Seenotsignal- Funk, Visuelles Signal, oder....

Antworten
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13148
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Jan 2014 15 14:19

Seenotsignal- Funk, Visuelles Signal, oder....

Beitrag von vatas-sohn

Da es ja in MadOeins Kenterbericht ja nunmehr zu einer Diskussion kommt, welches Mittel zum Absetzen eines Seenotsignals am geeignetsten erscheint, hier also der entsprechende Tread dazu.....

Ich denke daran, mir ein Nico- Signalgeber zuzulegen. Dazu sollte eigentlich noch eine UKW Funke kommen. Wenn allerdings die Signale nicht/ schlecht gehört werden, scheint diese Anschaffung jedoch sinnfrei.

Also her mit euren Erfahrungen! :daumen:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
KaJakFishIng
Jan 2014 15 14:26

Re: Seenotsignal- Funk, Visuelles Signal, oder....

Beitrag von KaJakFishIng

Um ein UKW Funkgerät fuehren zu duerfen brauchst du das UKW -Sprechfunkzeugnis. Sonst kann die liebe Polizei schnell böse werden :zwink: Und der ist mit Prüfung belastet. Schriftlich und praktisch. Ob sich das lohnt oder man si h lieber ne funke zuelegt die man auch ein bisschen modifizieren kann um eine hoehere reichweite zu erreichen. Und dann eventuell leuten an land eins in die Hand druecken halte ich fuer die guenstigste loesung und einfachste. Man kann es versuchen. Nur mit dem UKW funk erreichst du den Seefunk nicht. Dafuer sind die teile einfach zu schwach. Bzw erreichst schon seeschiffe in erreichbarer naehe ( 2-3km) . Laut erfahrung. Wenn wir in Rotterdam fahren (Botlek) erreichen wir den funk der europoort nicht.

Das ist die beste und guenstigste loesung :daumen:
inchi-69
Beiträge: 997
Registriert: 30. Mai 2012, 17:27
Mein Kayak: Hobie i11s Mod. 2019 in Moss/Smoke
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Castrop-Rauxel
Alter: 53
Jan 2014 15 18:56

Re: Seenotsignal- Funk, Visuelles Signal, oder....

Beitrag von inchi-69

Hallo,

ich wollte mir auf der Boot neben dem Dragonfly auch noch ein paar Signalmittel anschauen und eventuell auch zulegen ich dachte da entweder an das

www.svb.de/de/nico-signalgeber.html

oder das

www.svb.de/de/signalgeber-click-system.html

eventuel kombiniert mit dem hier

www.svb.de/de/rauchfackel-orange.html.

Dann habe ich noch ein Wasserdichtes Smartphone, eine Signaltröte und demnächst sicher auch noch eine PMR Funke dabei.

Ich denke mal damit sollte ich, soweit es geht, auf der sicheren Seite sein.
Grüße

Sascha

Egal ob Ebbe oder Flut nach dem Meer kommt immer Strand (Jupiter Jones)
Bild
Benutzeravatar
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Beiträge: 5862
Registriert: 4. Okt 2011, 13:28
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 23775 Großenbrode
Jan 2014 15 19:24

Re: Seenotsignal- Funk, Visuelles Signal, oder....

Beitrag von MarioSchreiber

Die Kombination wird auch bei Wiki empfohlen :
...Das Konzept besteht aus zwei Stufen: Mit Fallschirmsignalraketen informiert man weit entfernte Schiffe oder andere Beteiligte darüber, dass ein Notfall vorliegt und weist grob in die Richtung ein, in der sich der Havarist befindet. Mit Handfackel oder Rauchsignal weist man in Sicht befindliche Retter auf die genaue Position hin...
Allerdings wird da der Niko auch so beschrieben :
Signalgeber - Solche Signalgeber schießen Leuchtsterne auf einen Höhe von ca. 60 Meter und sind maximal für den Binnenbereich zu empfehlen
Und :
...Werden Signalraketen aus einem Abschussgerät zur Mehrfachanwendung (NICO- Signal z.B.) oder einer Seenotsignalpistole (Signalpistolen und ihrer Munition nach PM2) abgefeuert, unterliegen diese dem Waffengesetz. Dann ist für den Besitz eine Waffenbesitzkarte erforderlich. Zum Erlangen dieser ist der Sachkundenachweis für Seenotsignalmittel erforderlich.
Wobei ich das beim Nico nicht so ganz glaube, da er frei zu kaufen ist.
Bild
Benutzeravatar
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Beiträge: 5862
Registriert: 4. Okt 2011, 13:28
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 23775 Großenbrode
Jan 2014 15 19:39

Re: Seenotsignal- Funk, Visuelles Signal, oder....

Beitrag von MarioSchreiber

Noch was zum Nico gefunden :
HINWEIS ZUM WAFFENRECHT BZGL. NICO SIGNALGEBER:
Nach §10(4) Satz 4 i.V.m. Anl. 2 Abschn. 2 Unterabschn. 3 Nr.2 und 2.1 WaffG (kleiner Waffenschein) bedarf das Führen des Nicosignals einer behördlichen Erlaubnis. ABER: Einer Erlaubnis zum Führen des Nico Signalgebers bedarf nicht, wer eine Signalwaffe beim Bergsteigen, als verantwortlicher Führer eines Wasserfahrzeugs auf diesem Fahrzeug oder bei Not- und Rettungsübungen führt.
Trifft auf uns ja wohl zu ! ;)
Bild
Benutzeravatar
fischfried
Beiträge: 4036
Registriert: 17. Mai 2013, 22:27
Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: ostvorbommeln
Jan 2014 15 19:57

Re: Seenotsignal- Funk, Visuelles Signal, oder....

