Fragen zu iCapio und Feedback

http://www.icapio.de/
Benutzeravatar
Angelki
Beiträge: 128
Registriert: 22. Dez 2013, 19:12
Mein Kayak: Hobie Outback 2014
Kayak-Pate: Nein
Alter: 44
Kontaktdaten:
Jun 2016 27 13:13

Re: Fragen zu iCapio und Feedback

Beitrag von Angelki

Hey Markus,

ganz lieben Dank für Deinen Bericht! :daumen:
asphaltsau1 hat geschrieben:Aber ich angele gern mit Springerfliege
und die schien auf Fehmarn nun gar nicht gefragt gewesen zu sein.
Nicht ein Fisch wollte sich darauf verbeißen.
Folglich hab ich die Kapsel genau vor dieser montiert.
Und heraus kamen dann doch 2 Fische auf den Springer.
Sehr schön, dass Du noch etwas fangen konntest. Die Bilder, sowohl mit Dorsch als auch mit den Hornis sind sehr cool, habe ich mich riesig drüber gefreut. :thx:
asphaltsau1 hat geschrieben:Und selbst beim aggressiven Hornhechtblinkern, war nach 2 Stunden noch immer viel in der Kapsel.
Mag sein, dass es mit der Fliege zu tun hat,
die das Ausströmen ev. sehr einschränkt.
Danke auch für diese Rückmeldung, auch wenn mich das schon verwundert. Wenn man mit Sbiro & Fliege fischt sollte es schon länger dauern, bis alles an Lockmittel rausgespült ist, aber dass es so lange hält, hatte ich noch nicht. Schickst mir bitte die Anbringungskapsel zurück (oder lege sie bei Seite). Ich lasse Dir Ersatz zukommen. Die weiteren Tests dann bitte mit den neuen CapCell's.

Hi Mirko,
gobio hat geschrieben:Hi.

Also auf Fünen wollten die Platten nicht. Habe erstmal normal gefischt um zu checken ob sich überhaupt eine an den Haken traut. Aber alle 10-15 Minuten nachgeschaut und die Haken waren leergefressen. Sprich die Krabben wollte ich mit Icapio nicht noch schneller zur Angel locken .

Weitere Ideen für Vergelichstest habe ich noch im Petto. Z.b. in der Strömung auf Aal.

Gruß
Mirco
Danke Dir fürs Probieren und für das Dranbleiben!

Beste Grüße,

Christopher
Benutzeravatar
aspi
Beiträge: 47
Registriert: 29. Jun 2013, 18:36
Mein Kayak: Marine Slayer Propel
Kayak-Pate: Nein
Alter: 43
Jun 2016 27 20:34

Re: Fragen zu iCapio und Feedback

Beitrag von aspi

Moin Christopher,

so nun kommt endlich mal auch mein Feedback nachdem ich innerhalb der letzten Wochen intensiv Icapio auf diverse Fischarten testen konnte:
Getestet habe ich 7 Tage lang von Mai - Juni und bin kein mal als Schneider vom Wasser gegangen. (Ich sende dir gerne bei Bedarf die ganzen Bilder und ggf. auch mal die Waterwolf Videos)

Zielfische waren:
Dorsch
Plattfische
Forellen
Stör
Hecht
Wobei ich die Forellen und Störe in einem See beangelt habe (Brauchte mal wieder was zum räuchern,

