Roter Hornhechtsalat nach Bismarck Art

Forumsregeln
Bitte immer nur ein Rezept pro Thema einstellen und einen aussagekräftigen Betreff eingeben.
Dann findet man ein Rezept auch wieder...
Antworten
Benutzeravatar
petripohl
Beiträge: 527
Registriert: 5. Jan 2012, 21:14
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Hamburg
Alter: 52
Jun 2016 07 16:56

Roter Hornhechtsalat nach Bismarck Art

Beitrag von petripohl

Da ich aufgrund meiner eher spartanischen Fänge eher selten was im Fangtrööt poste zumindest mal ein kleiner Beitrag in der Rezepteecke.
Dem einen oder anderen hatte ich auf dem KFO ja bereits von dieser Zubereitung vorgeschwärmt…hier also nun mein Rezept:

Basis ist das hervorragende Rezept für Hornhecht Bismarck Art das ich in einem anderen Forum geklaut habe…

HORNHECHT BISMARCK ART

Ca. 5 Hornhechte von der Mittelgräte befreien. Alle anderen Gräten können gerne im Filet verbleiben. Wer mag entfernt noch die Flossen nebst Grätensaum. Anschließend die Filets in etwa 20 cm große Stücke zerteilen.
Die Filetstücke kommen nun zunächst für 4 Tage in den ersten Sud.

Sud 1: 400ml Wasser, 400ml Essig (5%) und 45 g Salz sorgfältig vermischen und dann die Filetstücke einlegen. Alles sollte gut mit der Lake bedeckt sein. Dann wandert das Ganze in für 4 Tage in der Kühlschrank. Wenn die Filetstücke weiß geworden sind, sind sie reif. Die Filets werden entnommen und der Sud wird weggeschüttet.
Im Anschluss daran wandern die Filets für weitere 48 Stunden im 2. Sud

Sud 2: 1L Wasser, 200g Zucker, 90ml Essig, 30g Salz und 20g Gewürzmischung zum Einlegen (besteht im Wesentlichen aus Senfkörnern, Dill, Pfeffer, Lorbeerblättern, Wachholderbeeren und Piment. Ich ergänze ein wenig mit Chili). Alles wieder gut vermischen und dann die Filets für zwei weitere Tage einlegen. Ein paar Zwiebelringe ergänzen das ganze hervorragend.
Auch so ist der Hornhecht ein Hochgenuss….wer mag kann ihn natürlich auch gerne so vernichten oder zu Megarollmöpsen weiterverarbeiten. Wer aber mal eine andere Variante probieren möchte macht wie folgt weiter:

ROTER HORNHECHTSALAT NACH BISMARCK ART


Die Bismarck Hornhechtfilets in kleine Stücke schneiden und in eine Schüssel geben.
Eine Rote Beete für ca. 45 Minuten garen und anschließend schälen. Achtung die sind echt Farbecht. Die fertige rote Beete in kleine Würfel zerschneiden und ebenfalls in die Schüssel geben. Ein ähnlich großes Stück Sellerie für 15 Minuten garen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Es folgen nun noch ein Apfel und ein paar Gewürzgurken mit denen genauso verfahren wird. Einen halben Becher Schmand und etwas Mayonnaise hinzu geben und das ganze verrühren. Mit etwas frischem Pfeffer abschmecken. Eine gute Stunde durchziehen lassen und ab und zu verrühren. Die Farbe kommt erst nach und nach durch.

Ach ja wer mal wieder so wenig gefangen hat wie ich und etwas wenig Fisch hat kann das fehlende Eiweiß hervorragend durch das Eiweiß von ein paar hartgekochten Eiern die ebenfalls in kleine Würfel gschnitten werden ergänzen.

Und nun guten Appetit!!!

