Forum mobil nutzen ?

Benutzeravatar
Fishfinder83
Beiträge: 125
Registriert: 18. Sep 2012, 19:23
Mein Kayak: Native Watercraft Slayer 13 Propel
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Lauterbourg - Frankreich
Alter: 41
Dez 2013 28 22:26

Forum mobil nutzen ?

Beitrag von Fishfinder83

Ich hab mal nach gleichen Themen gesucht aber nichts gefunden.

Ich nutze seit einiger Zeit Tapatalk zum mobilen lesen von verschiedenen Foren auf meinem iPhone, was mit diesem Forum allerdings nicht funktioniert. An was liegt das bzw. was mach ich falsch und lässt sich das ändern ???


Mit freundlichen Grüßen Ben
KaJakFishIng
Dez 2013 28 22:56

Re: Forum mobil nutzen ?

Beitrag von KaJakFishIng

Also ich benutze es als normale internet seite nicht fürs smartphone . Und das klappt wunderbar. Das taptalk jat bei mir auch nur schwierigkeiten bereitet

Gruß Dennis
Benutzeravatar
Bernd R.
Forentechnik
Beiträge: 1522
Registriert: 23. Okt 2012, 18:07
Mein Kayak: Bootloser Forentechniker
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Alter: 62
Dez 2013 28 23:33

Re: Forum mobil nutzen ?

Beitrag von Bernd R.

Fishfinder83 hat geschrieben:Ich hab mal nach gleichen Themen gesucht aber nichts gefunden.

Ich nutze seit einiger Zeit Tapatalk zum mobilen lesen von verschiedenen Foren auf meinem iPhone, was mit diesem Forum allerdings nicht funktioniert. An was liegt das bzw. was mach ich falsch und lässt sich das ändern ???


Mit freundlichen Grüßen Ben
Tapa-Talk funktioniert nicht, da die Forentechnik das nicht hergibt, oder genauer gesagt nur mit großem Aufwand. Das Forum hat einen Haufen Modifikationen eingebaut, die teilweise nicht mit dem PHPBB-Plugin von Tapa-Talk verträglich sind. Außerdem wird im Moment bei PHPBB an der Version 3.1 gearbeitet, bei der sich richtig viel an der Technik ändern wird.
Bei den bisherigen PHPBB-Versionen wird für jede Modifikation der Programmcode geändert. In Zukunft (ab der ersten "produktiven" Version von PHPBB 3.1) wird es nur noch Plug-Ins geben.
Wenn es danach noch ein Tapatalk-Plugin für PHPBB gibt, werde ich es eventuell einbauen. Aber da es noch eine Weile dauern wird, bis die uns wichtigen Mods auf das neue PHPBB umgeschrieben sein werden, rechne mal erst ab frühestens 2015 damit. Solange wirst du noch über deinen Browser im Handy mit dem Forum arbeiten müssen, wenn du mobil surfen möchtest.


Aber da die Frage schon mal im Moderatorenkreis aufgekommen ist, werde ich mir in den nächsten Wochen mal eine paar mobile Forenstyles ansehen. Da sind dann zwar nicht alle Funktionen unterstützt, aber vielleicht finde ich ja einen, der trotz Modifikationen wenigstens funktioniert. Auch damit funktioniert Tapa-talk nicht. Die Browserbenutzung am Mobilgerät wir nur komfortabler als mit den jetzt installierten Styles.

Schönen Gruß Bernd
Schönen Tag :hat:
AppA
Dez 2013 29 00:03

Re: Forum mobil nutzen ?

Beitrag von AppA

Ohne Ahnung davon zu haben, bring ich mal den Forum-Runner ins Spiel.
Auch ne nette App für Foren (die unterstützt werden)...


Guten Rutsch
Markus
Benutzeravatar
Bernd R.
Forentechnik
Beiträge: 1522
Registriert: 23. Okt 2012, 18:07
Mein Kayak: Bootloser Forentechniker
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Alter: 62
Dez 2013 29 00:29

Re: Forum mobil nutzen ?

Beitrag von Bernd R.

AppA hat geschrieben:Ohne Ahnung davon zu haben, bring ich mal den Forum-Runner ins Spiel.
Auch ne nette App für Foren (die unterstützt werden)...


