Tester gesucht: Haltbarer Wattwurm in frischer Qualität

http://www.icapio.de/
Benutzeravatar
Lenker
Beiträge: 2525
Registriert: 9. Okt 2011, 16:49
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: LRO
Alter: 63
Mai 2018 21 12:20

Tester gesucht: Haltbarer Wattwurm in frischer Qualität

Beitrag von Lenker

Moin Christopher
ich bin ja echt wenig angeln, dieses Jahr... aber in 2 Wochen bin ich wieder für 3 Wochen in Norwegen unterwegs.
Davon 1 Woche Fahrt, 1 Woche ohne Boot und eine Woche mit Boot.
iCapio kommt mit und in meinem Urlaubs-Live-Bericht werde ich dann hoffentlich auch ein paar Fische hoch halten können, die auf die Fake-Nummer reingefallen sind.

:cap:
TL Lenker
Team Mefonieten
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Mai 2018 21 19:05

Tester gesucht: Haltbarer Wattwurm in frischer Qualität

Beitrag von Frank Buchholz

Ich habe mich bisher rausgehalten weil ich ja nun mal mit Jigs fische und nur konventionelle stationäre Montagen vorausgesetzt waren. Ich möchte jedoch einwenden daß Spinnfischen boomt und diese Jigs laufen wie sau, anglerisch wie kommerziell. Ich sehe immer noch einen großen Bedarf an zähen Köder-Konserven für Spinnangler. Die Fell-Nummer läuft nicht immer und die Eisele Würmer sind zu glatt und steif um am Jig gut zu arbeiten. So richtig vom Hocker gerissen haben sie auch noch Keinen. Beim international sehr trendigen Light Rock Fishing werden ähnliche, sehr teure artificial baits eingesezt die aber an der Ostsee auch nicht überzeugen.

Andersherum: Ich habe neulich in einer Pilk& Brandungsangler FB-Gruppe in einer Fangquoten-Diskussion um selektive Alternativen vorgeschlagen die in GB üblichen Köfis und Krebse zum Dorschansitz zu verwenden. Daraufhin bin ich vom Admin ermahnt worden mich auf "sinnvolle Beiträge" zu berschränken (also mit frischen Wattwürmern). Die Typen die sich dem Trend zum aktiven Fischen verweigern und weiter auf die stationäre Wurmangel setzen werden sich nur schwer von synthetischen Würmern überzeugen lassen. Selbst Dorschquote und drohendes Rückwurfverbot haben dem Kreishaken beim Brandungsangeln keinen Durchbruch verschafft. Warum sollte es deinem Kunstwurm besser ergehen?

Ich kann aus akademischer Sicht nachvollziehen dass du im Versuch derartig sauber und methodisch vorgehst, aber denk bitte mal drüber nach ob du nicht auch Kombinationen wie Jig oder Buttlöffel einbeziehen möchtest. Ich halte das für sinnvoll. Auf dem Kutter habe ich erlebt wie an der konventionellen Montage nur reichlich & frisch aufgezogener Wattwurm lief, in Verbindung mit optischen Reizen aber auch weniger duftende Köder wie Sand- oder Tauwurm. Wenn das was bringt ist das doch auch schon was wert. Ich würde auf dem KfO jedenfalls gerne mittesten, aber nicht an der Grundangel.

Viele Grüße
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Mai 2018 22 17:14

Tester gesucht: Haltbarer Wattwurm in frischer Qualität

Beitrag von gobio

Hi.

Vielleicht kann man ja den Lockstoff auch irgendwie an ein Jigfell dranbekommen. Also in Pastenform oder in Alkohol gelöst.

Noch cooler: Auf de ersten Seite war ja der Saft zu sehen. Ggf. reicht es ja schon etwas Leder darin zu tränken und das ganze in Wattwurmähnliche Form zu bringen. Dann Trocknen damit es net gammelt. Beim Fischen einfach auf den Haken ziehen und es läuft. Werden die bisse weniger, neuen aus der Packung und weiter Fangen. Sind die alle, neue Kaufen, ggf. alte einschicken und neu imprignieren lassen.

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Benutzeravatar
Angelki
Beiträge: 128
Registriert: 22. Dez 2013, 19:12
Mein Kayak: Hobie Outback 2014
Kayak-Pate: Nein
Alter: 44
Kontaktdaten:
Mai 2018 23 21:41

Tester gesucht: Haltbarer Wattwurm in frischer Qualität

Beitrag von Angelki

Hi Frank,

danke für Deinen Beitrag. Ich habe schon drüber nachgedacht den einen Wattwurm-Extrakt für das aktive Angeln, wie Jiggen, herzustellen.

