Fischverwertung – Qualitätssteigerung mit der japanischen Methode – Ike-Jime was ist das und wie geht es vom Kajak aus?

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Antworten
Tigershark
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Kayak-Pate: Nein
Nov 2025 30 23:29

Fischverwertung – Qualitätssteigerung mit der japanischen Methode – Ike-Jime was ist das und wie geht es vom Kajak aus?

Beitrag von Tigershark

Hallo Zusammen,

auch ich verwerte gerne den einen oder anderen Fisch, auch wenn dies bei mir bedingt durch die Regularien an meinen niederländischen Hausrevieren im Süßwasser selten ist. Aber ich angele ja auch ab und zu in der Kiesgrube auf der anderen Straßen Seite und natürlich auch regelmäßig im Salzwasser.

Letztes Jahr um diese Zeit habe ich mir das Fisch&Fang Sonderheft „So kochen ANGLER“ gegönnt und dort erstmalig von der japanischen Methode Ike-Jime gelesen. Dort heißt es im Artikel von Jan Lock:

„i]In der asiatischen Küche haben Qualität und Frische eine ganz hohe Priorität – sie sind quasi eine Frage der Ehre! In der japanischen „High-End-Küche“ werden Fische wie folgt getötet: Nach dem Aufenthalt in einer Art „Beruhigungsbecken“ […] wird das Tier mittels präzisem Stich ins Gehirn schnell getötet. Es folgen kurze Schnitte in die Arterien des Schwanzbereiches und der Kiemen. Die Wirbelsäule wird am Kopfansatz durchtrennt und dann ein dünner Draht Richtung Schwanzflosse in das Rückenmark geschoben, um es zu zerstören. Anschließend kommt der so präparierte Fisch in ein Eiswasserbad, um gut auszubluten.[/i]“

Vom Prinzip her ist diese Beschreibung richtig, enthält aber auch Fehler. Es ist in der japanischen Küche wohl nur bedingt üblich, den Kopf halb abzuschneiden um den Draht ins Rückenmark einzuführen. Ich habe dazu, mangels jap. Sprachkenntnisse nur Belege bei kleinen Fischen gefunden. Üblicherweise wird der Draht von den Profis durch den Stichkanal ins Gehirn weiter direkt ins Rückenmark geführt. Ein solches Vorgehen braucht viel Übung und ist auf einem schwankenden Kajak nur bedingt ausführbar. Zudem dient das Eiswasserbad dazu die Kerntemperatur des Fisches schnell zu senken. Das Ausbluten wird teilweise auch außerhalb des Eiswasserbades gemacht, etwas das wir auf dem Kajak auch tun sollten, bevor unser Fang in die Kühltruhe auf dem Achterdeck kommt. Ein Eiswasserbad ist für uns nicht umsetzbar.

Wie könnte ein Ike-Jime Vorgang bei uns auf dem Kajak aussehen, ohne den Kopf des Fisches halb abzutrennen, etc.? Nach einiger Recherche würde ich es so machen, wie in diesem Video beispielhaft an einem toten Fisch gezeigt.

Also den Draht nicht von vorne durch das Gehirn oder das Rückenmark des halb abgetrennten Kopfes, sondern wie im Video von hintern durch den Schnitt der Arterie und der Rückengräte. Dies traue ich mir auch auf dem Kajak zu. Bereits heute lasse ich alle Fische, die ich zum Verzehr mitnehme, grundsätzlich ausbluten und durchtrenne alle Gefäße bei den Kiemen bis zum Rückgrat. Das deutsche Tierschutzgesetz schreibt zudem eine Betäubung vor, bevor der Fisch via Herzstich oder eben Kiemenschnitt getötet wird. Meiner Meinung nach, stellt der Stich ins Hirn nicht eine solche Betäubung dar, so dass in Deutschland der Schlag auf den Schädel des Fisches wohl erhalten bleiben müsste. Jedoch sehe ich persönlich keinen großen Unterschied zwischen Schlag aufs Hirn + Ausbluten oder gleich Stich ins Hirn + Ausbluten, da in beiden Fällen gleich schnell der Tod eintreten dürfte, zumal es bei Ike-Jime streng genommen zwei Tötungsarten sind.

Was brauche ich dafür und was kostet das?

Bei Amazon kosten die Gerätschaften aus Japan, bei denen auch diese Skizze dabei ist um die 30 Euro teilweise zzgl. Versandkosten.
Man kann woanders auch gerne mehr ausgeben.
Ike_jime.jpg
Ike_jime.jpg (99.33 KiB) 94 mal betrachtet

Für die 0-6 Wolfsbarsche, die ich im Jahr entnehme war mir das irgendwie zu viel, zumal ich den Draht eh nicht so, durch das Gehirn ins Rückenmark bekäme (siehe oben). Der Zusatznutzen dieses Sets wäre damit nicht gegeben. Zudem Steht die Spitze frei heraus, wieder etwas auf das ich auf dem Kajak noch mehr achten würde.

