Youtube-Videos einbetten

Antworten
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Aug 2022 06 17:03

Youtube-Videos einbetten

Beitrag von vatas-sohn

Manchmal ist es zum verrückt werden. Man schreibt einen Beitrag, will das Video schön einbetten, daß es gleich zu sehen ist, aber das dusslige Ding will irgendwie nicht rein. Mist aber auch! Und nun? :?

Ist alles halb so wild. Das liegt fast immer daran, daß entweder der falsche Link eingefügt wurde, dieser fehlerhaft ist (z.B. Zeichen vergessen zu kopieren) oder die eckigen Klammern verletzt wurden. Der richtige Link von Youtube macht das Einfügen auf einfache Art möglich. Nur welcher ist "der richtige Link", also der s.g. Einbettungscode? Das ist der, der erscheint, wenn man rechts unter dem Video bei Youtube auf "Share" klickt. Dieser Link fängt mit https://youtu.be/ an und endet mit der individuellen Zeichenkombination. Anders der Link aus der URL, also der Adresszeile. Der beginnt mit https://www.youtube.com/watch?v= . Damit kann aber die Einbettungsfunktion über dem zu schreibenden Beitrag nichts anfangen. Will man, warum auch immer die URL nehmen, müsste man diese entweder anders, also über eine andere Funktion einbetten oder diese so ändern, daß es passt. Das ist allerdings nur was für Spezis und tut auch nicht Not.

Step by step:

- im zu schreibenden Beitrag auf den Button "youtube3" klicken
- auf der Website von Youtube unter dem zu teilenden Video auf "Share" klicken und diesen Link dort kopieren
- im zu schreibenden Beitrag zwischen [youtube3] und [/youtube3] den Link einfügen (darauf achten, daß die Klammern so bleiben wie sie sind!)
- das schaut dann etwa so aus: [youtube3]hier steht jetzt https://youtu.be/ mit einer individuellen Zeichenkombination hinten dran[/youtube3]
- Beitrag fertig stellen

Das war's! :daumen:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Rock U
Beiträge: 1118
Registriert: 21. Mär 2014, 16:53
Mein Kayak: Islander Strike (=Ride 135) + Riber One Man SOT
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:
Aug 2022 07 11:50

Youtube-Videos einbetten

Beitrag von Rock U

Danke Ron, das klingt einfach. :thx:
Hätte ich das vor 5 Minuten schon gewusst, hätte ich es bei meinem Bretagne-Post eben gleich einbauen können. Da heben die Leser jetzt halt einen Mausklick mehr zu tun :zwink:
Gruß Peter
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Aug 2022 07 12:11

Youtube-Videos einbetten

Beitrag von vatas-sohn

Kannst Du ja nachträglich immer noch machen... :zwink: :daumen:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Antworten

Zurück zu „Forentechnik: Lob, Kritik, Fragen, Anregungen und Infos“