Flachläufer für das nächtliche Zanderfischen

Franks Beiträge enthalten teilweise Tipps, Bastel-Vorschläge und Informatives übers Angeln. Daher bleibt dieses Unterforum als Informationsquelle für die User erhalten. Es kann hier aber nur noch gelesen werden.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Nov 2016 28 23:47

Flachläufer für das nächtliche Zanderfischen

Beitrag von Frank Buchholz

Moin!

Ich habe mich die letzte Zeit etwas rar gemacht, das hängt mit :zander: zusammen und indirekt auch mit :dorsch: bzw. deren Abwesenheit. Vor allem das nächtliche Wobbler-Fischen hat es mir angetan. Ich fands nur blöd dazu gekaufte Köder verwenden zu müssen, deshalb habe ich mich an einen Flachläufer gemacht. Ein leichter Kopf war schnell bebunden un hat den Fischen auch gefallen, aber von den 4 Kontakten des ersten Abends konnte ich nicht einen verwandeln. Deshalb habe ich auf Draht gegossen und den Drilling nach hinten gesetzt.
Die letzten Touren brachten zweimal drei und einmal einen Fisch, das ist mindestens so gut wie mit Wobbler und die Aussteigerquote liegt mit einem von 6 Fischen bzw. Bissen auch im Rahmen. Genau genommen habe ich ein Ergebnis wie heute mit dem voläufigen Prototypen mit 3 gehakten Fische um die 60cm an einem Abend noch nicht gehabt. Im angetrübten Wasser (die baggern gerade) habe ich inzwischen sogar etwas mehr Vertrauen in das Spinnerblatt als in die Wobblerschaufel :zwink: Der Köder wiegt etwa 10gr und sollte auch auf Hecht bzw. tagsüber im Flachwasser gut wirken. Geht demnächst in Serie!

Gruß
:wink2:
Frank

Bild
Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Frank Buchholz am 29. Nov 2016, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Nov 2016 29 07:02

Re: Flauchläufer für das nächtliche Zanderfischen

Beitrag von Butje

:petri:

brauch ich dringend für meinen Hausteich :zwink:
Andreas
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Nov 2016 29 08:37

Re: Flauchläufer für das nächtliche Zanderfischen

Beitrag von gobio

Hi.

Nicht schlecht. Bei uns sind die Zander irgendwie rar geworden. Hatte vorgestern nur nen Campingstuhl geangelt.

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Effke1809
Beiträge: 320
Registriert: 28. Mai 2014, 07:40
Mein Kayak: Jackson Big Rig Torqeedo Ultralight 1103
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Heek
Alter: 45
Nov 2016 29 22:15

Re: Flachläufer für das nächtliche Zanderfischen

Beitrag von Effke1809

Sehr gut genau sowas habe ich gesucht :daumen:
Team Kayak Trolls
Gruß Markus
ck123
Beiträge: 53
Registriert: 23. Jul 2013, 14:32
Mein Kayak: WS Ride 115X
Wohnort: Halle (Saale)
Nov 2016 30 06:42

Re: Flachläufer für das nächtliche Zanderfischen

Beitrag von ck123

Hallo Frank,

der Köder sieht wirklich mal vielversprechend aus.
Sagst du Bescheid, wenn er zu kaufen ist, bzw. du Tester brauchst :zwink:

VG

Christoph
Benutzeravatar
kulti007
Beiträge: 2711
Registriert: 4. Okt 2011, 17:23
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Wohnort: Treuenbrietzen (LandBrandenburg)
Alter: 40
Dez 2016 01 21:32

Re: Flachläufer für das nächtliche Zanderfischen

Beitrag von kulti007

würde mich auch als tester anbieten :zwink:

aber hätte gerne ne kleine uv bombe :wink2:
Christoph

Kayak: ...
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Dez 2016 02 23:14

Re: Flachläufer für das nächtliche Zanderfischen

Beitrag von Frank Buchholz

Das mit dem Testen bekomme ich momentan ganz gut selber hin :zwink: :thx: da die Beißzeit bequem nach Feierabend liegt. Heute hatte ich nur 2 Bisse, 48 und 58cm, die haben aber voll genommen, der Jig war weg. Es kann Zufall gewesen sein aber ein etwas sparsameres Muster blieb die erste Stunde lang unbehelligt, ebenso wie der Wobbler den ich kurz dran hatte.

Bild

Gruß
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Dez 2016 13 11:19

Re: Flachläufer für das nächtliche Zanderfischen

Beitrag von Frank Buchholz

Gestern war der 7. erfolgreiche Abendtrip mit dem neuen Flachläufer in Folge: 3 Fische von 53-68cm in 75 min. unter 5 Laternen eingesammelt. Der Köder brachte bei insgesamt über 20 Anfassern nur 3 Aussteiger und Fehlbisse. Nachdem mir an 2 Prototypen die Wirbel abgebrochen sind verwende ich nur noch die hochfesten 90lbs AFW-Stahlwirbel die ich auch in die Zinnpilker eingieße (der Lkw-Test steht noch aus). Der Flachläufer wird gleichmäßig und flach eingeleiert sobald es absolut dunkel ist, ca. 2h nach Sonnenuntergang beginnt die beste Zeit. Ich habe zunächst nur eine bewährte Größe in 4 Farben gelistet.