Frank Buchholz hat geschrieben: 21. Mai 2018, 19:05
Ich kann aus akademischer Sicht nachvollziehen dass du im Versuch derartig sauber und methodisch vorgehst, aber denk bitte mal drüber nach ob du nicht auch Kombinationen wie Jig oder Buttlöffel einbeziehen möchtest. Ich halte das für sinnvoll. Auf dem Kutter habe ich erlebt wie an der konventionellen Montage nur reichlich & frisch aufgezogener Wattwurm lief, in Verbindung mit optischen Reizen aber auch weniger duftende Köder wie Sand- oder Tauwurm. Wenn das was bringt ist das doch auch schon was wert. Ich würde auf dem KfO jedenfalls gerne mittesten, aber nicht an der Grundangel.
Ich erreiche die Haftung am System/Köder oder besser die Auflösungsdauer in der CapCell ja über die Menge an Gelbildner.
Herstellen kann ich es auch so, dass die Kapseln auch beim Aktivangeln (Jiggen) einige Zeit, also langsamer, freisetzen. Ein solches Produkt würde nur beim passiven "stationär" Angeln, dass nunmal die meisten Küstenangler mit Wattwurm betreiben, gar nicht oder zu langsam freisetzen.
Um erstmal eine Variante zu testen, will ich mit dem schneller löslichen starten: also das für die passiven Faulenzer.
Ich mag auch den Ansatz die Natur zu imitieren, und da ist der Wattwurm sicher auch nicht der schnellste oder fliehende Köder, sondern eher bewegungsarmer Faulenzer.

Aber ich würde Dir mal ein Testpaket fertigmachen, bei dem Du den Wattwurm in einem stärkeren Gel gebunden hast, so dass Tests mit Deinen Jigs möglich werden. Soll für das KFO aber erstmal eine Ausnahme werden.
Die Kombination von verfüherischer Bewegung Deiner Jigs & der natürliche Geruch von bekannten Leckerbissen sollte allemal einen Versuch wert sein.
Am Samstag der KFO hab ich was dafür dabei.

Beste Grüße,
Christopher
Benutzeravatar
Angelki
Beiträge: 128
Registriert: 22. Dez 2013, 19:12
Mein Kayak: Hobie Outback 2014
Kayak-Pate: Nein
Alter: 44
Kontaktdaten:
Mai 2018 23 21:48

Tester gesucht: Haltbarer Wattwurm in frischer Qualität

Beitrag von Angelki

gobio hat geschrieben: 22. Mai 2018, 17:14 Hi.

Vielleicht kann man ja den Lockstoff auch irgendwie an ein Jigfell dranbekommen. Also in Pastenform oder in Alkohol gelöst.

Noch cooler: Auf de ersten Seite war ja der Saft zu sehen. Ggf. reicht es ja schon etwas Leder darin zu tränken und das ganze in Wattwurmähnliche Form zu bringen. Dann Trocknen damit es net gammelt. Beim Fischen einfach auf den Haken ziehen und es läuft. Werden die bisse weniger, neuen aus der Packung und weiter Fangen. Sind die alle, neue Kaufen, ggf. alte einschicken und neu imprignieren lassen.
Man könnte die CapCell ja auch direkt vor den Jigkopf montieren oder es mit dem Jigkopf kombinieren? Denke da an eine Bastelei die Du mir letztes Jahr (?) mal gebastelt hattest mit Spinner oder so. Vielleicht erinnerst Du dich Mario? Wenn ne ähnliche Kombi mit Franks Jig geht, wäre das einem Bad des Fells im Wattwurmextrakt zu bevorzugen.
Der Wattwurmextrakt (weiter oben) ist ja komplett auf Wasserbasis, wenn man das Wasser nicht schnell entzieht (trocknen), kippt die ganze Suppe schnell und es verdirbt. Daher ja auch mein Ansatz es erst auf ein stabilisierendes Pulvergemisch aufzuziehen, um dann Wasser schonend rauszutrocknen. Alkohol ist da auch zu aggresiv. Aber wenn man zu meinem Pulver Wasser gibt wird es ein Gel (Konsistenz ählich wie Paste.
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Mai 2018 23 22:52

Tester gesucht: Haltbarer Wattwurm in frischer Qualität

Beitrag von gobio

Hi.

