Kajakbeleuchtung

Antworten
Gerhard
Beiträge: 23
Registriert: 4. Jan 2012, 17:38
Mai 2012 02 20:36

Kajakbeleuchtung

Beitrag von Gerhard

Hallo Leute.
Ich bin auf der suche nach einer bezahlbaren Kajakbeleuchtung. Habt ihr die Powerflare LEDs schonmal gesehen. Gibts in allen Farben. Auch in weiss und mit Dauerlicht. Hab jetzt grad keinen Link, aber auf youtube gibts Videos. Auf einem Mast eine kleine Edelstahlplatte und schon wäre die Beleuchtung fertig.
Gruss Gerhard

Edit by vatas-sohn: http://www.powerflare.de/anwendungsbereich/" class="postlink
Benutzeravatar
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Beiträge: 5862
Registriert: 4. Okt 2011, 13:28
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 23775 Großenbrode
Mai 2012 02 20:49

Beitrag von MarioSchreiber

Nun, die Frage ist halt was man unter "bezahlbar" versteht.

Ich habe die "YakAttack VisiCarbon Pro safety light"

Bin sehr zufrieden.
Und das Prinzip mit dem zusammenlegbaren Mast und der Flagge die zugleich Aufbewahrungstasche ist ist genial !

Preis ca. 80 - 90 Euro

Bild
Bild
Gerhard
Beiträge: 23
Registriert: 4. Jan 2012, 17:38
Mai 2012 03 18:30

Kajakbeleuchtung

Beitrag von Gerhard

Hallo Leute.
Ich hab meine Frage vielleicht etwas ungünstig gestellt. Natürlich ist bezahlbar relativ. Ich wollte mir schon das Kajaklicht 823 von Scotty bestellen, hab aber dann die Powerflare gefunden. Auf meinem Manta Ray 11 sind sowieso Scotty Halter verbaut, deshalb dachte ich mir, auf dem 3fach Halter ist in der Mitte noch einer frei. Also in eine kurze Verlängerung einen Mast gesteckt oben eine kleine Metallplatte für den Magnetfuss, und fertig ist die Beleuchtung. Ich kenn die Powerflare zwar nur aus dem Internet, finde die Dinger aber genial. Der Magnet hält bombenfest, das Teil ist wasserdicht und schwimmt auch noch. Sollte wirklich einmal ein Notfall eintreten, ist das Blinklicht bestimmt auch besser zu sehen, als eine "umgedrehte Taschenlampe".
Gruss Gerhard
kleini
Mai 2012 04 19:49

Beitrag von kleini

Moin,

habe auch die "YakAttack VisiCarbon" ist auch nicht mega günstig aber top! Macht auch den Eindruck als wenn sie ewig hält.

Gruß

Kleini
Seepferdchen
Beiträge: 14
Registriert: 17. Okt 2012, 08:55
Wohnort: Bargteheide
Alter: 54
Mai 2013 07 20:46

Re: Kajakbeleuchtung

Beitrag von Seepferdchen

Die Powerflare gibt es auch im Motorradhandel ( Detlef Louis .de ). Für 14,99 in Orange .9 Leuchtfunktionen und sogar SOS . Werde ich mir die zulegen :zwink: Dort heissen die MOTO 112
Tootega Prophecy Huntsman 410 Inland Camo
Benutzeravatar
KiGo
Beiträge: 1169
Registriert: 17. Feb 2013, 21:54
Mein Kayak: Hobie Outback, PA 12, i11s
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bornhöved, SH
Mai 2013 07 21:15

Re: Kajakbeleuchtung

Beitrag von KiGo

Seepferdchen hat geschrieben:Die Powerflare gibt es auch im Motorradhandel ( Detlef Louis .de ). Für 14,99 in Orange
Wofür wollt Ihr die denn verwenden, als Notsignallicht, oder als Toplicht / Rundumlicht für Wasserfahrzeuge (z.B. auch Bellyboote)? Hier ist meines Erachtens nur weißes Licht zulässig. Von rot / orange (Kennzeichnung für Backbord) würde ich abraten, ebenso von blau (z.B. Waschpo). Gibt's die Teile auch in weiß?

Hab grad selbst nochmal Dr. google befragt und siehe da... in weiß das ist natürlich sehr interessant - Danke für den Hinweis :daumen:
Gruß
Dierk - KiGo

Bild
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Mai 2013 07 21:32

Re: Kajakbeleuchtung

Beitrag von Frank Buchholz

Wenns um Sicherheit, aber auch um Seetüchtigkeit im Sinne des Geseztes geht empfielt sich ein weisses Toplicht, möglichst hoch angebracht. :daumen: Das erhöht enorm die Entfernung auf die man wahrgenommen wird. Ich war letzten Sommer schon mal damit nachts unterwegs und fand die Visicarbon sehr angenehm. Man fühlt sich damit deutlich wohler falls doch mal ein Boot in der Nähe rumkurvt. Der ü60 Nachläufer kam trotzdem bis ans Boot...

