Ein Kajakloser Neuling
Aug 2025
16
23:00
Ein Kajakloser Neuling
Guten Abend und hallo,
Ich heisse Cord und komme aus der Nähe von Bremerhaven und bin Uferangler.
Jetzt habe ich in verschiedenen Videos die SOT gesehen und war sehr angetan.
Ich Fische in den Gewässern hier herum in denen ich kaum mit Boot fischen darf, aber zum Plätze finden und in wenigen Gewässern würde sich auch Angeln anbieten.
Haupteinsatzgebiet wäre die Ostsee vor Dänemark.
Ich habe schon viel gelesen und finde das Forum gut auch für Anfänger.
Interesse habe ich an einem Normann Orca in 12.5, da mir dieses auch für den Einsatz Offshore geeignet erscheint.
Fischige Grüße
Cord
Ich heisse Cord und komme aus der Nähe von Bremerhaven und bin Uferangler.
Jetzt habe ich in verschiedenen Videos die SOT gesehen und war sehr angetan.
Ich Fische in den Gewässern hier herum in denen ich kaum mit Boot fischen darf, aber zum Plätze finden und in wenigen Gewässern würde sich auch Angeln anbieten.
Haupteinsatzgebiet wäre die Ostsee vor Dänemark.
Ich habe schon viel gelesen und finde das Forum gut auch für Anfänger.
Interesse habe ich an einem Normann Orca in 12.5, da mir dieses auch für den Einsatz Offshore geeignet erscheint.
Fischige Grüße
Cord
- Robert
- Administrator
- Mein Kayak: NW Slayer 12.5 MAX
- Kayak-Pate: Nein
Aug 2025
16
23:41
Ein Kajakloser Neuling
Moin Cord,
sei
bei uns im Forum.
In DK bin ich auch gerne mit dem Kajak unterwegs. In gut vier Wochen geht es wieder dorthin. Schön, dass man nicht auf Slipstellen angewiesen ist.

sei

In DK bin ich auch gerne mit dem Kajak unterwegs. In gut vier Wochen geht es wieder dorthin. Schön, dass man nicht auf Slipstellen angewiesen ist.

Gruß
Robert
Robert
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Aug 2025
17
06:31
Ein Kajakloser Neuling

Bevor Du Dich dann für ein Gefährt entscheidest, rate sicher nicht nur ich Dir zu möglichst vielen Testfahrten mit verschiedenen SOT's. Zu oft waren schon Leute von den günstig zu kaufenden Kajaks enttäuscht, zumal der Wiederverkaufswert derer gering ist.
Viel Erfolg bei der Auswahl!

Grüße!
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)

Ron

- Wollie
- Mein Kayak: Nordmann N-365/Q
Aug 2025
17
06:37
Ein Kajakloser Neuling
Moin Cord,
erst einmal herzlich
hier in unserer Runde.
Das mit dem dürfen ist bei uns in Oldenburg ähnlich bescheiden. Mein Yak habe ich mit zur Ostsee (Lübecker Bucht) genommen und lasse es auch da. IN DK war ich damit bisher noch nicht, aber für nächstes Jahr wollen wir auch mal wieder hoch und dann soll das Kajak dann auch mit.
Wünsche dir viel Spaß hier beim stöbern und beteiligen.
Vergiss nur nicht, das gewünschte Kajak vor dem Kauf Probe zu fahren.
erst einmal herzlich

Das mit dem dürfen ist bei uns in Oldenburg ähnlich bescheiden. Mein Yak habe ich mit zur Ostsee (Lübecker Bucht) genommen und lasse es auch da. IN DK war ich damit bisher noch nicht, aber für nächstes Jahr wollen wir auch mal wieder hoch und dann soll das Kajak dann auch mit.

Wünsche dir viel Spaß hier beim stöbern und beteiligen.
Vergiss nur nicht, das gewünschte Kajak vor dem Kauf Probe zu fahren.
Beste Grüße
Wolfgang
...soweit die Wellen tragen...
Wolfgang

- diggerbub
- Mein Kayak: WS Ride, Radar 135, Native Titan 12
- Kayak-Pate: Ja
Aug 2025
17
06:55
Ein Kajakloser Neuling
Moin und viel Spaß hier.
Manchmal muss man kaufen was man kriegen kann. Kleinanzeigen und der Flohmarkt hier sind gute Wege zum Boot.
Das Orca sieht schon gut aus, sehr gute Ausstattung und die Option mit dem Drehsitz ist top. Der Preis passt nicht zum Boot, müsste man sich auf jeden Fall mal live anschauen und unbedingt probefahren.
Gruß Volker
Manchmal muss man kaufen was man kriegen kann. Kleinanzeigen und der Flohmarkt hier sind gute Wege zum Boot.
Das Orca sieht schon gut aus, sehr gute Ausstattung und die Option mit dem Drehsitz ist top. Der Preis passt nicht zum Boot, müsste man sich auf jeden Fall mal live anschauen und unbedingt probefahren.
Gruß Volker
- Goldlachs
- Mein Kayak: Feelfree Lure 10
Aug 2025
17
09:19
Ein Kajakloser Neuling

„Normann“ soll wohl „Nordmann“ heißen. Das kriegst du momentan gebraucht für 1.300 EUR. Da muss man sich dann schon mal fragen, warum jemand nur viermal damit aufs Wasser geht. Oder warum sie neu für knapp 1.000 EUR unter UVP angeboten werden. Auf den Preis hat Volker ja schon zurecht hingewiesen.
Man kann es nicht oft genug sagen: PROBEFAHREN !!! Mal ordentlich Wasser drüber laufen lassen, um zu sehen, ob die Luken dicht sind. Macht der Antrieb komische Geräusche? Ist der Sitz auch nach Stunden noch bequem? Geht das Ruder geschmeidig? Na ja, probefahren halt …

Ansonsten viel Spaß hier und Glück auf bei Suche u. Kauf deines Gefährts!

