Angler bei Fehmarn aus Seenot gerettet

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Feb 2015 18 09:02

Beitrag von MarioSchreiber

www.seenotretter.de/aktuelles/seenotfae ... -gerettet/

Eine großangelegte Suche nach einem vermissten Angler südlich von Fehmarn (Ostsee) ist heute, Dienstag, den 17. Februar 2015, trotz Nebel und Dunkelheit glimpflich ausgegangen...
...vermissten Österreicher in einem vier Meter langen Schlauchboot gesucht...
...Wie sich herausstellte, hatten die Suchfahrzeuge den Angler mehrfach nahezu unmittelbar passiert. In Unkenntnis der Situation hatte der Mann versucht, im Nebel hinterher zu fahren – mit einem vier PS starken Außenborder am Schlauchboot jedoch ein unmögliches Unterfangen. Da er bis auf ein gelegentlich funktionierendes Handy keine Möglichkeit hatte, sich bemerkbar zu machen, hatte der Mann großes Glück, dass er seinen Angelausflug unversehrt überstanden hat.
Gegen 19 Uhr heute Abend betrugen Wasser- und Lufttemperatur bei Fehmarn zwei Grad Celsius...

Wieder einer der die Ostsee unterschätzt hat !

Aufpassen Männer !!!
Bild
CaptB
Mein Kayak: Rønnest
Feb 2015 18 09:46

Re: Angler bei Fehmarn aus Seenot gerettet

Beitrag von CaptB

Puh noch mal gut gegangen.. :daumen:
Gruß Bastian

Rønnest rules ;P
Meerengel
Feb 2015 18 09:48

Beitrag von Meerengel

MarioSchreiber hat geschrieben: Da er bis auf ein gelegentlich funktionierendes Handy keine Möglichkeit hatte, sich bemerkbar zu machen...
:shock: :shock: :shock:

Klingt eher danach, dass nicht unbedingt die Ostsee schuld war - sondern eklatantes Unwissen. Nico-Signalschussgerät oder Xenonblitz gibt es in Taschenlampengröße bei Yachtausrüstern, 'ne Trillerpfeife in jedem Spielwarengeschäft...
Dorschteufel
Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Feb 2015 18 12:07

Beitrag von Dorschteufel

Glück im Unglück :daumen: Man sollte sich vielleicht doch vorher etwas über die Sicherheitsausrüstung informieren - eine Signalpfeife hätte die Sache evtl. verkürzt.....bzw. erst gar nicht aufs Wasser fahren...!

Schade, dass der Betreffende keine Rechnung bekommt! Aber ich hoffe doch sehr, dass er eine grosszügige Spende überreicht.

Da ich die Jungs vom Kreuzer alle kenne, mal ein ganz herzliches Dankeschön für eure Arbeit!!!!!!!!!!

Gruss Rudi
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
Mefofreund
Administrator
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Feb 2015 18 14:54

Beitrag von Mefofreund

Mir fällt dazu nicht mehr viel ein.
Kompass ist zum Glück bei uns Standard. :daumen:
Solche Fehler sieht man leider sehr oft bei den sogenannten alten Hasen?! :ot:

Gruß Jörg :cap:
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
wobbler michi
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14
Feb 2015 18 18:01

Beitrag von wobbler michi

Zum Glück nochmal gut gegangen :daumen:

Aber das ist nur die Spitze vom Eisberg , denn die anderen 50 die ohne ausreichende Sicherheitsausrüstung unterwegs sind haben nur Glück mit dem Wetter.
Gruß Michi
Team Wobblergarnele
Battle-Sieger 2014
vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Feb 2015 18 18:04