Zu den Dorschen:
Durch meinen Urlaub und die Möglichkeit auch mal einfach so bei gutem Wetter (Danke an meine Freundin) zum Angeln zu fahren hatte ich genug Zeit, von daher ging es gleich am 2ten Urlaubstag los morgens um 05.00 Uhr klingelte der Wecker, das Kajak war schon aufgeladen die Sachen verstaut, schnell Frühstück und Kaffee einwerfen, dann wurde die Kühlbox und der Rest verpackt und los ging es nach Weißenhaus.
Gegen 08:00 Uhr trafen wir uns zu dritt, verstauten unsere Ausrüstung und machten die Angeln fertig für die Dorschjagt.
Eine Angel mit Icapio eine ohne, also orangen Verteiler an die Hauptschnur befestigen, Kapsel rein und losgehst.
Gleich nach 10 Minuten schleppen, hatte ich dann auf einen 7m tief laufenden Sprinter den ersten Biss. Kein Riese aber mit immerhin 61cm gutes Küchenmaß.
Auffällig war das der Fisch sehr schlank den Köder voll genommen hatte.
Weiter ging es nun und innerhalb der nächsten 4 Stunden machten sich noch 8 weitere Dorsche an meinen Schleppruten zu schaffen.
Fazit der ersten 4 Stunden: 6 Fische auf Icapio 2 auf normal.
Der fehlende Geruch von der Kapsel und die kümmerlichen Reste der „Paste“ machten eine Nachfüllen sinnvoll, Kapsel auf neue rein, klappt wunderbar.
Im Laufe des Tages fing ich immerhin noch 4 weitere Dorsche wobei 2 davon wieder schwimmen durften aufgrund der Größe.
Letztendlich endete der Tag nach knapp 6 Stunden auf dem Wasser mit wirklich schönen Fischen und dem Ergebnis,an diesem Tag habe ich tatsächlich mehr mit dem Zusatzlockstoff gefangen.

Ein paar Bilder für Dich habe ich mal dran gepackt:
Bild
Bild
Bild
Bild
Dann ging es am Sonntag weiter auf Platten.
Wir hatten genug Würmer, Krabben und Heringsfetzen mit und haben einfach unser durchaus erfolgreiches System kombiniert, so das ich an einer Angel mit und an der Anderen ohne Icapio geangelt habe.
Der Steinbutt ging tatsächlich auf den ohne Icapio, trotzdem war das Ergebniss ziemlich ausgeglichen, wobei wir ständig an der Rute mit Icapio Zupfer hatte.
Ich hatte leider keine Waterwolf mit, gehe aber davon aus das die Platten die Kapsel ziemlich agressiv atackiert haben.
Das nächste mal schaue ich mir das einfach mal genauer an und mache ggf. einfach nen Haken dran.
Sollte das tatsächlich der Fall sein, das die Platten die Kapsel atackieren, wäre meine Idee das Ding in einer anderen Farbe anzubieten (Ich kann allerdings nicht einschätzen wie hoch da die Kosten für Dich wären.

Bild

Fürs Räuchern brauchte ich für unsere Familienfeier dann am Donnerstag noch ein paar Forellen, also auf mal ohne Kajak an einen Forellensee.
Ich habe mit einer aktiven sowie 2 passiven Ruten genangelt.
Forellen gingen auf die aktive Rute mit Spinner / Miniwobbler und davor geschaltetem Icapio immerhin 6 Stück.
Auf die passiv Ruten gingen 2 !!! Störe (richtig geil) auf Icapio mit Garnele, die zweite Rute mit Hering war bis auf einen kleinen Barsch ohne Biss.

Bild

Zu den Hechten:
Fakt ist, beim Hecht bringt Icapio nach 4 Angeltagen jetzt im Jni nicht mehr oder weniger Fische, die Hechte beißen zur Zeit einfach viel zu oft und viel zu viele als das ich da einen wirklichen Unterschied ausmachen könnte.

Grundsätzlich finde ich allerdings Dein Produkt und die Verarbeitung Supergut, gerade was das Handling und das Benutzen anbelangt.
Ich glaube dass gerade bei schwierigen Bedingungen der Lockstoff eine zusätzliche Möglichkeit darstellt, einen zusätzlichen Anreiz und damit einen besseren Fangtag auf bestimmte Fischarten zu ermöglichen.

An dieser Stelle vielen Dank an Dich das ich das Testen durfte, ich mache auf jedenfall weiter, dass nächste mal geht es auf Barsche.
Gruß

Sönke
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Jun 2016 28 08:03

Re: Fragen zu iCapio und Feedback

Beitrag von asphaltsau1

Mensch Sönke!

