Stealth Profisha 475

Antworten
Niklas
Beiträge: 209
Registriert: 21. Aug 2016, 08:22
Mein Kayak: Hobie Revo 13
Kayak-Pate: Nein
Apr 2019 13 22:11

Stealth Profisha 475

Beitrag von Niklas

Moin Leute!

Seit 2017 bin ich stolzer Besitzer eines Hobie Revo 13. Auch dieses Kajak habe ich aufgrund des verhältnismäßig geringen Gewichts und seiner Schnelligkeit ausgesucht.

Aber etwas fehlte mir dann doch. Die Treter sind dann insgesamt doch etwas gemütlicher und nicht wirklich schnell. Daher liebäugele ich nun mit der etwas sportlichen Paddelalternative aus Südafrika.

Am 25.5 werde ich einen kurzen Schwedentrip auch für ein Testfahren in Göteborg nutzen. Es gibt in unseren Breiten leider kaum Händler.

Da es bist dato keine Berichte hier gibt werde ich im Anschluss einen einstellen. Wir werden vermutlich auch das profisha 525 testen.

Sagt mir bitte Bescheid, wenn es irgendwas spezielles gibt, auf das ich für euch achten soll.

Grüße

Niklas
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13112
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Apr 2019 14 05:49

Stealth Profisha 475

Beitrag von vatas-sohn

:moin: Niklas! Auf jeden Fall schaut das Boot Klasse aus. :daumen: Damit lässt sich sicher prima in der Brandung spielen. Der Sitz, bzw. die Sitzmulde lassen vermuten, daß das Boot ziemlich aktiv gefahren sein will. Anscheinend gibt es keinen anderen Sitz dafür...
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Ostseefisch
Beiträge: 1305
Registriert: 25. Apr 2014, 07:16
Apr 2019 14 07:32

Stealth Profisha 475

Beitrag von Ostseefisch

Die Dinger sind in Australien recht beliebt zum weiter raus fahren.
Ich glaube ich hatte hier vor längerer Zeit schonmal was über die Teile geschrieben.

Thomas
Benutzeravatar
nico_030
Beiträge: 421
Registriert: 15. Mär 2013, 17:02
Mein Kayak: Ocean Kayak Scupper Pro
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Santiago de Cuba oct-feb
Alter: 62
Apr 2019 14 08:26

Stealth Profisha 475

Beitrag von nico_030

Hi@all!

Ich habe die auch mal auf dem Schirm gehabt, dürften von der Stabilität wie mein Scupper Pro sein
ohne das man ständig einen nassen Hintern hat.

Positiv ist, das Boot ist Lang und schmal, Prinzip Länge läuft.
Große Luke zwischen den Beinen die das ganze Equipment aufnimmt und auch den Fang.
Konstruiert für die enorme Brandung in Australiens und Südafrikas Stränden, macht aber in unseren Breiten auch keinen
Sinn da ja eben die Brandung fehlt bzw. genügend Hafen Einfahrten vorhanden sind.
In Kuba, wo ich angle habe ich Brandung kann die aber in der Hafeneinfahrt umgehen und so meine Ruten, Gaff, Keule usw.
ständig greifbar in den Rutenhaltern lassen.

Die geringe Kippstabilität meines Scupper Pro hatte mich nie gestört bis das Boot mal bei Starkwind am Strand von selbst kenterte als ich es schon verlassen hatte.
Der Hebel der Angelrute mit dem noch montierten 1kg Blei waren schuld.
Bild

Jetzt bin ich eher Fan der Ausleger Kanus, diese gibt es schon seit Hunderten Jahren in der Südsee und sind Hochsee tauglich.
Bild
Ich habe ab und zu mit grösseren Fischern zu tun und dann eben kein Paddel in der Hand umd das Boot zu stabilisieren, auch baut sich vor der Küste Santiagos schnell eine große Welle auf die in Ufernähe auch noch sich kreuzt.

Bild

Perfekt wäre der Profisher mit Ausleger.

Bild

Der Youtuber nutzt dieses Boot.



joerg
Niklas
Beiträge: 209
Registriert: 21. Aug 2016, 08:22
Mein Kayak: Hobie Revo 13
Kayak-Pate: Nein
Mai 2019 30 20:05

Stealth Profisha 475

Beitrag von Niklas

Letztes Wochenende hatte ich die Gelegenheit das Profisha 475 und 525 zu testen. Super Boote und wesentlich sportlicher als das revo. Mich haben vor allem die Geschwindigkeit und dabei doch hohe Stabilität sehr überzeugt.

Das Boot zwingt einen weniger Material mitzunehmen, was aber gar nicht so schlimm ist. Ich Fische eh meist nur mit einer handvoll Köder.