Beitrag von vatas-sohn

Zum Teil sind genau das die Leute, die uns blöd anschauen, was wir so alles an Sicherheitszeug an Bord haben. "Ist doch Ententeich..." und "Na wenn Du solche Angst hast, dann angel doch vom Ufer!" Das sind Sprüche, die wir so oder ähnlich sicher alle schon mal gehört haben. Da kann und muß man sich nur drüber wundern!
CaptB hat geschrieben:Puh noch mal gut gegangen.. :daumen:
Der kann von Glück reden! :daumen:
Meerengel hat geschrieben:...Klingt eher danach, dass nicht unbedingt die Ostsee schuld war - sondern eklatantes Unwissen. Nico-Signalschussgerät oder Xenonblitz gibt es in Taschenlampengröße bei Yachtausrüstern, 'ne Trillerpfeife in jedem Spielwarengeschäft...
Genau so ist das! :daumen:
Dorschteufel hat geschrieben:...Schade, dass der Betreffende keine Rechnung bekommt! ...
Ich denke schon länger darüber nach, ob man das nicht bei grober Fahrlässigkeit einführen sollte! :daumen:
Mefofreund hat geschrieben:...Kompass ist zum Glück bei uns Standard. ...
So sollte es sein! Ohne Kompass geht ja sowas von garnicht! :ot:
Grüße! :cap:
Ron
:renke:
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
asphaltsau1
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Feb 2015 18 20:29

Beitrag von asphaltsau1

Hab das heute morgen auch bei NDR 2 gehört.

Na Hauptsache er ist mit dem Schrecken davon gekommen und jetzt ein wenig schlauer.
Der Rest der Welt hat hoffentlich einen Denkanstoß dadurch bekommen.
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
schluchtenjodler
Mein Kayak: Jackson Cruise 12
Feb 2015 18 21:27

Beitrag von schluchtenjodler

Der Mann hat Riesenglück gehabt! Mir wird schlecht. Ich gehe schon wieder gedanklich meine Sicherheitsausrüstung durch und wie ich in so einer Situation reagiert hätte. Ich hab auch gleich eine Zwischenfrage.

Ich habe neben einem ordentlichen Kompass ein wasserdichtes GPS und Handy an Bord. Ich vermute, dass ich dadurch in einer ähnlichen Situation von selbst zurück gefunden hätte. Wenn das nicht möglich gewesen wäre, dann könnte ich zumindest den Helfern meine Koordinaten durchgeben.
Jetzt zu meiner Frage: In welchem Koordinatensystem arbeitet die Seenotrettung an der Küste? Als Binnenländer habe ich im Moment das Deutsche Hauptgitternetz (Potsdam) im Gauss-Krüger Format eingestellt. Im Binnenland ist das neben dem neuen ETRS das gängige Format für alle Behörden.

Ich will bei einem Notfall an der Küste nur 124124 anrufen, 2 Zahlen durchgeben und die wissen sofort wo ich bin!

Grüße
Silvio
vatas-sohn
Feb 2015 19 06:52

Beitrag von vatas-sohn

schluchtenjodler hat geschrieben:...Jetzt zu meiner Frage: In welchem Koordinatensystem arbeitet die Seenotrettung an der Küste?....
Völlig Wurscht! Egal welches Format Du angeben würdest...DIE finden Dich! :daumen: Bevorzugt, bzw. üblich in der Seefahrt ist das Hexagesimalsystem, also die Einteilung in Minuten, Sekunden usw... (z.B. 52°25'11.9"N 12°33'43.7"E)
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Kveite
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Feb 2015 19 08:00

Beitrag von Kveite

SOOOO!!!!

Ich könnt mich ja sowas von Aufregen....
Abgesehen davon reg ich mich ja schon auf... Was ein Suppenkasper 4PS AB in einem 4m Schlauchi, könnte mein Vadder sein reicht ja aus, will ja nicht schnell etc ....
Jetzt aber mein MEGA-Aufreger! Warum muss man so einen bescheuerten Funkschein machen, wenn ich mit einem Boot bis 15PS ohne Führerschein draussen rumtuckern darf?
Es wäre so einfach... UKW-Seefunke mit GPS... einen versch..... Knopf hätte er drücken müssen, dann auf Kanal 16 gehen und Abwarten, was der DLRG sagt.
Dafür brauche ich keinen Funkschein! Das kann jeder Depp.
Und weil das jeder kann, sollte man das auch einfach dürfen, ich gehe sogar soweit zu sagen, das so ein Gerät zu jedem Boot dazugehört und Pflichtausstattung sein sollte. Ich kann mich in eine 12m Segelyacht setzen und von HH aus nach Haiti Segeln ohne ein Ticket für irgendwas zu haben aber ne Funke uh ogh das ist zu kompliziert!

