Durchlauf-Jigs

Franks Beiträge enthalten teilweise Tipps, Bastel-Vorschläge und Informatives übers Angeln. Daher bleibt dieses Unterforum als Informationsquelle für die User erhalten. Es kann hier aber nur noch gelesen werden.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Mai 2015 18 20:00

Durchlauf-Jigs

Beitrag von Frank Buchholz

Moin!

Seit ich bei einer meiner ersten Kajaktouren einen Nachläufer über tiefem klaren Wasser hatte zerbrösel ich mir den Kopf darüber wie ich einen agilen Sandaaljig mit natürlicher Silhouette und hinten liegenden, frei schwingenden kleinen Haken hinbekomme. Mein erster Gedanke war eine stark beschwerte Tubenfliege hinter einem Olivenblei....

Neulich hab ich mir eine Gußform gekauft mit dem Gedanken eine Bucktail-Version eines Finesse-Bleies herzustellen, ein "Überzieher" sozusagen um Angler auf "Haar" anzufixen die nicht von ihren Plastikködern lassen können. Gerade am Offset-Haken haben die ja auch was für sich, die Amis ballern solche Kombis mit Gewalt duch dichtestes Pflanzenwerk.

Bild

Soweit, so gut. Nachdem ich neulich eine einfache Flatwing-Variante für die Tube gefunden hatte hab ich heute mal einen 4gr Kopf damit gebunden. Flatwings sind im Frühsommer, nach der Horni-Zeit, der Knaller für die heimliche Hochsaison der Fliegenfischer. Da seit Wochen keine Meerforellen mehr hinterm Hof waren wollte ich eigentlich nur die Fischbarkeit bzgl. Vertüddeln etc. testen und hatte gar keine echte Hoffnung. Umso größer die Überraschung als schon beim 1. scharfen Wurf nach dem Wässern eine maßige :meerforelle: drauf saß als ob sie nur darauf gewartet hätte das jemand was ins Wasser wirft. Eine Zweite, kleinere verlor ich da ich wegen der ganzen Aalreusen zu viel Druck machen mußte. Da ich weder Kescher noch Kamera noch Regenjacke mit hatte hab ich dann nach wenigen Minuten abgebrochen. Sowohl Jig als auch Haken richten sich übrigens hüsch mit dem Rücken bzw. Spitzen nach oben aus. :daumen:

Bild

Ich denke von dem Köder werdet ihr noch ein wenig mehr hören.

Gruß
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Sturmmöwe
Beiträge: 1311
Registriert: 4. Jan 2012, 16:22
Mein Kayak: Hobie Adventure und Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Oldenburg (Odbg.)
Mai 2015 18 21:41

Re: Durchlauf-Jigs

Beitrag von Sturmmöwe

Moin Frank !
Das hört sich doch sehr vielversprechend an. Bin mal gespannt wie es weitergeht.
Gruß Ulf
Gruss Ulf
doka11
Beiträge: 18
Registriert: 12. Apr 2015, 18:33
Mein Kayak: Nordmann Ranger
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 32839 Steinheim
Mai 2015 19 07:15

Re: Durchlauf-Jigs

Beitrag von doka11

super, sieht gut aus. würde der jig auch auf hecht und zander,barsch einsetzbar sein?
gruß
uwe
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Mai 2015 19 18:51

Re: Durchlauf-Jigs

Beitrag von Frank Buchholz

Grundsätzlich ja, man muss dann halt nur schauen wie man ein Raubfischvorfach montiert. Ich habe zunächst vor allem Bachforellen im Auge. Bei Testfischen auf Rapfen an der Lahn sind die auf relativ grosse Köder gegangen, nur leider kaum hängen geblieben. Die Hakenschlaufe hat die Bissausbeute wesentlich verbessert ohne Hänger zu produzieren.
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Malte
Beiträge: 2318
Registriert: 24. Feb 2014, 12:27
Mein Kayak: Pa 14 & Coleman RAM 14
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Norderstedt
Alter: 32
Mai 2015 19 20:16

Re: Durchlauf-Jigs

Beitrag von Malte

Sehr geile Optik!"
das muss doch funktionieren =)

erinnert mich stark an einen Huchenzopf :sot-fish:
Bild

Teamangler "FRANK BUCHHOLZ'S HAARJIGS"
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Sep 2015 25 19:09

Re: Durchlauf-Jigs

Beitrag von Frank Buchholz

jep, funktioniert. Hab ne Ultra Minnow Form auf Durchläufer frisiert, der hier hat 4gr. Der Fisch sieht angestaubt aus, hatte aber absolut keinen Laichansatz. Ist nach dem Abschlagen eher silberner geworden. Merkwürdig. War ein heftiger Dirll am leichtem Gerät aber bzgl. Ausschlitzen hatte ich bei der Montage überhaupt keine Bedenken.

