Windstärke

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Antworten
ivan67
Beiträge: 9
Registriert: 25. Aug 2016, 20:19
Mein Kayak: frontier castor
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: trappenkamp
Alter: 57
Sep 2016 19 08:42

Windstärke

Beitrag von ivan67

Moin moin
Ich war am samstag mit`n Kolegen in Neustadt beim Klinikum es waren laut meiner App 4 Bft es wahr ne ganz schöne wackelei kann ich sagen wir sind auch irgentwie auch nicht richtig in gange mit paddeln gekommen weil wir immer schön nee Welle von der Seite bekommen haben und auch nicht wirklich rausgekommen sind haben wir uns nach ner halben Stunde entschieden wieder an Land zu paddeln und von da aus mit der Spinrute zu angeln. Waren wir nur zu übervorsichtig oder bis welcher Windstärke fahrt Ihr auf der Ostsee noch raus ?? Muß dazu noch sagen das ich ein Tandem SOT habe und deswegen das Handling vieleicht auch schwerer ist . Schon mal :thx: für die Antworten
Gruß
ivan67
Ostseefisch
Beiträge: 1309
Registriert: 25. Apr 2014, 07:16
Sep 2016 19 09:00

Re: Windstärke

Beitrag von Ostseefisch

Meine Grenze bei Ostwind sind weiße Köpfe auf den Wellen.

Dazu kommt das auch der Wind weiter draussen auf der Ostsee Einfluß auf die Wellenblidung hat, sind
z.B am Leuchturm Kiel bei Ostwind Stärken von 5-6 dann kann man an der Küsten bei deutlich geringeren Windstärken trotzdem einen kräftigen Wellengang haben.

Ansonsten gilt grundsätzlich , wenn man sich unsicher fühlt runter vom Wasser.

Thomas
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2387
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Sep 2016 19 09:18

Re: Windstärke

Beitrag von Frank Buchholz

Bei mehr als 3Bft suche ich Landschutz, bei mehr als 4Bft stelle ich mich lieber gleich an den Strand. Es bringt einfach mehr Fisch, denn zuviel Wind schränkt die Beweglichkeit auf dem Wasser stark ein. Ein potenter Treibanker wie der Quantum Black Cat XXL Driftbag ist gold wert.

Fast alle kleinen und großen Unglücke -Bruch, verlorene Gegenstände etc. - sind mir bei frischem bis starkem Wind passiert. Am besten überlegt man sich für jeden Angeltag ein Alternativprogramm unter Landschutz, auf einem Binnengewässer oder Watfischen um nicht in Versuchung zu geraten sein Schicksal herauszufordern. :daumen:


Gruß
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
MAS
Beiträge: 185
Registriert: 27. Mai 2016, 12:12
Mein Kayak: Revolution 13
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: bei Lübeck
Sep 2016 19 09:22

Re: Windstärke

Beitrag von MAS

Ich schau in den Wetterbericht und bei 4 Windstärken bleibe ich daheim. Sollte der Wetterbericht aber nicht passen entscheide ich vor Ort, da ja auch noch die Windrichtung wichtig ist und die Frage bleibt ob neben der Windsee auch eine Dünung vorherrscht.
So kann es auch mal bei einer 3 schaukelig sein aber auch mal bei einer 5 noch gut zu angeln.

Wichtig ist auch noch die Angelmethode. Driften ist bei zu starkem Versatz ebenso üngünstig wie quer zur Welle schleppen. Gegen die Welle paddeln, mit der Welle schleppen oder ankern sind da eher unproblematisch.
Benutzeravatar
wobbler michi
Beiträge: 2065
Registriert: 25. Feb 2012, 08:34
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Alter: 56
Sep 2016 19 09:58

Re: Windstärke

Beitrag von wobbler michi

Naja ich fahre auch bei 4 Bft raus ,aber dann bei ablandigen Wind und nicht zu weit und suche mir Stellen wo das Wasser schnell tief wird.
Außerdem finde ich das einsteigen bei Wellen die auflandig sind und Ü 1m nicht so doll.
Außerdem ist man nicht ängstlich sondern noch am leben ,denn bei Wind kann ja auch mal ein Paddel/Antrieb def. sein und quer zur Welle wird das auf Dauer nicht lustig.
Gruß Michi
Team Wobblergarnele
Battle-Sieger 2014
Benutzeravatar
A-tom-2
Beiträge: 869
Registriert: 7. Jan 2013, 15:53
Mein Kayak: Tiderace Vortex, Valley Nordkapp, Gatz Athabasca
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ahrenshoop
Alter: 51
Kontaktdaten:
Sep 2016 19 10:47