justmy2cent
Gruß Ralf
vatas-sohn
Feb 2015 19 08:07

Beitrag von vatas-sohn

Kveite hat geschrieben:...Jetzt aber mein MEGA-Aufreger! Warum muss man so einen bescheuerten Funkschein machen, wenn ich mit einem Boot bis 15PS ohne Führerschein draussen rumtuckern darf?...
Sehr berechtigte Frage! :daumen: Ich denke, daß Jemand, der so klug ist, eine Funke mitzunehmen, auch so klug wäre, ein Boot dieser Größe ausreichend zu motorisieren und auch min. einen Kopass an Bord zu haben.
Leider aber sterben diese Deppen nie aus! :ot:
Ron
serious
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Feb 2015 19 08:20

Beitrag von serious

schluchtenjodler hat geschrieben:Der Mann hat Riesenglück gehabt! Mir wird schlecht. Ich gehe schon wieder gedanklich meine Sicherheitsausrüstung durch und wie ich in so einer Situation reagiert hätte. Ich hab auch gleich eine Zwischenfrage.

Ich habe neben einem ordentlichen Kompass ein wasserdichtes GPS und Handy an Bord. Ich vermute, dass ich dadurch in einer ähnlichen Situation von selbst zurück gefunden hätte. Wenn das nicht möglich gewesen wäre, dann könnte ich zumindest den Helfern meine Koordinaten durchgeben.
Jetzt zu meiner Frage: In welchem Koordinatensystem arbeitet die Seenotrettung an der Küste? Als Binnenländer habe ich im Moment das Deutsche Hauptgitternetz (Potsdam) im Gauss-Krüger Format eingestellt. Im Binnenland ist das neben dem neuen ETRS das gängige Format für alle Behörden.

Ich will bei einem Notfall an der Küste nur 124124 anrufen, 2 Zahlen durchgeben und die wissen sofort wo ich bin!

Grüße
Silvio
Ich habe auch GPS und zusätzlich ein Handy. Aber ich habe trotzdem immer einen ganz normalen Kompass für den Fall dabei, dass alle Systeme im Nebel mal ausfallen sollten. Den gibt es für kleines Geld, und es beruhigt mich sehr...

Gruß Udo
wobbler michi
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14
Feb 2015 19 09:40

Beitrag von wobbler michi

serious hat geschrieben:
schluchtenjodler hat geschrieben:Der Mann hat Riesenglück gehabt! Mir wird schlecht. Ich gehe schon wieder gedanklich meine Sicherheitsausrüstung durch und wie ich in so einer Situation reagiert hätte. Ich hab auch gleich eine Zwischenfrage.

Grüße
Silvio
Ich habe auch GPS und zusätzlich ein Handy. Aber ich habe trotzdem immer einen ganz normalen Kompass für den Fall dabei, dass alle Systeme im Nebel mal ausfallen sollten. Den gibt es für kleines Geld, und es beruhigt mich sehr...

Gruß Udo
Udo sehe ich auch so , denn alles was Storm benötigt kann auch schnell mal ausfallen , durch :

Kälte , Feuchtigkeit , Kabelbruch , denn gerade bei Echos mit Plotter ist der Stromverbrauch oft sehr hoch(Elite 5 und höher) und ich habe nach 8 Std. auch schon mal das Echo ausgemacht da der Akku unter 12 V ging
und ich noch Reserve für die Rückfahrt haben wollte , aber der Kompass ist trotzdem dabei und ein Smartfon mit Gps auch. :wink:
Gruß Michi
Team Wobblergarnele
Battle-Sieger 2014
wollo
Feb 2015 19 13:16

Beitrag von wollo

ich hab auch schon blöde Sprüche wegen Fahne und Signallicht bekommen !!!
bin früher auch schon 2 mal vom Nebel überrascht worden und nur durchs gps wieder an Land gekommen , seid dem habe ich trotz Kartenplotter immer noch das Hand gps mit - falls mal was ausfällt !
:sot-fish:
Antworten

Zurück zu „Laberforum“