trockenanzug UND rettungsweste?

Antworten
Benutzeravatar
fischfried
Beiträge: 4036
Registriert: 17. Mai 2013, 22:27
Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: ostvorbommeln
Mär 2014 23 18:07

trockenanzug UND rettungsweste?

Beitrag von fischfried

im trockenzug kann sich jede menge luft ansammeln, wenn man sie nach dem anziehen nicht ordentlich rauspresst. der auftrieb und die isolation sind sicher nicht verkehrt, auch wenn auf der anderen seite weit schwimmen nicht mehr möglich ist. aber ein paar fragen kommen mir denn doch.
macht eine rettungsweste über dem trocki bei diesem auftrieb überhaupt noch sinn? (ich trage eine über meinem trocki, bin mit und ohne weste aber noch nie probehalber planschen gegangen)
ist es vorstellbar, dass die luftblase sich nicht um den oberkörper herum sammelt, sondern in den beinteilen? zum beispiel, wenn man kopfüber ins wasser plumpst? das stelle ich mir ziemlich tödlich vor. und drückt nicht gerade eine eng anliegende rettungsweste die lutblase nach unten?
viele grüße
henry
teamauchmalfastfischlos
Benutzeravatar
Dorschteufel
Beiträge: 2400
Registriert: 11. Okt 2011, 23:23
Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Kreis Plön
Mär 2014 23 18:15

Re: trockenanzug UND rettungsweste?

Beitrag von Dorschteufel

Also zu deiner ersten Frage - ein ganz klares JA! Was wäre z.B., wenn der Trocki undicht ist, oder versehentlich der Reissverschluss nicht richtig verschlossen wurde. Dann hast du keine Luftblase, dann brauchst du die Rettungsweste als Auftrieb.

Zu deiner zweiten Frage - wenn du ohne Weste kopfüber ins Wasser fällst, wäre es theoretisch - denkbar, dass du kopfüber im Wasser treibst - aber eher sehr unwahrscheinlich. Und wenn du wie oben schon beschrieben eine Rettungsweste trägst, hat sich Frage zwei eh erledigt :zwink:

Gruss Rudi
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
Benutzeravatar
MAD 0 eins
Beiträge: 745
Registriert: 7. Mai 2012, 09:00
Mein Kayak: Hobie Outback, Oasis
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Schönwalde a.B.
Mär 2014 23 18:44

Re: trockenanzug UND rettungsweste?

Beitrag von MAD 0 eins

Ich habe zwar keinen Trockenanzug aber auch ich sage ein klares JA zu der Weste.
Wie alles andere Rettungszeug auch braucht man es nur im Falle des Falles. Und die schlimmeren Unfälle entstehen ja meist, wenn mehrere unglückliche Umstände zusammenkommen.
Meine Weste hat mich trotz völlig durchnässter Kleidung noch getragen.
_________________________________
Gruß Mario (Team Los)
Benutzeravatar
Lenker
Beiträge: 2526
Registriert: 9. Okt 2011, 16:49
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: LRO
Alter: 63
Mär 2014 23 20:47

Re: trockenanzug UND rettungsweste?

Beitrag von Lenker

Erste Frage: ja klar .... nur mit Schwimmweste ... im Trocki ist doch nur vorübergehend und ungesichert eine gewisse Menge Luft nicht zwanghaft zwischengespeichert.

Zur 2. Frage: es kommt darauf an ... wie unterschiedlich ist der spezifische Auftrieb von A= den Beinen mit Luft im Trocki ... und B im Oberkörper mit oder (hoffentlich nicht) ohne Schwimmweste.
Wenn Du nicht ganz komische Beine hast (anatomisch gesehen) dann sollte die Dreh-Achse hoch genug liegen damit Dein Schnorchel an der oberen Wasserschicht platziert wird.
Alles klar?
Ne?
Mach mal nen Test ... wenn´s wieder wärmer ist. Bitte aber mit Rettungspersonal und mind. 2 x GoPro - damit wir alle was davon haben.
Ich kann den Test nicht durchführen da ich keinen Trocki habe. Aber ich stelle mich als Rettungspersonal zur Verfügung.
:zwink:
TL Lenker
Team Mefonieten
Benutzeravatar
fischfried
Beiträge: 4036
Registriert: 17. Mai 2013, 22:27
Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: ostvorbommeln
Mär 2014 24 11:11

Re: trockenanzug UND rettungsweste?