Jens
"Lausche auf den Ton des Wassers und du wirst eine Forelle fangen."
Irische Weisheit
Irische Weisheit
Aug 2025
17
10:59
Ein Kajakloser Neuling
Moin Cord,
mit dem Kayak auf Fischfang ist einfach nur Geil
wirst es schnell lieben
Hast ja schon einige Antworten zum Kayak bekommen und ich kann mich da nur anschließen.
Von mir gibt es noch eine PN.
Möchte mein Pro Angler 12 abgeben und mit dem bist Du auf der sicheren Seite;-)
Zum Pro Angler wirst Du einiges hier im Forum finden und alleine der Sitz ist klasse.
Da das Hobie Lynx sich sehr gut unter meinem Wohnwagen verstauen lässt, bin ich nur noch mit dem unterwegs.
Aber den Sitz und den Aufbau vom Deck des PA vermisse ich schon etwas... nur zwei Boote braucht keiner auf Dauer...
LG
Udo
mit dem Kayak auf Fischfang ist einfach nur Geil

Hast ja schon einige Antworten zum Kayak bekommen und ich kann mich da nur anschließen.
Von mir gibt es noch eine PN.
Möchte mein Pro Angler 12 abgeben und mit dem bist Du auf der sicheren Seite;-)
Zum Pro Angler wirst Du einiges hier im Forum finden und alleine der Sitz ist klasse.
Da das Hobie Lynx sich sehr gut unter meinem Wohnwagen verstauen lässt, bin ich nur noch mit dem unterwegs.
Aber den Sitz und den Aufbau vom Deck des PA vermisse ich schon etwas... nur zwei Boote braucht keiner auf Dauer...
LG
Udo

Hobie Pro Angler 12 und Hobie Lynx
- vatas-sohn
Aug 2025
17
19:13
Ein Kajakloser Neuling
Naja Udo, da gehen die Meinungen dann doch etwas auseinander...

Grüße!
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)

Ron

Aug 2025
17
19:22
Ein Kajakloser Neuling
Naja Udo, da gehen die Meinungen dann doch etwas auseinander...

[/quote]
Natürlich verstehe ich was Du meinst
Ich bastel grade auch noch an einem Schlauchboot mit E-Motor von 68lbs...
Mein Garten ist einfach zu klein

[/quote]

Natürlich verstehe ich was Du meinst

Ich bastel grade auch noch an einem Schlauchboot mit E-Motor von 68lbs...
Mein Garten ist einfach zu klein

Hobie Pro Angler 12 und Hobie Lynx
- Klaus
- Mein Kayak: PRO 12
- Kayak-Pate: Ja
Aug 2025
18
13:28
Ein Kajakloser Neuling
Moin, im Doppelkopfspiel gibt es die Meldung "Armut". Fällt dieser Begriff hier wohlmöglich auf alle Mitglieder zurück, welche weniger als 3 Boote besitzen? Ich überdenke mal die weitere Zugehörigkeit im Forum. Gruß KlausZanderudo hat geschrieben: 17. Aug 2025, 10:59 ... nur zwei Boote braucht keiner auf Dauer...
LG
Udo![]()
Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel latscht keiner übers Wasser
- vatas-sohn
Aug 2025
18
18:44
Ein Kajakloser Neuling
Klaus hat geschrieben: 18. Aug 2025, 13:28...Moin, im Doppelkopfspiel gibt es die Meldung "Armut". Fällt dieser Begriff hier wohlmöglich auf alle Mitglieder zurück, welche weniger als 3 Boote besitzen? ...

Grüße!
Ron

Ron

-
- Mein Kayak: Hobie Psssport 12
Aug 2025
20
11:36
Ein Kajakloser Neuling
Herzlich willkommen, wenn es denn die Ostsee werden soll, kann ich das Passport 12.0 empfehlen, da werden bei Kleinanzeigen gerade 2 günstig angeboten.
Der Antrieb ist robust und effizient.
Die Sitzlage ist eher tief, d.h. damit auch der Kipppunkt.
Die dicke Bordwandstärke erlaubt auch unsanfte Landungen am Kiesstrand.
Ich war mit meinem schon mehrfach auf der deutschen und dänischen Ostsee unterwegs, sowie auch im Atlantik, Bretagne, Normandie und jetzt Cornwall.
Der Antrieb ist robust und effizient.
Die Sitzlage ist eher tief, d.h. damit auch der Kipppunkt.
Die dicke Bordwandstärke erlaubt auch unsanfte Landungen am Kiesstrand.
Ich war mit meinem schon mehrfach auf der deutschen und dänischen Ostsee unterwegs, sowie auch im Atlantik, Bretagne, Normandie und jetzt Cornwall.