Rigor mortis - frischer Fisch

Forumsregeln
Bitte immer nur ein Rezept pro Thema einstellen und einen aussagekräftigen Betreff eingeben.
Dann findet man ein Rezept auch wieder...
Antworten
fishandbike
Mein Kayak: Hobie Outback 2020 ivory dune
Kayak-Pate: Nein
Dez 2025 29 19:05

Beitrag von fishandbike

Im französischen Schwesterforum wurde ein interessanter Post über den Zustand von frischem Fisch losgetreten, mit z. T. für mich neuen Erkenntnis wann man wie den Fisch zubereiten sollte.
Der Artikel ist auf französisch aber ich verlinke ihn trotzdem. Link zum Artikel
Link zum Post im Forum
Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr und :petri:
Romain
Loeni
Mein Kayak: Hobie revolution 13, Feelfree Moken 13 AD
Kayak-Pate: Ja
Dez 2025 30 07:45

Beitrag von Loeni

Danke für den Beitrag, sehr interessant. Wundere mich grad über mich selbst dass ich da noch nie drüber nachgedacht habe.
Bislang hab ich den Fang eigentlich stehts dann filetiert...wenn ich vom Wasser runter war. Ob mit oder ohne Rigor Mortis.
Wenn ich deine Quelle (und weitere Diskussionen darüber, zB auf Reddit) richtig verstehe scheint es das beste zu sein, den Fisch zunächst mal gut zu versorgen (also ausbluten, ggf Ikejime), dann kühlen, Rigor Mortis "durchleben" lassen und dann erst zu filetieren.
Unter Urlaubsbedingungen wohl nicht immer gut machbar, aber definitiv ein Denkanstoß.

Ich erinner mich vage an einen Ratschlag englischer Freunde, die auch meinten, Plattfische erst nach 1-2 Tagen Reifung im Kühlschrank zu essen...vermutlich ähnliche Gründe (und/oder dieses Einziehen von Fett aus der Haut über das beim Abhängen von Heilbutt gesprochen wird).
Antworten

Zurück zu „Rezepte“