Re: Windstärke

Beitrag von A-tom-2

Hallo Ivan,
ivan67 hat geschrieben:... Waren wir nur zu übervorsichtig oder bis welcher Windstärke fahrt Ihr auf der Ostsee noch raus ??
Übervorsichtig gibts nicht. Wenn es zu heftig ist, fährt man nicht raus - es sei denn, man möchte sich im Uferbereich in der Brandung austoben :zwink:
Bei auflandigem Wind hält dich vermutlich die Brandung vom Leichtsinn ab aber bei ablandigem Wind solltest du besser nicht auf Ratschläge ala "... da kann man auch bei mehr als 5bft noch im Windschatten des Ufers angeln ..." hören. Schnell ist man aus dem geschützten Bereich herausgetrieben und die Windwelle wird draußen unangenehm kurz und steil. Der Rückweg dauert gegen Wind und Welle dann viel länger und bei Ermüdung oder Materialbruch hast du evtl. ein echtes Problem.
Mir persönlich ist daher anlandiger Wind viel lieber. In Windstärken ausgedrückt fahre ich bis max 3bft ablandig bzw. bis 5bft anlandig raus. Letzteres weniger zum angeln als zum paddeln in der Welle und dementsprechend dichter am Ufer.
ivan67 hat geschrieben:Muß dazu noch sagen das ich ein Tandem SOT habe und deswegen das Handling vieleicht auch schwerer ist ...
Da hast du wohl recht, bin noch nie auf einem SoT bei Wind und Welle gefahren.

Viele Grüße
Niels
ivan67
Beiträge: 9
Registriert: 25. Aug 2016, 20:19
Mein Kayak: frontier castor
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: trappenkamp
Alter: 57
Sep 2016 19 11:19

Re: Windstärke

Beitrag von ivan67

Joo Danke Euch für die Komentare, hat weitergeholfen :daumen: . Hoffe noch ein paar schöne Tage in diesem Jahr und nicht so windige ausnutzen zu können und den ein oder anderen aus dem Forum vieleicht mal auf dem Wasser oder am Wasser zu treffen. Bis dahin
Gruß
ivan67
Benutzeravatar
nico_030
Beiträge: 421
Registriert: 15. Mär 2013, 17:02
Mein Kayak: Ocean Kayak Scupper Pro
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Santiago de Cuba oct-feb
Alter: 62
Sep 2016 19 12:58

Re: Windstärke

Beitrag von nico_030

Hi@all!

Ich halte ablandigen Wind für gefährlich, die scheinbare
Ruhe ändert sich radikal um so weiter man abtreibt.

Eine gute APP um sich ein Bild über die Wind und Wellenverhältnisse zu machen,
ist Windfinder (Pro).

Der Zeitgenosse schwört auf "Wetter", da wird mehr gebissen. :barsch:



joerg
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Sep 2016 19 16:22

Re: Windstärke

Beitrag von asphaltsau1

Die Frage, wieviel bft man sich zumuten kann,
hängt von vielen Faktoren ab.
Ablandig oder auflandig , geschützte Bucht (bzw. Fjord) oder offenes Wasser,
Kajaktyp, eigene Kondition etc...

Höre auf dein Bauchgefühl!
Für die meisten hier gild:
Siehst du Schaumkämme, lass es bleiben.

