Dorschfilet als Auflauf

Forumsregeln
Bitte immer nur ein Rezept pro Thema einstellen und einen aussagekräftigen Betreff eingeben.
Dann findet man ein Rezept auch wieder...
Antworten
mobby dick
Jan 2015 29 23:54

Dorschfilet als Auflauf

Beitrag von mobby dick

Hallo und :moin: ,
ich esse gern Dorschfilet als Auflauf.
Dazu lege ich das Dorschfilet in einer Auflaufform aus. Dann rühre ich eine Büsumer Krabbensuppe an (Fertigsuppe von Knorr) und gebe zusätzlich Nordseekrabben von Aldi in die Suppe. Das Filet übergieße ich mit Suppe, so dass es voll abgedeckt ist. Das ganze dann bei 180° ca. 30- 40 Min. backen. Die Oberfläche muss eine leichte Färbung bekommen aber nicht anbrennen lassen. Dazu gibt es einfach Reis und einen Salat. Einfach aber meiner Meinung nach lecker, ein Gericht das man auch 2 Tage hintereinander essen kann.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Jan 2015 30 06:17

Re: Dorschfilet als Auflauf

Beitrag von Frank Buchholz

Mal was anderes, :thx:

Wird das Filet vorher noch gewürzt? Könnte man es sonst auch gefroren einlegen? Sowas suche ich noch, ein Dorschgericht das ich mir mal eben aus dem Eisfach ziehe, ein paar Minuten anrühre und dann dem Backofen überlassen kann. :daumen: Wenn ich von der :yak: tour nach hause komme ertappe ich mich nämlich schon mal dabei wie ich frisches Dorschfilet einfriere und mit Fischstäbchen wieder zurückkomme, weil die so schön einfach gehen...
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Jan 2015 30 08:51

Re: Dorschfilet als Auflauf

Beitrag von vatas-sohn

Hört sich gut an! :daumen:

Ich bin nicht so begeistert von Fertigsoßen, weswegen ich mir die einfach selbst anrühre: Eine Buddel planzlicher Sahne (Schlagsahne, Creme Fresh oder Frischkäase geht auch), etwas Pfeffer, Salz, Chili (wenig) und eine Priese Thymian und fertig ist sie Soße.... :zwink:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
mobby dick
Jan 2015 30 09:05

Re: Dorschfilet als Auflauf

Beitrag von mobby dick

Hallo Frank,
das Filet bekommt durch die Krappensuppe eigentlich genügend Würze.
Dabei ist zu beachten,dass ich die Filets vorher auftaue. Nur so kann es die Aromen von Anfang an aufnehmen.Dann sollte man beim einfrieren gleich darauf achten, dass die Form der einzufrierenden Filets ungefähr der späteren Auflaufform entspricht. Versuch macht klug!
Ich könnte mir auch vorstellen wenn man die Backzeit verlängert und die Temperatur verringert, dass es auch mit den eingefrorenen Filets klappen sollte. Dann ist beim einfrieren gleich darauf achten, dass die Form der einzufrierenden Filets ungefähr der späteren Auflaufform entspricht. Versuch macht klug!

Edit by vatas-sohn: Ich habe die Beiträge mal zusammengeführt!
Benutzeravatar
DickFisch
Beiträge: 656
Registriert: 24. Aug 2014, 16:53
Mein Kayak: Slayer 13 Propel
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ostseebad Boltenhagen
Alter: 59
Jan 2015 30 23:31

Re: Dorschfilet als Auflauf

Beitrag von DickFisch

Moin moin,
ich darf mich mal hier einmischen. Ich friere mein Drosch auch gleich ein und vakuumiere ihn wenn ich eine größere Menge fange. So große Filets haben wir ja garnicht, und wenn ihr eine zu kleine Form habt ist es auch nicht schlimm, dann liegt er eben doppeldick. Der Fisch braucht nicht erst auftauen, denn nach 30-40 Min. ist auch er fertig, und wenn er noch einwenig glasig ist um so besser. Würzen auch im gefrorenem Zustand ist auch immer gut, das kräftigt den Geschmack! Die Fertigsaucen lehne ich persönlich auch ab, weil wie vatas-sohn schon wunderbar beschrieben hat, es ganz einfach und schöner ist sich eine Sauce selber zu basteln ( wobei einige Fertigprodukte auch gut sind,/ zum Vertragen). Der Dorsch zerfällt leicht und hat auch keinen großen Eigengeschmack, also er ist lecker und für jede Schandtat bereit.

