Eisenpfanne gesucht

Forumsregeln
Bitte immer nur ein Rezept pro Thema einstellen und einen aussagekräftigen Betreff eingeben.
Dann findet man ein Rezept auch wieder...
Antworten
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Jul 2016 08 12:48

Eisenpfanne gesucht

Beitrag von gobio

Hi alle zusammen.

Suche nach einem Tip für eine Eisenpfanne (geschmiedet oder Gusseisen). Aber nix beschichtetes. Die Patina bzw. Antihaftbeschcihtung soll ja durch das einbrennen kommen. Größe so 28cm Bratfläche, hoher Rand von Vorteil und für Induktion. Induktion sollte aber ja eh gehen da die Pfannen aus Eisen sind.

Selber ins Auge gefasst hatte ich bisher diese hier: https://www.amazon.de/GR%C3%84WE%C2%AE- ... gusspfanne

Hoffe das sich ein paar Feinschmecker melden :-)

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Benutzeravatar
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Beiträge: 5862
Registriert: 4. Okt 2011, 13:28
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 23775 Großenbrode
Jul 2016 08 13:23

Re: Eisenpfanne gesucht

Beitrag von MarioSchreiber

Die aus deinem Link ist TOP !

Das sagt dir ein Koch !

Einbrenntipps später (breche grad nach Als auf !) !
Bild
Benutzeravatar
Lenker
Beiträge: 2525
Registriert: 9. Okt 2011, 16:49
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: LRO
Alter: 63
Jul 2016 08 13:40

Re: Eisenpfanne gesucht

Beitrag von Lenker

So eine Pfanne habe ich auch. benutze sie aber eher nur für Bräunung der Ente - also wenn ich was in der Röhre knusprig machen will.

Für Einbrenntipps bin ich auch ganz offen.. :wink:
TL Lenker
Team Mefonieten
Ostseefisch
Beiträge: 1305
Registriert: 25. Apr 2014, 07:16
Jul 2016 08 15:52

Re: Eisenpfanne gesucht

Beitrag von Ostseefisch

Hallo,
die Pfanne ist gut.
Es gibt die ab und zu bei Aldi als Eisenpfanne/Schmiedeeiserne Pfanne da habe ich die mir geholt.

Schön mit Kartoffelschalen eingebrannt und dann geölt.

Thomas
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3756
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Jul 2016 08 17:17

Re: Eisenpfanne gesucht

Beitrag von Kveite

Wozu benutzt ihr die Pfannen denn, also für welche Gerichte?
Wir hatten auch mal eine, meine Frau kochte damit sehr gern.
Ich fand das nur eklig, weil mich der Eisengeschmack immer an Blut erinnerte =(
Gruß Ralf
Ostseefisch
Beiträge: 1305
Registriert: 25. Apr 2014, 07:16
Jul 2016 08 18:15

Re: Eisenpfanne gesucht

Beitrag von Ostseefisch

Wenn du Eisengeschmack hast läuft da was falsch :-)

Ich nehme die Pfanne gerne für Bratkartoffeln.

Man kann auch Steak auf dem Herd damit scharf anbraten, der Vorteil bei so einer Pfanne sind die Temperaturen die man erreicht.

Da würde jede Teflonpfanne schon ihre Beschichtung verdampfen :-)

Die Pflege ist auch sehr leicht und wenn richtig gemacht ist die Pfanne unverwüstlich.

Einfach nach Gebrauch ausreiben , sollte sich etwas festgesetzt haben mit einem angefeuchteten Stück Küchentuch auswischen und ab und an ganz leicht ölen.

Thomas
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Jul 2016 08 22:17

Re: Eisenpfanne gesucht

Beitrag von gobio

Hi Mario.

Das hört sich doch schon gut an!

:thx:

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Benutzeravatar
Kaki-Uwe
Beiträge: 187
Registriert: 11. Apr 2016, 16:13
Mein Kayak: Hobie I12s
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kaltenkirchen
Jul 2016 09 07:37

Re: Eisenpfanne gesucht

Beitrag von Kaki-Uwe

Ich habe meine Pfannen erst übers Internet und dann vor Ort hier gekauft :
http://www.hammerschmiede-badoberdorf.de/
Hatte ich mal im GSV als Empfehlung gelesen. Wir bei uns verwendet selbstverständlich für Bratkartoffeln, Gemüse anbraten, statt Alu-Schale auf dem Grill usw

Wer also mal zufälling dort in der Nähe ist, da gibt es noch ein paar von den Schmieden, das ist total interessant
cu

Uwe :wink2:
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Jul 2016 09 08:55