Gruß
:wink2:
Frank

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
ck123
Beiträge: 53
Registriert: 23. Jul 2013, 14:32
Mein Kayak: WS Ride 115X
Wohnort: Halle (Saale)
Dez 2016 14 08:37

Re: Flachläufer für das nächtliche Zanderfischen

Beitrag von ck123

Bestellung ist raus. Bin gespannt wie ein Flitzebogen :zwink:
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Okt 2021 04 22:00

Flachläufer für das nächtliche Zanderfischen

Beitrag von Frank Buchholz

Facebook ist down, da poste ich doch meine taufrische Fangmeldung hier!

Ich war mit der Nightmare Farbe jahrelang absolut glücklich, aber fluoreszent oliv gehört irgendwie ins Programm, sozusagen als Motoroil-Ersatz, und will natürlich auch getestet und beworben werden. Heute auf der ersten Nachtsession des Herbstes hat sie gut geliefert, zwei maßige Fische von 70 und 52cm in der ersten Stunde. Die 70 habe ich das ganze letzte Jahr nicht geknackt, von daher bin ich echt happy dass es gleich der erste Fisch dieses Herbstes war. Der 10er Fliegenblank hat sehr gute Dienste geleistet die erste Flucht bei fast geschlossener Bremse abzufangen die ich absolut nicht erwartet hatte. Ich mache mir meist eher Gedanken um Penetration.

Bild

Bild
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10342
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Okt 2021 05 04:27

Flachläufer für das nächtliche Zanderfischen

Beitrag von Mefofreund

Moin Frank, ich bin ja eher der Freund des Propellerjigs.
Mich würde interessieren mit welchem Gewicht du gefischt hast? Bist du noch an den etwas größeren Propellern dran? Ein paar Kumpels fangen jetzt Nachts um 1 Uhr!? Keine Zeit für mich.

Gruß Jörg
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Okt 2021 05 07:21

Flachläufer für das nächtliche Zanderfischen

Beitrag von Frank Buchholz

Jörg,

die Propeller mache ich dir heute fertig, aber die Nachtangelei ist etwas anderes. Die Zander lösen sich vom Grund und gehen völlig frei, wie Forellen.

Die Propeller sind an meinem Kanal nachts nicht zu gebrauchen weil sie zu tief laufen und man ständig Licht braucht um das tote Algenzeug rauszufummeln, das geht mit den Spinnerblättern einfacher. Der Flauchläufer ist sehr speziell darauf ausgerichtet, auch mit dem hinten liegenden Haken der die Fische nachts viel besser greift. Im Freiwasser beissen sie anders, oft vorsichtiger und nicht so sehr auf den Kopf.

Die Bisse gestern kamen zwischen 20h bis 21h. Zur Winter-zeitumstellung geht es um 18h los. Es gibt eine zweite Beisszeit mitten in der Nacht, aber das ist nicht meins. Das mache ich einmal im Jahr zum Schonzeitende 00.00h am 1. Juni.
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Wolle K.
Beiträge: 876
Registriert: 21. Jul 2019, 16:35
Mein Kayak: Slayer 13
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 25704
Alter: 61
Okt 2021 05 09:03

Flachläufer für das nächtliche Zanderfischen

Beitrag von Wolle K.

Moin Frank,

:petri: zu den schönen :zander:

Das ist ja sehr interessant, ich habe bis jetzt meistens 1 Stunde nach Beginn der Dunkelheit aufgehört zu fischen.
Ich werde das nächste mal 1-2 Stunden länger durchhalten.

Gruß Wolfgang
dietmar
Beiträge: 126
Registriert: 5. Apr 2021, 00:15
Mein Kayak: Jackson Cruise 10
Kayak-Pate: Nein
Okt 2021 05 21:33

Flachläufer für das nächtliche Zanderfischen

Beitrag von dietmar

Hallo Frank,

ich halte bei Spinnerblättern mittlerweile nicht viel von normalen Wirbeln. Ich habe mal ein paar Jahre sehr viel Spinnerbaits gefischt und diese selber gebaut. Ich fand den Lauf bei noramlen Wirbeln immer "gebremst". Ich verwende daher nur noch Kugellagerwirbel. Ich hatte mal bei Barsch-Alarm eine kleine Übersicht über brauchbare Kugellagerwirbel gepostet. Preislich kommt man am besten weg wenn man bei Aliexpress einkauft und die Wirbel einzeln testet. Das geht schnell von der Hand. Eine Ausschußquote von 10-20 % muß man dabei einkalkulieren. Es gibt sogenannte Double Action Wirbel. Dabei ist eine Seite kugelgelagert, die andere Seite ist ebenfalls drehbar, jedoch nicht kugelgelagert. Diese Wirbel haben meistens eine umlaufende Nut. Die Qualität und Ausschußquote ist deutlich besser als bei den normalen Kugellagerwirbeln.

https://www.barsch-alarm.de/community/t ... ost-532753
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10342
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Okt 2021 08 12:34

Flachläufer für das nächtliche Zanderfischen

Beitrag von Mefofreund

Hallo Frank,
heute Morgen hatte ich nach einigen Fehlbissen auf andere Köder meinen ersten Zander auf diesen Flachläufer.
Es war um 5:00 Uhr und ich sah einige raubende Fische trotzdem konnten meine Wobbler und Jigs nicht punkten.
Also den neuen Jig angebunden und kurze Zeit später saß der erste Zander.
Kein Riese aber entschneidert.
Ich muss dazu sagen die letzten 2 Einsätze am Abend verließ ich als Schneider.
Der Kollege durfte auch noch schwimmen,
die beiden nächsten aber nicht mehr. :zwink:

Bild

Bild

Bild

Gruß Jörg
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Antworten

Zurück zu „Ex-Werbepartner: Frank Buchholz's Haarjigs“