Ah verstehe. Und Flüssigkeit haltbar machen wäre wieder mit Zusätzen verbunden die den Geschnack verändern oder zerstören.
Nicht leicht.

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Mai 2018 24 06:43

Tester gesucht: Haltbarer Wattwurm in frischer Qualität

Beitrag von Frank Buchholz

Ich dachte es geht um naturnahe Würmer die man anstelle des natürlichen Wurms aufzieht? Von etwas anderem spreche ich nicht. Ich erwarte keine spezielle Entwicklung wie Fell-Jig-Imprägnierung. Das wäre völlig unverhältnismäßig und nebenbei bemerkt noch nicht mal besonders originel. Kvalvik und Berkley sind da bereits am Markt etabliert. Ich hätte nur gerne ein paar Muster zum Aufziehen auf den nackten Wattwurm-Jig-Kopf.

VG
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Angelki
Beiträge: 128
Registriert: 22. Dez 2013, 19:12
Mein Kayak: Hobie Outback 2014
Kayak-Pate: Nein
Alter: 44
Kontaktdaten:
Mai 2018 24 06:53

Tester gesucht: Haltbarer Wattwurm in frischer Qualität

Beitrag von Angelki

Ne, einen Wurm zum Aufziehen kann ich nicht liefern.
Es bleibt beim iCapio System (Kapseln + Anbringung). Kvalvik und Berkley haben ja Pasten und Gele, also a. nur etwas zum Schmieren und b. nix auf Wattwurmbasis.

Grüße,
Christopher
Benutzeravatar
Angelki
Beiträge: 128
Registriert: 22. Dez 2013, 19:12
Mein Kayak: Hobie Outback 2014
Kayak-Pate: Nein
Alter: 44
Kontaktdaten:
Jun 2018 17 11:37

Tester gesucht: Haltbarer Wattwurm in frischer Qualität

Beitrag von Angelki

Moin zusammen,

nun ist das KFO 2018 eine Woche her. Ganz lieben Dank an die Organisatoren & die vielen Interessenten & Tester!
Es war deutlich mehr Andrang als ich nach den paar Anmeldungen erwartet hatte. Ich konnte fast jedem (bis auf 1 Person, glaub ich) kostenlose Testmuster, Montagen und Infos mitgeben.

Nun habe ich aber nach einer Woche kaum bis kein Feedback bekommen. :(
Daher bitte an alle Tester nochmal die Bitte um Feedback. Am besten hier im Forum! Auch möglich wäre eine PN oder eine email.
Alle Infos helfen. Ihr habt gefangen; Ihr habt nicht gefangen; Im Vergleich so oder so..., Wie lange hat eine Kapsel beim Angeln gereicht?, Wie habt Ihr den Köder geführt?

Einige meinten Sie lassen eine Kamera (Waterwolf) mitlaufen (z.B. Loki und Sönke) - habt Ihr Aufnahmen?

Leider habe ich die Namen der Tester nicht alle notiert gehabt, um die Wartenden im Zelt schnell zu bedienen.
Wäre schön wenn Ihr Euch meldet.
Ich erinnere mich zumindest noch an:
- David
- Davids Bruder
- Loki (Klaus)
- Verena
- Sönke
- Dennis

Ich werde versuchen bald ein Video dazu fertig zu machen, warte aber noch auf Eure Rückmeldungen, die ich auch für mein Fazit gebrauchen könnte!

Besten Dank nochmal für das Testen & Eurer Zeit!
Christopher
Benutzeravatar
aspi
Beiträge: 47
Registriert: 29. Jun 2013, 18:36
Mein Kayak: Marine Slayer Propel
Kayak-Pate: Nein
Alter: 43
Jun 2018 17 12:32

Tester gesucht: Haltbarer Wattwurm in frischer Qualität

Beitrag von aspi

Hallo Christopher,

dann fange ich mal an.
Nach der ersten halben Stunde ist mir erstmal das Vorfach gerissen, so das ich statt der Orangen mit transparent weitergeangelt habe.
Vom Ergebniss sind es in den 3 Stunden Angelzeit bei mir insgesamt 53 Platten gewesen von denen 35 zum Mitnehmen waren.
Die Waterwolf lief die ganze Zeit mit, ich sende Dir noch die ganzen Videos.
Hier schon einmal ein Vorgeschmack was bei mir unter Wasser abgegangen ist:

https://www.youtube.com/watch?v=ZEr-NcV ... e=youtu.be

Diese Situation spielt sich faktisch die kompletten 3 Stunden ab, ich habe hier nur erstmal einen kleinen Teil verarbeitet, stelle aber gerne noch mehr rein. Dazwischen sind auch Aufnahmen mit Steinbutts, die ich allerdings nicht fangen konnte (hatte keine Heringsfetzen dabei)