Bild

Bild

Gruß
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Malte
Beiträge: 2318
Registriert: 24. Feb 2014, 12:27
Mein Kayak: Pa 14 & Coleman RAM 14
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Norderstedt
Alter: 32
Sep 2015 25 21:32

Re: Durchlauf-Jigs

Beitrag von Malte

Geile Sache!

hatte ich eben schon bei FB bewundern können =)

Traumhaft!

Größe ?
Bild

Teamangler "FRANK BUCHHOLZ'S HAARJIGS"
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Sep 2015 25 21:41

Re: Durchlauf-Jigs

Beitrag von Frank Buchholz

Jig 4gr, Forelle 64cm
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3076
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Sep 2015 25 21:52

Re: Durchlauf-Jigs

Beitrag von serious

Wunderschöner Fisch! :petri:
Wenn das so weitergeht, werde ich mich auch mal mehr um diese Ultraligh- Fischerei kümmern. Angefixt bin ich schon mal! Wie schwer oder leicht darf die Rute denn bei 4gr sein? Ich habe da gar keine Erfahrung. Würde tippen 5-18 gr oder so ähnlich?!

Gruß Udo
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Sep 2015 26 07:08

Re: Durchlauf-Jigs

Beitrag von Frank Buchholz

Du must die Rute nicht perfekt aufladen, meine Daiwa Exceller ist ist mit 10-20gr angegeben, realistisch ist jedoch nur die Hälfte. Damit fische ich bis runter auf 2 gr. In etwa wie mit Spinner. Ich habe jedoch festgestellt dass bei schneller Führung durch den Dollpunkt an der Nase auch Gewichte über 10gr an ganz normalem Gerät gut fischbar sind. Schnell und tief bringt es. :fish: Die kleinen Häkchen erwischen kaum genug Kraut um sich irgendwo festzusetzen.
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Apr 2016 11 05:58

Re: Durchlauf-Jigs

Beitrag von Frank Buchholz

So, die ersten Chargen sind fertig und im Shop eingestell!

Slip Jig

Dazu gibt es Action Discs um auch im Rutenhalter effektiv schleppen zu können. Die Perlen der Action Discs sind unverschämt teuer und können nur mit einer Zange verschoben werden, aber sie sind der einzige unfauffällige Stopper der hält und der Abstand zum Köder nimmt starken Einfluss auf das Spiel.

Die Disc mag das Gewicht lieber vor ihr als hinter ihr, d.h. wer hauptsächlich schleppen will sollte die kleineren Jigs bis 5gr und die mittlere Disc #2 benutzen. Die #1 ist mehr was für Fliegen bzw. um Hairbaits wie den Gliederwurm in Wallung zu bringen.

Viele Grüße
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Ostseefisch
Beiträge: 1305
Registriert: 25. Apr 2014, 07:16
Apr 2016 11 13:12

Re: Durchlauf-Jigs

Beitrag von Ostseefisch

Kannst du da mal ein Montagebeispiel zum Schleppen auf der Ostsee als Bild einstellen?
Ich kann mir das mit den Action Discs gerade nicht so recht vorstellen.

Thomas
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Apr 2016 11 14:08

Re: Durchlauf-Jigs

Beitrag von Frank Buchholz

Hier ist ein Video
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Ostseefisch
Beiträge: 1305
Registriert: 25. Apr 2014, 07:16
Apr 2016 11 14:16

Re: Durchlauf-Jigs

Beitrag von Ostseefisch

Danke
Thomas
Benutzeravatar
Rock U
Beiträge: 1118
Registriert: 21. Mär 2014, 16:53
Mein Kayak: Islander Strike (=Ride 135) + Riber One Man SOT
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:
Apr 2016 23 14:30

Re: Durchlauf-Jigs

Beitrag von Rock U

Hallo Frank, :wink2:
habe mir einen Satz action-discs und Stopperperlen bei dir gekauft. Herzlichen Dank für die rasche Lieferung!
Jetzt die blöde Frage: wie bekommt man die Perlen aufs Vorfach? Der Spalt ist ja dermaßen eng und mit der Sprengringzange hab ich mich an die Plastikteile nicht rangetraut.
Ich stelle die Frage hier im Forum und nicht als PN, weil es anderen vielleicht auch so gehet bzw. gehen wird.
Danke schon mal im Voraus :thx:
Gruß Peter
Antworten

Zurück zu „Ex-Werbepartner: Frank Buchholz's Haarjigs“