Beratung: Angelkajak für die Weser/ Bremen
- dreikant
- Mein Kayak: Ein Trettding von Hobie ...
- Kayak-Pate: Ja
Jan 2014
26
08:51
Beratung: Angelkajak für die Weser/ Bremen
Moin aus Bremen!
Ich bin auf der suche nach einem Angelkajak welches ich auf der hiesigen Weser einsetzen möchte.
Die Weser bei uns in Bremen ist in zwei Abschnitte geteilt: Die Oberweser mit ihrem "normalen" Strom Richtung Küste und die Unterweser mit ihren Gezeiten, die auch schon mal recht heftig ausfallen können.
Ich hatte für den Anfang an sowas wie ein Wilderness Systems TARPON 120 oder 140 ins Auge gefasst. Wäre das was für ich? Ich habe übrigens bereits ein Seabird H2O, zum gelegentlichen Angeln ist es allerdings schon etwas instabil und wackelig.
Vielleicht hat ja jemand einen interesanten Tip für mich…
Bis dann, Lars
Ich bin auf der suche nach einem Angelkajak welches ich auf der hiesigen Weser einsetzen möchte.
Die Weser bei uns in Bremen ist in zwei Abschnitte geteilt: Die Oberweser mit ihrem "normalen" Strom Richtung Küste und die Unterweser mit ihren Gezeiten, die auch schon mal recht heftig ausfallen können.
Ich hatte für den Anfang an sowas wie ein Wilderness Systems TARPON 120 oder 140 ins Auge gefasst. Wäre das was für ich? Ich habe übrigens bereits ein Seabird H2O, zum gelegentlichen Angeln ist es allerdings schon etwas instabil und wackelig.
Vielleicht hat ja jemand einen interesanten Tip für mich…
Bis dann, Lars
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
- Kayak-Pate: Nein
Jan 2014
26
08:59
Re: Beratung: Angelkajak für die Weser/ Bremen
Moin!
Gerne beraten wir Dich und helfen Dir das Richtige zu finden. Bekannten Leuten hilft man aber lieber, als solchen, die man nicht kennt. Ist doch klar oder? Also wie wär`s mit einer kurzen Vorstellung (drauf klicken!), dann können wir Dich erst mal zünftig begrüßen!

Gerne beraten wir Dich und helfen Dir das Richtige zu finden. Bekannten Leuten hilft man aber lieber, als solchen, die man nicht kennt. Ist doch klar oder? Also wie wär`s mit einer kurzen Vorstellung (drauf klicken!), dann können wir Dich erst mal zünftig begrüßen!

Grüße!
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)

Ron

- vatas-sohn
Jan 2014
26
09:49
Also da hast Du ja schon einiges an Kajakerfahrung!
Schönes Boot hast Du da! Das wäre mal was.....
Das von Die ausgesuchte/ genannte Tarpon ist echt ein schönes Boot. Ich selbst bin es zwar noch nicht gefahren, aber wir (min Fu) liebäugeln als Zweityak auch damit. Alternativ wäre noch das Ride 135 von Wilderness systems- ist allerdings deutlich länger!
Für die Abschnitte/ Gewässer, die Du wohl befischen willst, wäre glaube ich wohl eine etwas kürzeres Boot genial.
Schau doch mal im Netz (z.B. diverse Internetauktionshäuser) oder wenn Du etwas Zeit hast auch in unserem Flohmarkt rein. Da werden hin und wieder ganz nette Böötchen angeboten....
Vielleicht wäre auch ein fertig gepimptes Boot von Ole was für Dich?

Das von Die ausgesuchte/ genannte Tarpon ist echt ein schönes Boot. Ich selbst bin es zwar noch nicht gefahren, aber wir (min Fu) liebäugeln als Zweityak auch damit. Alternativ wäre noch das Ride 135 von Wilderness systems- ist allerdings deutlich länger!
Für die Abschnitte/ Gewässer, die Du wohl befischen willst, wäre glaube ich wohl eine etwas kürzeres Boot genial.

Schau doch mal im Netz (z.B. diverse Internetauktionshäuser) oder wenn Du etwas Zeit hast auch in unserem Flohmarkt rein. Da werden hin und wieder ganz nette Böötchen angeboten....