Guten Rutsch
Markus
Auch bei Foren-Runner muß das Forum erst mal angepasst werden. EGAL welche App - Alle benötigen Änderungen am Programmcode des Forums. Um sie zu vergleichen, müßte ich diese Apps kaufen, das Forum dafür anpassen und dann testen. Dazu habe ich kein Apple Produkt zur Verfügung. Tests würden also nur in einem Emulator oder auf Android durchgeführt, was keine wirkliche Bewertung zulassen würde. Und das vor dem Hintergrund dass bei PHPBB schon an einer technisch anderen Forenversion gearbeitet wird.
Spart Euch also alle Vorschläge für eine Foren-App.
Ich bin Hobby-Webdesigner und mache die Forentechnik auch gerne. Aber ich werde definitiv nicht an einer App-Lösung arbeiten, bevor nicht PHPBB 3.1 in einer produktiven Version draußen ist, die die für uns nötigen Addons verfügbar hat. Das wird sicher nicht vor 2015 der Fall sein, vielleicht sogar noch später.


Bis dahin muß ein eigener Style reichen. Der wird sich wahrscheinlich sogar automatisch beim ansurfen des Forums mit dem Handy einschalten. Wahrscheinlich kann ich das sogar bis zum 5.Januar realisieren, wenn es keine unerwarteten technischen Hindernisse durch unsere Modifikationen gibt.

Vergesst also zunächst alle Foren-Apps und benutzt beim Handy euren Browser. Wenn es auch bei den momentanen Styles etwas hackelig in der Bedienung ist.

Also: Wahrscheinlich wird es ab Anfang Januar ein Style zur Verfügung stehen, bei dem man mit dem Handybrowser einfacher surfen kann als jetzt. Dieser Style wird nicht alle technischen Möglichkeiten bieten, die unser Standard-Style bietet.
Schönen Tag :hat:
Benutzeravatar
Fishfinder83
Beiträge: 125
Registriert: 18. Sep 2012, 19:23
Mein Kayak: Native Watercraft Slayer 13 Propel
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Lauterbourg - Frankreich
Alter: 41
Dez 2013 29 01:09

Re: Forum mobil nutzen ?

Beitrag von Fishfinder83

Das etwas umständlichere Browsersurfen ist nicht das einzige, das geschickte an Tapatalk ist eben dass man eben alle seine Foren im Überblick hat und eben nicht jedes Forum einzeln ansurfen muss.
Ebenso geschickt sind die automatischen Pushnachrichten von PN's oder abbonierten Themen ohne dafür über den Maileingang gehen zu müssen.
Meinetwegen müssten die ganzen Mods nicht funktionieren, wichtig wäre eben nur Pn, neue/ungelesene Themen und eben Anzeige des Forums.
Ich verstehe natürlich dass du dir nicht nen Haufen Arbeit machen willst und sage mal Danke für die Aufklärung.
Ich hoffe dennoch dass du das baldigst hinbekommst.

MfG Ben
Benutzeravatar
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Beiträge: 5862
Registriert: 4. Okt 2011, 13:28
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 23775 Großenbrode
Dez 2013 29 09:09

Re: Forum mobil nutzen ?

Beitrag von MarioSchreiber

Ich zitiere mal einen Beitrag aus dem LMF der mir zu denken gibt :
von der tapatalk Lösung kann ich nur abraten.
ich bin im it-sicherheitsbereich lange zeit aktiv gewesen und kann nur sagen, dass alle forumdaten über einen püroxy in china gespeichert werden.

diese app ist reine spyware. dient zur datengewinnung bzw. -erfassung. dauert nicht lange, dann bekommt man die ersten spammails, weil die chinesische "firma" die Daten weiterverkauft hat. oder das emailpostfach wird übernommen... oder sonst was.

um tapatalk in einem forum zum laufen zu bringen, muss ein plugin installiert werden, welches auf die mysql-datenbank zugreift.

durch diesen zugriff (der nicht begrenzt werden kann), hat das plugin die Möglichkeit auch die userdaten mit Passwörtern verschlüsselt in md5 (md5 ist heutzutage sehr schnell knackbar (auch salted md5)) auszulesen und an irgendjemanden zu übertragen.


------


die mobile Ansicht vom forum hingegen währe nur ein theme, welches installiert werden müsste. es würde kein großer aufwand sein.

der größte Vorteil besteht darin, weniger traffic zu verbrauchen und schnell im forum zu surfen.


---


die ... App ist dagegen wieder ein sicherheitsrisiko.

die app zu programmieren ist weniger schwer.
aber um zugriff auf das forum zu bekommen, muss man wieder username:Passwort eingeben.
damit hat die app vollzugriff auf das benutzerkonto.
bei eigenprogrammierung könnte man dies sicher gut beschränken.
mehr aber auch nicht.

eine app für iOS (also apple eg. iphone, ipod) währe einigermaßen sicher.
eine app für android Geräte (also sehr viele smartphones wie samsung usw. (das mit dem grünen Roboter)) währe wieder ein sicherheitsrisiko, da es (auch wenn es nur sehr wenige wissen) zur zeit seeehr viele robot-viren, die schon viele Geräte befallen haben und alle gespeicherten Passwörter an pose menschen schickt...
Diese Aussagen geben mir zu denken, und ich bin mir nicht sicher ob wir das alles wirklich brauchen...
Bild
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 7215
Registriert: 4. Okt 2011, 16:02
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 24980 Wallsbüll
Dez 2013 29 09:50

Re: Forum mobil nutzen ?

