Speed-Spiro

Franks Beiträge enthalten teilweise Tipps, Bastel-Vorschläge und Informatives übers Angeln. Daher bleibt dieses Unterforum als Informationsquelle für die User erhalten. Es kann hier aber nur noch gelesen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Sep 2015 15 07:46

Speed-Spiro

Beitrag von Frank Buchholz

Moin!

Wenn jemand wie ich mit jemandem wie Bernd Ziesche fischen geht kommt zwangsläufig etwas Verrücktes dabei heraus. Das letzte Mal war es die Idee, Mefo-Fliegen auf Jighaken zu binden....
Damals war Bernd noch ein Verfechter langsam sinkender Intermediate Schnüre die es ihm erlaubten schneller zu fischen, weiter zu werfen und einen direkteren Draht zum Köder herzustellen als mit Schwimmschnüren. Inzwischen fischt er so schnell daß er 4er Sinkschüre über den Blasentang sausen läßt. Das Einzige was noch irriterender ist als sein Tempo ist seine Fangrate. Da wird einem schlecht. :fish: Die schlichte Kombination aus tiefer und schneller Führung stellt taktisch alles in den Schatten was ich bis dahin an speziellen Mustern und Präsentationsweisen kennegelernt hatte.

Aus meiner Samsö-Reise habe ich 2 Erkenntnisse gezogen:

1. Der Slip Jig kann am Strand mit der normalen Mefo-Spinnrute ruhig auch über 10gr schwwer gefischt werden um damit sehr schnell fliehende Sandaale absolut realistisch darzustellen ohne unnatürliche Rotation und Druckwellen wie sie andere Spinnköder bei sehr hohem Tempo verursachen
2. Bei angestaubten, fressgehemmten Fischen hilft auch keine Hakenschlaufe denn sie machen das Maul einfach nicht auf wenn sie den Köder anstubsen. Manchmal muss es eine kleine Fliege sein.

Daraus folgere ich den Bedarf nach einem Spiro der sich sehr viel schneller führen läßt als die glasigen Kalkeier die im Laden angeboten werden. Erste Versuche zeigten dass eine Bleiolive alleine beim Wurf ins Trudeln kommt, sich ins Vorfach verheddert und auch ein wenig zu schwer ist. Daraufhin habe ich eine leichtere Zinnolive gegossen und diese frei gleitend auf einem Stück Stahldraht montiert.
Bild

Änlich einem Spiro sorgt diese Montage für eine stabile Flugbahn. Der Kettenwirbel hält das Vorfach vom Körper und damit der Hauptschnur fern. Die gleitende Montage erlaubt einfaches Einklinken in eine Spinnmontur bei voller Sensibilität. Köderaktion (z.B. Kleinstwobbler) und Bisse weren durchtelegrafiert ohne von der Masse des Wurfköpers gedämpft zu werden. Erste Versuche liefen absolut Verwicklungsfrei. Ich kann mir vorstellen dass das Prinzip auch vom Kajak aus Vorteile bietet da es mit kürzeren Vorfächern auskommt, leichter einzuklinken ist und tieferes Fischen bzw. Schleppen ermöglicht. In Verbindung mit schwimmenden (Schaum-) Fliegen sehe ich da einiges Potential.

Gruß
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 7215
Registriert: 4. Okt 2011, 16:02
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 24980 Wallsbüll
Sep 2015 15 08:56

Re: Speed-Spiro

Beitrag von Jogi

Das hört sich doch gut an :zwink:
Der mit dem Dackel tanzt Bild
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Sep 2015 15 17:26

Re: Speed-Spiro

Beitrag von vatas-sohn

Sehr gut sogar! :daumen: :fish:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
ZackDieBohne
Beiträge: 591
Registriert: 1. Jan 2014, 18:45
Mein Kayak: Native Watercraft Slayer Max 12.5
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Eckernförde
Alter: 48
Sep 2015 15 17:56

Re: Speed-Spiro

Beitrag von ZackDieBohne

Und ich habe schon wieder Kopfkino :zwink: :meerforelle: :sot-fish:
Beste Grüße aus Eckernförde

Timo

:meerforelle: :seelachs: :dorsch: :scholle:
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 1052
Registriert: 26. Dez 2012, 20:28
Mein Kayak: Hobie mirage pro angler 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Flensburg
Sep 2015 16 23:05

Re: Speed-Spiro

Beitrag von Kalle

Sieht wirklich gut aus und macht Sinn!
Das wird sicherlich die eine oder andere Schadforelle zu Tage fördern... :zwink:
Diesen Sommer wollte ich in der Richtung auch einiges probieren. Er war aber wiede so rasch rum :roll:
Gruß Kalle


Nichts kommt schneller als ein BIß
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Sep 2015 17 18:15

Re: Speed-Spiro

Beitrag von Frank Buchholz

So wie er da liegt ist er noch etwas umständlich in der Anwendung. Ich werde mal gucken ob ich unten einen Spiralverschluss higebogen kriege wie bei den Jerkbait-Spinnstangen, dann kann man das Vorfach fest in den Wirbel knoten (deutlich weniger Verwicklungen im Wurf) und die Wirbel dann einfach ein- und aushängen. Das würde das Durchwechseln des "Spiros" deutlich beschleunigen. Eine Aufbewahrung des Vorfachs mit angeknotetem Kettenwirbel ist einfach und praktikabel, hab ich am Strand mit normalem Spiro jahrelang so gemacht, mit angeknotetem Blei jedoch Käse.