Vielleicht wäre auch ein fertig gepimptes Boot von Ole was für Dich?
Grüße!
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)

Ron

- dreikant
Jan 2014
26
10:01
Das "Gepimpte" habe ich auch schon gesehen. Aber, - man möge mir verzeihen - da ist mir doch etwas zu viel an Gedöns dran. Aber mit Steueranlage… Das wäre schon einmal nicht verkehrt!
Im Geiste habe ich mich wohl auch schon etwas festgelegt, es geht mir eigentlich darum, dass ich nicht auf dem Holzweg bin. Ein Fehlkauf wäre einfach blöd…
Bis dann, Lars
PS: Eigentlich ist nichts überflüssiges dran… Naja, vielleicht ist es mir nur zu sehr vorkonfektioniert, ein bisschen basteln möchte ich ja auch
So, jetzt geht´s an Wasser. Mal schauen ob die Zander noch Hunger haben, die Stinte sind angekommen...
Im Geiste habe ich mich wohl auch schon etwas festgelegt, es geht mir eigentlich darum, dass ich nicht auf dem Holzweg bin. Ein Fehlkauf wäre einfach blöd…
Bis dann, Lars
PS: Eigentlich ist nichts überflüssiges dran… Naja, vielleicht ist es mir nur zu sehr vorkonfektioniert, ein bisschen basteln möchte ich ja auch

So, jetzt geht´s an Wasser. Mal schauen ob die Zander noch Hunger haben, die Stinte sind angekommen...
- asphaltsau1
- Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Jan 2014
26
10:27
Bei einem Tarpon 120 ist eine Steueranlage nicht von Nöten.
Das liegt längentechnisch genau zwischen den beiden von dir genannten.
Die Frage, die du dir stellen solltest ist die, ob dir Geschwindigkeit oder Wendig-, bzw Handlichkeit wichtiger ist.
Gravierend sind die Unterschiede nicht, aber dennoch vorhanden.
Meiner Erfahrung nach ist auf Flüssen ein wenig kürzer von Vorteil.
Ich hätte mich nur für die Binnenangelei für das 100 und für die Ostsee für das 140 entschieden und bin mit dem 120 einen Kompromiss eingegangen,
den ich in keiner Weise bereue! Es ist ein sehr guter Allrounder.
Ich mag persönlich das Ride 135 auch, aber ich befürchte, dass es für einen Fluss mit Strömung schon zu viel "Badeinsel" ist. Das gute Stück ist sehr Kippstabil, hat aber dafür seine Defizite in der Geschwindigkeit und Wendigkeit.vatas-sohn hat geschrieben:Alternativ wäre noch das Ride 135 von Wilderness systems- ist allerdings deutlich länger
Das liegt längentechnisch genau zwischen den beiden von dir genannten.
Die Frage, die du dir stellen solltest ist die, ob dir Geschwindigkeit oder Wendig-, bzw Handlichkeit wichtiger ist.
Gravierend sind die Unterschiede nicht, aber dennoch vorhanden.
Meiner Erfahrung nach ist auf Flüssen ein wenig kürzer von Vorteil.
Ich hätte mich nur für die Binnenangelei für das 100 und für die Ostsee für das 140 entschieden und bin mit dem 120 einen Kompromiss eingegangen,
den ich in keiner Weise bereue! Es ist ein sehr guter Allrounder.

Team Mefonieten
Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13
Gruß Markus

Gruß Markus

- dreikant
Jan 2014
26
14:02
Das Ride 135 habe ich auch gesehen…
Es kommt mir nur mit rd. 37 kg echt schwer vor. Das Tarpon 120 ist da mit seinen rd. 29 kg schon etwas handlicher.
Hast Du an Deinem Tarpon 120 auch eine Steueranlage, oder kann mann sich die schenken?
Es kommt mir nur mit rd. 37 kg echt schwer vor. Das Tarpon 120 ist da mit seinen rd. 29 kg schon etwas handlicher.
Hast Du an Deinem Tarpon 120 auch eine Steueranlage, oder kann mann sich die schenken?
- asphaltsau1
Jan 2014
26
15:58
Hat auch den Vorteil, dass es weniger ist, womit man hängen bleiben kann.asphaltsau1 hat geschrieben:Bei einem Tarpon 120 ist eine Steueranlage nicht von Nöten.
Das Gewicht ist aber zu vernachlässigen. Sicher ist es schön weniger auf das Dach zu hiefen, aber im Wasser sind die 8 kg fast egal.
Nebenbei bemerkt kann man den Sitz vom Ride herausnehmen. Ist dann nicht mehr so viel.
Aber die Wendigkeit ist der Vorteil gegenüber diesem Schiff.
Wenn du nicht gerade 2 Meter hoch bist oder mehr, würde ich das Tarpon 120 vorziehen.
Erstaunlicherweise nehmen sich die beiden auch in Sachen Spurtreue nicht viel. Auch wenn das Ride 38cm länger ist.
Team Mefonieten
Gruß Markus