Bild

Gruß aus Hamburg
Malte
Gruß aus Hamburg
Malte

Auf der Ostsee mit meinem mangofarbenden Treteimer :)

Team Nixfänger
Lokalrunde
Beiträge: 587
Registriert: 29. Jul 2015, 14:26
Mein Kayak: Tarpon 120
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Jun 2016 07 17:48

Re: Roter Hornhechtsalat nach Bismarck Art

Beitrag von Lokalrunde

Geil, sowas hab ich gesucht... :zwink:
Benutzeravatar
westo
Beiträge: 263
Registriert: 23. Aug 2015, 18:19
Mein Kayak: Hobie 12 is
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Berlin
Jun 2016 09 20:02

Re: Roter Hornhechtsalat nach Bismarck Art

Beitrag von westo

Danke für die Anregung.
Weiß immer nicht so recht was ich mit den "Dartpfeilen" anfangen soll, jetzt schon. :daumen:
Grüße
Werner
Benutzeravatar
fischfried
Beiträge: 4036
Registriert: 17. Mai 2013, 22:27
Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: ostvorbommeln
Jun 2016 09 21:26

Re: Roter Hornhechtsalat nach Bismarck Art

Beitrag von fischfried

lecker, hoffentlich vergesse ich nicht bis nächstes jahr, dass es hier so ne tolle anleitung gibt. die diesjährigen alus sind schon alle weggeputzt...
teamauchmalfastfischlos
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Jun 2016 13 20:56

Re: Roter Hornhechtsalat nach Bismarck Art

Beitrag von asphaltsau1

fischfried hat geschrieben:lecker, hoffentlich vergesse ich nicht bis nächstes jahr, dass es hier so ne tolle anleitung gibt. die diesjährigen alus sind schon alle weggeputzt...
Komm her, hier gibt es die noch reichlich Henry! :wink:

Das Rezept macht echt lust aufs ausprobieren! :daumen:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Lokalrunde
Beiträge: 587
Registriert: 29. Jul 2015, 14:26
Mein Kayak: Tarpon 120
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Jun 2016 18 16:24

Re: Roter Hornhechtsalat nach Bismarck Art

Beitrag von Lokalrunde

Jep und es ist wirklich geil, meine Hornies sind jetzt fertig.
Der Fisch schmeckt Pur so gut das ich das Sahnezeuch lieber mal weglasse.

Ich frage mich nur wie lange der Fisch in dem zweitn Sud haltbar ist.
Eigentlich sollte der da drinnen doch einige Zeit haltbar sein oder nicht?

Gruß Niels
Benutzeravatar
petripohl
Beiträge: 527
Registriert: 5. Jan 2012, 21:14
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Hamburg
Alter: 52
Jun 2016 18 20:04

Re: Roter Hornhechtsalat nach Bismarck Art

Beitrag von petripohl

Lokalrunde hat geschrieben:Jep und es ist wirklich geil, meine Hornies sind jetzt fertig.
Der Fisch schmeckt Pur so gut das ich das Sahnezeuch lieber mal weglasse.

Ich frage mich nur wie lange der Fisch in dem zweitn Sud haltbar ist.
Eigentlich sollte der da drinnen doch einige Zeit haltbar sein oder nicht?

Gruß Niels
Ich denke ne gute Woche sollte der auf jeden Fall halten....solange hat meiner as aber nie überlebt :zwink: :zwink: :zwink:
Gruß aus Hamburg
Malte

Auf der Ostsee mit meinem mangofarbenden Treteimer :)

Team Nixfänger
Benutzeravatar
MAD 0 eins
Beiträge: 745
Registriert: 7. Mai 2012, 09:00
Mein Kayak: Hobie Outback, Oasis
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Schönwalde a.B.
Mai 2020 15 11:43

Roter Hornhechtsalat nach Bismarck Art

Beitrag von MAD 0 eins

Da Hornhecht ein guter Fisch ist um die Kids anzufixen, habe ich mich auch mal an diesem Rezept versucht.
Bild
Es schmeckt irgendwie gar nicht fischig. Aber da versuche ich mich natürlich nochmal dran. Gut angekommen ist es trotzdem oder gerade deshalb.
Bild
:thx:
_________________________________
Gruß Mario (Team Los)
Antworten

Zurück zu „Rezepte“