Aufblasbares Kajak

Antworten
STRULIK
Beiträge: 52
Registriert: 20. Mär 2015, 21:08
Mein Kayak: Hobie Angler Pro 12 2019/Aquaglide Blackfoot HB XL
Kayak-Pate: Nein
Feb 2018 12 20:14

Aufblasbares Kajak

Beitrag von STRULIK

Hallo Leuts,

ich fahre im Sommer mit Family nach Italien in die Toskana. Leider kann ich mein Hobie angler pro nicht mitnehmen :(
Des wegen habe ich mir überlegt ein aufblasbares Kajak zu kaufen. Es soll auf jeden Fall ein doppelsitzer werden. Ich möchte gern mal im Meer und in einem See von dem zu angeln. Außerdem wollen wir auch mal mit Kiddis einfach in der nähe vom Strand paddeln.
Kann mir jemand was Empfehlen? Kostenlimit setze ich 350 Euro ein. Würde auch ein gebrauchtes gerne nehmen.
Vielen dank schon mal im Voraus!

Grüße aus Germersheim :wink2:
Vitali

PS; Hab den Gefunden. Kann jemand was dazu sagen?
https://www.decathlon.de/kajak-new-itiw ... 87562.html
Benutzeravatar
Goldlachs
Beiträge: 884
Registriert: 28. Mai 2016, 13:10
Mein Kayak: Feelfree Lure 10
Kayak-Pate: Nein
Feb 2018 12 21:45

Aufblasbares Kajak

Beitrag von Goldlachs

STRULIK hat geschrieben: 12. Feb 2018, 20:14 ...
PS; Hab den Gefunden. Kann jemand was dazu sagen?
https://www.decathlon.de/kajak-new-itiw ... 87562.html
Da kann ich eigentlich nichts dazu sagen, aber du hast schon gelesen "ruhige Gewässer", oder? Also eher nichts fürs Meer. Und wer billig kauft, kauft doppelt ... Genug blabla...

Im Flohmarkt wird zur Zeit eines angeboten viewtopic.php?f=18&t=10242&p=144420#p142407. Ausserhalb deiner Preisklasse, aber sicher besser als das Decathlonteil.
"Lausche auf den Ton des Wassers und du wirst eine Forelle fangen."
Irische Weisheit
Conair
Beiträge: 37
Registriert: 26. Jan 2018, 07:48
Mein Kayak: Gumotex Solar 410 | Hobie i11s
Kayak-Pate: Nein
Feb 2018 12 23:30

Aufblasbares Kajak

Beitrag von Conair

Ich habe mich auch eine zeitlang recht intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt. Dein Budget solltest du wenigstens ein bisschen aufstocken.

Ich hätte folgende Marken auf dem Zettel:

http://www.gumotexboats.com/de/
Gibt es schon ewig, auch viel im Rafting Bereich vertreten. Deshalb auch öfter gebraucht verfügbar etc. Haben mittlerweile auch echte Angelboote (Halibut etc.).

Leider in D wenig verbreitet aber interessante Modelle dabei:
www.seaeagle.com
http://kxone-europe.com

Ich habe momentan ein Gumotex Solar 410. Bin damit sehr zufrieden. Sehr robust und kein Spielkram wie viele günstige Inflatables. Material wie sehr dicke LKW Plane. Da muss man sich schon sehr bescheuert anstellen um da einen Angelhaken reinzurammeln. Hier mal im Extrem-Einsatz:
https://youtu.be/Dz8ltWS-SGg
Aufbau und Überblick hier:
https://youtu.be/0bqfKke6ryc

Hab ich damals für ca. 400€ fast neuwertig gekauft. Neu sind sie mittlerweile leider deutlich teurer. Aber um die 500-600 € kann man da was gutes Gebrauchtes finden. Aber viel günstiger wirst du ein ernsthaftes Boot nicht bekommen. Angle damit auch mal mit zwei Erwachsenen auf Seen und war auf den Bodden unterwegs. Mitangler waren immer positiv überrascht. Bis 3 bft auch auf der Ostsee, wobei die Wellen <= 0.3 m sein sollten. 1 Erwachsener + 2 Kinder geht auch.

