How-To und Netiquette

Antworten
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13083
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Nov 2012 04 09:28

How-To und Netiquette

Beitrag von vatas-sohn

Hier mal ein wichtiges Thema, welches allzuoft vernachlässigt wird. Der Text stammt vom Bayrischen Anglerforum und wurde mir von dessen Verfasser freundlicher Weise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt- besser und konkreter hätte ich das auch nicht schreiben können!


(Zitat:)
Schriftarten und -Farben, Rechtschreibung:

Es ist ja einiges möglich und technisch machbar. Wer aber mit anderen Schriftarten und -Farben spielt, sollte bedenken, dass diese vielleicht bei anderen Skins nicht oder nur schlecht lesbar sein können. Wenn jemand Antworten auf seine Fragen erwartet, dann sollte er es dem Leser auch so einfach wie möglich machen, diese Fragen zu lesen.
Das Groß-Schreiben ganzer Worte gilt im Internet allgemein als SCHREIEN und dementsprechend als sehr unhöflich.

Das Forum ist weltweit erreichbar und wird nicht nur in einem begrenzten örtlichen und zeitlichen Bereich gelesen. Wer hier postet, sollte sich dessen bewusst sein und insbesondere bei der Überschrift und bei Schlüsselworten auf die Rechtschreibung achten, damit die Postings auch wieder gefunden werden können. Es geht nicht um penible Rechtschreibung, aber Postings nochmals zu lesen und zu korrigieren, kann nicht schaden. Ebenso gehört nach einem Satzzeichen ein Leerzeichen - dies erleichtert die Lesbarkeit ungemein ;)


Thema Bilder - Namen - Copyright - Urheberrecht:

Sowohl bei der Wahl des Nicknamens, insbesondere aber auch beim Hochladen von Galeriebildern und Avatarbildern sollte jeder User auf folgendes achten:

Es sind nur eigene Bilder erlaubt. Dies können sowohl eigene Fotos, als auch eigene Zeichnungen und Grafiken sein. Entscheidend ist nicht, wer auf dem Foto zu sehen ist, sondern wer es gemacht hat. Bei Fotos von anderen Personen ist jedoch deren Zustimmung zur Veröffentlichung erforderlich.

Eine Ausnahme bilden fremde Bilder, von denen der Inhaber des Urheberrechtes dem User die Verwendung und Veröffentlichung schriftlich eingeräumt hat.

Die Verwendung von sonstigen Bildern, die aus dem Internet kopiert wurden, irgendwo abfotografiert oder eingescannt wurden oder an denen der Forumsuser nicht die uneingeschränkte Verwendungs- und Veröffentlichungserlaubnis hat, sind nicht erlaubt. Dies gilt auch für Firmenlogos, Produktfotos etc. Auch das direkte Einfügen von fremden Bildern, die auf einem anderen Server liegen, ist nicht erlaubt.
(Zitat Ende)


Was heißt das konkret?

- Videos per Link einbetten ist ok.
- Eigene Fotos, bzw. Fotos an denen ihr die Rechte habt, bzw. die vom Rechteinhaber allgemein zur Verwendung freigegeben sind, sind o.k. (betrifft natürlich auch die Avatare!)
- Eigene Texte, bzw. Texte an denen ihr die Rechte habt, bzw. die vom Rechteinhaber allgemein zur Verwendung freigegeben sind,sind o.k.
- Fotos an denen ihr die Rechte nicht habt, bzw. die vom Rechteinhaber nicht allgemein zur Verwendung freigegeben sind, dürfen nur als Textlink verlinkt werden
- Texte an denen ihr die Rechte nicht habt, bzw. die vom Rechteinhaber nicht allgemein zur Verwendung freigegeben sind, dürfen nur mit einem Textlink verlinkt werden

Hintergrund des Ganzen ist, daß entsprechende Texte, Fotos oder Ähnliches (z.B. Musik) eineindeutig als fremdes Werk zu ersehen sein muß. Allein die Angabe der Quelle reicht rechtlich leider nicht aus! Auch dann nicht, wenn man es als Zitat kennzeichnet. Dazu wäre dann eine vollständige Quellenangabe (etwas umständlich und kompliziert) notwendig. Also besser sein lassen, eigene Texte und Bilder verfassen oder vom Rechteinhaber die Genehmigung einholen (schriftlich).