Beitrag von fischfried

meine beine sind anatomisch einigermaßen korrekt. aber bei einem kenterunfall passieren aber vielleicht auch sachen, an die man so gar nicht denkt. zum beispiel könnte ein fuß an irgendwelchen aufbauten hängen bleiben udn der rest taucht ins wasser - schwups ist ein bein der höchste punkt und damit die luftblase oben. und wenn die rettungsweste eng anliegt, flutscht die luft eventuell schwerer zurück in den oberkörperbereich.
naja, ist alles nur theoretisches gefasel. ich werde das irgendwann mal testen. wenn's blöd läuft, erfährst du es aus der OZ. :zwink:
teamauchmalfastfischlos
Benutzeravatar
KiGo
Beiträge: 1169
Registriert: 17. Feb 2013, 21:54
Mein Kayak: Hobie Outback, PA 12, i11s
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bornhöved, SH
Mär 2014 24 17:32

Re: trockenanzug UND rettungsweste?

Beitrag von KiGo

Ich muss gestehen, von der Theorie her auf jeden Fall mit Schwimmweste, aber ehrlich gesagt in der Praxis bin ich mir nach den ersten 2 Teichübungen da nicht mehr so sicher - Brustschwimmen, selbst mit durch bis zum Hals abtauchen aus dem Anzug gepresster Luft, ist echt mühsam und das schon ohne Strömung und Wellen. Rückenschwimmen hingegen schon fast angenehm.

Ich glaube, hier muss auch noch zwischen Feststoff und Halb- bzw. Automatikweste unterschieden werden. Für einen Versuch über Kopf mit und ohne Weste sowohl Automatik, als auch Feststoff ist es mir dann doch noch zu frisch im Teich...

Momentan (mind. solange das Wasser so kalt ist) würde ich den Trocki wahrscheinlich noch mit Weste kombinieren, nach weiteren Tests bin ich mir dann "für mich persönlich" aber nicht mehr so sicher.
Gruß
Dierk - KiGo

Bild
Benutzeravatar
Sebastian cw
Beiträge: 549
Registriert: 12. Mär 2012, 17:08
Mein Kayak: Hobie
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ruhrpott/Duisburg
Alter: 38
Mär 2014 24 19:42

Re: trockenanzug UND rettungsweste?

Beitrag von Sebastian cw

Die Weste hat Auftrieb, daher kann man mit dem Oberkörper gar nicht untergehen, zumindest nicht mit der wenigen Luft, die im Anzug verbleibt. Ein Problem wird's nur, wenn man sich ein 15 Kg Bleigewicht um den Hals bindet... Dann hat man aber eher andere Probleme ;)

Viel gefährlicher ist gar keine Schwimmweste. Damit hat man -im Worst-Case- nämlich gar keinen Auftrieb am Oberkörper.
Hobie Kayak
Benutzeravatar
Blindfischer
Beiträge: 515
Registriert: 5. Okt 2011, 06:51
Mein Kayak: Back to the roots: Wilderness Tarpon 120
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Reinfeld
Alter: 58
Mär 2014 25 10:58

Re: trockenanzug UND rettungsweste?

Beitrag von Blindfischer

Ohne Weste : niemals, egal was man drunter trägt :-)

Ich hab zwar schon getestet wie gut man im Trocki ohne Weste auftreibt, und ob das beim Schwimmen Unterschiede macht ( Ergebis : man treibt auch ohne Weste problemlos auf dem Wasser und Rückenlage ist wesentlich angenehmer als Bauchlage)

Ich würde auf den zusätzlichen Auftrieb auf keinen Fall verzichten, auch das Schwimmen im Trocki ist mit Weste angenehmer weil es den Oberkörper etwas besser unterstützt...



Gruß

Dirk
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13170
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Mär 2014 25 12:46

Re: trockenanzug UND rettungsweste?

Beitrag von vatas-sohn

Auch ganz klar: Trocki UND Rettungsweste! :daumen:
Zwar ist Luft im Trocki und trägt auch, aber im Falle eines Falles ist der Reißverschluß nicht ganz so dicht und/ oder man hat einen Riß in den Klamotten, so daß die Luft entweichen kann. Ohne wäre das Harakiri!
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
KiGo
Beiträge: 1169
Registriert: 17. Feb 2013, 21:54
Mein Kayak: Hobie Outback, PA 12, i11s
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bornhöved, SH
Mär 2014 25 18:19

Re: trockenanzug UND rettungsweste?

Beitrag von KiGo

Blindfischer hat geschrieben:Ohne Weste : niemals...
Gruß
Dirk
Hallo Dirk, dann deute ich Dein Foto im Werbebanner wohl falsch (wo Du grade den Dorsch an Bord landest), oder Du hast eine sehr feine kleine Weste...

Bin grundsätzlich aber bei Dir / Euch, was das Thema Sicherheit angeht. Für mich entscheidet es sich im weiteren halt zwischen klein und praktisch (Halb)automatik- oder Feststoffweste.
Gruß
Dierk - KiGo

Bild
Antworten

Zurück zu „Sicherheitsausrüstung“