Durch die variable Sitzposition kann man auch sehr gut allein paddeln. Mit der Finne ist der Geradeauslauf für ein Inflatable ziemlich gut.

Wiegt ca. 17 kg, mit Paddeln, Pumpe und Anker 20 kg. Kann ich auch mal 500 - 1000 m im Rucksack tragen. Für schwer zugängliche Spots (Steilküste etc.) ganz nützlich.

Leider hat es keine Lenzlöcher, weshalb es bei höheren Wellen langsam vollläuft. Das ist das einzige was mich bisher etwas genervt hat. Aber bei Ententeich und niedrigen Wellen gar keine Probleme gehabt.

Aber ansonsten kann ich das Solar als "immer-dabei" Boot sehr empfehlen.

Ich schiele zwar auch nach den Hobie Inflatables wegen Pedal Antrieb, aber 2500€ und aufwärts sind ziemlich viel. Zumal es kein keinen 2+1 Sitzer gibt, den man allein und zu zweit fahren kann.

Gruß Conrad
STRULIK
Beiträge: 52
Registriert: 20. Mär 2015, 21:08
Mein Kayak: Hobie Angler Pro 12 2019/Aquaglide Blackfoot HB XL
Kayak-Pate: Nein
Feb 2018 14 13:30

Aufblasbares Kajak

Beitrag von STRULIK

Danke Jungs!
Ihr habt Recht, lieber was gscheites kaufen. Den Kajak könnte ich dan aus Platzmangel auch mal nach Schweden nehemen.
Werde mir warscheinlich den Aquaglide Blackfoot XL holen.
Vielen Dank noch mal!
Sonnige Grüße aus der Pfalz :wink2:
Benutzeravatar
Malte85
Beiträge: 127
Registriert: 16. Okt 2015, 14:31
Mein Kayak: SP 10
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Neuss
Alter: 38
Feb 2018 14 14:45

Aufblasbares Kajak

Beitrag von Malte85

Hi Strulik,

Deine Idee ist gut. Wenn Du Interesse an einem Aquaglide Blackfoot XL haben solltest, kannst Du gerne Bescheid geben. Meins steht im Moment zum Verkauf im hiesigen Flohmarkt.

Das XL Modell ist auch optional mit zwei Sitzen zu nutzen.

Viele Grüße

Malte

:pdf:
Odery
Beiträge: 68
Registriert: 12. Okt 2011, 12:11
Mein Kayak: X100+ Itiwit
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Lübeck
Alter: 42
Jul 2018 12 09:34

Aufblasbares Kajak

Beitrag von Odery

Moin Moin,
so nach 4 Jahren Abstinenz will ich dann doch mal wieder :) Hab mein Tootega der ersten Stunde (vom Paddelrisch) vor Jahren verkauft... die Kinder sind nun aber im Paddelfähigen alter (4 u. 6.) und jetzt suche ich ein aufblasbares Kajak für mich zum gelegentlichen Angeln auf der Ostsee und gelegentliche Ausfahrten mit den Kids (max 2 std) am RZ See.
Hat jemand Erfahrung mit den folgenden beiden Kajaks, oder hat sogar eines davon, so das ich mir das mal vor Ort angucken kann?

Gumotex Solar 410c
Aqua Marina- Tomahawk 2Person 13'

Das findet im T5 auf jeden fall Platz,...

