Workshop Hafendorsch

Franks Beiträge enthalten teilweise Tipps, Bastel-Vorschläge und Informatives übers Angeln. Daher bleibt dieses Unterforum als Informationsquelle für die User erhalten. Es kann hier aber nur noch gelesen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Sep 2015 24 13:46

Workshop Hafendorsch

Beitrag von Frank Buchholz

Moin!

ich hatte im Frühjahr aus der Idee in einem andern Forum heraus einen Forellen Workshop am Nord Ostsee Kanal angeleiert der gut angekommen ist und plane jetzt eine Fortführung mit Schwerpunkt Dorschangeln im Hafen. Der Workshop richtet sich in erster Linie an Molenangler, die vorgestellten Techniken sind jedoch fast 100% auch auf dem Kajak sinnvoll einsetzbar. Zumindest ich selbst nehme gerne mal Zuflucht in windgeschützten Förden. Schwerpunkt ist der Einsatz von Zinnpilkern im Freiwasser um viel tiefes Wasser abzudecken. Ich habe inzwischen 4 Typen von Freiwasserpilkern serienreif deren Einsatzmöglichkeiten und z.T. sehr spezielle Aktion ausserhalb (und inzwischen z.T auch innerhalb :zwink: ) Nordamerikas praktisch unbekannt sind, die aber eine erhebliche Bereicherung unseres Köderspektrums darstellen können da sie eine in meinen Augen riesige Lücke zwischen Küstenblinker und Dorschpilker füllen. Ich wollte bei der Namensgebung keine Einsteiger mit zu hohen Einstiegserwartunge bzgl. des Fisches der 1000 Würfe abschrecken, aber unter uns - es gibt bei der Freiwasserfischerei im Hafen praktisch keine echte Abgrenzung zwischen :dorsch: und :meerforelle: .

Treffen ist am 01.11. um 11h in meiner Werkstatt, nach ca. ein bis zwei Stunden Käffchen, Theorie und Klönschnack geht es (auf eigene Verantwortung) an eine Hafenanlage in der Umgebung um die Führung besser demonstrieren und verinnerlichen zu können. Neben Pilkern kommen auch Zinn Spiros, Haarjigs und Beifänger Fliegen zur Sprache, außerdem freue ich mich über jeden Erfahrungsaustausch und Beiträge von Teilnehmern. Anmeldung bitte mit Klarnamen, wenn möglich auf FB damit ich nicht durcheinander komme. Ess- und trinkbare Mitbringsel sind nicht nötig aber wilkommen, es wird evt. gegrillt. Ansonsten ist nichts mitzubringen als wetterfeste Kleidung, eine knackige Spinnrute (15-35gr), evt. einen Rucksack mit langem Teleskopkescher darin und gute Laune.

Viele Grüße
:wink2:
Frank

P.S.: Für das Wetter sind die Teilnehmer selbst verantwortlich!
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Sep 2015 24 22:59

Re: Workshop Hafendorsch

Beitrag von asphaltsau1

Hört sich gut an!
Muss mal schauen, wie es sich terminlich entwickelt,
aber Interesse hab ich deutlich.

Kann ich mich auch ohne FB Account anmelden?
Hab ich nämlich nicht. :zwink:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Sep 2015 25 06:57

Re: Workshop Hafendorsch

Beitrag von Frank Buchholz

Ja natürlich ich brauche nur eine LIste mit Klarnamen für den Pförtner, gerne per PN :wc:
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
strandfischer
Beiträge: 673
Registriert: 3. Mai 2014, 12:57
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel
Alter: 52
Sep 2015 25 12:08

Re: Workshop Hafendorsch

Beitrag von strandfischer

asphaltsau1 hat geschrieben:Hört sich gut an! Muss mal schauen, wie es sich terminlich entwickelt,aber Interesse hab ich deutlich.
Markus das sehe ich auch so wie du . Fahrgemeinschaft bietet sich an.
Frank mich interessieren besonders auch Möglichkeiten im Watt zu fischen bei schwierigen Windbedingungen . :cap:
Ich bin ein Angler :cap:
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Sep 2015 25 19:04

Re: Workshop Hafendorsch

Beitrag von Frank Buchholz

Also mit Westküste kenne ich mich absoolut nicht aus sorry. Ist auch nicht ungefährlich. Frag mmal Ulf / Sturmmöwe.
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
strandfischer
Beiträge: 673
Registriert: 3. Mai 2014, 12:57
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel
Alter: 52
Sep 2015 25 23:09

Re: Workshop Hafendorsch

Beitrag von strandfischer

strandfischer hat geschrieben:Frank mich interessieren besonders auch Möglichkeiten im Watt zu fischen bei schwierigen Windbedingungen .
Ich meinte damit hier in der Rostocker Ecke das Angeln vom Strand aus mit der Wattbüx. Gerade bei Wind von West über Nord bis Nord-Ost findet man hier
keine Windabgelegene Küste, dann sind die Stände Anglerfrei. Ich kenne einige erfahrene langjährige Meefoangler die bei 4 bft. das Blinkern hier für sinnlos halten. :zwink:
Ich hoffe da auch mal mit der Zinnsprotte etwas wetterunabhängiger zu werden und auch die Vorteile bei auflandigen Wind :meerforelle: zu nutzen.
Ich bin ein Angler :cap:
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Sep 2015 26 07:17

Re: Workshop Hafendorsch

Beitrag von Frank Buchholz

Für Andere fängt das gute Wetter bei 4Bft erst an. Das ist aber auch vom Strand abhängig, wenn die Trübung mineralisch ist oder sich über 100m weit raus erstreckt ist in der Tat Essig. Hier in S-H gibt es viele Förden wo der Wind oft auflandig kommt aber nicht so viel Anlauf hat. Mit den dicken Zinnpilkern kannst du 40-60m Trübungsstreifen auch bei Starkwind locker überbrücken, und da packen Viele schon ein weil mit den normalen 20gr Ködern nicht mehr viel auszurichtten ist.
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Okt 2015 06 06:52

Re: Workshop Hafendorsch

Beitrag von Frank Buchholz

So die Veranstaltung ist mit über 20 verbindlichen Anmeldungen brechend voll, wenn weiteres Interesse besteht bitte melden ich denke über einen Zweittermin Anfang Dezember nach.

gruß
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Weserfisch
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2014, 06:13
Mein Kayak: Hobie PA 12 360° artic blue
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Langwedel bei Bremen
Alter: 50
Okt 2015 06 07:48

Re: Workshop Hafendorsch

Beitrag von Weserfisch

Ein zweiter Termin in Dezember käme mir sehr gelegen. :wink: Am 01.11. kann ich leider nicht.
Bild
Benutzeravatar
Sturmmöwe
Beiträge: 1311
Registriert: 4. Jan 2012, 16:22
Mein Kayak: Hobie Adventure und Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Oldenburg (Odbg.)
Jan 2016 05 20:27

Re: Workshop Hafendorsch

Beitrag von Sturmmöwe

Moin Frank !
Planst du für dieses Jahr wieder Hafen Workshops ?
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Jan 2016 05 21:19

Re: Workshop Hafendorsch

Beitrag von Frank Buchholz

Hallo Ulf,

so richtig gut ist die Fischrei nur noch ein paar Wochen. Im nächsten Herbst bestimmt. Evt. mache ich noch einen Streetfishinng Workshop Forelle aber ich habe momentan zu viel auf dem Zettel.

Gruß
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Antworten

Zurück zu „Ex-Werbepartner: Frank Buchholz's Haarjigs“