Das ist doch mal ein Bericht.
Weltklasse! :daumen:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Benutzeravatar
Angelki
Beiträge: 128
Registriert: 22. Dez 2013, 19:12
Mein Kayak: Hobie Outback 2014
Kayak-Pate: Nein
Alter: 44
Kontaktdaten:
Jun 2016 28 12:53

Re: Fragen zu iCapio und Feedback

Beitrag von Angelki

Moin Sönke,
:daumen:
echt super, Dein Bericht ist Bombe. Danke Dir für die Zeit und Bereitschaft iCapio so ausgiebig zu testen! :thx:

Die Aufnahmen sind alle super, die Unterwasseraufnahmen echt top!!
Ein Besuch am Forellenteich steht auch noch auf meiner Liste. Hier hatte ich noch gar kein Feedback bekommen.
Du bist nicht der erste, der von Zupfern/ Fehlbissen beim Plattenangeln berichtet. Ich denke es ist einen Versuch Wert, iCapio mit einem Haken z.B. am Seitenarm zu montieren (Beifänger); so hat man vielleicht eine bessere Bissausbeute und spart Würmer. Zu dem Vorschlag mit der anderen Farbe habe ich mir nun auch intensiver Gedanken gemacht. Auf Fehmarn kamen auch mehrere KFO’ler auf mich zu, ob es nicht „neutralere“ Farben der CapCell gebe, und warum ich orange gewählt habe. Ich bin dabei nun transparente CapCell’s in der Herstellung testen zu lassen. Wenn das klappt, würde ich mich freuen, wenn Du hier nochmal so ausgiebig testen gehst :zwink:

Wie ich auch in dem Vortrag beim KFO präsentiert habe, sind Hechte typische Sichträuber, die im Vergleich zu anderen Raubfischen nachweislich weniger „Riech-Rezeptoren“ haben. Bei klarer Sicht und keinem trüben Wasser sind die herkömmlichen Kunstköder auch ohne Tuning sehr fängig, wie Du es erlebt hast. Aber auch hier danke für Montieren & Testen von iCapio!
Wie lange hat bei Dir etwa die Freisetzung gedauert, wann war eine Kapsel aufgebraucht?

Herzlichen Dank und beste Grüße,

Christopher
Benutzeravatar
aspi
Beiträge: 47
Registriert: 29. Jun 2013, 18:36
Mein Kayak: Marine Slayer Propel
Kayak-Pate: Nein
Alter: 43
Jun 2016 28 16:53

Re: Fragen zu iCapio und Feedback

Beitrag von aspi

Hallo Christoper,

zu den Auflösezeiten habe ich beim Wurfangeln immer so nach knapp 45 mins gewechselt, da war der Großteil dann aus der Kapsel weg oder auch leer.
Nachdem Angeln habe ich die Kapseln auch immer danach gleich entleert, einfach mit einer kleinen Spritze die Rest rausgespült, da ich beim ersten Mal das vergessen hatte und sich die Rest wie trockene Tapete angefühlt haben nach ner Woche ^^.

Gruß

Sönke
Benutzeravatar
Jöschu
Beiträge: 332
Registriert: 26. Nov 2015, 21:06
Mein Kayak: Hobie PA 12 camo 2018, Hobie Outfitter
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Pinneberg
Alter: 55
Okt 2016 24 12:21

Re: Fragen zu iCapio und Feedback

Beitrag von Jöschu

Hi Sönke,

ich teste beim Schleppen immer mal wieder bei schwierigen Bedingungen Dein System. Da das Wasser noch etwas zu warm schien und die Fangberichte aktuell in der Ostsee in diesem Monat nicht sehr üppig sind, dachte ich etwas Hilfe könnte nicht schaden.

Der erste Biss war dann auch sehr überraschend in sehr flachem Bereich bei 6 Meter Tiefe und zwar kurz nach Eintauchen der Wobbler. Rechts ohne, links mit iCapio System.

Es folgten viele kleine Dorsche an eben diesem Köder und zwei weitere für die Küche.

Ich denke, da meine Testpillen jetzt zur Neige gehen, werde ich in Kürze Nachschub ordern. :zwink:
Dateianhänge
Zwei DTD Wobbler auf 4,50 und 6,00 Farbe identisch - Ergebnis
Zwei DTD Wobbler auf 4,50 und 6,00 Farbe identisch - Ergebnis
Bild
Benutzeravatar
Jöschu
Beiträge: 332
Registriert: 26. Nov 2015, 21:06
Mein Kayak: Hobie PA 12 camo 2018, Hobie Outfitter
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Pinneberg
Alter: 55
Okt 2016 24 12:24

Re: Fragen zu iCapio und Feedback

Beitrag von Jöschu

Tschuldigung,

der Bericht war natürlich an Christopher adressiert.