Beitrag von Jogi

also ich brauch das nicht Mario :daumen:
Der mit dem Dackel tanzt Bild
Roland
Dez 2013 29 10:01

Re: Forum mobil nutzen ?

Beitrag von Roland

dito. TapATalk nutze ich prinzipiell nicht, weil die mich mit Ihrer nervigen Abfrage vor jedem (mobil) aufegrufenen Forum nerven. Ist wie bei Seitenbacher, wer nervt wird boykottiert :zwink: der Ehrlichkeit halber muss ich aber sagen, dass ich nur in diesem Forum unterwegs bin, hätte also auch nicht den Bedarf mehrere Foren in einer App zu bedienen. Praktisch klingt es!

Um schnell und unkompliziert zu den Neuen Postings zu kommen, habe ich mir die Seite "ungelesene Beiträge" einfach als Lesezeichen direkt auf den Homescreen gelegt. Einmal draufgetippt, und schon habe ich alles was neu ist
Benutzeravatar
Fisherman
Beiträge: 2616
Registriert: 26. Jan 2013, 12:47
Mein Kayak: Hobie I11S und Lynx
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: D-40764 Langenfeld
Dez 2013 29 10:22

Re: Forum mobil nutzen ?

Beitrag von Fisherman

Roland hat geschrieben:............
Um schnell und unkompliziert zu den Neuen Postings zu kommen, habe ich mir die Seite "ungelesene Beiträge" einfach als Lesezeichen direkt auf den Homescreen gelegt. Einmal draufgetippt, und schon habe ich alles was neu ist


:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :zwink:
Gruß Lothar
Benutzeravatar
Bernd R.
Forentechnik
Beiträge: 1522
Registriert: 23. Okt 2012, 18:07
Mein Kayak: Bootloser Forentechniker
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Alter: 62
Dez 2013 29 12:06

Re: Forum mobil nutzen ?

Beitrag von Bernd R.

In unserem nicht-öffentlichen Testbereich habe ich bereits einen automatischen Handystyle eingefügt. Erste Test laufen gut. Sobald Mario und die Moderatoren das auch getestet haben und das Team das ganze befürwortet, werde ich das auch hier einbauen.
Schönen Tag :hat:
Benutzeravatar
Fishfinder83
Beiträge: 125
Registriert: 18. Sep 2012, 19:23
Mein Kayak: Native Watercraft Slayer 13 Propel
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Lauterbourg - Frankreich
Alter: 41
Dez 2013 29 12:56

Re: Forum mobil nutzen ?

Beitrag von Fishfinder83

Okidoki, ich bin gespannt
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13147
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Dez 2013 29 12:57

Re: Forum mobil nutzen ?

Beitrag von vatas-sohn

Bernd R. hat geschrieben:.... Sobald Mario und die Moderatoren das auch getestet haben und das Team das ganze befürwortet, werde ich das auch hier einbauen.
Also ich bin dabei raus! Mein Mobiltelefon kann "nur" telefonieren und SMS schreiben- mir reicht das..... :zwink:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Beiträge: 5862
Registriert: 4. Okt 2011, 13:28
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 23775 Großenbrode
Dez 2013 29 13:13

Re: Forum mobil nutzen ?

Beitrag von MarioSchreiber

Der Forenstyle wechselt automatisch wenn ich mit dem Handy rein gehe ?
Bild
Benutzeravatar
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Beiträge: 5862
Registriert: 4. Okt 2011, 13:28
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 23775 Großenbrode
Dez 2013 29 13:16

Re: Forum mobil nutzen ?

Beitrag von MarioSchreiber

vatas-sohn hat geschrieben:...Also ich bin dabei raus! Mein Mobiltelefon kann "nur" telefonieren und SMS schreiben- mir reicht das..... :zwink:
Mit dem entsprechenden Gerät wäre das kein Thema mehr für dich :
...Da ich ja nun morgen nach Boltenhagen fahre :sot-fish: und "leider" über Silvester wahrscheinlich nicht online sein kann (Wieso ist das in Ferienwohnungen eigentlich immer so ein Problem?), ...
:muah:
Bild
Antworten

Zurück zu „Forentechnik: Lob, Kritik, Fragen, Anregungen und Infos“