Radarreflektor- was ist das?

Antworten
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13171
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Nov 2011 21 19:24

Radarreflektor- was ist das?

Beitrag von vatas-sohn

Die Wirkungsweise ist hier sehr gut beschrieben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Winkelrefl ... 28Radar%29" class="postlink

Also eigentlich nichts anderes, als viele Flächen, die es ermöglichen Radarwellen aus allen nur erdenklichen Winkeln zu reflektieren.

Man kann sehr schön einen Ankerball und einen Radarreflektor kombinieren, indem man einen Ankerball eben aus Metall baut. Dies hat den Vorteil, daß man:
- nur ein Teil mitschleppen muß,
- der Ankerball als Raderreflektor, also als zusätzliche Sicherheitseinrichtung zu nutzen ist (z.B. bei Nebel- da sieht eh keiner ob man ankert oder fährt!) und
- preiswerter ist es auch als zwei Dinge zu kaufen/ bauen.... :+++:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
DJSchossi
Beiträge: 1046
Registriert: 13. Okt 2011, 15:59
Mein Kayak: Hobie Outback
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Lübeck
Nov 2011 22 09:57

Beitrag von DJSchossi

Ich bin der Meinung das wir einen solchen radareflektor nicht wirklich brauchen zumal er auch noch sehr schwer ist! Weil da wo wir angeln haben die meisten spoortboote gar kein Radar und selbst die Boote die ein Radar haben den werden wir trotzdem nur sehr schwach bis gar nicht angezeigt denke ich da wir sehr Flach sind. Die einzigen Schiffe die ein Radar haben die ich kenne sind Fischer oder ausflugsschiffe wobei wenn der Fischer bei seinen netzen ist nicht mal aufs Radar guckt.
Hobie Outback
Lowrance Elite TI2 7

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Blindfischer
Beiträge: 515
Registriert: 5. Okt 2011, 06:51
Mein Kayak: Back to the roots: Wilderness Tarpon 120
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Reinfeld
Alter: 58
Nov 2011 25 18:28

Beitrag von Blindfischer

Kommt halt drauf an wo Du unterwegs bist, erinner dich mal daran, wie weit die Bäderschiffe an uns vorbei gefahren sind....

Und die haben garantiert Radar.

Oder fahre mal auf die Kieler oder Flensburger Förde, was meinst Du was da an Schiffsverkehr ist...

Ich werd mal einen wiegen, mal gucken, aber die sind nicht schwer, ist nur Alu und Plaste.

Gruß

Dirk

ach ja : so sieht sowas in Kajakgröße aus:

Bild
Antworten

Zurück zu „Sicherheitsausrüstung“