Gruß

Jörn

Jöschu hat geschrieben:Hi Sönke,

ich teste beim Schleppen immer mal wieder bei schwierigen Bedingungen Dein System. Da das Wasser noch etwas zu warm schien und die Fangberichte aktuell in der Ostsee in diesem Monat nicht sehr üppig sind, dachte ich etwas Hilfe könnte nicht schaden.

Der erste Biss war dann auch sehr überraschend in sehr flachem Bereich bei 6 Meter Tiefe und zwar kurz nach Eintauchen der Wobbler. Rechts ohne, links mit iCapio System.

Es folgten viele kleine Dorsche an eben diesem Köder und zwei weitere für die Küche.

Ich denke, da meine Testpillen jetzt zur Neige gehen, werde ich in Kürze Nachschub ordern. :zwink:
Bild
Benutzeravatar
Angelki
Beiträge: 128
Registriert: 22. Dez 2013, 19:12
Mein Kayak: Hobie Outback 2014
Kayak-Pate: Nein
Alter: 44
Kontaktdaten:
Okt 2016 27 09:58

Re: Fragen zu iCapio und Feedback

Beitrag von Angelki

Hi Jörn,

schön von Dir zu hören! :moin:
umso schöner wenn iCapio Dir dann auch noch zum Fisch verhilft.
Die Idee für iCapio war anfangs auch eine weitere "Waffe" im Angelköderarsenal zu haben, um gerade bei schwierigen Bedingungen und zickigen Fischen die Angelmethode/-strategie zu wechseln.

Nachschub bestell gern bei mir über eine PN. Da Du die transparenten CapCells glaub ich noch nicht kennst leg ich Dir gerne was dazu :zwink:

Lieben Gruß!

Christopher
Effke1809
Beiträge: 320
Registriert: 28. Mai 2014, 07:40
Mein Kayak: Jackson Big Rig Torqeedo Ultralight 1103
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Heek
Alter: 45
Nov 2016 07 14:58

Re: Fragen zu iCapio und Feedback

Beitrag von Effke1809

Hallo Christopher
ist eigentlich auch ein Zanderlockstoff geplant? bei uns läuft es in den Wintermonaten sehr gut mit dem Stint!
Team Kayak Trolls
Gruß Markus
Benutzeravatar
Angelki
Beiträge: 128
Registriert: 22. Dez 2013, 19:12
Mein Kayak: Hobie Outback 2014
Kayak-Pate: Nein
Alter: 44
Kontaktdaten:
Nov 2016 20 16:55

Re: Fragen zu iCapio und Feedback

Beitrag von Angelki

Hi Markus,

es haben schon einige nach einem speziellen Zanderlockstoff gefragt, und ich kann mir vorstellen hier verschiedene Rezepturen zu testen. An Stinte als Proteinquelle müsste man auch kommen. Vor zwei Wochen war ich mal an der Elbe auf Zander, um zu testen - leider hatten wir etliche Abrisse und es war kein angenehmes Angeln an den steinigen Buhnen. Wenn Du oder jemand einen Tip für ein Kayak-fähiges Gewässer mit Zanderbestand hat, raus damit.
Es steht auf jeden Fall auf dem Plan a.) die bestehenden iCapio Sorten (Hering & Garnele) als auch b.) weitere Rezepturen auf Zander zu testen.
Ich melde mich bei Dir bzw. hier, sobald es Neuigkeiten gibt.

Lieben Gruß,
Christopher
Benutzeravatar
uwe123
Beiträge: 1847
Registriert: 3. Mai 2014, 16:53
Mein Kayak: PA 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Berverly Hills von Niederbayern
Alter: 60
Nov 2016 20 17:08

Re: Fragen zu iCapio und Feedback

Beitrag von uwe123

Als Kayakfähiges Zandergewässer würde ich die Bigge empfehlen.
Zander sind da genügend drin aber da können vielleicht die Jungs vor Ort mehr dazu sagen.

MFG
uwe123
Ich versuch die Renken ein bißchen zu ärgern
Antworten

Zurück zu „iCapio“