Re: Eisenpfanne gesucht

Beitrag von vatas-sohn

Naja, aus eigener Erfahrung und aus Gesprächen mit Profi- und Hobbyköchen weiß ich, daß Eisenpfanne nicht gleich Eisenpfanne ist. Die aus dem Link ganz oben, ist eine Industriepfanne, nennt sich "geschmiedet", ist sie aber nicht. Sie ist zwar aus Eisen, wird gewaltz, danach mit einer Schmiedepresse zwei- dreimal "gehauen", dann werden die Riefen in das Blech gepesst und anschließend der Spaß tiefgezogen. Als letztes Stiel dran und fertig ist eine Pfanne in Schmiedeiesenoptik! Das ist nicht mal ansatzweise geschmiedet! Vielleicht ist gerade mal der Stahl, aus dem diese Dinger sind schmiedefähig- vielleicht! Die Riefen in der Pfanne sind rein dekoratives Element. Kreative Warenbezeichnung könnte man das nennen...
Geschmiedete Pfannen haben fast immer einen angenieteten Stiel- manchmal ist dieser sogar aus einem Stück, bzw. wird ein Stahlstück eingeschmiedet (nennt sich auch verschweißen, schaut aber völlig anders aus!), so daß es aussieht als wäre es ein Stück. Hinzu kommt, daß geschmiedete Pfannen herstellungsbedingt unterschiedliche Stärken aufweisen. Die Oberfläche wird nie glatt sein, vielmehr reiht sich eine flache Mulde an die nächste.
Als letzte Bemerkung noch zum Preis: Eine geschmiedete Pfanne wirst Du nicht für dreißig paar zerquetschte Euros kaufen können (max. gebraucht auf dem Flohmarkt- wäre übrigens meist sogar besser...). Solch eine Pfanne kostet locker ihre 50- auch gerne mal hundert oder mehr EUR. Selbst bei Manufactum verkaufen die mittlerweise diesen Industriekäse. Wenn Du nur eine Pfanne willst, die optisch so aussieht wie eine geschmiedete, dann nur zu. Willst Du aber tatsächlich die Vorteile einer richtig geschmiedeten Pfanne genießen, dann solltest Du eher dem Tip von Kaki-Uwe folgen- da hast Du was für`s Leben! Meine ist mittlerweile etwa 28 Jahre alt!

Ein Tip noch zur Pflege: Die Pfanne grundsätzlich niemals und nimmernicht mit Spülmittel etc. in Verbindung bringen! Das versaut Dir die Pfanne dermaßen, daß Du die reinbrennen (sauberbrennen) mußt und anschließend wieder einbrennen darfst. Die Patina (nicht nur wichtig für die Optik!) wäre hinüber. Geschmiedete Pfannen werden im lauwarmen (nicht heiß!) Zustand mit warmem Wasser abgespült, abgewischt und an einem luftigen Ort trocknen gelassen. Da muß man auch nichts nachölen oder so. Sollte doch mal was festgebrannt sein (was eigentlich bei einer gut eingebrannten Pfanne nie passiert!), einfach ein Küchenkrepp reinlegen und einweichen oder auskohlen, also auf der Flamme ausbrennen, Reste vorsichtig abschaben und weiter geht die Brutzelei...
Dateianhänge
Der Griff ist sauber mit Eisennieten genietet.
Der Griff ist sauber mit Eisennieten genietet.
Meine geschmiedete Pfanne- mittlerweile mit schöner Patina.
Meine geschmiedete Pfanne- mittlerweile mit schöner Patina.
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
sepp
Beiträge: 1114
Registriert: 24. Dez 2011, 11:29
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel, Mango, Native Watercraft
Wohnort: Vilshofen
Jul 2016 09 10:02

Re: Eisenpfanne gesucht

Beitrag von sepp

magst Du Eisenpfanne - guckst Du Turk :zwink:

http://www.turk-metall.de/cms/index.php ... &Itemid=26


Ich hab davon mehrere 16/11er für das klassische Frühstücksbratei im Doppelpack

und ne große 28er für Bratkartoffeln usw. die is aber selten in Benutzung, denn ich hab zwei namenlose geschenkt bekommen, die ich nun für alles scharf anzubratende verwende. Das sind die zwei mit dem angeschweißten Griff und der gezogenen Pfanne. Die 4 kleinen Blinipfännchen von de Byer hinten links verwende ich nicht mehr, die haben trotz vorschriftsgemäßer Einarbeitung nach Herstellerangabe immer angebrannt. Außerdem sind die mir für 2 Spiegeleier zu klein :zwink: Dann is da auch noch ne wohl ehemals sauteure Rösle darunter, die is aber so dünn und verzogen, die liegt höchstens noch mit 25 % auf der Kochstelle auf - die verwende ich zum Rösten für sämtliche Körner und Sämereien die ab und an in den Salat müssen.