Vielen Dank !
VG
Odery
Beiträge: 68
Registriert: 12. Okt 2011, 12:11
Mein Kayak: X100+ Itiwit
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Lübeck
Alter: 42
Apr 2020 21 09:56

Aufblasbares Kajak

Beitrag von Odery

So nun is noch etwas Zeit ins Land gegangen. Nach 8 Jahren und dem ersten SOT seid einer Woche besitzer eines Aufblasbares Kajak von Decathlon: Itiwit X100+.
Erste Ausfahrt war super! Es ist zwar etwas windanfälliger als mein alters SOT, aber dafür passt es in einen Kofferraum und ist in 15 min aufgeblasen (Handpumpe) und wieder abgebaut.

Wird zurzeit zum Angelboot aufgerüstet. :sot-fish: Ist aber auch für Frau oder Kinder mal gut. Zudem hat es neben dem Hochdruckboden und den zwei Seitenkammern auch noch zwei Lenzschrauben. Daher werde ich sicher auch mal auf die Ostsee Küstennahe.

Falls hier noch jemand damit unterwegs ist, würde ich mich über Kontakt zwecks Austausch freuen... :cap:

Fotos folgen.

VG
Odery
Odery
Beiträge: 68
Registriert: 12. Okt 2011, 12:11
Mein Kayak: X100+ Itiwit
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Lübeck
Alter: 42
Apr 2020 24 21:23

Aufblasbares Kajak

Beitrag von Odery

Hallo,
Ich suche einen neuen Sitz. Der original ist eher unbequem, da die Rückenlehne zu niedrig ist. Ich habe diverse Premiumsitze im Netz gefunden, aber vielleicht hat sich hier ja ein Modell bewährt? Ea gibt ja auch diese neuen Sitze mit Metallgestänge. Gibt ws vielleicht einen den man relativ einfach auf den Dropstichboden stellen kann? Ggf mit ner Platte drunter?

Freue mich über Rückmeldung!

Am Samstag geht es dann nach ende der Schonzeit das erste mal zum Fischen los...

Dann gibts Fotos.

VG
rheinangler
Beiträge: 263
Registriert: 20. Dez 2012, 11:28
Mein Kayak: Hobie Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bocholt
Alter: 53
Apr 2020 29 11:49

Aufblasbares Kajak

Beitrag von rheinangler

Lese mal interessiert mit.

Ich habe auch ein Luftkajak - ursprünglich vor allem zum Sommer Vergnügen für die Familie gekauft.

Es ist ein Aquaglide Klickitat - also eigentlich sogar für´s Flusswandern/Rafting auf ruppigen Flüssen gedacht, mit einigen Lenzöffnungen neben dem Dropstitch Boden.
Es sollte mit wenigen Modifikationen ohne weiteres als mobiles Angel Yak für die Ostsee taugen. Mit der Familie an Bord ist der Platz für´s Outback und das Angelgerödel nicht im PKW vorhanden.

Bin mal gespannt auf Deine Bilder und Erfahrungen.

Gruss, Stefan
Get your kids hooked on fishing and they´ll never have any money for drugs and alcohol :zwink:
Odery
Beiträge: 68
Registriert: 12. Okt 2011, 12:11
Mein Kayak: X100+ Itiwit
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Lübeck
Alter: 42
Apr 2020 29 11:52

Aufblasbares Kajak

Beitrag von Odery

Ja gern. Kommt am Sonntag. Samstag erste ausfahrt...
Hab mir von Galaxy den Trucker Sitz bestellt.
Wenns nicht so gut ist mit meinem Echo und so weiter, hab ich schon eine andere Idee für einen Aufbau.
Schaum wir mal...
Odery
Beiträge: 68
Registriert: 12. Okt 2011, 12:11
Mein Kayak: X100+ Itiwit
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Lübeck
Alter: 42
Mai 2020 04 07:54

Aufblasbares Kajak

Beitrag von Odery

So, die erste Angel-Ausfahrt war ein voller Erfolg :) Passt alles super!
Und Barsche gabs auch noch :sot-fish:

Hier mal die Bidler.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

VG
rheinangler
Beiträge: 263
Registriert: 20. Dez 2012, 11:28
Mein Kayak: Hobie Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bocholt
Alter: 53
Mai 2020 04 11:26

