Tins (Zinnpilker)

Franks Beiträge enthalten teilweise Tipps, Bastel-Vorschläge und Informatives übers Angeln. Daher bleibt dieses Unterforum als Informationsquelle für die User erhalten. Es kann hier aber nur noch gelesen werden.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Nov 2014 26 22:41

Tins (Zinnpilker)

Beitrag von Frank Buchholz

Moin!

Ich hab mir neulich ein paar Pilkerformen gegönnt die gestern angekommen sind. Heute mussten die haarjigs daher mal ruhen und es wurde fleißig gegossen, geschliffen, geklebt und natürlich gleich getestet!

Bild
Bild
Bild


Die Formen haben 7gr bis 28gr Nenn-Gewicht (1/4, 1/2, 3/4 und 1 Unze). Mit ungiftigem, niedrig schelzendem Hartzinn wie er für bzw. aus lebensittelechten Trinkgefäßen gemacht wird landet man bei etwa 6, 10, 16 und 20 gr. Die Formen kosten gut 30$, Drahteinlagen gibts günstig dazu. Barlow´s Tackle versendet ab 100$. Zinn hat einen tollen Glanz und muss nur minimal nachbearbeitet werden. Die Legierung ist hart genug um mit dem Dremel dran zu arbeiten, eine Feile tut es im Hausgebrauch auch. Der klotzige Diamond Jig ist nicht jedermanns Sache, läuft aber schnell geführt erstaunlich gut. Der Casting Spoon wirft sich phänomenal und hat einen sehr schönen unregelmässigen Lauf. Am besten hat mir der Flatter Jig gefallen. Sowas wollte ich schon immer mal auf Forelle fischen, mir waren die über 60gr schweren Speed Jigs im Laden aber zu groß für die Ostsee und den Plöner See. Die letzte gute Forelle von der ich gehört habe hat übrigens ein Kajakangler in 14m Tiefe beim Dorschfischen auf einen gejiggten 18er Möre Silda gefangen als er bei Ententeich entgegen seiner Gewohnheit mal kein Gummi gefischt hat. :zwink:

Ich kann das nur empfehlen, das Geld hat man schnell wieder raus und es macht tierisch Spass!

Noch ein paar Tips zur Sicherheit:
- Zinn, nicht Zink! Das ist giftig und klebt wie Affensch... an Gußform und Kelle. Auswuchtgewichte könnt ihr vergessen.
- Vorsicht mit Angelblei, unter vergammelten Wirbeln etc. drohen Wassereinschlüsse und explosive Verpuffung! Immer mit Brille gießen.
- Am besten saubere Pellets von E-Bay kaufen. Ich tue es auch, es ist das Geld wert.


Gruß
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
inchi-69
Beiträge: 997
Registriert: 30. Mai 2012, 17:27
Mein Kayak: Hobie i11s Mod. 2019 in Moss/Smoke
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Castrop-Rauxel
Alter: 53
Nov 2014 27 06:30

Re: Tins (Zinnpilker)

Beitrag von inchi-69

Schön Frank

aber wäre es für uns nicht einfacher du gießt die Pilker und wir bestellen die dann bei dir :zwink:
Grüße

Sascha

Egal ob Ebbe oder Flut nach dem Meer kommt immer Strand (Jupiter Jones)
Bild
Benutzeravatar
KiGo
Beiträge: 1169
Registriert: 17. Feb 2013, 21:54
Mein Kayak: Hobie Outback, PA 12, i11s
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bornhöved, SH
Nov 2014 27 09:00

Re: Tins (Zinnpilker)

Beitrag von KiGo

inchi-69 hat geschrieben:Schön Frank

aber wäre es für uns nicht einfacher du gießt die Pilker und wir bestellen die dann bei dir :zwink:
:zwink: :daumen:
Gruß
Dierk - KiGo

Bild
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Nov 2014 27 09:59

Re: Tins (Zinnpilker)

Beitrag von Frank Buchholz

Einfacher, ja, aber wo bleibt da der Spaß? verstehe ich nicht... :-?
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Dorschteufel
Beiträge: 2400
Registriert: 11. Okt 2011, 23:23
Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Kreis Plön
Nov 2014 27 10:30

Re: Tins (Zinnpilker)

Beitrag von Dorschteufel

Frank Buchholz hat geschrieben:Einfacher, ja, aber wo bleibt da der Spaß? verstehe ich nicht... :-?
Den Spaß überlassen wir dann lieber Dir :zwink: :zwink: :zwink:

Gruss Rudi
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
inchi-69
Beiträge: 997
Registriert: 30. Mai 2012, 17:27
Mein Kayak: Hobie i11s Mod. 2019 in Moss/Smoke
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Castrop-Rauxel
Alter: 53
Nov 2014 27 13:29

Re: Tins (Zinnpilker)

Beitrag von inchi-69

Dorschteufel hat geschrieben:
Frank Buchholz hat geschrieben:Einfacher, ja, aber wo bleibt da der Spaß? verstehe ich nicht... :-?
Den Spaß überlassen wir dann lieber Dir :zwink: :zwink: :zwink:

Gruss Rudi

:daumen: :daumen: :daumen:
Grüße

Sascha

Egal ob Ebbe oder Flut nach dem Meer kommt immer Strand (Jupiter Jones)
Bild
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Dez 2014 01 20:02

Re: Tins (Zinnpilker)

Beitrag von Frank Buchholz

Heute hab ich ein paar horizontale Probewürfe gegen den eisigen Ostwind in die Brandung gefeuert. Fliegt sehr gut. :daumen: Wegen der Wellen konnte ich schlecht erkennen wann der Blinker in den fängigen Spinn-Stopp übergeht, also rotierend ausbricht. Habs ganz zum Schluß unter der Rutenspitze versucht. Sehen konnte ich nicht viel, aber da ich plötzlich ne 50er Forelle drauf hatte wird es wohl geklappt haben. Die war leider nach wenigen harten Schlägen sofort wieder ab. Die knapp Untermaßige 2 min später, weiter draussen, hing dafür bombenfest....

Nach der Nummer mußten natürlich sofort Durchlläufer her. Keine Zeit für Abgüsse oder Graveurtermine, Dremel raus, Platz für den Draht geschaffen und ein Dutzend 16er gegossen:

Bild

Bild

Mefo-Blinker sind ja eigentlich nicht meine Kernkompetenz, aber wenn man sich hier weiterhin so wenig begeisterungsfähig fürs Basteln zeigt werden wir den Thread noch in die Werbeecke verschieben müssen.
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 7215
Registriert: 4. Okt 2011, 16:02
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 24980 Wallsbüll
Dez 2014 01 20:10

Re: Tins (Zinnpilker)

Beitrag von Jogi

Basteln ja ,aber nicht unbedingt bei Blinker usw. :zwink:
Der mit dem Dackel tanzt Bild
Benutzeravatar
Malte
Beiträge: 2318
Registriert: 24. Feb 2014, 12:27
Mein Kayak: Pa 14 & Coleman RAM 14
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Norderstedt
Alter: 32
Dez 2014 02 09:05

Re: Tins (Zinnpilker)

Beitrag von Malte

sehr nice =)
Bild

Teamangler "FRANK BUCHHOLZ'S HAARJIGS"
Benutzeravatar
Dorschteufel
Beiträge: 2400
Registriert: 11. Okt 2011, 23:23
Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Kreis Plön
Dez 2014 02 11:24

Re: Tins (Zinnpilker)

Beitrag von Dorschteufel

Back to the Roots........Früher haben wir nur mit Blei und Blech gefischt - es kommt alles wieder. Und ich glaube nicht, dass die Fische sich in Japan über aktuelle Tackle-News informieren :zwink:

Ich finde die Teile klasse.......Gibts die bald bei dir online Frank?

Gruss Rudi
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
Benutzeravatar
Lenker
Beiträge: 2525
Registriert: 9. Okt 2011, 16:49
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: LRO
Alter: 63
Dez 2014 02 12:12

Re: Tins (Zinnpilker)

Beitrag von Lenker

Moin
ich bin schon länger auf dem "Bach to the roots-trip"
Als Gummi nur nen Kopyto oder ne Sandra, schlankes Blech, Spinner ... da geht sooo viel!
Die Mücken für die Fusselpeitsche sind ja auch Eigenbau ...
Es ist nur so, dass man auch mal die Art zu Angelnmit den "alten" Ködern ändern kann.
Wird ja in Norge auch mehr und mehr praktiziert ... Beispiel Pilker.
Für die Landangelei in Norge (ver)brauche ich je Woche immer mindestens 4-6 Kleinpilker um die 40-60 Gramm.
Und da mir dafür die Möre Silda Dinger einfach zu teuer sind wird auch gerne auf Blei/Zinn oder Eigenbaublech zurück gegriffen.
Ein Kollege hat es dann auch mal mit Löffel, Messer und Schraubenschlüssel versucht ... gehört irgendwie zum Spaß dazu. :fish:
Weiter so, Frank
Durchlaufpilker ist doch was!

