Köder Der Woche

Franks Beiträge enthalten teilweise Tipps, Bastel-Vorschläge und Informatives übers Angeln. Daher bleibt dieses Unterforum als Informationsquelle für die User erhalten. Es kann hier aber nur noch gelesen werden.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Jan 2017 09 18:55

Köder Der Woche

Beitrag von Frank Buchholz

Moin!

Damit die Werbetrommel nicht Staub ansetzt habe ich mir vorgenommen jeden Montag einen "Köder Der Woche" anzubieten der gerade besonders gut in die Welt passt. Gestern war ich mal wieder auf :zander: und habe den ganzen Nachmittag lang nur einen einzigen zarten Biss bekommen. Damit lag ich noch recht weit vorn... Der Hairbait am Cheburashka hat ihn sicher verwandelt. Er läßt sich sehr langsam führen, kippt sehr langsam und verführerisch ab und läßt sich vor allem auch leicht einsaugen. Damit haben wir einen Kandidaten: Zu jeder Hairbait-Bestellung gibt es diese Woche einen sündhaft teuren 10gr Tungsten Cheburashka Kopf gratis dazu! (Einen Kopf pro Kunde/Bestellung, nicht pro Bait). Man kann diese Köder z.B. auch am Carolina-Rig, Jika Rig oder Dropshot einsetzen - überall wo es auf langsame Führung und Verwertung zaghafter Bisse ankommt. Die Farbe im Fangfoto ist Firetiger. Auf Dorsch sind die Dinger übrigens auch Spitze, sowohl gejiggt als auch an der toten Rute.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Frank Buchholz am 11. Jan 2017, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Weserfisch
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2014, 06:13
Mein Kayak: Hobie PA 12 360° artic blue
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Langwedel bei Bremen
Alter: 50
Jan 2017 10 13:21

Re: Köder Der Woche

Beitrag von Weserfisch

Gefällt mir gut der Kleine. Ich würde sofort zuschlagen wenn bei uns nicht gerade die halbjährige Schonzeit für Raubfische begonnen hätte... :ot:

Gruß Thorsten :cap:
Bild
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Jan 2017 16 19:43

Re: Köder Der Woche

Beitrag von Frank Buchholz

Der Praxisteil des :meerforelle: - Streetfishing-Workshops hat den Teilnehmern und mir 3 Forellen gebracht, allesamt gejiggt - Grund genug den Flatterjig zum "Köder der Woche" zu kühren. Jetzt wo die Oberflächentemperatur unter 4° fällt kann man damit etwas tiefer in der Wasssersäule :meerforelle: -Sternstunden erleben, aber auch zum Barschezocken ist der Flatterjig sehr effektiv.

Bild

Bild

Ihr kennt das Spiel, wer in der Bestellung mit "KAF" grüßt bekommt einen Flatterjig geschenkt!

Viele Grüße
:wink2:
Frank

P.S. Nicht nur für mich ist dies hier "das" Forum, aber es gibt trotzdem auch andere und auch welche in denen ich werbe also nennt bitte das Forum und nicht euren nickname! :thx:
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Feb 2017 06 11:36

Re: Köder Der Woche

Beitrag von Frank Buchholz

Winterzeit ist Bastelzeit und daher gibt es diese Woche keinen Köder sondern die Eröffnung der "Bastelecke" auf Haarjig.de!

Augen und Folie kaufe ich direkt beim Erzeuger wo jede Bestellung frisch angefertigt wird. In Bezug auf den Kleber und die Elastizität der weichen 3-D-Augen macht das einen spürbaren Qualitätsunterschied zu den überlagerten Restbeständen die man hier und da so antrifft, und damit das so bleibt möchte ich meinen Durchsatz durch Weiterverkauf erhöhen. :zwink:

Den Anfang bilden daher auch Folie und 3-D-Augen, suckzessive werden Blinkerrohlinge und Bleiköpfe dazukommen. Besonders stolz bin ich auf meine neue Perlmuttfolie:

Bild

Um euch eine kleine Anregung zu geben wie ihr ohne Schleif- und Airbrusharbeiten endgeile Köder gießen könnt habe ich hier mal eine kleine Bastelanleitung:

Basis bildet ein schwimmender Küstenwobbler den ich mal zum Flachschleppen gekauft hatte und der mir nicht gefiel. Es geht aber mit jedem Wobblerkörper, noch einfacher mit Küstenwobblern.

Bild

Eine einfache Silikonform, Beschwerung und Schaum an den Draht geklebt, die Klebefolie darübergefaltet und den Harz mit gaaaanz wenig Motoroil- Gufifarbe und viel Glitter versetzt.