[mention]nico_030[/mention] : ich sehe das etwas anders von wegen man braucht diese Art Boot bei uns nicht. 1 haben wir in Frankreich IM Atlantik durch Strömung und Wind häufig Konditionen bei denen es mit. Dem Hobie ungemütlich wird. Gerade wenn die Wellen von hinten drücken. Bei Wellen schlägt sich das Stealth wesentlich besser.

Was die Stabilität im Drill angeht kann ich nicht viel sagen. Aber der Kollege bei dem ich es getestet habe hat damit schon Heilbutt bis 50kg gelandet auf Youtube sind es auch eher Großfische die mit den Booten gelandet werden.

Ich werde mir sobald ich Platz dafür habe wohl eins für die Seen um Salzburg und die Adria bestellen :)
Benutzeravatar
Malte
Beiträge: 2318
Registriert: 24. Feb 2014, 12:27
Mein Kayak: Pa 14 & Coleman RAM 14
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Norderstedt
Alter: 32
Okt 2019 16 08:38

Stealth Profisha 475

Beitrag von Malte

Moin! Hat den jemand einen Eurpäischen Shop für die Stealth ?

--- Ich würde nämlich auch gerne eins Bestellen ..

Danke!
Bild

Teamangler "FRANK BUCHHOLZ'S HAARJIGS"
Lokalrunde
Beiträge: 587
Registriert: 29. Jul 2015, 14:26
Mein Kayak: Tarpon 120
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Okt 2019 16 14:24

Stealth Profisha 475

Beitrag von Lokalrunde

https://www.kayakarmor.fr/profisha-475.htm# <---Frankreich

Das Kayak gefällt mir auch sehr.
Benutzeravatar
A-tom-2
Beiträge: 864
Registriert: 7. Jan 2013, 15:53
Mein Kayak: Tiderace Vortex, Valley Nordkapp, Gatz Athabasca
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ahrenshoop
Alter: 51
Kontaktdaten:
Okt 2019 16 15:55

Stealth Profisha 475

Beitrag von A-tom-2

Das ist wirklich ein interessantes Boot. :daumen:
Wenn man allerdings ohnehin mit wenig Tackle unterwegs ist, wäre das Epic V5 vielleicht eine Alternative. Fehlende Anbauten kann man ja nachrüsten.
Benutzeravatar
Malte
Beiträge: 2318
Registriert: 24. Feb 2014, 12:27
Mein Kayak: Pa 14 & Coleman RAM 14
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Norderstedt
Alter: 32
Okt 2019 17 10:21

Stealth Profisha 475

Beitrag von Malte

Das EPIC ist cool, das bin ich hier ne Zeitlang auf der Alster gefahren, hat aber zu wenig Stauraum zum Angeln... =D
Bild

Teamangler "FRANK BUCHHOLZ'S HAARJIGS"
Brumbär
Beiträge: 50
Registriert: 26. Jul 2021, 00:39
Mein Kayak: Bavaria Amazonas II
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Pressig in Oberfranken
Alter: 46
Aug 2021 05 23:53

Stealth Profisha 475

Beitrag von Brumbär

Mal Hochhohlen gibt es nun schon weitere Praxiserfahrungen mit den Booten ??? :thx:
Schreibt doch bitte was dazu.
Niklas
Beiträge: 209
Registriert: 21. Aug 2016, 08:22
Mein Kayak: Hobie Revo 13
Kayak-Pate: Nein
Aug 2021 14 23:25

Stealth Profisha 475

Beitrag von Niklas

Ich hätte meins (profisha 475) diese Woche in Frankreich einsacken sollen. Leider hat der Transport länger gedauert und so hoffe ich, dass es doch noch irgendwie dieses Jahr seinen Weg zu mir findet. Sobald ichs hab schreibe ich hier einen Bericht. Ich habe es 2018 kurz in Schweden beim Hechteln getestet. Vorteil ggü Hobie ist die höhere Geschwindigkeit und geringere Anfälligkeit für verdriften durch Wind.... aber natürlich mit den Nachteilen eines Paddelkajaks 😉
Brumbär
Beiträge: 50
Registriert: 26. Jul 2021, 00:39
Mein Kayak: Bavaria Amazonas II
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Pressig in Oberfranken
Alter: 46
Aug 2021 15 11:39

Stealth Profisha 475

Beitrag von Brumbär

Danke und das mit dem Paddeln sehe ich nicht zwingend als Nachteil.
Mehr Anbauten heist auch mehr kann kaputt gehen.
Ich kenne mich, was leicht kaputt gehen kann geht bei mir Kaputt, und Teurer sind Antriebe auch.
Bin auf den Bericht gespannt. Das 525er und das 575er klingen für mich gut.
MfG Brumbär :thx:
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“