Hälle vom Yak

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Antworten
gkrolzig
Beiträge: 1274
Registriert: 10. Mai 2013, 04:24
Mein Kayak: Hobie i11s/Lynx/Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 21717 helmste
Alter: 60
Kontaktdaten:
Aug 2021 25 08:34

Hälle vom Yak

Beitrag von gkrolzig

Moin Männa,
bin auf der Suche nach Revieren in Norge, wo ich vom Kajak aus Chancen auf Heilbutt habe.
Wer Infos hat und sie teilen mag, merci vorab.
Herzliche Grüße, Gerd K aus H
Team KGN
rheinangler
Beiträge: 263
Registriert: 20. Dez 2012, 11:28
Mein Kayak: Hobie Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bocholt
Alter: 53
Aug 2021 25 08:52

Hälle vom Yak

Beitrag von rheinangler

Beim Heilbutt ist es definitiv so, dass die Chance auf einen Fisch steigt, je weiter man bereit ist in den Norden des Landes zu fahren. Und dort sind dann alle flachen, sandigen Buchten / Bereiche verdächtig - eine Fanggarantie hat man da natürlich auch nicht, aber schon gute Chancen.

Ich hatte mal direkt im Hafen vor unserer Ferienunterkunft auf Sommaroy das Vergnügen einen knapp untermaßigen Butt an leichter Spinnrute zu haken und zu fangen. Köder war ein kleiner Gufi (Möhrchen), mit dem ich eigentlich vom treibenden Boot auf Dorsch geangelt hatte. Ein anderer Butt hat mir beim Uferangeln im Hafenbereich die Schnur gesprengt - k.A. wie groß der war. Die Bremse hat 10 Sekunden gekreischt und dann isser wohl über eine Kante ins tiefere geflüchtet. Die Fischdichte ist dort schon relativ hoch und man kann da sicher super vom Kajak angeln - es gibt sogar einen Hobie Kajakverleih dort vor Ort. Allerdings nur für Touribelustigung und weniger für´s angeln vorgesehen. Also - wenn ich Dir ein Revier empfehlen darf, dann ist es die schöne Insel Sommaroy mit den vielen Flachstellen in nächster Umgebung. Ist allerdings auch sehr weit zu fahren.
Get your kids hooked on fishing and they´ll never have any money for drugs and alcohol :zwink:
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13147
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Aug 2021 25 12:16

Hälle vom Yak

Beitrag von vatas-sohn

Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen so ein Vieh in für mich zu großer Größe am Haken zu haben. Das war ziemlich genau hier. So ein Teil ist dann ein Oberökobioantrieb für Kajak. :muah: Ich habe den nicht zu halten bekommen und war doch ziemlich erleichtert, als der ausgestiegen ist. Ich bin halt nur für die zarteren Fischlein gemacht... :zwink:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 571
Registriert: 28. Jan 2016, 15:03
Mein Kayak: Hobie Outback LE
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Haltern am See
Alter: 57
Aug 2021 25 14:19

Hälle vom Yak

Beitrag von Lucky

Hi Gerd,

Sommaroy ist ein nettes Revier, war ich dreimal, hatten Halis aber nur Offshore bzw am Eingang zum Malangenfjord.

Saltstraumen bzw. der Skjerstadtfjord ist für viele Halis bekannt und vor allem geschützt. Das wäre mein Ziel mit diesem Ansinnen.

Ansonsten hatten wir hier vor 2 bis 3 Jahren mal einen Reisebericht über Norwegen. Den hast du bestimmt schon "inhaliert". Der Kollege hatte damals beachtliche Fänge erzielt und traumhafte Bilder eingestellt.

Komme gerade von den Vesteralen, dort ist Halibut in den ufernahen Bereiche auch drin. Waren in Ringstad Sjöhues, da hatte ein Dauergast gestern noch Schnüre gelegt, nur leider keinen gefangen. Als Individualreisender hat auch die Brücke in Stockmarknes seinen Reiz, aber ich glaube insgesamt gibt es fürs Kajak bessere Ziele (Lofoten?)

Grundsätzlich steigt die Chance auf HB ab Bodö nördlich beträchtlich. Vlt. hilft auch einach Google Earth oder Maps?

TL,
Dirk
dietmar
Beiträge: 126
Registriert: 5. Apr 2021, 00:15
Mein Kayak: Jackson Cruise 10
Kayak-Pate: Nein
Aug 2021 26 13:45

Hälle vom Yak

Beitrag von dietmar

Es gibt zahlreiche Videos auf Youtube zum Thema Light Tackle oder Spinnfischen auf Heilbutt. Bei dem einen oder anderen erkennt man die Gegend.
Antworten

Zurück zu „Laberforum“