Schleswig-Holstein/MeckPomm für Touristen gesperrt

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Benutzeravatar
A-tom-2
Beiträge: 869
Registriert: 7. Jan 2013, 15:53
Mein Kayak: Tiderace Vortex, Valley Nordkapp, Gatz Athabasca
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ahrenshoop
Alter: 51
Kontaktdaten:
Mär 2020 25 12:34

Schleswig-Holstein/MeckPomm für Touristen gesperrt

Beitrag von A-tom-2

wobbler michi hat geschrieben: 25. Mär 2020, 11:13 ...Naja wenn jetzt die Seenotretter einen Kajakangler retten müssten , möchte ich nicht den Zeitungsbericht lesen ...
Meinst du sowas hier? Wobei diese Experten wohl in einem Kanadier unterwegs waren und anwesende Kajakfahrer und Angler bei der Bergung geholfen haben.

Viele Grüße
Niels
Benutzeravatar
wobbler michi
Beiträge: 2066
Registriert: 25. Feb 2012, 08:34
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Alter: 56
Mär 2020 25 15:33

Schleswig-Holstein/MeckPomm für Touristen gesperrt

Beitrag von wobbler michi

Naja da werden Freizeitpaddler in T-Shirt und Shorts gerettet und in Italien gibt ein Priester einen Jüngeren sein Beatmungsgerät und stirbt.
Sollte man mal drüber nachdenken wenn man durch Leichtsinn Rettungskräfte und Material bindet.
Gruß Michi
Team Wobblergarnele
Battle-Sieger 2014
Benutzeravatar
Sturmmöwe
Beiträge: 1312
Registriert: 4. Jan 2012, 16:22
Mein Kayak: Hobie Adventure und Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Oldenburg (Odbg.)
Mär 2020 25 16:00

Schleswig-Holstein/MeckPomm für Touristen gesperrt

Beitrag von Sturmmöwe

Butje hat geschrieben: 25. Mär 2020, 09:18

....mein Neid ist mit den Glücklichen, die an der Küste oder in der Nähe eines Angelgewässers wohnen...... :wink2:
Dein Neid kann sich in Grenzen halten. Habe meine beiden yaks , eines ist neu und noch nicht angetestet, in Oldenburg OL liegen, und ich darf Spiekeroog nicht verlassen.
Die Wolfsbarsch Saison kommt in großen Schritten.
Sorry :ot2: weil Nordsee
Gruss Ulf
Vierauge
Beiträge: 158
Registriert: 22. Okt 2015, 15:58
Mein Kayak: Feel Free Lure 11.5
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ahrensburg
Mär 2020 25 17:08

Schleswig-Holstein/MeckPomm für Touristen gesperrt

Beitrag von Vierauge

moin, also nach vielen wirren Aussagen eine konkrete Frage
Darf ich als Schleswig Holsteiner mit meinem Kayak noch angeln fahren? An der Ostsee in SH meine ich
Benutzeravatar
KiGo
Beiträge: 1169
Registriert: 17. Feb 2013, 21:54
Mein Kayak: Hobie Outback, PA 12, i11s
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bornhöved, SH
Mär 2020 25 18:41

Schleswig-Holstein/MeckPomm für Touristen gesperrt

Beitrag von KiGo

Moin Vierauge,

hier die Einigung von Bund & Ländern vom Sonntag, 22.03.20 . Keiner der Punkte spricht dagegen alleine einer sportlichen Betätigung ohne weiteren personenkontakt im Freien nachzugehen...

Sollte ich etwas übersehen haben, sich zwischenzeitlich Inhalte geändert haben oder lokale Gegebenheiten dies weiter einschränken, so steht mir diese Info aktuell nicht zur Verfügung.

EINIGUNG VON BUND UND LÄNDERN

• Die Bürgerinnen und Bürger werden angehalten, die Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstands auf ein
absolut nötiges Minimum zu reduzieren. tust Du

• In der Öffentlichkeit ist, wo immer möglich, zu anderen als den unter I. genannten Personen ein Mindestabstand von mindestens 1,5 m
einzuhalten. tust Du

• Der Aufenthalt im öffentlichen Raum ist nur alleine, mit einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person oder im Kreis der Angehörigen des
eigenen Hausstands gestattet. tust Du

• Der Weg zur Arbeit, zur Notbetreuung, Einkäufe, Arztbesuche, Teilnahme an Sitzungen, erforderlichen Terminen und Prüfungen, Hilfe für andere
oder individueller Sport und Bewegung an der frischen Luft sowie andere notwendige Tätigkeiten bleiben selbstverständlich weiter möglich.
Sport im Freien