Bei meiner Suche bin ich dann auf dieses wunderbare Teil von Temu gestoßen. https://tinyurl.com/bdds5jsb (Der Link zu Temu war fast so lang wie dieser Text) Ergänzend als Draht fürs Rückenmark gab es noch für einen Euro 10m 100lb tragendes 1x7 Stahlvorfach. Somit habe ich mein Ike-Jime Set, bei welchem ich zudem die Spitze noch auf zwei Arten montieren kann (siehe Fotos unten) und für mich wichtig, gefahrlos innen sichern kann für 6 Euro zusammen. Ob und wie es funktioniert und ob der Geschmacksunterschied wirklich so groß ist, werde ich wohl frühstens im Mai 2026 berichten können, wenn es wieder auf die Nordsee zu den Wölfen geht.
Ike-Jime Werkzeug .jpg
Ike-Jime Werkzeug 1.jpg
Ike-Jime Werkzeug 3.jpg
Ggf. mache ich mir aus einem Weinkorken noch einen kleinen Griff an den Draht.

Wer noch mehr erfahren möchte sei auf die Seite der Ike Jime Federation aus den USA verwiesen. https://ikejimefederation.com

Beste Grüße
TiGERshark / Markus
vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Dez 2025 01 07:09

Beitrag von vatas-sohn

Ich denke, daß eine sauber ausgeführte Tötung unserer Beute mittels Betäubungsschlag und anschließendem Kiemenschnitt oder Herzstich eine schonende Methode ist die Beute zu töten. Bei mir bluten die Fische immer sehr schnell aus, oftmals sammelt sich das Blut dabei auch in der Bauchhöle. Ob es zu der Japanischen Methode einen geschmacklichen Unterschied gibt, kann ich nicht beurteilen, es mir aber auch nicht vorstellen. Ich denke eher, daß die ganze Angelegenheit dem seit einigen Jahren anhaltendem Japan-Hype zuzurechnen ist, mit dem sich nebenbei so mancherlei Euro aus den Taschen ziehen lässt. Kann ja sein daß da was dran ist und möglicher Weise macht das auch bei größeren Edelfischen wie Tunfisch und Co einen Sinn, wenn man diese als Sushi zubereiten will. Abgesehen davon, vergleicht sich diese Methode jedoch mit dem bloßen Erstickenlassen der Beute- ein Vorgang der auf jedem Fischkutter und Berufsfischerder Welt Alltag und bei uns Anglern meiner Meinung nach zurecht verboten ist. Man kann hunderte oder tausende Fische nun mal nicht waidgerecht töten. Hier geht es aber um unseren Einzelfang und da bin ich der festen Überzeugung, daß unsere gängige Methode tierschutzgerecht im doppelten Sinne ist, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Egal wie, Hauptsache ein Tier muß nicht mehr leiden, als für die waidgerechte Tötung unvermeidbar ist.
Grüße! :cap:
Ron
:renke:
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Goldlachs
Mein Kayak: Feelfree Lure 10
Dez 2025 01 13:15

Beitrag von Goldlachs

Man muss nicht jeden Unsinn mitmachen. Das, was ich mitnehme, töte ich schnell und waidgerecht. Und geschmeckt haben sie noch immer …

Meine Meinung. :cap:
"Lausche auf den Ton des Wassers und du wirst eine Forelle fangen."
Irische Weisheit
lauritz_0
Mein Kayak: Hobie Revolution 13
Dez 2025 01 15:50

Beitrag von lauritz_0

Hallo Markus, du betreibst die Suche im www. wirklich mit sehr viel Engagement :zwink:. Meiner Meinung nach viel Aufwand für einen wahrscheinlich nicht bemerkbaren Nutzen.

Beim Kajakangeln muss alles gut durchdacht sein. Ich bin da auch ganz vorne mit dabei und mache mir um noch so kleine Details Sorgen. Hier sehe ich aber keinen Nutzen...

Berichte aber mal gerne davon wenn du es ausprobiert hast - stelle mir das mit dem Draht sehr schwierig vor.
Es grüßt
Lauritz
Tigershark
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Dez 2025 01 16:30

Beitrag von Tigershark

Hallo Lauritz,

ist eine Brufskrankheit ich muss den Dingen intensiv auf den Grund gehen und das zuerst immer theoretisch :zwink:

Wenn dann der Fisch noch bessser schmeckt, was ich durchaus gewillt bin zu glauben, dann macht es mir doppelt Freude. Also einmal die Suche, Recherche und das Lernen von neuen Dingen auf der einen Seite und der leckere Fisch auf der Anderen.

Beste Grüße
Markus
diggerbub
Mein Kayak: WS Ride, Radar 135, Native Titan 12
Kayak-Pate: Ja
Dez 2025 01 16:55

Beitrag von diggerbub

Wenn wir dahin kommen, das alle Angler Fische waidgerecht töten und ausbluten lassen, sind wir schon einen Schritt weiter. Der Ansatz Anglern etwas mehr Respekt vor der Kreatur näher zu bringen find ich absolut top.

Ob ich jetzt einem Dutzend Barsche einen Nagel durch den Kopf treiben muss oder versuche durch einen Hechtkopf zu bohren, möchte ich für mich bezweifeln.

Ich habe mal einem erwachsenen Nachwuchsangler die eingebluteten Filets von nicht bzw nicht richtig gekehlten Fischen vor die Nase gehalten und mit den schneeweißen Filets von meinen Fischen verglichen ...er macht das heute viel besser :zwink:

Mann lernt ja nicht aus :daumen:

Grüße

Volker
Antworten

Zurück zu „Laberforum“