Kalträuchern

Forumsregeln
Bitte immer nur ein Rezept pro Thema einstellen und einen aussagekräftigen Betreff eingeben.
Dann findet man ein Rezept auch wieder...
Benutzeravatar
Malte
Beiträge: 2318
Registriert: 24. Feb 2014, 12:27
Mein Kayak: Pa 14 & Coleman RAM 14
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Norderstedt
Alter: 32
Nov 2016 30 09:51

Re: Kalträuchern

Beitrag von Malte

Ich persönliche Salze meine Platten garnicht vor dem Räuchern...

Wenn ich im TO räuchere.. salze ich die Haut trocken... weil ich die dann mit esse =)
Bild

Teamangler "FRANK BUCHHOLZ'S HAARJIGS"
Ribnob
Jun 2017 09 08:02

Kalträuchern

Beitrag von Ribnob

Hallöchen Allerseits,
aaaaah mein Lieblingsthema....Kalträuchern...mjam... mjam....geht bei mir leider nur in der kalten Jahreszeit... :daumen:
Aber auch die kommt ja wieder ...hoffe ich ...dann zeig ich euch mal was man noch so alles kalt räuchern kann,nicht nur Schwimmfleisch... :zwink:
MfG Nobby... :wink2:
Benutzeravatar
steinbitlooser
Beiträge: 1619
Registriert: 3. Jan 2013, 19:29
Mein Kayak: tarpon 140 angler + tarpon 130T
Wohnort: Rostock, Warnemuende
Alter: 52
Jun 2017 09 12:25

Kalträuchern

Beitrag von steinbitlooser

Erzähl ma schon vorher, denn ist die Zeit nicht so lange bis wir das ausprobieren können.
Team Mefonieten

Beim Angeln gibt nicht der Mensch das Tempo vor, sondern der Fisch.

Gruss Jens

https://www.youtube.com/user/steinbitlooser
Ribnob
Jun 2017 10 14:57

Kalträuchern

Beitrag von Ribnob

Hallöchen Jens,
gerne, durchs Fischen bin ich irgendwann aufs Räuchern und weiterführend aufs kalträuchern gekommen. Ert mal nur mit Fisch,dann hatte ich nen Metzgermeister unter meine Fittiche und er brachte mich aufs Wursten,Schinken machen etc. Natürlich ist aller Anfang auch da nicht einfach ,aber durch learning by doing habe ich auch da mittlerweile einiges im Programm. Natürlich erst wenn skalt ist,meist so ab Oktober, da geht es los. Z.B.: Coppa, Bauchschbeck, Pfefferbeisser, Wildschinken hatte ich schon gemacht,allerdings nur wennsch Wild bekommen habe vom Jäger, Mettenden, Leberwurst...etc. So ziemlich alles was sich kalt räuchern lässt. Tja das Wursten is quasi mein Winterangeln :zwink:
Z.Zt mache ich viel Bratwurst fürn Grill,gut die wird nicht geräuchert. Aber geschmacklich ist die mit keiner Metzgerwurst zu vergleichen...Nebenbei habe ich mir im Garten nen Steinbackofen gebaut,was natürlich auch benutzt werden will für Pizzen,Brote,Braten,Kuchen halt alles was man im E- Herd auch frickeln kann...
Und Du ?
MfG Nobby... :wink2:
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13112
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Jun 2017 10 15:56

Kalträuchern

Beitrag von vatas-sohn

Man, das liest sich aber lecker! :daumen: Man gut, daß es noch kein Geruchsinternet gibt, sonst würde unsereiner nur noch die Tastatur vollsabbern! :zwink:
Ich habe mich auch schon im Kalträuchern versucht. War für den Anfang garnicht sooo schlecht, bis ich dann gehört und gelesen habe, daß man die Fischlein vorher in eine Lake einlegen soll, bzw. vorher mit Zucker/Salt/Kräutermischung ein paar Tage mariniren sollte. Jetzt schmeckt das schon besser, aber da ist bei mir schon noch reichlich Luft nach oben.
Ribnob hat geschrieben: 10. Jun 2017, 14:57.... Aber geschmacklich ist die mit keiner Metzgerwurst zu vergleichen....
Ja die Würste vom Metzger sind schon `ne Wucht! :muah:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Ribnob
Jun 2017 10 17:19

Kalträuchern

Beitrag von Ribnob

Hallöchen Ron,
jaaaa es gab ne Menge Fehlversuche ,aaaaber Versuuuuch macht kluuuuuch...Und bei den Würsten kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen. Wenn du sie scharf magst,mach es ,Italienisch gewürzt,kein Problem,es gibt nichts was es nicht gibt ,es sei denn du lässt es ...manches schmeckt besser ,anderes nicht so mein Geschmack,aber das findest du dann auch heraus...Fischbratwurst habe ich noch nicht versucht... :zwink:
Und son Pulled Pork aus dem SBO,nach 16 Std in der Nacht...gegessen wird mit dem Strohhalm :muah: Dazu die Buns aus der eigenen Produktion,dass hat was ...
Werde mal versuchen zum KFO 2018 dabei zu sein,dann bring ich mal hausgemachte Leberwurst etc oder ähnliches mit,oder par Grillwürstchen...
MfG Nobby... :wink2:
Benutzeravatar
schluchtenjodler
Beiträge: 85
Registriert: 1. Jan 2015, 14:25
Mein Kayak: Jackson Cruise 12
Wohnort: Hörselberg-Hainich
Jun 2017 23 08:06

Kalträuchern

Beitrag von schluchtenjodler

Hört sich alles sehr lecker an hier :razz:

Ich habe auch noch einen Tip: Bei mir kommen als Lückenfüller immer noch ein paar Sohleier oder Käsestücken mit in den kalten Rauch. Auch seeehr lecker!

Grüße
Silvio
Antworten

Zurück zu „Rezepte“