Gruß Markus

- dreikant
Jan 2014
28
22:33
Ich habe es getan
Das Tarpon 120 ist bestellt! Zunächst erst einmal ohne Steueranlage, aber ein paar Rutenhalter sind schon mal gesondert geordert. Ich habe mich für die Scotty Baitcaster 280 entschieden, die machen augenscheinlich einen ganz brauchbaren Eindruck.
Mal schauen wann die Schüssel ankommt. Zum Glück laden die klimatischen Verhältnisse zum Paddeln ein
Was braucht man den noch so, außer einer Takelkiste?

Das Tarpon 120 ist bestellt! Zunächst erst einmal ohne Steueranlage, aber ein paar Rutenhalter sind schon mal gesondert geordert. Ich habe mich für die Scotty Baitcaster 280 entschieden, die machen augenscheinlich einen ganz brauchbaren Eindruck.
Mal schauen wann die Schüssel ankommt. Zum Glück laden die klimatischen Verhältnisse zum Paddeln ein

Was braucht man den noch so, außer einer Takelkiste?
- MarioSchreiber
- verstorben am 12.02.19
- Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Jan 2014
29
06:44
1. Schwimmwestedreikant hat geschrieben:...Was braucht man den noch so, außer einer Takelkiste?
2. Paddelsicherung
3. Lifeline (Sicherungsleine)
- asphaltsau1
Jan 2014
29
07:26
Das wichtigste steht hier.
Aber Glückwunsch zum Tarpon. Welche Farbe hat das gute Stück Und hast du das Angler bestellt, oder die normale Version?
Von den Scottys hab ich auch 2 verbaut. Sind sehr stabil und verdrehen sich nicht!

Hä? Bei mir schneit es gerade bei gemütlichen -6 Grad! Hier gibt es mehr Eis als Wasser.dreikant hat geschrieben:Zum Glück laden die klimatischen Verhältnisse zum Paddeln ein
Aber Glückwunsch zum Tarpon. Welche Farbe hat das gute Stück Und hast du das Angler bestellt, oder die normale Version?
Von den Scottys hab ich auch 2 verbaut. Sind sehr stabil und verdrehen sich nicht!
Team Mefonieten
Gruß Markus

Gruß Markus

- vatas-sohn
Jan 2014
29
07:37
Na dann Glückwunsch Herr Kapitän!
Ja aber sag mal: Wo wohnst Du denn? Bei uns gibt es derzeit satte Minusgerade, Schnee und Eis. Paddelfähig sieht eindeutig anders aus!

Schau mal hier: Sicherheitsausrüstungdreikant hat geschrieben:....Was braucht man den noch so, außer einer Takelkiste?

Grüße!
Ron

Ron

- asphaltsau1
Jan 2014
29
07:40
Erster!vatas-sohn hat geschrieben:Schau mal hier: Sicherheitsausrüstung

Ja, lieber einmal mehr als einmal zu wenig! Weiß ich ja.
Team Mefonieten
Gruß Markus

Gruß Markus

- vatas-sohn
Jan 2014
29
07:51
Hab` ich im morgendlichen Eifer mit meinen noch geschwollenen Klüsen glatt übersehen! 

Grüße!
Ron

Ron

- asphaltsau1
Jan 2014
29
08:02
Das kenn ich nur zu gut!vatas-sohn hat geschrieben:Hab` ich im morgendlichen Eifer mit meinen noch geschwollenen Klüsen glatt übersehen!

Den angeltechnischen Rest würst du schon für dich herausfinden.dreikant hat geschrieben:Was braucht man den noch so, außer einer Takelkiste?
Ich möchte z.B. nicht auf ein Echolot und GPS verzichten. Und vieles was man noch so gebrauchen kann, stellt sich nach den ersten Fahrten heraus.
Kajakwagen wäre noch wichtig, wenn du nicht bis zum Ufer fahren kannst.
Team Mefonieten
Gruß Markus

Gruß Markus