Gruß
Frank :cap:
TL Lenker
Team Mefonieten
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Dez 2014 02 20:48

Re: Tins (Zinnpilker)

Beitrag von Frank Buchholz

Was die Japaner (ver-)treiben ist i.d.R. nicht schlecht. Die wissen was sie tun, und was sich dort unter brutalem Befischungsdruck und hoher Markttranzparenz bewährt ist pauschal auch bei uns einen Versuch wert. Und nicht alles was dort ersonnen wird ist kompliziert oder teuer, im Gegenteil. Hier z.B. eine spottenbillige Version des hochwirksamen "Wasabi":
https://www.youtube.com/watch?v=23SvH7R1rH4

Nordamerika hat indes auch einiges zu bieten. Dorthin sind viele Köder-handwerklich hochbegabte Nordeuropäer ausgewandert. Da schlummern einige Schätze die von der Industrie gemieden werden da sie leicht in Kleinhandwerklicher Heimarbeit nachgebaut werden können. Der Butterfly- oder Flatter-Jig ist so ein Mittelding aus beidem. Die Idee wurde zunächst in Japan entwickelt. Später hat Do-It ein verkleinertes Muster für den US-Süßwassermarkt herausgebracht. :daumen:

Ich war heute nochmal ne Stunde mit meinen neuen Durchläufern los: Zunächst wollte ich gucken wann nun genau der Spinnstop einsetzt. Dazu wieder beim 2. oder 3. Wurf, sobald der Köder in Sichtweite war angehalten und... Dorsch drauf.

Bild

Mir ist aufgefallen dass der Spinnstopp nicht immer einsetzt, daher hab ich verschiedene Führungen ausprobiert, z. B. 4-5 jeweils schneller werdende Umdrehungen und dann Pause. Das brachte mir einen kpapp maßigen fuchsteufelswilden Grönländer ans Band der leider nach dem 4. Sprung ausgestiegen ist. Passiert leider auch mit Durchläufern. Da es ja immer noch ein Jig ist wollte ich mal gucken wie die halb-vertikale Führung funktioniert und hab ihn in ein ca. 6m tiefes Loch geworfen, absinken lassen und dann mit kurzen scharfen Rucken rangejiggt, so ein bischen Butterfly-mäßg. Das brachte eine 45er :meerforelle: Der Fisch hat mich am meisten gefreut weil das eine Taktik ist mit der ich auch die unteren 2/3 der Wassersäule befischen kann ohne Schleppen zu müssen. Besonders geeignet für Kajak, Kleinboot und Mole. Mir fällt auch kein Grund ein warum ausschließlich Nordamerikanische Seeforellen den mögen sollen.

Bild

Nicht schlecht für eine Stunde Fischen mit Eis in den Ringen. :fish: Das Ding geht 100%ig in Serie, ich werde jedoch ein paar Wochen brauchen um die Gußformen dauerhaft zu frisieren und hübsche Klebefolie vorstempeln zu lassen. Soll ja auch nach was aussehen.

Ich verstehe das hier immer noch als Anregung zum Selbermachen und beantworte gerne alle Fragen rund um die Thematik, bin aber auch nicht böse wenn ihr es in die Werbung verschiebt.

Gruß
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
inchi-69
Beiträge: 997
Registriert: 30. Mai 2012, 17:27
Mein Kayak: Hobie i11s Mod. 2019 in Moss/Smoke
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Castrop-Rauxel
Alter: 53
Dez 2014 03 06:02

Re: Tins (Zinnpilker)

Beitrag von inchi-69

Erster :zwink:
Grüße

Sascha

Egal ob Ebbe oder Flut nach dem Meer kommt immer Strand (Jupiter Jones)
Bild
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 7215
Registriert: 4. Okt 2011, 16:02
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 24980 Wallsbüll
Dez 2014 03 10:25

Re: Tins (Zinnpilker)

Beitrag von Jogi

Hab es mal verschoben ,was bekomm ich denn jetzt :zwink:
Der mit dem Dackel tanzt Bild
Benutzeravatar
Lenker
Beiträge: 2525
Registriert: 9. Okt 2011, 16:49
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: LRO
Alter: 63
Dez 2014 03 14:34

Re: Tins (Zinnpilker)

Beitrag von Lenker

Frank
ich melde mich da schon mal als Kunde an :wink2:
TL Lenker
Team Mefonieten
Antworten

Zurück zu „Ex-Werbepartner: Frank Buchholz's Haarjigs“