Suche: Bratheringe sauer eingelegt

Forumsregeln
Bitte immer nur ein Rezept pro Thema einstellen und einen aussagekräftigen Betreff eingeben.
Dann findet man ein Rezept auch wieder...
Antworten
Benutzeravatar
Lenker
Beiträge: 2525
Registriert: 9. Okt 2011, 16:49
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: LRO
Alter: 63
Apr 2014 18 10:39

Suche: Bratheringe sauer eingelegt

Beitrag von Lenker

Anfrage:
aus gegebenem Anlass...

hat Jemand mal nen schönes Rezept für Bratheringe sauer eingelegt (Mengenangaben Wasser, Essig, Zucker, Salz in Gramm, TL, EL oder ml)

Habe da mal was in Arbeit. Aber die im Netz gefundenen Rezepte differieren erheblich in Bezug auf die Mengen.
TL Lenker
Team Mefonieten
Benutzeravatar
Anfralaa
Beiträge: 283
Registriert: 10. Sep 2013, 09:51
Mein Kayak: Slayer 13 Propel
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Laatzen
Alter: 54
Apr 2014 19 09:24

Re: Suche: Bratheringe sauer eingelegt

Beitrag von Anfralaa

Lenker hat geschrieben:Anfrage:
aus gegebenem Anlass...

hat Jemand mal nen schönes Rezept für Bratheringe sauer eingelegt (Mengenangaben Wasser, Essig, Zucker, Salz in Gramm, TL, EL oder ml)

Habe da mal was in Arbeit. Aber die im Netz gefundenen Rezepte differieren erheblich in Bezug auf die Mengen.
Moin,

im Prinzip kannst du jedes Rezept aus dem Netz nehmen. Es wird dann halt immer anders schmecken. Der eine mag es süsser der andere mit mehr Salz oder Essig. Du musst sehen was dir an besten schmeckt. Zur not kannst du auch noch nachreguliern, wenn die Heringe schon im Sud liegen. Einfach einen Probefisch ziehen und dann noch nachsalzen,zucker oder was auch immer.
Hier mal mein Rezept 1/4 l Wasser, 1/2l Essig 1El Salz und Zucker nach belieben (für mich so 100g)aber das ist wirklich Geschmackssache. Plus Gewürze und Zwiebeln.
Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Lenker
Beiträge: 2525
Registriert: 9. Okt 2011, 16:49
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: LRO
Alter: 63
Apr 2014 19 14:25

Re: Suche: Bratheringe sauer eingelegt

Beitrag von Lenker

Anfralaa hat geschrieben:...
im Prinzip kannst du jedes Rezept aus dem Netz nehmen. Es wird dann halt immer anders schmecken. ...
Grüße
Andreas
Ha! Genau das ist es.
Im Netz schwankt der Zuckergehalt per 1L Wasser zwischen 2 EL und 400 Gramm, der Essig (meistens Weinessig also 5%igen) zwischen 120 und 750 ml .... und so weiter.

Ich habe ein Rezept von einem alten Freund genommen, es ein wenig modifiziert .... die Brühe sogar abgeschmeckt (i git! ich mag keinen Essig!!!) UND!!! Genau abgewogen und aufgeschrieben.

Jetzt muss ich noch 2 Tage warten ... insofern das nicht gegen den Baum Bild
gegangen ist ... steht es hier dann drin.

Hallo Mario!
können wir nicht einen Extra Ordner oder sowas für die verschiedenen Rezepte bekommen. Alles in einem Fred wird langsam unübersichtlich.
TL Lenker
Team Mefonieten
Benutzeravatar
Anfralaa
Beiträge: 283
Registriert: 10. Sep 2013, 09:51
Mein Kayak: Slayer 13 Propel
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Laatzen
Alter: 54
Apr 2014 19 19:02

Re: Suche: Bratheringe sauer eingelegt

Beitrag von Anfralaa

Lenker hat geschrieben: (i git! ich mag keinen Essig!!!)
Wenn du keinen magst, lass ihn doch weg :wink2:
Je weiter man nach Norden kommt, desto süßer wird auch der Fisch. Koste mal, was die Dänen essen.
Um Probleme mit der Haltbarkeit zu umgehen, kannst du Einmachhilfe für Marmelade verwenden. Dann hält der Hering bis zu sechs Monaten.
Aber wenn er dir schmeckt, wird er mit der Haltbarkeit keine Probleme haben.
Grüße
Andreas
Antworten

Zurück zu „Rezepte“