Bild

Der Glitter setzt sich dank langer Topfzeit nach unten ab, veranschaulicht an dem Apex A2 Abguß den ich mit dem Rest angesetzt habe.

Bild
Einen Apex könnt ihr natürlich auch einfach mit der Folie bekleben

Bild

Wenn man also Bauch nach oben gießt erhält man ohne Lackarbeiten einen schönen natürlichen zweifarbigen Effekt und vor allem eine scharfe Silhouette.

Bild


Die Gufi-Farbe gibt einen schönen gelb/grünlichen Ton und trotz niedriger Konzentration reichlich UV-Blast!

Bild

Die Körperform wirft sich durch den vorne liegenden Schwerpunkt bescheiden, dafür ist die Aktion wie bei einem Stickbait a`la Water Monitor oder Keitech - schnell eingekurbelt extrem erratisch, langsam eingeleiert und beim Stop flankt er sanft auf sofern man Blei und Schaum richtig positioniert hat und sutsche angelupft bricht er verträumt zur Seite aus. :l:

Tip zur Anordnung: Schaum nach oben, Blei möglichst weit nach unten und nicht zu weit nach hinten sonst wirds langweilig. Rasseln haben durch die Stahlkugeln eher Abtrieb, im Harz wirken sie neutral.

Bild

Das alte Spiel: Wer seine Bestellung mit "KAF" kommentiert bekommt eine Packung original Hansen-Fight-Blitze geschenkt ohne die man in den 90ern keine :meerforelle: fangen konnte!

Gruß
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Lokalrunde
Beiträge: 587
Registriert: 29. Jul 2015, 14:26
Mein Kayak: Tarpon 120
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Feb 2017 06 12:14

Re: Köder Der Woche

Beitrag von Lokalrunde

JOu die Perlmuttfolie sieht echt geil aus.

Hast du mal n Tipp fürs fixieren von den Folien?
Ich hab mal Varnish probiert, das hat die Folien angegriffen, bzw aufgelöst. o.O
Momentan nutze ich Rutenlack, aber der braucht ewig zum trocknen und hat nen Gelbstich...
Nagelfestiger sagt mir nix...finde auch bei ebay nix passendes...ist das einfach durchsichtiger Nagellack?
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Feb 2017 06 12:55

Re: Köder Der Woche

Beitrag von Frank Buchholz

Ich stelle meine Blinker und Pilker gerade alle auf die dicken Folien um die nicht fixiert werden müssen. Die sind wirklich sehr robust und klebstark. Nagelfestiger bzw. Nagelhärter ist eine Art Nagellack, steht bei Großmann genau daneben. Das ist härter und trägt mehr auf. :daumen:

Die Schuppenfolie ist mir auf Dauer zu delikat. Zwei dünne Schichten Nagelhärter funktionieren zumindest auf glattem Untergrund, aber bei unebener Oberfläche brauchst du eigentlich 2-K Lack. Für den Eigenbedarf i.o. aber nicht für gewerbliche Ansprüche.
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Mär 2017 20 12:16

Köder Der Woche

Beitrag von Frank Buchholz

Moin!

Während ich meinen wohlverdienten "Alle-zwei-Jahresurlaub" genossen habe ist der nette Onkel mit der C&C Fräse im Keller fleißig gewesen und hat uns eine neue Meerforellen-Blinkerform beschert! Als ich zurückkam lag die neue 25gr-Einhänger- Truttator-Form im Briefkasten, und ich habe mich sogleich daran gemacht ein paar Vorab-Exemplare mit Fischlein zu behängen wann immer ich für ein paar Minuten ans Wasser kam.
Bild


Bild

Bild




Gestern Abend ging es richtig ab, ich war mit Andre bei übelstem Sauwetter nochmal ne Stunde hinter der Werkstatt und wir hatten zusammen ein halbes Dutzend Fische kontaktiert. Der Erste griff kurz vor dem Rausheben quer von oben an wie beim Topwatern und blieb natürlich nicht hängen. Den zweiten konnte ich knipsen, den 3., recht guten Fisch hat der Gute leider kurz vor dem Kescher verloren und die anderen, kleinen Fische konnten wir noch im Wasser abhaken.


