zum Kauf :zwink: Schwarz-silber bzw. -Weiß oder -glow könnte ich mir auch vorstellen.

Bild

Bild

viele Grüße
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Fisherman
Beiträge: 2616
Registriert: 26. Jan 2013, 12:47
Mein Kayak: Hobie I11S und Lynx
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: D-40764 Langenfeld
Apr 2015 27 20:53

Re: Tins (Zinnpilker)

Beitrag von Fisherman

Jetzt nur mal so ne Frage, kann man(n) die auch auf dem KFO bestauen und kaufen. Hätte man sich den Versand gespart.
Gruß Lothar
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Apr 2015 27 21:35

Re: Tins (Zinnpilker)

Beitrag von Frank Buchholz

Ich verschicke für nur 2 euro, aber natürlich bringe ich beim KFO auch was zum angucken&anfassen mit. Das Ist jedoch kein Basar, ich kann und will nicht mein ganzes Sortiment in ausreichender Stückzahl mitbringen.

Gruß
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Fisherman
Beiträge: 2616
Registriert: 26. Jan 2013, 12:47
Mein Kayak: Hobie I11S und Lynx
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: D-40764 Langenfeld
Apr 2015 28 02:56

Re: Tins (Zinnpilker)

Beitrag von Fisherman

Frank Buchholz hat geschrieben:Ich verschicke für nur 2 euro, aber natürlich bringe ich beim KFO auch was zum angucken&anfassen mit. Das Ist jedoch kein Basar, ich kann und will nicht mein ganzes Sortiment in ausreichender Stückzahl mitbringen.

Gruß
:wink2:
Frank
Kein Thema, aber die Zinnpilker und ein paar Haarjigs zum Dorsch-/Plattfischangeln :zwink: :thx:
Gruß Lothar
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Apr 2015 28 13:45

Re: Tins (Zinnpilker)

Beitrag von asphaltsau1

Frank Buchholz hat geschrieben:Ich verschicke für nur 2 euro, aber natürlich bringe ich beim KFO auch was zum angucken&anfassen mit. Das Ist jedoch kein Basar, ich kann und will nicht mein ganzes Sortiment in ausreichender Stückzahl mitbringen.

Gruß
:wink2:
Frank
Och Schade Frank!
Aber von allem etwas um es in Natura betrachten zu können?
Und dazu Bestellformulare.

Dann bist du die Wochen nach dem KFO mehr als beschäftigt. :zwink:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Apr 2015 28 19:15

Re: Tins (Zinnpilker)

Beitrag von Frank Buchholz

Ich bringe natürlich die wichtigsten Sachen mit und werde diesmal auf gar keinen Fall die letzten Demo-Exemplare verkaufen :zwink: Dazu noch ein paar Sachen mehr die evt. noch nicht gelistet sind. Formulare sind doof, da muß ich die Rechnungen selber schreiben, außerdem möchte ich meine Kunden schon ganz gerne im Shop angemeldet haben damit ich endlich eine handfeste Basis für Newsletter hab. Am ersten bastel ich gerade.

Gruß
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Fisherman
Beiträge: 2616
Registriert: 26. Jan 2013, 12:47
Mein Kayak: Hobie I11S und Lynx
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: D-40764 Langenfeld
Apr 2015 28 19:25

Re: Tins (Zinnpilker)

Beitrag von Fisherman

Frank Buchholz hat geschrieben:.... außerdem möchte ich meine Kunden schon ganz gerne im Shop angemeldet haben damit ich endlich eine handfeste Basis für Newsletter hab. Am ersten bastel ich gerade.
Das eine schließt das andere ja nicht aus..... :cap:
Gruß Lothar
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Jun 2015 26 16:36

Re: Tins (Zinnpilker)

Beitrag von Frank Buchholz

Hallo nochmal!

Anläßlich des Eintreffens zweier neuer Folien habe ich ein wenig in der Pilkerecke aufgeräumt und etwas neue Farbe gemischt. Es ist sowohl übersichtlicher als auch bunter und vollständiger geworden.