Gruss

:wink2:
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Seepferdchen
Beiträge: 14
Registriert: 17. Okt 2012, 08:55
Wohnort: Bargteheide
Alter: 54
Mai 2013 07 21:57

Re: Kajakbeleuchtung

Beitrag von Seepferdchen

Na dann kann ich ja die mit weissem Licht kaufen . Danke Dierk :wink: Gruss Maddin
Tootega Prophecy Huntsman 410 Inland Camo
Benutzeravatar
Dorschteufel
Beiträge: 2400
Registriert: 11. Okt 2011, 23:23
Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Kreis Plön
Mai 2013 08 08:47

Re: Kajakbeleuchtung

Beitrag von Dorschteufel

Ich habe diese hier im Dauerbetrieb: Navilight 360

http://www.youtube.com/watch?v=vTxR8oLoSf8

Sie kommt aus dem professionellen Bootsbereich und bietet ein Optimum an Sicherheit. Sie arbeitet sehr zuverlässig und ist einfach zu bedienen.......
Die Trägerplatte mit Magnet habe ich auf einen Bankstick mit Gewinde geschraubt. Bankstick an der Kiste befestigt, auf Maximum ausziehen und Licht mittels Magnet on Top - weite sichtbar für Alle. :cap:

Gruß Rudi
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
Benutzeravatar
wobbler michi
Beiträge: 2055
Registriert: 25. Feb 2012, 08:34
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Alter: 55
Mai 2013 08 10:07

Re: Kajakbeleuchtung

Beitrag von wobbler michi

Ich habe auch die "YakAttack VisiCarbon " und bin zufrieden .
Habe ich immer montiert ,denn auch am Tage ist die Flagge gut sichtbar (naja mein gelbes Jak auch) gerade bei Kajaks in gedeckten Farben den die sieht man nicht so leicht. :cap:
Gruß Michi
Team Wobblergarnele
Battle-Sieger 2014
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Mai 2013 08 10:44

Re: Kajakbeleuchtung

Beitrag von vatas-sohn

DirtyDevil70 hat geschrieben:Ich habe diese hier im Dauerbetrieb: Navilight 360.....
Genau die habe ich auch! :daumen: ....nur noch nicht montiert..... :roll:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3756
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Mai 2013 09 05:06

Re: Kajakbeleuchtung

Beitrag von Kveite

Das 360° Ding scheint ja eine Geheimwaffe zu sein, irgendwie finde ich nirgendwo einen Preis, bei den 3 deutschen Lieferanten zumindest nicht und Amazon ist wohl abverkauft, was kostet es denn?
Gruß Ralf
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Mai 2013 09 05:28

Re: Kajakbeleuchtung

Beitrag von vatas-sohn

Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Dorschteufel
Beiträge: 2400
Registriert: 11. Okt 2011, 23:23
Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Kreis Plön
Mai 2013 09 05:46

Re: Kajakbeleuchtung

Beitrag von Dorschteufel

Aber Aufpassen beim bestellen, es gibt sie mit einem rein weissen LED Kranz und einmal ist der Kranz gedrittelt - 1/3 rot 1/3 grün und 1/3 weiss. So kann man noch Steuerbord und Backbord kenntlich machen. Verzichtet dann aber auf ein weisses 360 Grad Rundumlicht!

Gruß Rudi
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
Benutzeravatar
KiGo
Beiträge: 1169
Registriert: 17. Feb 2013, 21:54
Mein Kayak: Hobie Outback, PA 12, i11s
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bornhöved, SH
Mai 2013 17 09:04

Re: Kajakbeleuchtung

Beitrag von KiGo

So, meine weiße Powerflare ist nu da. Macht einen super stabilen Eindruck - draufgestellt hab ich mich mal, wiege aber nur entspannte 83,725 KG

Was mich persönlich etwas nervt ist, dass man ca. 8 x mit dem Fingernagel oder anderen härteren Material auf einem sehr kleinen Powerknopf drücken muss, um in den Dauerrundumlichtmodus zu gelangen und noch weitere 2x bis das Teil wieder ausgeschaltet ist.

Dafür ist der Magnet 'ne Wucht. Hatte schon Angst, da das Teil 'ne Zeit lang neben meinem Portmo.. Portmer... naja, neben meiner Geldbörse :mrgreen: mit den ganzen Bezahl und Magnetstreifenkarten lag - scheint aber nochmal gut gegangen zu sein.

Wenn man sich 'nen kleinen Stab mit Metallplatte am Ende nimmt, hält das Teil bombenfest.

Fazit: für 15,- Euronen zzgl. Porto ein wasserdichtes Rundumlicht, schwerst belastbar und mit starkem Magneten für die Halterung durchaus als Beleuchtung zu nutzen. Die Sichtweite müsste mal mal testen, evtl. bei den 2.KFO ?
Gruß
Dierk - KiGo

Bild
Antworten

Zurück zu „Sicherheitsausrüstung“