Beitrag von fischfried

sacht mal, ist ukw denn wirklich zu empfehlen; reicht nicht auch ein wasserdichtes oder wasserdicht verpacktes handy aus? wo ich mich so rumtreibe, habe ich eigentlich noch nie ein vodafone-funkloch entdeckt. ich guck zwar nicht ständig auf das telefon, aber ab und an muss ich mal muddern bescheid geben, dass ich mal wieder etwas später nach hause komme komme. und anrufe habe ich bisher auch alle bekommen.
teamauchmalfastfischlos
KaJakFishIng
Jan 2014 16 11:39

Re: Seenotsignal- Funk, Visuelles Signal, oder....

Beitrag von KaJakFishIng

Ja ich finde den UKW auch ueber flüssig. Selbst hier bei uns in der Binnenschifffahrt sind die Reichweiten nicht die größten. Die Funkgeräte sind (Handfunker) von der Leistung auch nicht so gut. Also bei max. 5-6 km ist dann auch Schluss. Meiner Erfahrung nach. Natürlich mit ausreichend funkverkehr.die fest eingebauten Geräte haben eine etwas bessere sendeleistung. Nur dafuer muesste dann wieder ein bastler ans yak das verbraucht zuviel geld platz und ist sinnlos :daumen:

dafuer brauechte man dann auch eine Antenne. Also ich wuerde beim besagten Handy bleiben. Oder so Funker fuer privat kaufen. Das ist wunderbar. Es gibt dann noch leuchtfarben fuers wasser ( fuer die Umwelt unbedenklich) dann kann kann man sich ein rot leuchtendes tuch mit nehmen. Aber das sind alles Dinge die am Ende nicht wirklich einem kleinen Yak Fahrer helfen.

Am besten eine Rettungsinsel :zwink: :zwink: :zwink:
Benutzeravatar
Dorschteufel
Beiträge: 2400
Registriert: 11. Okt 2011, 23:23
Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Kreis Plön
Jan 2014 18 13:54

Re: Seenotsignal- Funk, Visuelles Signal, oder....

Beitrag von Dorschteufel

Eine Frage zum Verständnis.....
Wo bewahrt ihr die Seenotausrüstung auf? Im Yak...?....aber kommt man dort noch im Notfall ran ( Yak evtl. abgetrieben, untergegangen, schwimmt kopf-über im Wasser usw.)?
Oder evtl am Mann tragen? Muss es dann wasserdicht verpackt werden, oder ist es ab Werk schon wasserdicht verpackt?

Gruss Rudi
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
inchi-69
Beiträge: 997
Registriert: 30. Mai 2012, 17:27
Mein Kayak: Hobie i11s Mod. 2019 in Moss/Smoke
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Castrop-Rauxel
Alter: 53
Jan 2014 18 14:05

Re: Seenotsignal- Funk, Visuelles Signal, oder....

Beitrag von inchi-69

Hallo Rudi,

Die Signale von Comet sind wohl Wasserdicht und ich wollte die Teile dann in oder an der Schwimmweste festmachen oder vielleich auch am Sitz mal schauen wie es am besten funktioniert.
Grüße

Sascha

Egal ob Ebbe oder Flut nach dem Meer kommt immer Strand (Jupiter Jones)
Bild
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13148
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Jan 2014 18 15:40

Re: Seenotsignal- Funk, Visuelles Signal, oder....

Beitrag von vatas-sohn

Dorschteufel hat geschrieben:...Wo bewahrt ihr die Seenotausrüstung auf? Im Yak...?....aber kommt man dort noch im Notfall ran ( Yak evtl. abgetrieben, untergegangen, schwimmt kopf-über im Wasser usw.)?...
Die Dinger sind wasserdicht! Befestigung erfolgt am sinnvollsten an der Rettungsweste oder sonstwie am Mann. :daumen: Befestigt man die Signale am Boot, oder gar im Boot, dann ist die ganze Anschaffung irgendwie sinnfrei.... :zwink:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
fischfried
Beiträge: 4036
Registriert: 17. Mai 2013, 22:27
Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: ostvorbommeln
Jan 2014 18 18:02

Re: Seenotsignal- Funk, Visuelles Signal, oder....

Beitrag von fischfried

hm, wir sind doch mit der lifeline am kahn angekettet?!
das handy hab ich in der wasserdichten brusttasche um den hals.
teamauchmalfastfischlos
Benutzeravatar
Dorschteufel
Beiträge: 2400
Registriert: 11. Okt 2011, 23:23
Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Kreis Plön
Jan 2014 18 18:18

Re: Seenotsignal- Funk, Visuelles Signal, oder....

Beitrag von Dorschteufel

fischfried hat geschrieben:hm, wir sind doch mit der lifeline am kahn angekettet?!
das handy hab ich in der wasserdichten brusttasche um den hals.
Klar sind wir mit der lifeline am Yak verbunden, aber manchmal muss man diese im Notfall kappen.

Gruss Rudi
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
Benutzeravatar
PeterausN
Beiträge: 198
Registriert: 25. Jul 2012, 12:51
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Nordholz
Alter: 54
Jan 2014 18 21:23

Re: Seenotsignal- Funk, Visuelles Signal, oder....

Beitrag von PeterausN

Hallo.

Im Notfall ist das Getüdel mit den Angelschnüren, Ankerleine usw.nicht zu vergessen.

Einen Signalgeber hab ich noch nicht, bin da auch noch ein wenig skeptisch wegen Handhabung von Munition usw.

Bisher hab ich immer folgendes dabei: Notlicht, Pfeife, und nich zu vergessen einen Gurtkapper.

Bild

Beste Grüße

Peter
Wer Anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät. :-)
Antworten

Zurück zu „Sicherheitsausrüstung“