• Gruppen feiernder Menschen auf öffentlichen Plätzen, in Wohnungen sowie privaten Einrichtungen sind angesichts der ernsten Lage in unserem
Land inakzeptabel. Verstöße gegen die Kontakt-Beschränkungen sollen von den Ordnungsbehörden und der Polizei überwacht und bei
Zuwiderhandlungen sanktioniert werden. betrifft Dich nicht

• Gastronomiebetriebe werden geschlossen. Davon ausgenommen ist die Lieferung und Abholung mitnahmefähiger Speisen für den Verzehr zu
Hause. betrifft Dich nicht

• Dienstleistungsbetriebe im Bereich der Körperpflege wie Friseure, Kosmetikstudios, Massagepraxen, Tattoo-Studios und ähnliche Betriebe werden
geschlossen, weil in diesem Bereich eine körperliche Nähe unabdingbar ist. Medizinisch notwendige Behandlungen bleiben weiter möglich.
betrifft Dich nicht

• In allen Betrieben und insbesondere solchen mit Publikumsverkehr ist es wichtig, die Hygienevorschriften einzuhalten und wirksame
Schutzmaßnahmen für Mitarbeiter und Besucher umzusetzen. betrifft Dich nicht

• Diese Maßnahmen sollen eine Geltungsdauer von mindestens zwei Wochen haben. richtig so...


Speziell in SH galt bereits vor der Bund/Länder Einigung eine Anordnung der Landesregierung Menschenansammlungen >= 5 Personen zu vermeiden. betrifft Dich nicht

Der "Appell" lautet weiterhin -> Stay #home, was Du daraus machst ist Deins... Es gibt KEINE Ausgangssperre!

"Seitliche" Kommentare könntest Du z.B. vor Ort von Personen ernten, die allein oder zu Zweit am Strand spazieren gehen ... Alles Klar!?! Hier in diesem Forum hoffe ich nicht ...


Meine Meinung: geh Angeln, versorge die Familie, sprich mit niemandem, begegne niemandem und tu was für Deine Gesundheit & Seelenfrieden :wink2:

Weitere Infos findest Du z.B. auch hier
Gruß
Dierk - KiGo

Bild
Vierauge
Beiträge: 158
Registriert: 22. Okt 2015, 15:58
Mein Kayak: Feel Free Lure 11.5
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ahrensburg
Mär 2020 25 20:21

Schleswig-Holstein/MeckPomm für Touristen gesperrt

Beitrag von Vierauge

Ja so werde ich es machen. Ich habe auch noch mal mit unserer polizei gesprochen, die sehen auch keine hinderungsgründe, nun aber die frage wo steht samstag der hering....
Pelzerhaken/neustadt oder lieber timmendorf......
Allen gesunde tage und ich werde berichten
Wolle K.
Beiträge: 895
Registriert: 21. Jul 2019, 16:35
Mein Kayak: Slayer 13
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 25704
Alter: 61
Mär 2020 25 21:07

Schleswig-Holstein/MeckPomm für Touristen gesperrt

Beitrag von Wolle K.

:moin:
mitch69 hat geschrieben: 20. Mär 2020, 23:27 Vielleicht sollte man mit dem Ar... einfach zu Hause bleiben.
nach diesem Freundlichen Tipp habe ich mich erst mal einwenig zurückgezogen(Kommentarseitig) und abgewartet was hier noch so gegenseitig empfohlen wird.

Nun hat Dierk-KiGo mir mit seiner Antwort die Arbeit abgenommem.

:thx: Dierk


Wer es immer noch nicht glaubt, der möchte doch bitte so wie ich es heute ca.9Uhr30 gemacht habe, folgende Telefonnummer Anrufen: Bürgertelefon Schleswig-Holstein in Kiel, 0431/79700001.
Der gute Mann war ein wenig überrascht von meiner Frage, ob ich nun unter "Einhaltung der Regeln" von der "Nordsee zur Ostsee fahren darf um dort mit dem Kajak zu angeln".
Antwort: Selbstverständlich dürfen Sie es, sogar zu zweit.

Und solange ich gesund bin, zur Arbeit(30 Kollegen/in) fahren darf/muss, Einkaufen darf usw. usw. werde ich auch alleine in meinem Kajak sitzend angeln.

Sollten die Einschränkungen verschärft werden, liegt es nicht an mir.
Denn ich halte mich an die Regeln der BRD.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen eine Virenfreie Zeit.

Gruß Wolle
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3090
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Mär 2020 26 05:47

Schleswig-Holstein/MeckPomm für Touristen gesperrt

Beitrag von serious

Wolle K. hat geschrieben: 25. Mär 2020, 21:07 :moin:
mitch69 hat geschrieben: 20. Mär 2020, 23:27 Vielleicht sollte man mit dem Ar... einfach zu Hause bleiben.
nach diesem Freundlichen Tipp habe ich mich erst mal einwenig zurückgezogen(Kommentarseitig) und abgewartet was hier noch so gegenseitig empfohlen wird.