Ich finde ein lebendiger Hering ist nicht blau silbern, sondern hat einen eher purpurnen Glanz. Diese Folie hier hat es mir deshalb besonders angetan:

Bild

Kupfer hatte ich zwischendurch mal getestet, ist sehr gut angekommen. Jetzt steht eine große Rolle davon im Regal und die Pilker sind fertig:

Bild

Der stark fluoreszierende Apex #82 hat mir abends regelmäßig den letzten Fisch des Tages gebracht, und das z.T. recht tief geführt. Ich freue mich daher nach 2 Jahren Suche und vielen unbefriedigenden Mischungen endlich ein schickes fluoreszierendes Blau anbieten zu können:

Bild

Bild

Bild

Ich habe es schon erwähnt, diese Shad Bait Form hat mir mehrfach gute Dorschfänge beschert. Am Rücken angeködert wirkt sie ähnlich einem Blattpilker oder Lippless Bait und erzeugt beim Pilken starke Vibrationen. Ich habe eine Rutsche gebaut und werde sie den nächsten PIlkerbestellungen aus dem Board ("KAF") als kostenlose Beigabe zum Ausprobieren mitgeben bis die bestellten Kleinteile für die Serienfertigung da sind. Mal gucken wie sie euch bzw. den Barschen und Hechten im Tiefen gefallen. Farbwünsche bzw. Anregungen sind sehr wilkommen. Mit Folie sieht es allerdings schlecht aus da die Form sehr detailliert ist.

Bild

Bild

Viele Grüße
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Jul 2015 17 17:07

Re: Tins (Zinnpilker)

Beitrag von Frank Buchholz

Der Hartzinn den ich für die meisten Plker nehme läuft zwar nicht an, ist aber auch nicht richtig blank, eher matt-weißlich. Daher habe ich mal einen Tip aus dem Netz befolgt und den teuren 100% Reinzin vergossen. Ich weiß nicht ob der Effekt auf dem Bild gut rüberkommt, aber der Glanz ist eine Nummer für sich :daumen: . Da werde ich demnächst eine neue Variante auflegen. Das Finish ist so zu sagen massiv und damit praktisch unzerstörbar.

Bild


Da reiner Zinn fast so weich ist wie Blei kann man sich seine individuelle Wunsch-Kurve in den Köder biegen. :zwink: Die Sprotten-Form ist neu und gefällt mir in der 20 und 30gr Version recht gut. Der Flatterjig hatte eine Lücke zwischen 20 und 40 Gramm die ich nur mit einer Blei-Ausführung schließen konnte. Diese hatte jedoch eine für normales Wetter viel zu hohe Sinkrate. Der breitere Sprottenkörper hingegen hat extrem wurfstarke 32gr und einen breiteren, gut spielenden Körper der den Köder für weite Würfe bei starkem Wind prädestiniert. Den Spin-Stop-Test hat er auch bestanden, gleich bei den ersten Probewürfen letzte Woche hat sich eine 20cm Forelle vor meinen Füßen auf den großen Einzelhaken gestürzt.

Gruß
:wink2:
Frank

P.S.: auch ohne Englishkenntnisse ist im Video am Schluß schön zu sehen wie der Flatterjig horizontal gepilkt auf alle möglichen Raubfische eingesetzt wird. Diese leichten Pilker sind kein plumper Ersatz für einen Blinker sondern höchst agile Freiwasserköder die in allen Wasserschichten Fische an den Haken bringen.
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Aug 2015 07 18:48

Re: Tins (Zinnpilker)

Beitrag von Frank Buchholz

Hallo nochmal,

manch einer mag sich gefragt haben warum ich letzten Herbst meine Fische mit so einem komischen vierkantigen Pilker gefangen habe obwohl ich den Flatterjig frisch ins Programm aufgenommen hatte. Nun, das lag daran das ich bis Anfang dieser Woche nur provisorische Silikonformen dafür hatte die zwar fängige, aber sehr unansehnliche Gießlinge produzierten. Nun sind die ersten ordentlichen Formen da und es kann losgehen! Den ersten hab ich gestern abend auf einer kurzen Dämmerungstour am NOK mit einer kleinen Forelle und einer Makrele eingeweiht
Bild

