"Truttator" Meerforellenblinker

Franks Beiträge enthalten teilweise Tipps, Bastel-Vorschläge und Informatives übers Angeln. Daher bleibt dieses Unterforum als Informationsquelle für die User erhalten. Es kann hier aber nur noch gelesen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Okt 2016 31 10:29

"Truttator" Meerforellenblinker

Beitrag von Frank Buchholz

Moin!

Als ich im Winter am Kanal mit einem gekauften Snurrebassen unterwegs war und ständig Angst hatte auf Kunden zu stoßen denen ich hätte erklären müssen warum der Flatterjig bei unter 4° zuviel Ködergeschwindigkeit hat fiel der Entschluss entgegen allen Vorsätzen einen "normalen" Meerforellenblinker zu entwickeln - obwohl es doch schon so Viele davon gibt.

Bild

Inzwischen ist die BiFO-Schonzeit auf März verlängert worden und die Winterangelei am Kanal Geschichte... Übrig blieb ein Meerforellenblinker der vor allem am Strand eine gute Figur macht. Er ist wurfstark, drehfreudig und hat eine Schnurführung aus Kunststoff die der (un-) Sitte vieler Angler entgegenkommt ihre Durchlaufblinker an relativ dünnem Vorfachmaterial vorzumontieren als ob es keinen Abrieb gäbe. Da wir den Umriss von einem Barschzocker abgenommen haben hat der Truttator aber auch gejiggt eine fängige Aktion, seine erste Forelle hat er am Grund gezockt. Sogar ein Butt ist schon darauf eingestiegen, ich möchte dem Blinker daher gute Buttlöffel-Qualitäten unterstellen selbst wenn man einfach nur den 1er Einzelhaken beködert.

Als Zugabe für "bekennende" Kajakangler :zwink: gibt es einen bebundenen Gamakatsu Premium-Einzelhaken wie im untersten Bild am Dorsch zu sehen.

Viele Grüße!
:wink2:
Frank

Bild

Bild

Bild
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Ostseefisch
Beiträge: 1305
Registriert: 25. Apr 2014, 07:16
Okt 2016 31 10:44

Re: "Truttator" Meerforellenblinker

Beitrag von Ostseefisch

Ich kann garnicht so schnell ausprobieren wie du die Köder entwickelst. :-)

Thomas
Benutzeravatar
bgolli
Beiträge: 1090
Registriert: 12. Jan 2012, 13:43
Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120, Hobie Outback 14+15
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Delbrück 33129
Alter: 54
Dez 2016 24 10:56

Re: "Truttator" Meerforellenblinker

Beitrag von bgolli

So,

ich habe mir mal ein paar Truttatoren bestellt. Werden beim nächsten mal an der Küste getestet.

:wink:
Team: "Die Spinnprofis"
Benutzeravatar
Lenker
Beiträge: 2525
Registriert: 9. Okt 2011, 16:49
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: LRO
Alter: 63
Dez 2016 30 15:39

Re: "Truttator" Meerforellenblinker

Beitrag von Lenker

Ostseefisch hat geschrieben:Ich kann garnicht so schnell ausprobieren wie du die Köder entwickelst. :-)

Thomas
Das geht mir auch so! Dennoch habe ich mich nicht unter Kontrolle und muss ab und zu bei Frank bestellen, obwohl mir fast gar nichts mehr abreißt. :cap:
Päckchen ist heute angekommen :daumen: Danke für die Zugaben. Werde nun wohl doch mal AUF´s Wasser müssen :zwink:
Sollte ich vor das Lockblech (Flasher) noch einen JetDiver vorschalten?
TL Lenker
Team Mefonieten
Lokalrunde
Beiträge: 587
Registriert: 29. Jul 2015, 14:26
Mein Kayak: Tarpon 120
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Dez 2016 30 16:58

Re: "Truttator" Meerforellenblinker

Beitrag von Lokalrunde

Lenker hat geschrieben:
Ostseefisch hat geschrieben:Ich kann garnicht so schnell ausprobieren wie du die Köder entwickelst. :-)

Thomas
Das geht mir auch so! Dennoch habe ich mich nicht unter Kontrolle und muss ab und zu bei Frank bestellen, obwohl mir fast gar nichts mehr abreißt. :cap:
Päckchen ist heute angekommen :daumen: Danke für die Zugaben. Werde nun wohl doch mal AUF´s Wasser müssen :zwink:
Sollte ich vor das Lockblech (Flasher) noch einen JetDiver vorschalten?
/edit irgendwie hab ich mich verlesen:

Ich würde keinen Jetdiver vor den Flasher setzen, der Wasserwiederstand würde dadurch ziemlich hoch werden.
Jetzt ist es auch nicht nötig besonders tief zu fischen.
Ich würde aber auf jedenfall nen Blei mit Wirbel vor dem Flasher setzen um Schnurdrall zu verhindern.
Zuletzt geändert von Lokalrunde am 30. Dez 2016, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lenker
Beiträge: 2525
Registriert: 9. Okt 2011, 16:49
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: LRO
Alter: 63
Dez 2016 30 17:14

Re: "Truttator" Meerforellenblinker

Beitrag von Lenker

Lokalrunde hat geschrieben: Ne, Lockblech setzt man normalerweise vor den Köder.
Also zwischen Tauchhilfe und Köder.