Nun hat Dierk-KiGo mir mit seiner Antwort die Arbeit abgenommem.

:thx: Dierk


Wer es immer noch nicht glaubt, der möchte doch bitte so wie ich es heute ca.9Uhr30 gemacht habe, folgende Telefonnummer Anrufen: Bürgertelefon Schleswig-Holstein in Kiel, 0431/79700001.
Der gute Mann war ein wenig überrascht von meiner Frage, ob ich nun unter "Einhaltung der Regeln" von der "Nordsee zur Ostsee fahren darf um dort mit dem Kajak zu angeln".
Antwort: Selbstverständlich dürfen Sie es, sogar zu zweit.

Und solange ich gesund bin, zur Arbeit(30 Kollegen/in) fahren darf/muss, Einkaufen darf usw. usw. werde ich auch alleine in meinem Kajak sitzend angeln.

Sollten die Einschränkungen verschärft werden, liegt es nicht an mir.
Denn ich halte mich an die Regeln der BRD.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen eine Virenfreie Zeit.

Gruß Wolle
Ich dachte, Touristen wären in SH nicht mehr erlaubt? Wenn man von Nord- zur Ostsee fährt, ist man doch (Tages)tourist, oder etwa nicht? Wenn die Polizei ein Fahrzeug mit auswärtigem Kennzeichen auf dem Parkplatz am Wasser sieht, dann kontrollieren die bestimmt und gehen erst mal davon aus, dass man Tourist ist (=Strafe). Als Einheimischer, der in der Nähe der Küste wohnt, gilt dies m. E. Sport im Freien. Beide -Einheimischer und Auswärtiger- machen zwar Sport im Freien, aber der eine ist m. E. Tourist und darf es nicht. Also, da würde ich vielleicht noch mal genauer nachfragen.

Gruß Udo
Vierauge
Beiträge: 158
Registriert: 22. Okt 2015, 15:58
Mein Kayak: Feel Free Lure 11.5
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ahrensburg
Mär 2020 26 06:12

Schleswig-Holstein/MeckPomm für Touristen gesperrt

Beitrag von Vierauge

In der Ersatzverkündung des Landes SH ist ausdrücklich vonTouristischen Reisen NACH SH und nicht innerhalb die Rede.
Schwere Kost in schweren Zeiten
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13147
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Mär 2020 26 07:54

Schleswig-Holstein/MeckPomm für Touristen gesperrt

Beitrag von vatas-sohn

serious hat geschrieben: 26. Mär 2020, 05:47 ...Ich dachte, Touristen wären in SH nicht mehr erlaubt? Wenn man von Nord- zur Ostsee fährt, ist man doch (Tages)tourist, oder etwa nicht? Wenn die Polizei ein Fahrzeug mit auswärtigem Kennzeichen auf dem Parkplatz am Wasser sieht, dann kontrollieren die bestimmt und gehen erst mal davon aus, dass man Tourist ist (=Strafe). Als Einheimischer, der in der Nähe der Küste wohnt, gilt dies m. E. Sport im Freien. Beide -Einheimischer und Auswärtiger- machen zwar Sport im Freien, aber der eine ist m. E. Tourist und darf es nicht. Also, da würde ich vielleicht noch mal genauer nachfragen.

Gruß Udo
Würde ich auch so sehen. Bei uns und auch in Bayern gilt, daß man fischen darf (so das Gewässer nicht gesperrt ist oder andere Hinderungsgründe vorliegen). Aber! Dies ist nur in unmittelbarer Nähe zum Wohnsitz gestattet. Wenn man da erst x Kilometer durch die Lande fahren muß, würde ich das nicht als unmittelbare Nähe ansehen. Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber mich zu erinnern, daß ich irgendwo was von ca. 5 km Umkreis gelesen habe (ohne Gewähr).
Vierauge hat geschrieben: 26. Mär 2020, 06:12 In der Ersatzverkündung des Landes SH ist ausdrücklich vonTouristischen Reisen NACH SH und nicht innerhalb die Rede....
Naja, nicht alles was man tun darf muß man auch tun. Ich bin kein Freund der "Ich-finde-schon-irgendwie-ein-besonderes-Schlupfloch-Mentalität". Für mich hat das so einen faden Beigeschmack. Ein wenig Solidarität wäre sicher lobenswert.
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Lümmy
Beiträge: 34
Registriert: 8. Aug 2017, 17:44
Mein Kayak: Watercraft Slayer Max 12.5 Propel
Kayak-Pate: Ja
Mär 2020 26 09:21