Ich hab gestern nochmal ein wenig gefischt und nur eine einzige Verwicklung bekommen als ich direkt in den Wind geworfen hab - das kann kein Spiro besser. :daumen:
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Sep 2015 23 21:22

Re: Speed-Spiro

Beitrag von Frank Buchholz

Heute am Fisch getestet. Statt der sonst üblichen 1-3 Fehlbisse auf Pilker gab es 2 kleine Forellen, saßen satt drauf. Auch mit Snap in der MItte nicht mehr als 2 Verhedderungen.

Bild

Bild
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 7215
Registriert: 4. Okt 2011, 16:02
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 24980 Wallsbüll
Feb 2016 08 13:59

Re: Speed-Spiro

Beitrag von Jogi

Frank kann man die schon käuflich erwerben ? Wenn ja nimm mir bitte 2 Stück mit nach Rendsburg :zwink:
Der mit dem Dackel tanzt Bild
Aquamik
Feb 2016 08 17:03

Re: Speed-Spiro

Beitrag von Aquamik

Hallo Frank,
Wie schwer ist denn dein "Speed Spiro" ?

Gruß Michael
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Feb 2016 08 18:53

Re: Speed-Spiro

Beitrag von Frank Buchholz

Hab gerade heute neue Formen und die Wirbel bekommen. Ich kann in 3gr Schritten alles abbilden bis ca. 45gr. Am Strand würde ich so 15gr-max. 20gr fischen. Jetzt wo ich alles beisammen habe können sie in Serie gehen.

Gruß
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 7215
Registriert: 4. Okt 2011, 16:02
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 24980 Wallsbüll
Feb 2016 08 18:59

Re: Speed-Spiro

Beitrag von Jogi

Frank Buchholz hat geschrieben:Hab gerade heute neue Formen und die Wirbel bekommen. Ich kann in 3gr Schritten alles abbilden bis ca. 45gr. Am Strand würde ich so 15gr-max. 20gr fischen. Jetzt wo ich alles beisammen habe können sie in Serie gehen.

Gruß
:wink2:
Frank
und wieviel Gramm vom Kayak ?
Der mit dem Dackel tanzt Bild
Benutzeravatar
piggy
Beiträge: 140
Registriert: 13. Jan 2013, 18:02
Mein Kayak: Hobie Outback 2013 (Ivory Dune)
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 99510 Gramont
Feb 2016 08 20:44

Re: Speed-Spiro

Beitrag von piggy

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine sehr informativen Beiträge! Vielleicht kannst Du mir bei den beiden folgenden Fragen helfen:
  • Mit welcher Vorfachlänge fischt Du den Speed-Spiro und
  • kennst Du eine Bezugsquelle für Durchlauf-Jigs?
Beste Grüße
Christian
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Feb 2016 08 21:10

Re: Speed-Spiro

Beitrag von Frank Buchholz

Gemach, Gemach, ein alter Mann ist kein D-Zug! Die Durchläufer starten vermutlich noch im Februar wenn ich endlich Messer für meine Graviermaschine habe. Im März gehts ja schon wieder los mit Bachforelle. Soll ja auch ordentlich werden, mit einer breiten Gewichtspalette, hübschen Köpfen und einer Actiondisc-Schleppoption. :fish: Die kommen vorraussichtlich diese Woche an.

Vom Kajak hab ich die Spiros noch nicht ausprobiert. Ich denke das Gewicht ist wurscht, was halt passt. Vorfach ebenso, muss keine 3m sein. Ich gedenke auf dem Kajak meine Standard-Schleppvorfächer zu benutzen, etwa 2m bei 2,4m Rutenlänge.

Gruß
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
piggy
Beiträge: 140
Registriert: 13. Jan 2013, 18:02
Mein Kayak: Hobie Outback 2013 (Ivory Dune)
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 99510 Gramont
Feb 2016 08 21:17

Re: Speed-Spiro

Beitrag von piggy

Hallo Frank,

vielen Dank für die Info.

Beste Grüße
Christian
Antworten

Zurück zu „Ex-Werbepartner: Frank Buchholz's Haarjigs“