Bild


Der identische Durchläufer "flutscht" noch nicht so beim Gießen, aber die Einhängerversion ist nun verfügbar. Das neue Modell verfügt wie die Flatterjigs über einen Wirbel für den Einzelhaken, das hat den Zweck dass der Blinker extrem leicht in Spinstop-Rotation über geht da er den Haken nicht mit drehen muss welcher widerum durch die gelagerte Aufhängung mit der Spitze nach oben reitet so dass er weniger Hänger provoziert. Wer will kann natürlich auch einen Drilling montieren. Der Blinker ist mit 25gr etwas länger und schwerer als der kleinere Durchläufer. Die Trimmung ist konsequent auf Weitwurf-Watköder ausgelegt und daher nicht mehr erste Wahl zum Jiggen. Dafür dreht er jetzt "aus dem Stand", ohne daß man vor dem Stop Momentum aufbauen muss wie beim Flatterjig. Hier auf dem Vorab-Modell des Durchläufers ist die Trimmung gut zu erkennen:

Bild

Der Truttator ist aus Zinn gegossen, d.h. kein Blei, kein Rost aber Zurechtbiegen möglich (nicht empfohlen). Selbst wenn ihr den Pulverlack irgendwann mal runtergefischt haben solltet - was euch schwerfallen dürfte denn ich habe dazugelernt - könnt ihr den Köder mit Folie aus der Bastelecke wieder aufhübschen. Der Preis bleibt mit 4,90 Euro bewußt sehr wettbewerbsfähig.

Der Truttator ist Köder der Woche, wer bei der Bestellung mit "KAF" grüßt bekommt einen geschenkt!

Viele Grüße
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Jones
Beiträge: 83
Registriert: 1. Mär 2015, 16:24
Mein Kayak: Old Town Predator / Mirage Oasis / Gummiente
Kayak-Pate: Ja
Mai 2017 10 09:53

Köder Der Woche

Beitrag von Jones

Gilt das Angebot noch? Weil ich würde gerne etwas bei dir bestellen.
Viele Grüße von der längsten Theke der Welt
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Mai 2017 10 19:38

Köder Der Woche

Beitrag von Frank Buchholz

Klar doch! Ich mach bloss grad keine Werbung weil ich nach dem Artikel im "Raubfisch" mit den Slip Jigs kaum noch hinterher komme. Und die "Kutter und Küste" ist auch grad raus...
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Mai 2017 11 13:03

Köder Der Woche

Beitrag von gobio

Hi.

Bericht Raubfisch hab ich gelesen. :daumen: Ist gut gelungen!

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Mai 2017 30 14:40

Köder Der Woche

Beitrag von Frank Buchholz

Es gibt einen neuen Köder der Woche!

Nachdem letzten Herbst mit Dorschen in Kiel nicht mehr zu rechnen war konnte ich mich endlich mal in Ruhe der Zanderfischerei widmen. Maßgeblich an der Entwicklung beteiligt war VMC-Teamangler Nils Becker dem ich, soweit möglich, dafür "Extrawürste" auf dünndrähtige VMC-Haken fertigte. Zunächst gab er mir den Tip es mal mit relativ kleinen Standup-Köpfen im Firetiger Dekor zu probieren. Die Dinger fingen sehr gut, verursachten aber genausoviel Hänger wie jede andere Kopfform. Da das mit hochwertigen Haarjigs besonders ärgerlich ist und mir die eingeschränkte Hakenauswahl der extravaganten Form misfiel war ich sehr aufgeschlossen gegenüber Nils`Vorschlag es mal mit der Tip-Up Kopfform zu probieren. Das Ergebnis war genauso fängig bei erheblich verminderter Verlustrate. Der Kopf bleibt auf den Steinen stehen anstatt in die Ritzen hinabzukullern. Nils hat letztes Jahr - trotz seiner Gummi-Affinität - seine beiden größten Jig-Zander von 80cm mit den Tip-Ups gefangen, eine 91er Maschine beim Nachtangeln auf Wobbler nicht eingerechnet.

Ihr kennt das Spiel, wer mit "KAF" grüßt bekommt einen Jig geschenkt!

Gruß
:wink2:
Frank


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Ribnob
Jun 2017 14 14:29

Köder Der Woche

Beitrag von Ribnob

:thx: :thx: :thx:
Alter Schwede,tolle Teile...Bin ab Donnerstag oben,allerdings nicht in Kiel,oder soll ich nach Kiel kommen ?...eigentlich wollte ich mehr Fehmarner Ecke...komm du vorbei und bringe welche mit für :scholle: :scholle2: oder :dorsch: oder :meerforelle:
:zwink: :zwink: :zwink: :zwink: :zwink:
MfG Nobby... :wink2:
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Jun 2017 16 09:41