Aufblasbares Kajak

Beitrag von rheinangler

....aha - so haste das gelöst mit dem Echolot und den anderen Aufbauten. Einfach ein Brett mit dem Boden verbunden und darauf alles aufgeschraubt. Geht natürlich auch - ich hatte überlegt mir eine Art Brücke über die beiden Schläuche zu bauen und daran dann alles fest zu tüddeln. So wie Du´s gelöst hast geht´s natürlich auch.. :thx:

Ist der Aufbau auch für´s Schleppfischen mit 2 Ruten praktikabel? Könnte etwas eng für die Ruten(-enden) werden, oder?

VG

Stefan

PS: Ist Dein Kayak die 1 Personen Ausführung?
Get your kids hooked on fishing and they´ll never have any money for drugs and alcohol :zwink:
Odery
Beiträge: 68
Registriert: 12. Okt 2011, 12:11
Mein Kayak: X100+ Itiwit
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Lübeck
Alter: 42
Mai 2020 04 11:46

Aufblasbares Kajak

Beitrag von Odery

Ja, ich fand das Stabieler im Boot als oben aufliegend. Zumal ich nichts zum Festzurren habe, bzw auch ne Platte mit Ösen wieder ins Bott legen muss. Ausserdem liegen die Füße/Beine immer irgendwie auf der platte so das die absolut fest liegt (inkl des Gurtes Vorne und dem Abspanngurt in der Mitte).

Das Boot gibt es ja eigentlich nicht ein 1er. Ich habe die 1er/2er Version und es gibt es jetzt auch als 2er/3er. Das war mir aber zu groß.

Fürs Schleppen it zwei Ruten werde ich wohl noch den Scotty 3er Adapter besorgen. Damit sollte das kein Problem sein, natürlich je nachdem wie lang deine Rutengriffe sind...

Ansonsten bin ich erst mal zufrieden und werde den Aufbau so mal auf der Ostsee testen und auch auf der Wakenitz...

VG
Conair
Beiträge: 37
Registriert: 26. Jan 2018, 07:48
Mein Kayak: Gumotex Solar 410 | Hobie i11s
Kayak-Pate: Nein
Jun 2020 17 09:17

Aufblasbares Kajak

Beitrag von Conair

Bei meinem Gumotex Solar 410c kann ich auch eine Euro-Kiste so fest zwischen die Aussen- Schläuche klemmen, dass man Ruten Halter daran montieren kann. Ähnlich zur Brett Lösung oben. Nur schon mit Raum für Tackleboxen. Wahlweise vor sich oder hinter dem Sitz.

Das Problem beim Solar sind die fehlenden Lenzöffnungen. So hatte ich auf der Ostsee im Grenzbereich schon mal 30-50 l Wasser im Boot das seitlich oder von vorn reingeschwappt ist.
Das Boot ließ sich immer noch manövrieren, war aber natürlich träge und im Wasser sitzen will man ja auch nicht.

Würde mich auch mal interessieren wie die Lenzöffnungen beim Itiwit funktionieren.
Odery
Beiträge: 68
Registriert: 12. Okt 2011, 12:11
Mein Kayak: X100+ Itiwit
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Lübeck
Alter: 42
Sep 2020 25 20:47

Aufblasbares Kajak

Beitrag von Odery

Der Boden vom Boot ist nur eine dicke Folie mit den Lenzlöchern. Der eigentliche Boden im Inneren ist ein dropstich Hochdruck Boden wie ein SUP. Der hat an der Stelle zwei Aussparungen.... sieht man bei den Fotos bei decathlon eigentlich ganz gut. Sonst mache ich welche.
Vorteil ist, das selbst Wasser im Boot bei geöffneten Löchern nicht oberhalb des Dropstichbodens kommt. Also kein nasser Ar...... 😂
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“