Als Beispiel, was jemandem drohen kann, der sich nicht daran hält, gleich nachfolgend ein Link. Es gibt mittlerweile Programme, die darauf spezialisiert sind, Fotos und Textpassagen zu finden, deren Rechteinhaber darauf aus sind!
Also haltet Eure Postings sauber, bzw. reinigt diese von entsprechendem Material ehe es zu spät ist!


http://www.youtube.com/watch?v=dmZAuv1zrdo
Zuletzt geändert von Bernd R. am 25. Nov 2012, 20:12, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Als Wichtig angepinnt, da so ein Beitrag bislang hier fehlte.
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Onkel Hein
Beiträge: 789
Registriert: 11. Okt 2012, 13:43
Mein Kayak: Wilderness Ride 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 85084 Reichertshofen
Alter: 56
Nov 2012 04 15:52

Re: How-To und Netiquette

Beitrag von Onkel Hein

Danke für den sehr interessanten Beitrag.
Gruß, Heiner
Fishing is Life, the Rest just Details.
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3075
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Nov 2012 05 09:39

Re: How-To und Netiquette

Beitrag von serious

Danke für die wertvollen Hinweise. Damit ist tatsächlich nicht zu spaßen. Es gibt nämlich nicht nur entsprechende Programme, die solche Sachen finden, sondern auch darauf spezialisierte Rechtsanwälte, die sofort eine Unterlassungserklärung verlangen, die natürlich richtig Geld kostet. Ich habe in unserem Justiziariat nicht nur einen solchen Fall gehabt...Also Vorsicht.

Gruß Udo
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13083
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Jan 2013 30 18:15

Re: How-To und Netiquette

Beitrag von vatas-sohn

Aus gegebenem Anlass hole ich das hier mal wieder hoch!

Bitte achtet bei euren Beiträgen, aber auch bei euren Avatarbildern darauf, daß ihr die Rechte daran habt!
Ansonsten nimmt doch der Einfachheit halber ein schickes Bild von Euch- das wäre eh persönlicher und einfacher ist es auch. Obendrein bleibt euch dann jedweder Ärger (Abmahnungen etc.) erspart!
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Beiträge: 5862
Registriert: 4. Okt 2011, 13:28
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 23775 Großenbrode
Jan 2013 30 19:11

Re: How-To und Netiquette

Beitrag von MarioSchreiber

In erster Instanz bleibt mir der Abmahnärger erspart ! ;)
Bild
Benutzeravatar
Sturmmöwe
Beiträge: 1311
Registriert: 4. Jan 2012, 16:22
Mein Kayak: Hobie Adventure und Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Oldenburg (Odbg.)
Jan 2013 30 20:33

How-To und Netiquette

Beitrag von Sturmmöwe

vatas-sohn hat geschrieben: 30. Jan 2013, 18:15Ansonsten nimmt doch der Einfachheit halber ein schickes Bild von Euch- das wäre eh persönlicher und einfacher ist es auch. Obendrein bleibt euch dann jedweder Ärger (Abmahnungen etc.) erspart!
Habe meine Möwe schon rausgenommen nach dem ich den Hinweis gelesen habe. Nun muss ich halt selber eine Sturmmöwe mit der Kamera erwischen. Ein persönliches Bild ? Euren Schrecken hebe ich mir lieber für das KFO auf. :muah:
Gruß Ulf
Gruss Ulf
Antworten

Zurück zu „Forentechnik: Lob, Kritik, Fragen, Anregungen und Infos“