Styroporklötze Pro Angler 12

Die Kayakmodelle der User !
Antworten
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13147
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Feb 2024 17 16:48

Styroporklötze Pro Angler 12

Beitrag von vatas-sohn

:moin:

Kann mir irgendjemand genau sagen, wo die Styroporklötze im Pro Angler hinkommen? :?: Ansonsten schiebe ich die einfach irgendwo hin... :zwink:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2792
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Feb 2024 18 10:56

Styroporklötze Pro Angler 12

Beitrag von Butje

Moin Ron,

meinst du so (schwarze) Schaumstoffklötzer ?

Die waren in meinen Outbacks an unterschiedlichen Stellen aufzufinden.....der genaue Sinn blieb mir bis heute verwehrt.

Am sinnhaftesten war: die stabilisieren den Rumpf beim Containertransport bzw. beim Stehen auf dem Yak.

Aus diesem Grund hatte ich die auch seitlich vor dem Sitz drapiert.
Andreas
Benutzeravatar
Torge
Beiträge: 393
Registriert: 27. Nov 2013, 23:00
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14 360
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Lübeck
Alter: 55
Kontaktdaten:
Feb 2024 18 11:34

Styroporklötze Pro Angler 12

Beitrag von Torge

Wenn Du `Hobie Pro Angler foam blocks’ googlest, findest Du einige Grafiken (passend zu jeweiligem Modell und Baujahr).
Dateianhänge
IMG_0591.jpeg
IMG_0591.jpeg (58.99 KiB) 679 mal betrachtet
sportmohr PROTEAM
taurus_
Beiträge: 56
Registriert: 29. Jul 2021, 10:07
Mein Kayak: Hobie Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: SH, SE
Feb 2024 18 13:17

Styroporklötze Pro Angler 12

Beitrag von taurus_

Butje hat geschrieben: 18. Feb 2024, 10:56 Die waren in meinen Outbacks an unterschiedlichen Stellen aufzufinden.....der genaue Sinn blieb mir bis heute verwehrt.

Am sinnhaftesten war: die stabilisieren den Rumpf beim Containertransport bzw. beim Stehen auf dem Yak.
Ich vermute sie sollen für Auftrieb sorgen. Z. B. wenn man kentert oder ein Leck hat.
Gruß,
Torsten :hat:
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2792
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Feb 2024 18 13:52

Styroporklötze Pro Angler 12

Beitrag von Butje

"Schaum in Hobie-Rümpfen.

Die Hauptfunktion ist die Flotation.

Sekundär ist die Steifigkeit des Cockpitbodens.

Alle Hobie-Segelboote verfügen über Schwimmkörper im Rumpf, um ein Untergehen zu verhindern, wenn der Rumpf beschädigt wird. Wir haben es möglicherweise 2011 zu Kayaks hinzugefügt. Dies basiert auf einer Anforderung der NMMA National Marine Manufacturers Association sowie Offshore-Zertifizierungen für in Europa verkaufte Boote.

Ich werde Howie bitten, sich hierzu konkret zu äußern. Kann einfach an Ort und Stelle gehalten werden."
______________________________________________________________________________________________________

Vom Google Übersetzer......Thema: outback foam blocks von 2019 aus dem Hobie.com Forum - Text von Matt Miller

wobei in meinen Outbacks eh nur 2 Stück steckten........als Auftrieb wohl etwas dürftig..... :zwink:

Zumindest beantwortet Torge`s Hinweis Ron´s Frage konkret :daumen:
Andreas
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13147
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Feb 2024 18 16:03

Styroporklötze Pro Angler 12

Beitrag von vatas-sohn

:thx: liebe Leute- auf euch ist Verlass! :daumen:

Daß die das Deck im Stehbereich stabilisieren ist mir klar. Deswegen wollte ich ja genau so einen Plan haben, da ich denke, daß sich Hobie dabei sicher was gedacht hat. Eine fette schwarze Styroporplatte hatte ich letztes Jahr schon besorgt. :wink:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Sebastian cw
Beiträge: 549
Registriert: 12. Mär 2012, 17:08
Mein Kayak: Hobie
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ruhrpott/Duisburg
Alter: 38
Feb 2024 19 09:53

Styroporklötze Pro Angler 12

Beitrag von Sebastian cw

vatas-sohn hat geschrieben: 18. Feb 2024, 16:03 :thx: liebe Leute- auf euch ist Verlass! :daumen:

Daß die das Deck im Stehbereich stabilisieren ist mir klar. Deswegen wollte ich ja genau so einen Plan haben, da ich denke, daß sich Hobie dabei sicher was gedacht hat. Eine fette schwarze Styroporplatte hatte ich letztes Jahr schon besorgt. :wink:
Im Rumpf sind die viereckigen Blöcke in "Rillen" (oben) eingeklemmt. Das sind die Rillen, die du von oben unter den Deckpads siehst (in deinem Restaurations-Thema hattest du die mit abgedecktem Tape gesehen ;) ). Dort sind sie dann auch gegen verrutschen gesichert.
Viel wichtiger aber sind die runden Blöcke, die unter den Füßen des Sitzes geklemmt sind. Kleiner Tipp dazu: Am besten noch mit einem Kabelbinder gegen verrutschen sichern, die lösen sich gern mal bei dynamischer Belastung, die durch den Sitz und Ausdehnung (bei Kälte/Wärme) verursacht wird.
Hobie Kayak
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13147
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Feb 2024 19 13:45

Styroporklötze Pro Angler 12

Beitrag von vatas-sohn

:thx: Basti! Ja, die sind da und in Position. Ich werde die Karre schon irgendwie stabilisiert bekommen... :zwink:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Antworten

Zurück zu „ForenKayaks“