Die Kapseln selber haben bei mir ca. 25 Minuten gehalten also deutlich weniger als die Originalen mit Garnele und Hering.
Insgesamt habe ich 12 Reale Wattis dabei gehabt und 2 Gummiwürmer, aber halt immer nur in kleinen Stücken an der Hakenspitze befestigt als Bißpunkt.
Beim nächsten Test montiere ich mal kurzschenkliche Haken direkt an die Kapseln ran.

Gruß
Sönke
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Jun 2018 17 21:29

Tester gesucht: Haltbarer Wattwurm in frischer Qualität

Beitrag von gobio

Hi.

Faszinierend das die Tatsächlich so energisch hinter der Kapsel her waren :daumen: . Sieht ja fast danach aus, als würde Kapsel nur mit Haken gehen.
Die eine Scholle hat mindestens 2x gelutscht.

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Benutzeravatar
Lenker
Beiträge: 2525
Registriert: 9. Okt 2011, 16:49
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: LRO
Alter: 63
Jun 2018 17 22:07

Tester gesucht: Haltbarer Wattwurm in frischer Qualität

Beitrag von Lenker

Melde mich (noch) aus Tröndelag/Norwegen
Habe hier einige Versuche vom Steg mit der Waterwolf I-Capio und Haken dran durchgeführt.
Die Aufnahmen kann ich aber erst frühestens zu Hause fertig stellen und hoch laden.
Hier ist kaum I-Net.

Bis demnächst. :cap:
TL Lenker
Team Mefonieten
Benutzeravatar
Angelki
Beiträge: 128
Registriert: 22. Dez 2013, 19:12
Mein Kayak: Hobie Outback 2014
Kayak-Pate: Nein
Alter: 44
Kontaktdaten:
Jun 2018 18 21:50

Tester gesucht: Haltbarer Wattwurm in frischer Qualität

Beitrag von Angelki

Hey Sönke,

das Video ist ja mal der Hammer. Beeindruckende Aufnahmen mit sehr tollen Szenen. Ich bin auf die anderen Videos gespannt :o . Dass die Kapseln so häufig von mehreren Fischen weg-inhaliert werden habe ich noch nie gesehen.
Im Gruppenzelt beim "Briefing" sagte ich ja noch, dass die Tester sich bitte auf die orangen CapCells beschränken sollen in den Tests, da ich überzeugt war der grelle "Bisspunkt" wird benötigt. Dass Dir die orangenen CapCells nun abgerissen sind, und du die klare dabei hattest & montiert hast ist natürlich top! Nun kommt ein ganz neuer Aspekt für mich zur Geltung: das ständige & wiederholte Attackieren der unscheinbaren, transparenten CapCell (als schlechter "Bisspunkt") mit Geruchsaktiven Inhalt legt den Schluss nahe, dass die Fische den Inhalt wollten, und daher so gelutscht haben. Obwohl Sie das Plastik im Maul hatten, zeigen sie Mehrfachattacken.

Nun muss ich eine optimale Kombination CapCell+Haken hinbekommen und werde mir hier etwas überlegen. Kurzschenklige, kleinere Haken sind eine erste Möglichkeit. Frank hatte auch noch Ideen zur Kombi mit Jigs, hier könnte auch eine Lösung liegen. Zumal Deine Videos auch zeigen, dass Dein teils Sprunghaft geführtes Blei/Monatge dazu führte, dass die Platten doch hinter iCapio hergeschwommen sind und schnell zupacken wollten/ zugepackt haben.

Ich melde mich in Kürze.
:thx:
Ganz lieben Dank Dir!!

Christopher
Benutzeravatar
Hansemann333
Beiträge: 105
Registriert: 5. Nov 2015, 10:40
Mein Kayak: Tarpon 120
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 37130 Gleichen/ Bremke (Göttingen)
Alter: 45
Jun 2018 19 08:53

Tester gesucht: Haltbarer Wattwurm in frischer Qualität

Beitrag von Hansemann333

:daumen: Tolle Aufnahmen! :sot-fish:
LG Dennis
Antworten

Zurück zu „iCapio“