Schleswig-Holstein/MeckPomm für Touristen gesperrt

Beitrag von Lümmy

Die Aussage des MP VON SH war eindeutig. Freie Bewegung in SH für SHler. Die Verfügung zielt darauf ab, dass niemand aus HH oder sonst wo unsere Strände bevölkert. In der Verfügung steht nichts vom unmittelbarer Nähe zum Wohnort.
Fehmarn ist für nicht einheimische gesperrt, die bäderorte schließen ihre Parkplätze, da immer noch unbelehrbare hier anreisen. Wenn du jetzt aber, meinetwegen auf den einsamen PP in Dazendorf fährst, ist das rechtlich in Ordnung und unproblematisch, solange du die Abstände zum nebenmann berücksichtigst und zwischenstopps vermeidest
Benutzeravatar
DJSchossi
Beiträge: 1046
Registriert: 13. Okt 2011, 15:59
Mein Kayak: Hobie Outback
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Lübeck
Mär 2020 26 09:29

Schleswig-Holstein/MeckPomm für Touristen gesperrt

Beitrag von DJSchossi

Ich bin da der selben Meinung wie Ron. Man muß nicht immer ein Schlupfloch suchen. Ich würde bei dem Wetter auch gerne los und wohne auch nicht zu weit weg der Ostsee dennoch wäre ich meiner Meinung nach Tourist.

Ich glaube es ist vielleicht Besser wenn man das Thema schließt. Das ganze ist zu genüge diskutiert worden und jeder muß selber entscheiden was er macht. Ich würde vielleicht auch Verabredungen erstmal schließen denn man sollte sowas nicht vielleicht noch fördern.

Bleibt gesund und die Fische laufen uns schon nicht weg!
Hobie Outback
Lowrance Elite TI2 7

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
bgolli
Beiträge: 1090
Registriert: 12. Jan 2012, 13:43
Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120, Hobie Outback 14+15
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Delbrück 33129
Alter: 54
Mär 2020 26 12:49

Schleswig-Holstein/MeckPomm für Touristen gesperrt

Beitrag von bgolli

DJSchossi hat geschrieben: 26. Mär 2020, 09:29

Ich glaube es ist vielleicht Besser wenn man das Thema schließt. Das ganze ist zu genüge diskutiert worden und jeder muß selber entscheiden was er macht. Ich würde vielleicht auch Verabredungen erstmal schließen denn man sollte sowas nicht vielleicht noch fördern.
... am Besten noch das Internet schliessen, Mobilfunk kappen und an der Tanke nur noch Sprit für 50 km ausgeben!

:ot2:

Man kanns auch übertreiben - einfach locker bleiben und Abstand halten!
Team: "Die Spinnprofis"
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10350
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Mär 2020 26 15:15

Schleswig-Holstein/MeckPomm für Touristen gesperrt

Beitrag von Mefofreund

Solange wir noch diskutieren, leben wir noch. :muah:
Ich fahre jedenfalls so lange nicht mehr an die Küste, bis es wieder offiziell erlaubt ist. Ab 1.4. darf ich auf Hecht, dann müssen die Esox in diesem Jahr "bluten". :zwink:
Vielleicht klappt es ja mit einem ü50er Barsch!?
Bleibt gesund.

Gruß Jörg
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13147
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Mär 2020 26 17:41

Schleswig-Holstein/MeckPomm für Touristen gesperrt

Beitrag von vatas-sohn

Lümmy hat geschrieben: 26. Mär 2020, 09:21 Die Aussage des MP VON SH war eindeutig. Freie Bewegung in SH für SHler. Die Verfügung zielt darauf ab, dass niemand aus HH oder sonst wo unsere Strände bevölkert. In der Verfügung steht nichts vom unmittelbarer Nähe zum Wohnort....
Naja, wenn ich mich sonst so in der Republik umschaue, dann ist das genau der Punkt, weswegen viele Landkreise nachsteuern und genau dieses im Nachgang doch verbieten, weil eben etliche Leute in andere Landkreise fahren, die dafür keinen zwingenden Grund haben. Wenn es bei euch erlaubt ist, dann macht mal ruhig- lange werden das die Verantwortlichen auch bei euch sicher nicht unquittiert lassen. :wink:
DJSchossi hat geschrieben: 26. Mär 2020, 09:29...Ich glaube es ist vielleicht Besser wenn man das Thema schließt. ...
Wieso das? :? Ich finde es toll, daß unsereins verschiedene Meinungen (und teils auch unterschiedlichen Informationsstand z.B. bezüglich Landkreisregelungen) hat und darüber diskutiert. :daumen:
Mefofreund hat geschrieben: 26. Mär 2020, 15:15...
Vielleicht klappt es ja mit einem ü50er Barsch!?...
Noch so`n Optimist! :zwink: :daumen: :petri:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Antworten

Zurück zu „Laberforum“