Viele Grüße und guten Hunger
Euer Küchenmeister
DickFisch :zwink:
Das Meer sei mit Dir

Holger
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Jan 2015 30 23:49

Re: Dorschfilet als Auflauf

Beitrag von asphaltsau1

Frank Buchholz hat geschrieben:Sowas suche ich noch, ein Dorschgericht das ich mir mal eben aus dem Eisfach ziehe, ein paar Minuten anrühre und dann dem Backofen überlassen kann. Wenn ich von der tour nach hause komme ertappe ich mich nämlich schon mal dabei wie ich frisches Dorschfilet einfriere und mit Fischstäbchen wieder zurückkomme, weil die so schön einfach gehen...
Genau das ist so ein Punkt. Ich bin auch noch immer auf der verzweifelten Suche nach einer "schnellen Nummer" mit den Fischen.
Klar kann man sich die Filets auch aus dem Tiefkühler in die Pfanne werfen, ein wenig Salz und Zitrone ran und fertig.
Aber irgendwann isst man sich das auch über.
Paniert z.B. gefallen sie mir auf Dauer besser. Nun kann man die ja nicht panieren und in die Kühlung legen, oder?
Mit Bierteig funktioniert das wohl auch nicht.
Da bin ich noch immer auf der Suche nach etwas brauchbarem.
Irgendwas was man mit den Filets direkt nach dem filetieren anstellen kann, um sie direkt danach in die Kühlung zu werfen um dann bei Bedarf ne schnell zubereitete Mahlzeit zu haben. Und das ohne dann die Küche einzusauen und 30 min zu werkeln.
Ich suche Quasi eine Alternative zu den Fischstäbchen!
mobby dick hat geschrieben:Hallo und :moin: ,
ich esse gern Dorschfilet als Auflauf.
Dazu lege ich das Dorschfilet in einer Auflaufform aus. Dann rühre ich eine Büsumer Krabbensuppe an (Fertigsuppe von Knorr) und gebe zusätzlich Nordseekrabben von Aldi in die Suppe. Das Filet übergieße ich mit Suppe, so dass es voll abgedeckt ist. Das ganze dann bei 180° ca. 30- 40 Min. backen. Die Oberfläche muss eine leichte Färbung bekommen aber nicht anbrennen lassen. Dazu gibt es einfach Reis und einen Salat. Einfach aber meiner Meinung nach lecker, ein Gericht das man auch 2 Tage hintereinander essen kann.
das hört sich auf jeden fall lecker an! :thx: dafür!
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Jan 2015 31 08:16

Re: Dorschfilet als Auflauf

Beitrag von vatas-sohn

Ich habe mal, um den Tread hier nicht zu zerschießen, ein neues Thema aufgemacht.... :wink:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Feb 2015 01 14:18

Re: Dorschfilet als Auflauf

Beitrag von Frank Buchholz

mobby dick hat geschrieben:Hallo und :moin: ,
ich esse gern Dorschfilet als Auflauf.
Dazu lege ich das Dorschfilet in einer Auflaufform aus. Dann rühre ich eine Büsumer Krabbensuppe an (Fertigsuppe von Knorr) und gebe zusätzlich Nordseekrabben von Aldi in die Suppe. Das Filet übergieße ich mit Suppe, so dass es voll abgedeckt ist. Das ganze dann bei 180° ca. 30- 40 Min. backen. Die Oberfläche muss eine leichte Färbung bekommen aber nicht anbrennen lassen. Dazu gibt es einfach Reis und einen Salat. Einfach aber meiner Meinung nach lecker, ein Gericht das man auch 2 Tage hintereinander essen kann.
Ich hab die Suppe wie angegeben mit 500ml Wasser angerührt und kalt über den Fisch gegeben - das war eine relativ wässrige Angelegenheit. Für nur 1 Person werde ich es nächstes mal lieber mit der halben Menge Flüssigkeit in Form von Sahne probieren ind diese nicht nur anrühren sondern vorher aufkochen.
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Dorschteufel
Beiträge: 2400
Registriert: 11. Okt 2011, 23:23
Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Kreis Plön
Feb 2015 01 17:35

Re: Dorschfilet als Auflauf

Beitrag von Dorschteufel

Für die hungrigen Mäuler, die schnell nach den Fischtripp essen wollen, kam mir folgende Idee (noch nicht selber ausprobiert). Könnte man nicht ein Dorschfilet in passender Auflaufformgrösse mit der Krabbensuppe (o.ä.) in einem Beutel einfrieren?

Wenn man Hunger hat, einfach aus dem Beutel nehmen und ab in die Auflaufform - vielleicht noch etwas Käse rüberreiben......könnte ich mit gut vorstellen.

Ist dann quasi ein selbstgemachtes Fertiggericht :zwink:

Gruss Rudi
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
Antworten

Zurück zu „Rezepte“