Hast Du Dir erst mal eine Eisenpfanne gegönnt, dann werden sicher schnell neue folgen :muah:

Mir schwebt auch schon seit geraumer Zeit ein Sautierpfännchen vor, mit dem ich Buttergemüse schnell anschwitzen kann - also ähnlich einer Stilkaserolle aber eben mit Pfannenboden und schrägem Rand, so daß man schon schwenken kann.

Vor allem das beruhigende Gefühl, daß sich mit dem Kauf einer Eisenpfanne einstellt - man hat was für die Erbmasse getan :zwink:

Mahlzeit
Sepp
Dateianhänge
Pfanntastisch.jpg
. . . so vui schee unser boarisch hoamadl . . .

. . . no vui scheener mitn 12,fünfer Mariner :-) . . .
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Jul 2016 10 13:13

Re: Eisenpfanne gesucht

Beitrag von gobio

Hi Ron.

Hättest Du denn eine Onlinebezugsquelle?
Nach Oberndorf werde ich wohl nie nicht kommen. Aber ist denn in dem Fall Pfanne nicht das Material und die Materialeigenschaft wichtiger?

Die Turk werde ich mir auch mal anschauen.

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Benutzeravatar
revierratte
Beiträge: 280
Registriert: 8. Sep 2012, 09:44
Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120
Wohnort: Dortmund
Alter: 54
Jul 2016 10 13:40

Re: Eisenpfanne gesucht

Beitrag von revierratte

Schau dir mal die Pfannen von skeppshult (http://www.skeppshult.com)an.

Sehr gute Pfannen, es gibt eigentlich nix vergleichbares. Investiere mal 100 Euro,
eine Pfanne fürs Leben!

Für 40 Euro gibt es auch bei Ikea eine gusseiserne Pfanne. Die ist auch ok.


Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Jul 2016 10 13:51

Re: Eisenpfanne gesucht

Beitrag von vatas-sohn

gobio hat geschrieben:...Hättest Du denn eine Onlinebezugsquelle? ...
Leider nein. Ich habe meine damals in Süddeutschland gekauft, weiß aber nicht mehr wo....
Das Ding, das ich habe, nennt sich wohl Lyoner Eisenpfanne und ist heutzutage erschreckend billig! Schau mal unter Allpax nach. Oder unter Gusseisenpfannen-info.de.
Auf dem Markt scheint sich ja viel getan zu haben. Fast alle Pfannen haben nur noch diesen angeschweißten Stiel. Sieht so aus, als ob das heutzutage so Usus ist. Ich bin halt ein alter Sack! :zwink:
gobio hat geschrieben:...Aber ist denn in dem Fall Pfanne nicht das Material und die Materialeigenschaft wichtiger?...
Das denke ich wohl. Leider leiden diese Eigenschaften unter dem Herstellungsprozess, so daß diese schon anders sein können. Abgesehen davon, fällt bei einigen Pfannen, die ich mir online angesehen habe, der geschweißte Stiel schon beim ansehen ab. Ich möchte das nicht erleben, daß eine schwere Eisenpfanne sich beim Schwenken selbständig macht und mit dem heißen Fett durch die Küche segelt!

Die Gusspfannen von Revieratte`s Link scheinen auch nicht übel zu sein :daumen: , haben aber andere Eigenschaften.
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
sepp
Beiträge: 1114
Registriert: 24. Dez 2011, 11:29
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel, Mango, Native Watercraft
Wohnort: Vilshofen
Jul 2016 10 13:51

Re: Eisenpfanne gesucht

Beitrag von sepp

revierratte hat geschrieben:Schau dir mal die Pfannen von skeppshult (http://www.skeppshult.com)an.

Sehr gute Pfannen, es gibt eigentlich nix vergleichbares. Investiere mal 100 Euro,
eine Pfanne fürs Leben!

Für 40 Euro gibt es auch bei Ikea eine gusseiserne Pfanne. Die ist auch ok.


Gruß
Thorsten
die Skeppshult sehen auch sehr sehr gut aus. Ich habe nur eine große gußeiserne von Silit - die is eine Macht bei Bratkartoffeln und die Wiener Schnitzel darin werden super. Allerdings greif ich beim wirklich scharf anbraten von z.b. Rindsfillet immer auf die geschmiedeten zurück.

einen Einkauf dort könnte man natürlich mit einem schönen Angelurlaub verbinden :zwink:
. . . so vui schee unser boarisch hoamadl . . .

. . . no vui scheener mitn 12,fünfer Mariner :-) . . .
Antworten

Zurück zu „Rezepte“