Und so halte ich es auch. :wink:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13147
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Sep 2016 19 17:51

Re: Windstärke

Beitrag von vatas-sohn

ivan67 hat geschrieben:...Waren wir nur zu übervorsichtig ...
Nee! Das war genau richtig so! :daumen:
Ostseefisch hat geschrieben:...Ansonsten gilt grundsätzlich , wenn man sich unsicher fühlt runter vom Wasser....
Genau so ist das! :daumen:
asphaltsau1 hat geschrieben:...Höre auf dein Bauchgefühl!...
Und ansonsten hilft der gesunde Menschenverstand gerne weiter! :daumen:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Lokalrunde
Beiträge: 587
Registriert: 29. Jul 2015, 14:26
Mein Kayak: Tarpon 120
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Sep 2016 19 18:24

Re: Windstärke

Beitrag von Lokalrunde

Also für Samstag Lübecker Bucht waren ab Mittag 30kmh in Böhen teilweise 40kmh vorhergesagt.
Also eher bft5 in Böhen 5-6.
Das weiß ich genau weil ich auch los wollte, mir war das aber zu windig und bin nichtmal ans Wasser gefahren.
Man kann zwar auch bei sonem Wetter angeln, aber da muß der Fisch schon dicht am Ufer stehen.

Euer Gefühl lag da schon genau richtig.
So bei 20 Kmh ist meine persönliche Wohlfühlgrenze, darunter traue ich mich auch noch weit raus.
Benutzeravatar
nico_030
Beiträge: 421
Registriert: 15. Mär 2013, 17:02
Mein Kayak: Ocean Kayak Scupper Pro
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Santiago de Cuba oct-feb
Alter: 62
Okt 2016 04 09:58

Re: Windstärke

Beitrag von nico_030

Hi@all!

Mehr Windstärke geht nicht. Hurricane Matthew wälzt gerade auf den Weg in mein WinterQuartier alles nieder.
Im Augenblick mit bis zu 250 kph. Zeitweise war er sogar als Stufe Fünf gemeldet, höher und gefährlicher geht es nicht.
Wie man auf Marinetraffic sehen kann,gehen auch die grössten Pötte diesem Sturm aus dem Weg.
Marinetraffic

Bild

joerg
Ratze82
Beiträge: 7
Registriert: 3. Mai 2022, 03:26
Mein Kayak: Nordbank CF13-21
Kayak-Pate: Nein
Jul 2023 23 08:53

Windstärke

Beitrag von Ratze82

Ja ich habe gerade Urlaub und da es nächste Woche noch etwas windiger werden soll. Kajak aufs Dach und erste Tour auf dem Meer(Neustädter Bucht) geplant. Schleppen,Wobbeln, auch Buttlöffel eingepackt hatte richtig Bock.

War um 4:30 am Wasser aufgerödelt etc Auch ich habe meine erst Tour nach 10min dann eingestellt. Die auflandiger 3Bf mit Böhen bis 5. war mir persönlich Zuviel. Rauspaddeln ging noch pedalantrieb habe ich gar nicht erst versenkt. Den es hat so dermaßen aufs Land gedrückt das 10m gar nix waren in 20 Sekunden. Nachdem einige Wellen größer wurden denke so 60cm. und die Wellen kamen sehr kurz die sich über das Kajak brechen. Neeee das war mir dann zu wackelig … mal sehen nächste 1 oder lieber Ententeich nehm ich dann. 👍.

Mal gucken
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10350
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Jul 2023 24 15:02

Windstärke

Beitrag von Mefofreund

Ratze82 hat geschrieben: 23. Jul 2023, 08:53 Ja ich habe gerade Urlaub und da es nächste Woche noch etwas windiger werden soll. Kajak aufs Dach und erste Tour auf dem Meer(Neustädter Bucht) geplant. Schleppen,Wobbeln, auch Buttlöffel eingepackt hatte richtig Bock.

War um 4:30 am Wasser aufgerödelt etc Auch ich habe meine erst Tour nach 10min dann eingestellt. Die auflandiger 3Bf mit Böhen bis 5. war mir persönlich Zuviel. Rauspaddeln ging noch pedalantrieb habe ich gar nicht erst versenkt. Den es hat so dermaßen aufs Land gedrückt das 10m gar nix waren in 20 Sekunden. Nachdem einige Wellen größer wurden denke so 60cm. und die Wellen kamen sehr kurz die sich über das Kajak brechen. Neeee das war mir dann zu wackelig … mal sehen nächste 1 oder lieber Ententeich nehm ich dann. 👍.

Mal gucken
Definitiv die richtige Entscheidung. :daumen:
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Antworten

Zurück zu „Laberforum“