Köder Der Woche

Beitrag von Frank Buchholz

Ribnob hat geschrieben: 14. Jun 2017, 14:29 :thx: :thx: :thx:
Alter Schwede,tolle Teile...Bin ab Donnerstag oben,allerdings nicht in Kiel,oder soll ich nach Kiel kommen ?...eigentlich wollte ich mehr Fehmarner Ecke...komm du vorbei und bringe welche mit für :scholle: :scholle2: oder :dorsch: oder :meerforelle:
:zwink: :zwink: :zwink: :zwink: :zwink:
MfG Nobby... :wink2:
Ab heute ist Kieler Woche d.h. ich bin nur mit viel Glück in der Werkstatt anzutreffen. Du kannst aber auch deinen Urlaubsort als Versandadresse eingeben bzw. den Versand telefonisch absprechen.

Gruß
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Ribnob
Jun 2017 16 13:51

Köder Der Woche

Beitrag von Ribnob

Frank Buchholz hat geschrieben: 6. Feb 2017, 11:36 Winterzeit ist Bastelzeit und daher gibt es diese Woche keinen Köder sondern die Eröffnung der "Bastelecke" auf Haarjig.de!

Augen und Folie kaufe ich direkt beim Erzeuger wo jede Bestellung frisch angefertigt wird. In Bezug auf den Kleber und die Elastizität der weichen 3-D-Augen macht das einen spürbaren Qualitätsunterschied zu den überlagerten Restbeständen die man hier und da so antrifft, und damit das so bleibt möchte ich meinen Durchsatz durch Weiterverkauf erhöhen. :zwink:

Den Anfang bilden daher auch Folie und 3-D-Augen, suckzessive werden Blinkerrohlinge und Bleiköpfe dazukommen. Besonders stolz bin ich auf meine neue Perlmuttfolie:

Bild

Um euch eine kleine Anregung zu geben wie ihr ohne Schleif- und Airbrusharbeiten endgeile Köder gießen könnt habe ich hier mal eine kleine Bastelanleitung:

Basis bildet ein schwimmender Küstenwobbler den ich mal zum Flachschleppen gekauft hatte und der mir nicht gefiel. Es geht aber mit jedem Wobblerkörper, noch einfacher mit Küstenwobblern.

Bild

Eine einfache Silikonform, Beschwerung und Schaum an den Draht geklebt, die Klebefolie darübergefaltet und den Harz mit gaaaanz wenig Motoroil- Gufifarbe und viel Glitter versetzt.

Bild

Der Glitter setzt sich dank langer Topfzeit nach unten ab, veranschaulicht an dem Apex A2 Abguß den ich mit dem Rest angesetzt habe.

Bild
Einen Apex könnt ihr natürlich auch einfach mit der Folie bekleben

Bild

Wenn man also Bauch nach oben gießt erhält man ohne Lackarbeiten einen schönen natürlichen zweifarbigen Effekt und vor allem eine scharfe Silhouette.

Bild


Die Gufi-Farbe gibt einen schönen gelb/grünlichen Ton und trotz niedriger Konzentration reichlich UV-Blast!

Bild

Die Körperform wirft sich durch den vorne liegenden Schwerpunkt bescheiden, dafür ist die Aktion wie bei einem Stickbait a`la Water Monitor oder Keitech - schnell eingekurbelt extrem erratisch, langsam eingeleiert und beim Stop flankt er sanft auf sofern man Blei und Schaum richtig positioniert hat und sutsche angelupft bricht er verträumt zur Seite aus. :l:

Tip zur Anordnung: Schaum nach oben, Blei möglichst weit nach unten und nicht zu weit nach hinten sonst wirds langweilig. Rasseln haben durch die Stahlkugeln eher Abtrieb, im Harz wirken sie neutral.

Bild

Das alte Spiel: Wer seine Bestellung mit "KAF" kommentiert bekommt eine Packung original Hansen-Fight-Blitze geschenkt ohne die man in den 90ern keine :meerforelle: fangen konnte!

Gruß
:wink2:
Frank
Hallöchen Frank,
what in hell is KAF ??? :moin:
MfG Nobby... :cap:
Benutzeravatar
Sturmmöwe
Beiträge: 1311
Registriert: 4. Jan 2012, 16:22
Mein Kayak: Hobie Adventure und Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Oldenburg (Odbg.)
Jun 2017 16 14:15

Köder Der Woche

Beitrag von Sturmmöwe

Das ist geheim und es werden nur die treuesten imKajak -Angel- Forum
eingeweiht. :muah:
Gruss Ulf
Antworten

Zurück zu „Ex-Werbepartner: Frank Buchholz's Haarjigs“