Allerdings wird je nach Jetdiver und Flasher größe der Wasserwiederstand ziemlich groß werden.
Nen 20er Jetdiver bringt schon viel Druck, nen Flasher auch nochmal ordentlich...
Beim paddeln/treten kann es schon nerven sonen Treibanker an der Rute zu haben.
[/quote][/quote]

Ja, ne is schon klar. Ich meinte auch in dieser Reihenfolge : JetDiver (habe nen 10er) dann Flasher (der von Frank ist 150x35mm) und dann die Schleppfliege.
Der JetDiver soll ja das ganze auf die gewünschte Wassertiefe bringen, der Flasher zusätzlich locken und die Schleppfliege fangen.
Vorteil vom JetDiver meines Erachtens ist, dass er auftreibt und das andere Gerödel nach Oben bringt, währen man z.B. einen Fisch an einer 2.Rute drillt.
TL Lenker
Team Mefonieten
Lokalrunde
Beiträge: 587
Registriert: 29. Jul 2015, 14:26
Mein Kayak: Tarpon 120
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Dez 2016 30 17:48

Re: "Truttator" Meerforellenblinker

Beitrag von Lokalrunde

Ja das ist ein klarer Vorteil.
Allerdings halten die nur sehr leichte Köder oben, schon nen 15g Schlepplöffel geht am 20er Diver unter.
Über tiefen Wasser egal, da kommt der Köder durch Drift eh nicht am Boden an, aber wenn man im Flachen schleppt schon.
Nachteil ist der hohe Druck auf der Rute, nen kleines Blei bemerkt man im Vergleich fast nicht.

Ich würde auf nen kleines Schleppblei setzen, ich mag den Druck von den Divern überhaupt nicht.
Nix davor setzen ist auch Mist weil dann hat man ohne Ende Schnurdrall.

Allerdings kenne ich auch nur die 20er, vieleicht ist es mit den 10ern auch viel entspannter mit dem Wasserwiederstand
Und was fürn Flasher ist das? ich hab bei Frank noch keine im Shop gesehen.
Benutzeravatar
Lenker
Beiträge: 2525
Registriert: 9. Okt 2011, 16:49
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: LRO
Alter: 63
Dez 2016 30 18:24

Re: "Truttator" Meerforellenblinker

Beitrag von Lenker

Lokalrunde hat geschrieben:...
Und was fürn Flasher ist das? ich hab bei Frank noch keine im Shop gesehen.
Danke für die Aufklärung. Bin ja nicht so der "Abschlepper" :zwink:
Der Flasher ist wohl ein Prototyp - wiegt 27,5 Gramm.

Wobei, den Truttator hatte ich natürlich auch bestellt ... und um den geht es ja hier im Fred.
Flasher und Schleppfliege waren kostenlose Zugabe von Frank und werden mich zum Schleppen animieren. Es muss nur noch n bisschen wärmer werden - bei der Kälte kriegt mich keiner auf´s Yak. :cap:
TL Lenker
Team Mefonieten
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Dez 2016 30 18:43

Re: "Truttator" Meerforellenblinker

Beitrag von Frank Buchholz

Moin,

ich habe neulich mal einen Schwung kleine Dodger und Flasher Rohlinge mitbestellt um sie zu testen. Sie sind aus Stahl, die Amis fischen sowas nur im Süßwasser daher habe ich Angst vor Rost und bisher nur vereinzelt kostenlose Proben verteilt. Evt. kann ich sie mit Pulverlack konservieren.

Das Wichtigste ist ja schon gesagt :daumen: ca. 2,5 Blechlängen Abstand zur Fliege und los gehts. Bin gespannt. Wenn ruhiges Wetter kommt gehe ich auch mal wieder los, die letzte Zeit war etwas sehr Zanderlastig. Die Flasher haben ein etwas schlankeres Vorder- bzw. dickeres Hinterende.

Gruß
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Mär 2020 08 13:18

"Truttator" Meerforellenblinker

Beitrag von Frank Buchholz

Moin!

Die flache, analog-unsauber von einem Zocker abgenommene Ursprungsform des Truttators war die letzten Jahre im Freundeskreis so beliebt dass ich mich genötigt sah eine saubere Durchläufervariante gestalten zu lassen die sich möglichst eng daran hält. Das Ergebnis wiegt 15g, fliegt ausgezeichnet und fängt. Ich bin sehr glücklich. :fish:

Er wird natürlich mit gewirbeltem Haken ausgeliefert aber Kennern empfehle ich ein Pennel-Rig in Verbindung mit der ebenfalls neuen "Swing Tube". Das ist einfacher gebaut als die Hakenschlaufe, spielt deutlich besser als ein schwerer Drilling, hakt sicher und schonend und kostet nicht die Welt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße!
:cap:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Mefodon
Beiträge: 151
Registriert: 14. Nov 2015, 17:45
Mein Kayak: Pro Angler 12
Kayak-Pate: Nein
Sep 2020 02 12:13

"Truttator" Meerforellenblinker

Beitrag von Mefodon

Moin und viele Grüße aus dem Berliner Raum,
hatte im SommerUrlaub auch endlich wieder Gelegenheit Deine Köder zum Laufen zu bringen.

Dabei hatten Deine Schleppfliegen mit vorgeschalteter Disc ( 1-2) sehr gut Makrelen gefangen :daumen:
und beim Blinkern vom Boot hat ich tolle MefoNachläufer und auch zwei tolle Mefos auf Seine Truttator :fish:
die Makrelen bissen auch sehr gut drauf, so das Deine Truttator immer mit von der Partie vom Jak sind, da ich diese auch besser durchsacken lassen kann und so viele TiefenBereiche absuchen kann.
Tolle Idee übrigens mit dem Einzelhaken in der Tube! :daumen: werd ich probieren!

Petri Karsten
Bild
Antworten

Zurück zu „Ex-Werbepartner: Frank Buchholz's Haarjigs“