Ich nenne ihn Hori-Pilker weil er am besten horizontal geführt wird und auch in der äußerst wichtigen Absinkphase seinen wilden Tanz horizontal im Wasser liegend aufführt. Die Führung ist genau so eigentümlich wie das Aussehen: auswerfen, anjiggen, frei fallen lassen, dabei Schnur aufnehmen u.s.w.b.d.a.k. Wenn man es richtig macht spürt man am Ende der Aufwärtsbewegung deutlich stärkeren Widerstand und ein "Knattern" in der Rute wenn der Pilker vom Schwänzeln in Rotation übergeht. Dieses Momentum setzt sich dann in eine wilde Wackel-Zitter-Dreh-Bewegung im Absinken fort. Forellen gucken sich das nach dem Aufschlag 1-2 mal an und steigen dann in dem Sekundenbruchteil ein in dem die neue Fort- bzw. Aufwärtsbewegung beginnt. Das geht so schnell dass der Biss sich anfühlt wie ein Hänger. Dorsche hingegen putzen das Ding weg wie es gerade kommt.

Es klappt auch vertikal, allerdings ist dabei wegen der langamen Sinkrate deutlich weniger Präzision möglich. Der Hori-Pilker hat seinen Ursprung in der Kanadischen Salzwasser-Fresslachs-Fischerei wo er als Spinnköder im oberen Wasserdrittel eingesetzt wird.

Ich habe bislang erst zwei Formen die serienreif sind, ein 14er Durchläufer der sich auch zum Watfischen eignet und eine 24er Wirbelversion die eher was fürs Kajak ist. Weitere Farben und Formen werden folgen. Dabei greife ich wann immer möglich auf blanken, massiven Zinn zurück was eine quasi unbegrenzte Lebensauer gewährleistet. Auf Wunsch wird es auch vorgestanztes Ersatzdekor geben.

Bild

Viele Grüße
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 1052
Registriert: 26. Dez 2012, 20:28
Mein Kayak: Hobie mirage pro angler 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Flensburg
Aug 2015 07 18:59

Re: Tins (Zinnpilker)

Beitrag von Kalle

sehen lecker aus :daumen: , freu mich schon auf´s testen! :sot-fish:
Gruß Kalle


Nichts kommt schneller als ein BIß
Benutzeravatar
MAD 0 eins
Beiträge: 745
Registriert: 7. Mai 2012, 09:00
Mein Kayak: Hobie Outback, Oasis
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Schönwalde a.B.
Aug 2015 07 20:27

Re: Tins (Zinnpilker)

Beitrag von MAD 0 eins

Hauptsache das gibt nicht irgendwann mal Patentschwierigkeiten.
Dorsche habe ich schon gut gefangen mit einer größeren Version.
_________________________________
Gruß Mario (Team Los)
Benutzeravatar
strandfischer
Beiträge: 673
Registriert: 3. Mai 2014, 12:57
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel
Alter: 52
Aug 2015 07 21:06

Re: Tins (Zinnpilker)

Beitrag von strandfischer

Sehr schön der Hori-Pilker bin überzeugt der fängt. Muss ich auch haben. :zwink:

Gruß Hilmar :cap:
Ich bin ein Angler :cap:
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Aug 2015 08 21:58

Re: Tins (Zinnpilker)

Beitrag von Frank Buchholz

MAD 0 eins hat geschrieben:Hauptsache das gibt nicht irgendwann mal Patentschwierigkeiten.
...
Ich weiß, ich weiß, aber wie sagte noch Komiker Oliver Pocher als er sich taktloser Weise vor dem Germanwings Schalter hat ablichten lassen: "Man muß sich auch mal was trauen1" Der Köder ist einfach zu effektiv um in Europa weitere 40 Jahren lang nicht verkauft zu werden. Ich hab den Vertriebler angeschrieben, keine Antwort ist auch eine Antwort.
Jetzt wo die Bestellflut nach dem Rute & Rolle Artikel langsam abebbt habe ich endlich auch Zeit gefunden die Homepage bzgl. der Pilker ein wenig zu aktualisieren.
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Antworten

Zurück zu „Ex-Werbepartner: Frank Buchholz's Haarjigs“