Hechtjigs

Franks Beiträge enthalten teilweise Tipps, Bastel-Vorschläge und Informatives übers Angeln. Daher bleibt dieses Unterforum als Informationsquelle für die User erhalten. Es kann hier aber nur noch gelesen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Jun 2017 29 10:44

Hechtjigs

Beitrag von Frank Buchholz

Moin!

18° Wassertemperatur und 40cm Sicht sind nicht gerade die klassische Domäne des Haarjigs. Um so mehr freut es mich dass wir den "Hecht-Happen" jetzt endlich ausgereift und erfolgreich im Tierversuch getestet haben.

Bild

Die auf 17cm begrenzte Länge läßt sich noch gut ohne Stinger fischen. Bei vorsichtigen Schwanzbissen muss man nur etwas nachfassen lassen, die Hechte nehmen den Köder vertrauensvoll auf. Zur Not läßt sich aber auch ein Einzel-Angst-Haken durch den Schwanz piecksen. Das Fell hält deutlich länger als Weichplastik, ca. 20 Fische.


Bild

Es handelt sich beim Hecht-Happen um einen sogn. Swim-Jig, d.h. er wird nicht mit Grundkontakt gefischt sondern langsam, mit sanften Wellenbewegungen, frei im Wasser eingeleiert. Deshalb habe ich mich zur Einführung bewußt auf einen leichten 9gr-Kopf beschränkt.


Bild

Der Kopf hat ein Loch zur Aufnahme eines Weed Guard der in 4 Varianten separat im Shop erhältlich ist. Dieses Plastikborsten-Büschel ermöglicht zwar den Einsatz in Seerosen und Totholz, erhöht aber die Fehlbissquote und Geräteanforderungen. Daher habe ich mich für diese Options-Lösung entschieden.


Bild


Wer bei der Bestellung mit "KAF" grüßt bekommt einen Jig geschenkt!

Viele Grüße
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Sebarschtian
Beiträge: 188
Registriert: 6. Sep 2014, 08:51
Mein Kayak: Hobie Revo 11
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Bochum
Alter: 42
Aug 2017 16 08:45

Hechtjigs

Beitrag von Sebarschtian

Hi Frank,

ich bin gerade aus Schweden zurück und habe dort u.a. in den Schären auf Hecht geangelt. Habe mir fürs Flachwasser mit viel Kraut einen langsam sinkenden Köder mit niedriger Hängerquote gewünscht. Läuft der mit dem Bleikopf bei vertretbarer Geschwindigkeit im obersten Meter der Wassersäule? Wie ist die Wurfweite?
Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Aug 2017 17 20:54

Hechtjigs

Beitrag von Frank Buchholz

Der Zinnkopf ist sehr leicht, bevor das Material nicht durchnäßt ist geht er nicht mal unter. Dreck sammelt er kaum ein aber für Würfe mitten ins Kraut würde ich schon die Weedguards nutzen. Über Geschwindigkeit läßt sich schlecht schreiben, es ist auf jeden Fall ein eher langsam sinkender Köder. In Bewegung halten mußt du ihn aber schon wenn er in der Oberfläche bleiben soll, es ist keine Spinnfliege. Die Wurfweite ist mit einem mittelgroßen Schwimmwobbler oder unterbleiten Gummi vergleichbar.

Sorry besser kann ich es nicht beschreiben. Das Muster funktioiniert, sowohl flott in der Oberfläche als auch langsam am Grund, aber ein wenig Probieren gehört schon dazu.

Gruß
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Sebarschtian
Beiträge: 188
Registriert: 6. Sep 2014, 08:51
Mein Kayak: Hobie Revo 11
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Bochum
Alter: 42
Jun 2018 04 14:12

Hechtjigs

Beitrag von Sebarschtian

Hallo zusammen,

in heimischen Gewässern hatte ich am 1. Mai noch kein Glück mit den Hechthappen. Wir hatten aber auch wirklich schlechte Sicht und viel Druck machen die Fliegen ja nicht. Dafür konnte ich Pfingsten im Strelasund einen 75er und einen 85er im jeweils 70 cm tiefen Wasser erwischen. Ist eine ziemlich coole Angelei, weil man den Köder früh sieht. Bin dem Kajak allerdings untreu gewesen.

Bild

Bild
Gruß Sebastian
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Jun 2018 05 07:15

Hechtjigs

Beitrag von asphaltsau1

Das sind ja ordentliche "Happen" :daumen:
Dickes :petri:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Antworten

Zurück zu „Ex-Werbepartner: Frank Buchholz's Haarjigs“