Stinte räuchern

Forumsregeln
Bitte immer nur ein Rezept pro Thema einstellen und einen aussagekräftigen Betreff eingeben.
Dann findet man ein Rezept auch wieder...
Antworten
Benutzeravatar
zeraldaspaddel
Beiträge: 127
Registriert: 1. Dez 2012, 08:43
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Sep 2014 27 22:05

Stinte räuchern

Beitrag von zeraldaspaddel

Moin! War mit dem Junior im Hafen... Herrliches wetter und Acht liter Eimer fast voll mit dem Stint. Möchte jetzt auch davon etwas räuchern. Kann Mir jemand Temperatur und die Zeit vorschlagen? Ich hab mir so gedacht: 50 Grad -30 min. zum trocknen und dann 80-90 Grad ca 30 min. zum Räuchern. Tipps?
Gruss aus Cuxhaven
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Sep 2014 27 23:22

Re: Stinte räuchern

Beitrag von Frank Buchholz

Als Projektwoche in der Schule haben wir mal Heringe heiß geräuchert. Einen Blecheimer damit voll gehängt, den Boden voll Räuchermehl, eine leere Fischdose voll Brennspiritus drunter und nach 5 min war lecker Räucherfisch fertig.... Ich glaube bei so kleinen Fischen solltest du nicht zuviel Energie in die richtige Stragtegie vergeueden.

Gruß
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
zeraldaspaddel
Beiträge: 127
Registriert: 1. Dez 2012, 08:43
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Sep 2014 28 10:38

Re: Stinte räuchern

Beitrag von zeraldaspaddel

Danke Frank!
Werde dann so 15 min. bei 80 grad in meinem Big Green Egg es machen. Es soll schliesslich über 60 grad im Inneren steigen um die Leime zu Reduzieren. Haben bereits einige Im Roggenmehl Paniert und im Butter gebraten. Sehr lecker!
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13112
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Sep 2014 29 05:58

Re: Stinte räuchern

Beitrag von vatas-sohn

Ich will auch mal Stinte fangen! :wink: Aber bis die irgendwann mal hier in Brandenburg ankommen, wird`s wohl noch `ne Weile dauern! Den Einzigen, den ich vor Jahren mal fing, hatte ich im Rostocker Überseehafen am Haken. Finde ich echt witzig, daß die nach frischer grüner Salatgurke riechen...
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
zeraldaspaddel
Beiträge: 127
Registriert: 1. Dez 2012, 08:43
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Okt 2014 01 21:46

Re: Stinte räuchern

Beitrag von zeraldaspaddel

Schmecken auch Gut! Und wann kann man schon so um 100 Salmoniden innerhalb von 2-3 Stunden fangen?! Mit leichter Rute macht echt Spass! haben noch unzählige Knurrhähne gefangen, aber die waren höchstens 10 cm. klein, also schwimmen weiter.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Okt 2014 02 10:39

Re: Stinte räuchern

Beitrag von Frank Buchholz

Bei uns am Kanal gibts auch ne menge Stint. Allerdings nur als Beifang an der Grundrute, nachts auch an der Pose. Darf ich fragen mit welcher Montage ihr so zugeschlagen habt?
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Malte
Beiträge: 2318
Registriert: 24. Feb 2014, 12:27
Mein Kayak: Pa 14 & Coleman RAM 14
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Norderstedt
Alter: 32
Okt 2014 02 10:56

Re: Stinte räuchern

Beitrag von Malte

garantiert mit nem Drillingsheringspatanoster... was ein wort =P

solange brauchst du die garnicht garen, geht auch deutlich zügiger.
Du kannst das trocken auch ohne Hitze machen, habe das mal gelernt =P
entweder hängst du sie gesalzen irgendwo hin, wo ein Lüftchen zieht. und danach einfach in den Rauch hängen, am Anfang etwas Feuer so ca 10-15 min langen da allemal.... und bei eigentlich Rauchvorgang kannst du auch 2 stunden Räuchern, dann hast du wenigstens echten Rauchgeschmack..

bei Stinten habe ich immer noch Rosenholz hinzugefügt, je nach Verfügbarkeit Frisch oder getrocknet...
was auch sehr zu empfehlen ist Kirschenholz, aber leider sehr selten zu bekommen.

Ein weiterer Vorteil, wenn du das Räuchermehr in unterschiedlicher Körnung zu verfügen hast, Sprich einmal Mehl und einmal Chips /pellets.

ich könnte so viel dazu schreiben =P

:ot:
Bild

Teamangler "FRANK BUCHHOLZ'S HAARJIGS"
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Okt 2014 02 12:28

Re: Stinte räuchern

Beitrag von Frank Buchholz

Malte hat geschrieben:garantiert mit nem Drillingsheringspatanoster... was ein wort =P
:ot:
Ein ganz heißer Aspirant auf die "Liste der ekligen Wörter!" Meinst du wirklich goldene Drillingshaken? Find ich zwar eklig, könnte ich aber wenigstens nachbinden. Am Kanal sind eh nur 2 Haken erlaubt.

Blei? Führung?
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Malte
Beiträge: 2318
Registriert: 24. Feb 2014, 12:27
Mein Kayak: Pa 14 & Coleman RAM 14
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Norderstedt
Alter: 32
Okt 2014 02 16:19

Re: Stinte räuchern

Beitrag von Malte

Aus meinen früheren Zeiten:D
Da waren es diese dünnen sau scharfen Drillinge nicht zu klein gewählt. Weil der Fisch muss Drann hängen bleiben.
Blei kommt auf die Strömung drauf an.
Führung agreesives ziehen.

Problem: elb stint und NOK stint sind komplett unterschiedlich.

Der stint der im NOK schwimmt, ist keine Wanderform wie der Elbstint.Denn der wandert ja aus der Nordsee zum Laichen in die Elbe b
Die Stine im Kanal sind meistens sogenannte Binnenstinte, eine abwandelte Art die sich ganzjährig dort aufhält
Bild

Teamangler "FRANK BUCHHOLZ'S HAARJIGS"
Benutzeravatar
zeraldaspaddel
Beiträge: 127
Registriert: 1. Dez 2012, 08:43
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Okt 2014 02 16:56

Re: Stinte räuchern

Beitrag von zeraldaspaddel

Montage
Heringspaternoster mit Hackengrösse 5. Stintstücke dran, 15 Gramm Blei. Bis auf Grund absinken und langsam am Grund abklopfen. Wenn kein Stint da zum anködern, dann Krabbenfleisch zum Starten. Erster Stinn dient dann als Köder. Zum anlocken die Stintabfälle funktionieren bombastisch.
Gruss
Antworten

Zurück zu „Rezepte“